ROS--Einstellungen?

Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

ROS--Einstellungen?

#1

Beitrag von Fanto »

Hallo und Tach auch,
es gibt ja hier diesen Trööt in dem es um ROS geht.
Ich habe mir das Prg runtergeladen.
Kann mir jemand sagen wie ich die Funke an den Rechner snchliesse?
Was ich dazu benötige?

Entschuldigt bitte das ich nicht den ganzen Trööt von 33 Seiten durcharbeiten möchte.

Vielleicht kann mir jemand n Tip geben wo und an welcher Stelle ich anfangen muss zu lesen.

Vielen dank schonmal im vorraus

Fanto
13PL
Santiago 8
Beiträge: 769
Registriert: Fr 10. Aug 2012, 17:35
Standort in der Userkarte: Höhnstedt

Re: ROS--Einstellungen?

#2

Beitrag von 13PL »

13TH2362 oder 13PL Loc.:JO51UM
https://www.ag-spiel.de/?bonus=70135
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: ROS--Einstellungen?

#3

Beitrag von Eifelsau »

Da die Bauteilemärkte unseres Vertrauens heute geschlossen haben,
versuchs einfach mit der "Luftschnittstelle mit Hand-PTT".

(Ein Mikro an der Soundkarte brauchst du allerdings schon.)
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS--Einstellungen?

#4

Beitrag von Foliant »

Ein bisschen was steht ja schon hier: http://cb25-digital.info/wiki/PTT-Schal ... %BCber_COM

Aber gerade wegen der ROS-Einstellungen für unseren CB-Betrieb stellt euch mal vor wie 'geil' es wäre wenn schonmal jemand hier ein paar Sätze eingefügt hätte: http://cb25-digital.info/wiki/ROS ...


Tja da waren sie wieder...die Stimmen aus dem Hintergrund welche mit einer Idee auf Begeisterung trafen, denen aber scheinbar keiner so recht helfen wollte...
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#5

Beitrag von Fanto »

Also, über den Umgang mit nem Lötkolben mach ich mir keine Gedanken, das klappt.
Ich benötige schonmal einen RS232 Anschluss--den ich nicht am Laptop habe---also nen Adapter---USB auf RS232, sollte auch nicht das Prob sein.
Ein 6 Pol Kabel von nem alten Mike hab ich.
Erstmal besorg ich den Adapter und den RS232 Stecker, dann schau mer weiter
73
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS--Einstellungen?

#6

Beitrag von Foliant »

Fanto hat geschrieben:Also, über den Umgang mit nem Lötkolben mach ich mir keine Gedanken, das klappt.
Ich benötige schonmal einen RS232 Anschluss--den ich nicht am Laptop habe---also nen Adapter---USB auf RS232, sollte auch nicht das Prob sein.
Falls Du in Zukunft mit dem Adapter vielleicht mal irgendwas anderes mit RS232 ansprechen willst (irgendwas programmieren oder so) nimm lieber einen Adapter der ein paar Euro mehr kostet - bei den billigsten hats dann doch öfter mal Probleme mit der korrekten Baudrate.

Nur für ein PTT-Interface ists aber vollkommen egal den da brauchts ja nur ne Spannung und keine Datenübertragung.

73
Patrick
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#7

Beitrag von Fanto »

So, ich habe nun mittlerweile einen USB auf RS232 Adapter.

Ich benötige bestimmt noch ein Kabel welches auf der einen Seite eine RS232 Buchse und auf der
anderen Seite ein "offenes" Ende hat welches ich dann am Funkgerät anschliesse, richtig ???

Kann mir jemand einen link schicken ?

Das Funkgerät brauche ich auch noch, das kommt aber bald :tup:

Gruß
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS--Einstellungen?

#8

Beitrag von Foliant »

Öhm?

Eine alte flexible Leitung zum zerschnibbeln wirst Du doch finden? Ein alter Telefonanschluß, USB-Kabel (wäre sogar geschirmt) oder eben tatsächlich eins wo schon ne Sub-D Buchse dran wär, da mußt halt dann die Belegung rausmessen.

Buchse
Kappe
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#9

Beitrag von Fanto »

:oops:
Ja, ihr habt ja recht.
Eine RS232 Buchse halt und die Belegung der Pins hab ich hier bereits irgendwo gesehen :tup:

73
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#10

Beitrag von Fanto »

Morgen oder vielleicht erst Übermorgen bekomm ich meine AE5890EU.
Dann folgen drei oder 4 Tage Jugend forscht :dlol:

Und dann gehts ROS mässig voran :banane:

Ihr hört mich
Tom51

Re: ROS--Einstellungen?

#11

Beitrag von Tom51 »

Hi @All,

hier mal eine kleine Schaltung :

mit eine kleinen Korrektur
Dateianhänge
interface.png
Soundout MikeI NF.jpg
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#12

Beitrag von Fanto »

So, die Kiste da :banane:
Macht auch einen schönen Eindruck zumindest wenn ich sie mit der Alan 48 Plus vergeiche.

Ich benötige aber hilfe bezüglich der Belegung des RS232 Steckers.

Kann mich da jemand an die Hand nehmen ???

Also, das "Mikkabel" des Funkgerätes hat 6 Anschlüsse.
Der RS232 Stecker hat 9 Anschlüsse.

Kann mir jemand sagen wie die Verbunden werden ?

Mit der Zeichnung die TOM51 gepostet hat kann ich leider nichts anfangen da mir die Elektronischen GRundlagen fehlen.

Vielen dank schonmal im voraus.

55
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: ROS--Einstellungen?

#13

Beitrag von Eifelsau »

Fanto hat geschrieben:Ich benötige aber Hilfe bezüglich der Belegung des RS232 Steckers.
Also, das "Mikkabel" des Funkgerätes hat 6 Anschlüsse.
Der RS232 Stecker hat 9 Anschlüsse.

Kann mir jemand sagen wie die verbunden werden ?
Wenn den RS232 mit der Mic-Buchse verbindest gibts 3 mögliche Ergebnisse:
  • 1. Es funktioniert nicht
    2. Du schrottest die RS232-Schnittstelle
    3. Du schrottest das Funkgerät
Eines steht fest: FUNKTIONIEREN WIRD DAS SO NICHT! :paper:

- Die RS232 ist nur zum PTT schalten da und benötigt dazu einen Schalttransistor
- Das Empfangssignal aus der Funke muß (mit einem Pegelwandler) in den Eingang der Soundkarte verbunden werden
- Der Ausgang der Soundkarte muß (mit einem Pegelwandler) mit dem Mod-Eingang der Funke verbunden werden

Plug'n Play ist leider nicht! :clue:
Fanto hat geschrieben:Mit der Zeichnung die TOM51 gepostet hat kann ich leider nichts anfangen, da mir die elektronischen Grundlagen fehlen.
Falls du neben dem Besuch philosophischer Vorlesungen auch Digital-Funk machen möchtest,
solltest Du dich vielleicht doch mit den Grundlagen beschäftigen.

73 aus der Eifel!
Ich bin heut auf Krawall gebürstet !
Fanto
Santiago 3
Beiträge: 159
Registriert: So 20. Jun 2010, 11:30
Wohnort: JO40HE

Re: ROS--Einstellungen?

#14

Beitrag von Fanto »

Das ich nicht einfach die 9 mit den 6 Pins verbinde weiss ich auch.

Vielen dank nochmal. Und den wink mit den philosophischen Vorlesungen hab ich auch Verstanden.

Wäre evtl jemand bereit mir diese Schaltung zu bauen und ich kaufe sie ihm ab?

Mit philosophischen Grüßen
Fanto
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: ROS--Einstellungen?

#15

Beitrag von Foliant »

Mach ich gern für 50€ +Versand +Material (wird mit Rechnung nachgewiesen) :D

Wer bietet weniger oder findet einen anderen Weg um Fanto zum selbstbau zu motivieren?

Im Anhang (m)eine funktionierende Belegung für die AE5890EU, im RS232 Strang befindet sich folgendes:
Durch diese Verdrahtung spart man sich das zweite Kabel hinten in die externe Lautsprecherbuchse am Funkgerät zu stecken da das Signal für den Rechner direkt mit aus der auf jeden Fall zusätzlich gebrauchten Mikrofonbuchse kommt.

Keine Nonplusultralösung weil nicht Potentialgetrennt, dann muß man auch noch schön vorsichtig mit der Lautstärke umgehen - auch was aus dem Rechner raus kommt... Blinken tut es nirgends und Kaffee kann es auch nicht kochen aber funktionieren tut es!
Dateianhänge
Sparplan
Sparplan
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“