SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#91

Beitrag von SSTV Bernd »

Bin oft in SIM PSK QRV
Das hat auch ein tolles LOGBUCH
Ch.25 ist 27.245 USB
Von Süd Schweden aus
hatte schon so einige Kontakte
in SIM PSK 6863
Der Automatic Betrieb ist auch Klasse ,wenn man zB mal im Garten ist...
ist dann spannend,wer alles QRV war einschliesslich LOG
PSK Reporter geht nicht,obwohl ich es aktiviert habe
FIREWALL ??????? Problem...zu sehen ist nichts dazu AVAST

15.8.2016 : Bin QRV in Sim PSK
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#92

Beitrag von Dookie »

Kann leider nur am Wochenende, allerdings:

Wieviele würden gerne auf 27.245 SIM31 und vorallem welche Regionen?

:clue:
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#93

Beitrag von Dookie »

Liest den Thread überhaupt noch jemand? :clue:

Den PSKReporter bekomm ich nicht hin, der will mich in SIM nicht anzeigen.
Weiß nicht, was da falsch läuft, in der Firewall hab ich SIM als Anwendung freigegeben. Bei FLDigi funktionierts relativ gut, da kommt es auch im PSKReporter an, bei Sim nicht.

Woran könnte das liegen, habe eigentlich das Wenige eingestellt. In der aktuellen Version kann man da auch gar nicht viel einstellen: Enable PSK-Reporter (gibt es sonst noch etwas zu beachten?), eigentlich sollte es passen.

Warum wird hier seitenweise geschrieben, dass in LSB gesendet werden soll? Das die Bandbreite dabei keine Rolle spielt ist wohl klar. Auf LSB hast Du die selbe Bandbreite wie auf USB zur Verfügung, nur ist es eben versetzt. Im Programm steht auch vorgegeben 27.245 USB.

Naja, wäre cool, wenn ich mal was in SIMPSK empfang :banane:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#94

Beitrag von doeskopp »

Dookie hat geschrieben: Naja, wäre cool, wenn ich mal was in SIMPSK empfang :banane:
Na dann schalt halt mal ein. 27.245 in USB.
Übrigens: Oft spottet der PSK Reporter erst mit etwas Verzögerung. Weis der Teufel warum das so ist.

Grüße from Doeskopp
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#95

Beitrag von Orion252 »

doeskopp hat geschrieben:
Dookie hat geschrieben: Naja, wäre cool, wenn ich mal was in SIMPSK empfang :banane:
Na dann schalt halt mal ein. 27.245 in USB.
...
Man hört da Signale mit dem Web-SDR in Bünde. Aber sich das Spezialprogramm runterladen, will man sich das antun?
Wie wäre es mit normalem PSK31? :)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#96

Beitrag von doeskopp »

Orion252 hat geschrieben: Man hört da Signale mit dem Web-SDR in Bünde. Aber sich das Spezialprogramm runterladen, will man sich das antun?
Wenn man Sim31 hören will schon. Wo ist das Problem?
http://www.on4nb.be/last_release/sim_psk.exe

Für Leute mit einer älteren Programmversion könnte diese DLL wichtig sein. Die stellt die Verbindung zum PSK-Reporter her und wird lediglich ins Installationsverzeichnis kopiert.
http://www.on4nb.be/last_release/pskreporter.dll
Wie wäre es mit normalem PSK31? :)
Sim reicht um einiges weiter ......Der SDR aus Bünde wird Dich allerdings nicht glücklich machen. Der ist nicht gerade empfindlich.


Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#97

Beitrag von doeskopp »

Ein paar sind schon da...

https://pskreporter.info/pskmap.html?pr ... range=3600

Grüße from Doeskopp
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#98

Beitrag von DLH03 »

Ich höre abends ab und an mal auf der 25 rein, aber hier in meiner Ecke ist totenstille. Im Afu-Bereich ist da mehr Betrieb mit digitalen Betriebsarten. Ich habe mir mal so eine "SignaLink USB" - Box bestellt, da ich aktuell nur hören kann. Mal schauen, ob mich dann (wenn das Gerät da ist) jemand via ROS, SIM31 oder JT65 hört.
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#99

Beitrag von Dookie »

DLH03

Hau rein, bis nach Deutschland rauf schaff ichs noch :dlol:

SignaLink is cool, hab ich auch - bringt etwas (sogar am IC-7300 und der hat eine Soundkarte eingebaut. Strange: Die Signallink gefällt mir besser).

SimPSK ist nicht schlecht, hat wirklich Vorteile, leider wissen diese die meisten Digibetreiber nur bedingt zu schätzen. Aber es muss sich noch einfach etablieren, das nutzt alles nix! :banane:
Stargate
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Fr 29. Jan 2010, 09:49

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#100

Beitrag von Stargate »

Hallo

Ich verfolge die Rubrik digital schon sehr lange.

Ich kann leider hier inzwischen nicht mehr nachvollziehen warum man sich nicht endlich einmal auf ein "Verfahren" einigen kann.
Olivia, SimPSK, PSK31, ROS etc. Alle diese Betriebsarten können auch auf CB mit Funkgeräten ausgeführt werden.
Bei dieser "babilonischen" Verwirrung braucht man sich auch nicht zu wundern warum man keinen Kontakt hat.
Jeder macht dann eine andere "Betriebsart"
Ich möchte hier keine Werbung für eine Betriebsart machen, aber bei den Amateurfunkern ist PSK31/63 verbreitet und
man kann jederzeit hier eine Verbindung aufbauen. Ein entsprechender PTT Adapter kann für wenig Geld selbst gebaut werden oder
erworben werden.
Es wäre bei einem "einheitlichen" Verfahren dann sicher sehr interessant auch mal einen "DIGIDAY" zu veranstalten.
Fast jeder hat einen PC oder Laptop, Notebook, Netbook, mit dem sich das für wenig Geld realisieren lassen würde
zumal viele Programme dank engagierter Programmierer kostenlos sind.

Gruß
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#101

Beitrag von doeskopp »

Stargate hat geschrieben: Es wäre bei einem "einheitlichen" Verfahren dann sicher sehr interessant auch mal einen "DIGIDAY" zu veranstalten.
Fast jeder hat einen PC oder Laptop, Notebook, Netbook, mit dem sich das für wenig Geld realisieren lassen würde
zumal viele Programme dank engagierter Programmierer kostenlos sind.

Gruß
Warum einheitlich? Jeder Mode hat seine speziellen Eigenheiten und Vor bzw. Nachteile. Eine Berechtigung haben sie alle. Bis auf Packet lassen sich zudem fast alle auch mittels VOX betreiben. Was spricht dagegen mehrere Modes zu installieren und dann flexibel zu reagieren? FLDIGI, ROS und JT65 sind nur drei Beispiele. Wer es bunt mag kann sich für SSTV noch MMSSTV und EasyPal dazu packen. Mit diesem Paket steht einem "Digiday" nichts mehr im Wege. Das kann heute jedes Netbook.

Grüße from Doeskopp
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#102

Beitrag von antares63 »

Warum einheitlich? Jeder Mode hat seine speziellen Eigenheiten und Vor bzw. Nachteile. Eine Berechtigung haben sie alle. Bis auf Packet lassen sich zudem fast alle auch mittels VOX betreiben. Was spricht dagegen mehrere Modes zu installieren und dann flexibel zu reagieren? FLDIGI, ROS und JT65 sind nur drei Beispiele. Wer es bunt mag kann sich für SSTV noch MMSSTV und EasyPal dazu packen. Mit diesem Paket steht einem "Digiday" nichts mehr im Wege. Das kann heute jedes Netbook.
Richtig.

Aber wenn keiner auf den Kanal wo Datenfunk erlaubt ist sendet ??? 27.245MHz USB.
Ich habe schon so viele DigiDays hinter mir .
Ob ROS, Olivia, Mfsk32, SSTV, PSK, SimPsk, RTTY, JT65, WSPR das sind alles Modies die mit kleiner Leistung große Reichweiten erzielen können.
Die aufgezählten Mode habe ich immer am Start.

In diesem Sinne .

antares63
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#103

Beitrag von Foliant »

Es gab mal ein Digitalfunkwiki, speziell für CB.
Die wenigen die sich daran bedient haben waren undankbar genug noch zu bemängeln das man ihre speziellen Fehler nicht vorhersehen und in die Texte aufnehmen konnte.
Andere hatten Angst davor wenn es zu einfach würde digital QRV zu sein das man sich den "Abschaum" auch noch ins Digitale rüberzieht.

Das Projekt wurde eingestellt. Die Entscheidung von Jose Alberto (ROS) den CB-Funk doch nicht mehr zu unterstützen hat dann ihr übriges getan.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#104

Beitrag von DLH03 »

antares63 hat geschrieben:
Aber wenn keiner auf den Kanal wo Datenfunk erlaubt ist sendet ??? 27.245MHz USB.
Ich habe schon so viele DigiDays hinter mir .
Ob ROS, Olivia, Mfsk32, SSTV, PSK, SimPsk, RTTY, JT65, WSPR das sind alles Modies die mit kleiner Leistung große Reichweiten erzielen können.
Die aufgezählten Mode habe ich immer am Start.

In diesem Sinne .

antares63
Ja, das habe ich auch festgestellt. Auf 27.245 Mhz erreiche ich niemanden. Das scheint aber dem geschuldet, dass man auf den internationalen Frequenzen doch eher einen kontakt herstellen kann. Die Wellenausbreitung ist ja jeden Tag anders und so ist es ggf doch möglich, mal eine Station aus Frankreich zu erreichen.
Einzig mit der Übertragung von EasyPal-Bildern habe ich schwierigkeiten, die kommen bei den Gegenstationen nicht an. Habe schon mit Ansteuerlautstärke experimentiert, aber habe es bis jetzt noch nicht hinbekommen. Es bleibt also spannend :wink:
Orion252
Santiago 7
Beiträge: 525
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 12:04
Standort in der Userkarte: Erlangen

Re: SIM31/63 Neuer Digi-Mode auch für CB-Funk?

#105

Beitrag von Orion252 »

Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“