Probleme mit ROS

Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Probleme mit ROS

#1

Beitrag von 13CVH015 »

Hallo,
seit einigen Tagen habe ich nun Probleme mit ROS v7.1.3.
Es lief bisher alles einwandfrei. Nun habe den Transceiver von vormals President Lincoln auf Yaesu FT-857 D getauscht. Egal was ich mache, ROS dekodiert nicht. Ich sehe und vor allem höre das Startsignal. Dieses befindet sich zwischen den 2 Balken der AFC. Ich höre das Signal einwandfrei, aber keine Dekodierung. Nahversuch von Transceiver im Wohnzimmer zu Transceiver im Wohnzimmer zeigte auch keinen Erfolg. Alle anderen digitalen Betriebsarten funktionieren einwandfrei. Muss allerdings gestehen, daß ich versucht habe ein Update auf V7.1.7 zu machen. Dies klappte jedoch nicht, da der Rechner vom Funk nicht am Internet hängt. Also alles gelöscht und neu installiert. Trotzdem geht nichts.
Einstellungen am TRX:
DIG-Mode : User-U
0 Hz Shift
AGC an oder aus bringt keinen Unterschied.
Filter sind alle aus.

Vielleicht hat hier noch jemand die rettende Idee. Ich hoffe es zumindest

Gruß
Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
waldo
Santiago 4
Beiträge: 229
Registriert: Sa 4. Feb 2012, 11:00
Standort in der Userkarte: hasenmoor

Re: Probleme mit ROS

#2

Beitrag von waldo »

Ähnliche Probleme hatte ich auch schon mehrfach festgestellt.
Ich habe fast das Gefühl daß es eine Art "Ablaufdatum" gibt, etwa 1-2 Wochen nach erscheinen einer neuen Version funktioniert der Empfang mit der alten nicht mehr richtig ?!

Mach mal das Upgrade und probiere nochmal.

gruß Waldo
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#3

Beitrag von 13CVH015 »

Würde ich gerne. Geht aber ja nicht, weil der Rechner nicht am Internet hängt.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: Probleme mit ROS

#4

Beitrag von 13PL »

Update auf nem anderen PC laden, und dann per Stick rüber auf den PC wo du es drauf haben willst ?? :clue:

73 de Patrick
13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Probleme mit ROS

#5

Beitrag von dop234 »

Hallo Denis
Hier schreibst du doch auch also mit irgendein Rechner hast du wohl Internet zugang.Besorge dir doch eine SD Karte oder CD lad dir die neue Version drauf,nimm dein ohne Internet Rechner und spiele es drauf,sollte doch möglich sein.
Auf,warte auf dich :mrgreen:
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#6

Beitrag von 13CVH015 »

Habe jetzt alles mal mit zig wirr verlaufenden Kabeln quer durch die ganze Wohnung an den anderen Computer gehängt. Mal schauen was passiert. Langsam macht mich das echt kirre.

Das mit dem Kopieren geht leider nicht. Sobald man es installiert, verlangt das Programm einen Internetzugang.

Vielleicht meldet sich Rene mal rein. Mit ihm hat es auf ROS eigentlich immer Prima geklappt.

Fazit: Und wieder wurde ein halber Tag mit experimentieren verbracht. Ist unser Hobby nicht schön? Wird einem nie langweilig.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Probleme mit ROS

#7

Beitrag von Alexander »

Hallo Dennis...

... Wo hast du denn Dein Interface angeschlosen? An der Mike-Buchse oder hinten am Datenanschluss?
Wenn Du - was richtig ist - User U verwendest, funktioniert der Mikrophoneingang natürlich nicht mehr!
Dann schau doch nochmal nach, welche Modulationsstärke Du für den Digi-Mode eingestellt hast, allerdings kenne ich an Deinem TRX die Menue-Bezeichnung nicht, beim FT817ND nennt sich diese Funktion DIG-MIC (Menuepunkt 25).
Wenn Du kein Interface verwendest - was ja einige auch tun - dann musst Du noch die VOX aktivieren, für die Digi-Modes gibt es bei Deinem TRX bestimmt ne eigene Menuefunktion, bei meinem FT450 ist das "DIG VOX". Ist die nicht aktiviert geht es in diesem Fall gar nicht. Aber dieses Funktion nur einstellen, wenn Du "kein" Interface hast.

ROS hat kein Verfallsdatum, es funktioniert immer, ich habe noch eine der ersten Versionen auf dem Rechner und alle aktuellen dazwischen auch, da ist noch nier was vor dem Erscheinen einer neuen Version abgelaufen. Wozu auch? Jose Alberto verdient mit dem Programm ja nix.

Gruß Alexander
bei dem in der Nacht fast 10cm Schnee gefallen sind
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#8

Beitrag von 13CVH015 »

Selbe Hardware. anderer Rechner mit anderem Softwarestand geht nicht. Neuer Rechner mit aktueller Version funktioniert einwandfrei.
Ich fall vom Glauben ab.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: Probleme mit ROS

#9

Beitrag von dop234 »

Ich habe das problem vor jahren auch mal gehabt,da lag es an der Onboard Soundkarte.Bei MM eine externe Soundkarte geholt und dann gings wieder,beim rumprobieren des Interfaces hatte ich mich die Soundkarte geschossen.
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#10

Beitrag von 13CVH015 »

Ist aber sogar die gleich externe Soundkarte. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Alles gleich. Nur die Software und der Rechner sind anders. Früher hat das auch alles einwandfrei funktioniert. Versteckt sich beim ROS ausser der ini noch irgendwo eine Datei, die das blockieren kann?

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Probleme mit ROS

#11

Beitrag von Alexander »

13CVH015 hat geschrieben:Ist aber sogar die gleich externe Soundkarte. Das ist ja das was ich nicht verstehe. Alles gleich. Nur die Software und der Rechner sind anders. Früher hat das auch alles einwandfrei funktioniert. Versteckt sich beim ROS ausser der ini noch irgendwo eine Datei, die das blockieren kann?

Gruß Dennis
Dennis,

wenn vorher alles funktioniert hat, muss es auch mit dem neuen Gerät funktionieren! Wenn es das nicht tut, dann hast Du an den Anschlüssen des Funkgerätes noch was falsch oder ganz einfach die Einstellungen des Menues stimmen nicht. Andere Möglichkeiten gibt es nicht. Vielleicht hst Du ausser ROS gleichzeitig noch ein anderes Programm laufen, welches die CAT-Funktion des TRX braucht (HRD, Multipsk usw). Wenn ja muss zumindest eine CAT-Funktion abgeschaltet werden. Wenn ich z.B. HRD und ROS gleichzeitig laufen lasse, dann schalte ich die CAT-Funktion bei HRD ab, so dass DM780 und das Logbuch läuft, die HRD-Oberfläche nicht. Bei ROS kann ich so auch die Frequenzen umschalten und den TRX steuern.

Es ist mit Sicherheit keine Funktion in ROS die da irgendwas hindert, es ist ne Einstellungssache.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#12

Beitrag von 13CVH015 »

Alexander,
vorhin gerade mit Rene probiert. Am Internet-Rechner prima. Ziehe den USB-Stecker der Soundkarte ab und stecke ihn in den alten Rechner. COM-Adapter weg und am alten Rechner direkt auf die COM-Schnitstelle. Im ROS-Programm sehe ich auch wunderbar die Signale reinkommen. Aber keine dekodierung. Null. Trotz sehr gutem Signal. Also die beiden Stecker wieder an den neuen PC und siehe da. Läuft. Verstehen tu ich das selber nicht. CAT nutze ich nicht. Nur ein relativ simples Interface. Und dieses ist ja auch unverändert an seinem Platz geblieben.

Gruß Dennis

PS: Werde in Zukunft dann mit Kabeln quer durch´s Wohnzimmer leben müssen :-)
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#13

Beitrag von xplane »

Warum erwähnst Du hier besonders die COM-Schnittstelle? Die ist doch für die PTT-Tastung bzw. CAT-Schnittstelle zuständig. Die eigentliche Codierung/Dekodierung läuft doch über die Soundkarte?

Schon mal mit Taskmanager nachgesehen, ob evt. ein nicht richtig beendetes ROS-Programm noch parallel im Hintergrund läuft? Bei mir auf einem Win7 System passiert das sehr häufig. Der Defunct-/Zombie-Process lässt sich dann auch nicht zwangsweise beeden. Ich muß den Computer dann immer komplett neu starten, um den hängen gebliebenen Process endlich wieder loszuwerden.

73+55 Dirk
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Probleme mit ROS

#14

Beitrag von Alexander »

13CVH015 hat geschrieben:Alexander,
vorhin gerade mit Rene probiert. Am Internet-Rechner prima. Ziehe den USB-Stecker der Soundkarte ab und stecke ihn in den alten Rechner. COM-Adapter weg und am alten Rechner direkt auf die COM-Schnitstelle. Im ROS-Programm sehe ich auch wunderbar die Signale reinkommen. Aber keine dekodierung. Null. Trotz sehr gutem Signal. Also die beiden Stecker wieder an den neuen PC und siehe da. Läuft. Verstehen tu ich das selber nicht. CAT nutze ich nicht. Nur ein relativ simples Interface. Und dieses ist ja auch unverändert an seinem Platz geblieben.

Gruß Dennis

PS: Werde in Zukunft dann mit Kabeln quer durch´s Wohnzimmer leben müssen :-)
Hallo Dennis....

... hast Du eventuell schon mal dran gedacht, dass auch die Treiber - also für die USB- Soundkarte und (sofern vorhanden) für den Schnittstellenwandler von USB<>COM - installiert werden müssen?
Ist die Lautstärke richtig eingestellt? Erkennt ROS die Soundkarte? Hast Du - wenn überhaupt - die richtige COM-Schnittstelle eingetragen?

Es gibt absolut keinen Grund hektisch zu werden , 99% aller Fehler werden von Menschen gemacht.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
13CVH015
Santiago 7
Beiträge: 509
Registriert: So 30. Sep 2012, 21:44
Standort in der Userkarte: Neckarau

Re: Probleme mit ROS

#15

Beitrag von 13CVH015 »

Hi Alexander,
das ist ja das bekloppte. Das hat ja alles früher einmal funktioniert. Soundkarte wird einwandfrei erkannt. Signaldarstellung ist vorhanden. Am alten Rechner hängt die PTT direkt am COM-Port. Sendertastung funktioniert. Pegel steht genau so wie am neuen Rechner. Wie gesagt, ich sehe die Signale auch im Wasserfall. Soweit alles gut. Aber ROS interessiert sich einfach nicht dafür. Programm schon komplett deinstalliert und neu aufgespielt -> keine Änderung.

Gruß Dennis
13CVH015/13FB025
DL1MIL
DM6A Clubstation IG Amateurfunk Mannheim e.V.
[url]http://www.dm6a.de[/url]
Fielddays bitte ohne Nervensäge :-)
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“