FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

Antworten
DO2PC
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2011, 21:49

FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#1

Beitrag von DO2PC »

Hi Leutz,

Ich hab hier eine FT-857 stehen, mit der ich gerne in den verschiedenen digitalen Betriebsarten probieren möchte...

Nun hat die FT-857 hinten einen 6pol-Anschluss, bei der die Pins einmal PTT, 9k6 und 1k2 'zeigen'

PSK31 hab ich auf dem Rechner schon mal gesehen, angeschlossen via Klinkenkabel NF-Out an Line In, und ganz leise gedreht...

Kann ich die Anschlüsse hinten nicht dafür nutzen?

Wenn ich mir einen TNC für Packet Radio hole, kann ich DANN die Anschlüsse hinten nutzen? Wie muss ich dann was wo anschließen?


73 Blackmore
DO1KAR
Santiago 3
Beiträge: 157
Registriert: Do 15. Dez 2011, 21:02

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#2

Beitrag von DO1KAR »

Einfach so mit der Klinke verbinden geht gar nicht. Du brauchst eine Brummschleife !!!!! Oder kaufst dir bei Wimo einen Sb2000 mit dem passenden Kabelsatz.
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#3

Beitrag von Igel1 »

Natürlich geht's. Lautsprecherausgang der Funke mit line in des Computers verbinden und z. B. PSK-Programm starten. Hören bzw. Lesen sollte man dann können.
73
Norbert
DO2PC
Santiago 1
Beiträge: 11
Registriert: So 23. Okt 2011, 21:49

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#4

Beitrag von DO2PC »

Geht schon - also hören...

Ein Kabel mit beidseitig Klinkenstecker - eins links neben der Front der Funke in die Buchse gestöpselt, die andere Seite in den Line In Eingang des Laptops, Funke ganz leise gestellt, die Rausche voll auf, und ich konnte mit Digital Master 780 zugucken auf den verschiedenen Bändern...

Nur - wegen dem RJ45 Anschluss des Mikes konnt ich noch nicht senden - hatte noch kein Material, und beides miteinander zu verbinden...

Gruß Blacky
Benutzeravatar
ch3ch2oh
Santiago 2
Beiträge: 75
Registriert: Mo 25. Jun 2012, 18:57

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#5

Beitrag von ch3ch2oh »

Der von der beschreibene Anschluss ist der DATEN-Anschluss. Warum sollt man damit keine digitalen Betriebsarten machen? Was willst du denn jetzt mit dem Mikrofonanschluss? Dab bleibt das Mikrofon dran und fertig.

Funk audio out an Computer audio in, Funk audio in an Computer audio out. Damit dein Gerät auf Sendung geht, einfach die digitale VOX aktivieren. Wer hier immer wieder predigt, dass es ohne teures Interface nicht geht, hat es nie probiert.
Benutzeravatar
Igel1
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 9. Jul 2012, 09:24
Wohnort: Mönchengladbach

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#6

Beitrag von Igel1 »

Blackmore hat geschrieben:...
Nur - wegen dem RJ45 Anschluss des Mikes konnt ich noch nicht senden - hatte noch kein Material, und beides miteinander zu verbinden...
ich brauche auch noch ein Kabel um meine Comtex anzuschliessen.
Und ich bin mir noch unschlüssig wegen Programm für PSK31.
73
Norbert
DO4CQ
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 17. Aug 2012, 11:54
Wohnort: Vilgertshofen
Kontaktdaten:

Re: FT-857 und Anschluss TNC, bzw. PSK31

#7

Beitrag von DO4CQ »

Blackmore hat geschrieben: Kann ich die Anschlüsse hinten nicht dafür nutzen?
kannst Du. nimm den für 1,2k.
dazwischen einen kondensator 100nF oder mehr zur Entkopplung, weil am PC Mic Eingang Phantomspannung anliegen kann.
PTT Kann über die VOX gesteuert werden.
Einfache Interface Bauanleitungen dazu gibts auch jede Menge im Internet.
Grüße Birgit
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“