Probleme mit ROS

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#211

Beitrag von doeskopp »

POLARFUCHS hat geschrieben:Das mit dem ROS-Problem ist schon ärgerlich. Ist ein tolles Programm und ich hab gerne damit gearbeitet. Nur sehe ich es überhaupt nicht ein, nach all der Arbeit die wir alle hatten Digital auf CB zu etablieren, wieder abzuwandern. Es war ne schöne Zeit mit ROS, aber es gibt auch noch andere Verfahren. Die sind durch den ROS-Boom eh viel zu kurz gekommen. Bis sich in Sachen K25 was tut, mach ich eben Betrieb auf PSK, OLIVIA........... :angry:

Vy 73 de Jürgen
Na ja, wir beide haben das auch schon anders geschafft. :wink:
Allerdings zeichnet sich ROS durch eine wesentlich grössere "Härte" gegenüber QRM aus. Man kann es ja weiter benutzen. Der funkaktive harte Kern wird das vermutlich auch tun.

Ich vermute hinter der Aktion einen ungeschickten Versuch das Rad zurück zu drehen. ROS hatte sich fast zu einer reinen CB Angelegenheit entwickelt. Die Gesamtstatistik des PSK-Reporter spricht eine deutliche Sprache. Zieht man die CB-Funker ab bleibt kaum noch was übrig.
Nicht vergessen, wir befinden uns (PSK-Reporter) gefährlich nahe an der Grenze zwischen AFU und CB. Mich würde es darum nicht wundern wenn es Druck auf den Autor gegeben hätte. Diverse Geschichten aus anderen Bereichen (die Basis ist da eine gute Quelle) provozieren zu derartigen Vermutungen. Warum sollte der sonst seine besten Kunden vergraulen? Die Begründung der Aktion habe ich persönlich als Beleidigung meiner Intelligenz verstanden.....

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
POLARFUCHS
Santiago 8
Beiträge: 767
Registriert: Mo 4. Jun 2012, 13:08
Standort in der Userkarte: Utansjö
Wohnort: Västernorrland

Re: Probleme mit ROS

#212

Beitrag von POLARFUCHS »

Werd ich ja auch tun, aber unter den Umständen nicht mehr so oft wie früher. Zu dem habe ich mit der neuesten Version den Ärger, das mir mein Virenprogramm die Software als Schadprogramm anzeigt. Aber nur die, die Vorgängerversionen lassen sich alle anstandslos installieren.
:wave:
Es gibt nur eine Zeit - deine Zeit - und ihr Wesen ist Wandlung. Und wer die Veränderung nicht will, der will auch nicht das Leben.
Georg Danzer
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: Probleme mit ROS

#213

Beitrag von Mike India »

Man muß nur ein wenig Geduld haben :book: :zzz:
Die Warheit kommt ans Licht....... :ballon: :clue:

Das raus nehmen der Freq. 27.245 obwohl zwei weitere Freq. vorhanden waren. Und dan noch zu sagen,
wegen Störungen / Matga-Taxi...... :think:
Das hat ein anderen hintergr.. Und...... genau nur aus diesem Grunde, ist das eine Falschaussage von
Jose-Alberto.....
Erst mach ich mir ein Namen / Status in sache ROS. Und jetzt ein Cat....?????? (mein schluß...... Spenden+ZZ)

Gruß Rainer (denkt was ihr wollt)
13su777
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:30
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Probleme mit ROS

#214

Beitrag von 13su777 »

Moin moin.

Ehrlich gesagt: Alleine schon wegen der "Machenschaften" des Programierers bin ich derweil echt etwas skeptisch geworden.
ROS ohne Internet ging bisweilen garnicht. PSKReporter ist nur ein Mittel zum weiteren Zweck, das nehm ich mal komplett aus.
Hat der ROS-Client manche Information vielleicht hintenrum den anderen Clients bereitgestellt ? Wieso brauchte es eine Connection nach Brasilien für eine reibungslose und "unbemerkte" Funktionalität der Software ? Wieso gab es auf einmal Probleme mit Statuszeilen etc .... ?

Ich war anfangs auch sehr enthusiastisch, was ROS angeht. Das hat sich, wie viele vielleicht mitbekommen haben, aber sehr sehr abgeschwächt. Im Grunde würde ich mal alle "ROS-Artikel"`in öffentlichen Publikationen (DARC etc) derzeit etwas in Frage stellen und neu bewertet sehen wollen.

Die ROS User von Kanal 25USB haben es gezeigt. Auf einmal ist kaum noch jemand zu hören. Und wenn, dann auf einmal in ROS4, weil er glaubt, niemand würde ihn aufnehmen können ....
(Blöderweise sind auch sehr viele auf illegale Frequenzen abgewandert.)

Auch meine Devise wird lauten: Back to the roots !!! PSK, Olivia etc ... wie Jürgen ja schon schrieb.

73, de Nils, 575m ASL, from North-Eifel QRV. :-)
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#215

Beitrag von Frog »

Hallo,

seitdem es Probleme mit ROS gibt, sprechen hier einige von "back to the roots",
und meinen damit bspw. psk31, olivia...

Im pskreporter kann man auf 11m allerdings keine alternativen
Aktivitäten, etwa mit zu ROS ähnlichen Verfahren wie jt65 erkennen. Dabei
sind die Bedingungen gut, wie man an den vielen Aktivitäten auf 10m/28.0760MHz
erkennen kann. Woran liegt nur diese ROS-Fixierung im 11m-Band? Warum
macht derzeit offenbar kaum jemand bspw. jt65?

Besten Gruß
frog
13su777
Santiago 3
Beiträge: 132
Registriert: Do 30. Mai 2013, 20:30
Standort in der Userkarte: Bonn

Re: Probleme mit ROS

#216

Beitrag von 13su777 »

Sekunde ...
PSKReporter lauscht nicht aufs gradewohl in den Äther und sammelt alles, was es empfangen kann !

Bei PSKreporter werden die Protokolle, Frequenzen und alles sonst, was einen Dienst identifizierbar macht, programmiert, erfasst und dann erst bereitgestellt.

Du kannst denen also ein unbekanntes Verfahren schicken, das heisst noch lange nicht, dass es auch auf der pskreporter Web Seite dargestellt wird.

HdE, Nils.
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#217

Beitrag von Frog »

13su777 hat geschrieben:Sekunde ...
PSKReporter lauscht nicht aufs gradewohl in den Äther und sammelt alles, was es empfangen kann !
Bei PSKreporter werden die Protokolle, Frequenzen und alles sonst, was einen Dienst identifizierbar macht, programmiert, erfasst und dann erst bereitgestellt.
Du kannst denen also ein unbekanntes Verfahren schicken, das heisst noch lange nicht, dass es auch auf der pskreporter Web Seite dargestellt wird.
HdE, Nils.
Hallo Nils,

ich verstehe Deinen Kommentar leider nicht.
Ich verstehe: Was pskreporter nicht kennt, das zeigt er nicht an.
Das ist zu schlicht, das kannst Du so nicht meinen.

Unabhängig vom pskreporter, was man hören kann:
Auf 28.076/jt65 ist tagsüber beständig viel los,
parallel auf 27.245/jt65 ist gar nichts los.
Warum interessiert jt65 auf CB keinen, während man
das aus meiner Sicht nicht "bessere" ROS offenbar
vermisst?

Besten Gruß
Frog
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#218

Beitrag von Foliant »

Der PSK Reporter empfängt seine Daten rein übers Internet, wenn nun aber ein Programm nicht dafür vorgesehen ist die 27.245 zu übertragen weil die Frequenz besipielsweise nicht "HAMig" genug ist wird auch nix angezeigt.

Ich glaube ich habs trotz 2 unterschiedlichen Programme noch nie geschafft mich bei JT65 anzeigen zu lassen...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
linus
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Mo 30. Dez 2013, 09:43
Standort in der Userkarte: München

Re: Probleme mit ROS

#219

Beitrag von linus »

Ist die Verbindung Real?
Gleich vorweg, ich nutze ROS nicht, da ich kein Gerät mit SSB habe und mit dem Mac arbeite, da geht das ja nicht. Ich war schon dran mir eine SSB Kiste zu kaufen und hatte den Alten Win-Laptop ausgegraben weil ich auch mal mitmachen wollte. Aber jetzt kommen mir Zweifel auf.

-Wieso nur auf SSB?
-Wieso nur Kanal 25?
-Wieso braucht das Programm eine Internetverbindung?

Wenn es "nur" über die Soundkarte lauscht, ist doch die Modulationsart AM, FM oder SSB eigentlich egal?
Den Kanal und damit die Frequenz stell ich doch an der Funke ein? Wieso gibt das überhaupt in der Software? Macht Technisch für mich keine Sinn.

Findet hier wirklich eine Übertragung via Funk statt? Ich mein wenn mal die Internetverbindung nicht da ist, und man nichts empfängt ist das sehr merkwürdig und lässt mich so einiges Spekulieren.

Wieso fliegt CB raus? Machten die zu viel Trafik auf dem "Comunikations Server"? Sind die für das eigentliche Ziel der Software vielleicht gar nicht interessant?

Technisch müsste das z. B. auch auf Kanal 53 mit AM funktionieren. Vorausgesetzt die Übertragung ist real über Funk. Kann das mal wer testen?

Na ich warte mal ab was da raus kommt.

Grüße

Linus
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#220

Beitrag von doeskopp »

Frog hat geschrieben: parallel auf 27.245/jt65 ist gar nichts los.
Warum interessiert jt65 auf CB keinen, während man
das aus meiner Sicht nicht "bessere" ROS offenbar
vermisst?

Besten Gruß
Frog
Versuch mal mit JT65 eine Unterhaltung zu führen. Es ist ein Bakenmode der zwar interressant aber zum übertragen umfangreicher Texte ungeeignet ist.
ROS hingegen ist eine Anwendung welche die Vorteile eines Bakenmodes mit den Eigenschaften eines Chatprogramms verbindet. Daher die Beliebtheit. Es passt zu den CB-Funkern wie die Faust aufs Auge, zumal das Thema QRM auf dem 11m Band einen ganz besonderen Stellenwert hat. ROS hat sich hier als sehr "hart" erwiesen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#221

Beitrag von doeskopp »

linus hat geschrieben: -Wieso nur auf SSB?
Weil es "transparent"ist. Auch wenn mehrere Stationen gleichzeitig senden ist noch eine Decodierung einzelner Stationen möglich.
-Wieso nur Kanal 25?
Es muss nicht die 25 sein. Das ist hier in der Basis enstanden. Man einigte sich um zu verhindern das alle aneinander vorbei funken. Am Anfang wurde ja noch ohne Ende getestet und es hätte keinen Sinn gemacht wenn sich die Nutzer über das ganze Band zerstreut hätten. Nötig wurde der feste Kanal auch wegen der Anzeige im PSK-Reporter. Erlaubt sind natürlich alle Kanäle auf denen Digimodes zugelassen sind. SSB sollte allerdings ebenfalls erlaubt sein.

-Wieso braucht das Programm eine Internetverbindung?
Wegen dem PSK-Reporter und einigen anderen Anwendungen. Für den reinen Funkbetrieb ist das Netz nicht nötig. Allerdings starten anscheinend die neueren Programmversionen nicht mehr im Offline Modus. Bei den ganz frühen Versionen war das noch nicht so.
Wenn es "nur" über die Soundkarte lauscht, ist doch die Modulationsart AM, FM oder SSB eigentlich egal?
Es funktioniert auch auf AM, FM oder akustisch durch die Luft. Allerdings hätte man das Problem sich überlagernder Träger wenn mehrere User gleichzeitig (das ist eher die Regel) senden. Ich habs weiter oben schon beschrieben.
Findet hier wirklich eine Übertragung via Funk statt?
Ja, wie man am Gepiepe der Soundausgabe gut hören kann. Das Andere ist nur Beiwerk das die Sache ein bisschen mehr aufpeppt.
Wieso fliegt CB raus?
CB fliegt nicht raus. Lediglich die Frequenzanzeige für den PSK-Reporter ändert sich. Nutzer von Transceivern werden zusätzlich Probleme mit der (nicht zwingend notwendigen) CAT Unterstützung haben.
Technisch müsste das z. B. auch auf Kanal 53 mit AM funktionieren. Vorausgesetzt die Übertragung ist real über Funk.
Siehe weiter oben. Es funktioniert sogar akustisch durch einen Raum.

Na ich warte mal ab was da raus kommt.

Grüße
Linus
Einfach weiterfunken!

Grüße from Doeskopp
Zuletzt geändert von doeskopp am So 25. Mai 2014, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
Frog
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: So 19. Jan 2014, 16:57
Standort in der Userkarte: 24631 Langwedel
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit ROS

#222

Beitrag von Frog »

doeskopp hat geschrieben: Es ist ein Bakenmode der zwar interressant aber zum übertragen umfangreicher Texte ungeeignet ist.
ROS hingegen ist eine Anwendung welche die Vorteile eines Bakenmodes mit den Eigenschaften eines Chatprogramms verbindet. Daher die Beliebtheit. Es passt zu den CB-Funkern wie die Faust aufs Auge, zumal das Thema QRM auf dem 11m Band einen ganz besonderen Stellenwert hat. ROS hat sich hier als sehr "hart" erwiesen.
Grüße from Doeskopp
Hallo Doeskopp,

jo, vielen Dank, diese Argumentation kann ich nachvollziehen.

Will man sich in den doch weitgehend standardisierten Digimodes
denn tatsächlich unterhalten? Auch in ROS dürfte das was über Rufzeichen und
den Rapport hinausgeht, zu 95% übereinstimmen. Legt man wirklich
Wert auf das "nice to meet you again, hope to hear you again,
god bless you and your family"? Denken nicht die meisten eher so:
"Unterhaltung ist auf 80m-LSB/11m-FM, und vor allem: hier..."?

Besten Gruß
Frog
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#223

Beitrag von doeskopp »

Frog hat geschrieben:
Will man sich in den doch weitgehend standardisierten Digimodes
denn tatsächlich unterhalten?
Besten Gruß
Frog
Es stimmt schon. Die meisten Leute sind leider schreibfaul und belassen es bei den Standardtexten. Ich habe auch schon ausgiebig mit Leuten getippelt. Jedem das seine. Es steht ja nirgens geschrieben das man das muss.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: Probleme mit ROS

#224

Beitrag von 13TH672 »

Gruß
Frog hat geschrieben: ...
Unabhängig vom pskreporter, was man hören kann:
Auf 28.076/jt65 ist tagsüber beständig viel los,
parallel auf 27.245/jt65 ist gar nichts los.
Warum interessiert jt65 auf CB keinen, während man
das aus meiner Sicht nicht "bessere" ROS offenbar
vermisst?

Besten Gruß
Frog
Ich bin öfters stundenlang in jt65 (25 LSB) QRV. Mein Interesse ist also da. ROS war halt sehr verlockend mit der Statuszeile oben,
man hat in Echtzeit gesehen, wer gerade aktiv ist, CQ ruft, wen empfangen hat ...

jt65 und alle anderen Modes sind halt mehr Arbeit für den OP.
Foliant hat geschrieben: Ich glaube ich habs trotz 2 unterschiedlichen Programme noch nie geschafft mich bei JT65 anzeigen zu lassen...
Zumindest mit JT65-HF gehts. Ich höre öfters auf 10m rein, und da sind meine Spots schön zu sehen im pskreporter. Im Moment
versuche ich mein Glück auf 6m.

edit: schon hats gerappelt. Der einsame Spotter in Berlin (Q13BBR) ...
MfG, Matthias
Zuletzt geändert von 13TH672 am So 25. Mai 2014, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.
Biber (13TH672, 13CT570, Q13BBR, DAB563) - Matthias - Berlin - JO62SK
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Probleme mit ROS

#225

Beitrag von doeskopp »

13TH672 hat geschrieben: Zumindest mit JT65-HF gehts. Ich höre öfters auf 10m rein, und da sind meine Spots schön zu sehen im pskreporter. Im Moment
versuche ich mein Glück auf 6m.

MfG, Matthias
Das sind auch AFU-Bänder. Mit den CB-Frequenzen sieht es da schon anders aus.

Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“