ROS, Wer, Wann, Wo?

SSTV Bernd
Santiago 3
Beiträge: 147
Registriert: Mo 3. Aug 2015, 19:08
Standort in der Userkarte: Falkenberg Halland
Wohnort: Hamburg 2x 3 Monate und Falkenberg Schweden 2x 3 Monate
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1216

Beitrag von SSTV Bernd »

Bin in ROS QRV 27.245 Mhz USB
von Schweden aus.....am 13.8.2016
7 Uhr MESZ bis 24 Uhr MESZ ca. ja nach Bedingungen BAKE läuft.

73 Bernd 21sm22
.
.

PS: Habe ältere Versionen von ROS getestet - gehen nicht kommt Meldung keine Internet Anmeldung möglich
und Programm wird beendet - Schade.
Funker seit 1978 .,FT891,IC7300 Perf.5000
2m:FreeNet digital DMR ,RX: NRD525,FRG9600
X50,X200,Langdraht Windom 42m.12m Hoch.
Blizzard 2700 Vertikal 5/8 .G5RV auf dem Boden.
My Spezial: Digital Modes,JS8, Laptop,Signalink USB.
DCF05
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mo 26. Jan 2015, 01:13
Standort in der Userkarte: JO71GP

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1217

Beitrag von DCF05 »

Hallo die Lausitz ist abens QRV :banane: :banane:
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1218

Beitrag von antares63 »

SSTV Bernd hat geschrieben:Bin in ROS QRV 27.245 Mhz USB
von Schweden aus.....am 13.8.2016
7 Uhr MESZ bis 24 Uhr MESZ ca. ja nach Bedingungen BAKE läuft.

73 Bernd 21sm22
.
.

PS: Habe ältere Versionen von ROS getestet - gehen nicht kommt Meldung keine Internet Anmeldung möglich
und Programm wird beendet - Schade.
Hallo Bernd,
ich habe heute Abend 01.12.16 um 19:00 Uhr bis 22:45 ROS 7.4.0 mal auf 27.245MHz gestartet,
und siehe da alle funktionen vorhanden.
Ich bin bald vom Hocker gefallen, alle Meldungen sind auch im Internet zu lesen.
Sogar eine Meldung habe ich veschicken können.
Wie lange das wohl anhält?
Ist schon komisch. Ich trau den Braten nicht.
Wie lange war das denn nicht möglich. Ich hatte ROS schon lange abgeschrieben.
Mal schauen ob es länger funzt.

antares63
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1219

Beitrag von doeskopp »

Warum sollte das nicht funktionieren? Es wird halt wie gehabt die 27.635 angezeigt. Nichts neues, ausser das bei der Installation der Virenscanner mosert und temporär deaktiviert werden muss. :angry:

Grüße from Doeskopp
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1220

Beitrag von DLH03 »

Auf Kanal 25 hatte ich bisher noch kein Glück gehabt, jemanden zu hören. Ich schalte trotzdem immer mal wieder hin und lasse ein CQ los.
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1221

Beitrag von antares63 »

Das wars mal wieder.
Keine 24 Stunden hatte ich Freude an dem Programm ROS v7.4.0
Keine Serververbindung mehr.
Mal gehts mal nicht. So`n dummes zeug.
Es ist wie bisher ohne die Annehmlichkeit im PSKreporter präsent zu sein.
Es ist zum Mäusemelken mit ROS.
Habe meine IP Adresse geändert, jetzt geht er wieder, der ROS er geht .
Es ist.. 2 Zeilen höher.

antares63
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1222

Beitrag von DLH03 »

Das Problem hatte ich aber auch, dass der PSK-Reporter plötzlich keine Station mehr anzeigte. ROS selbst funktionierte aber noch. Der Reporter ist schon ganz nett aber aus meiner Sicht nicht zwingend nötig. Wenn mir eine Sttion aus Spanien angezeigt wird, ich sie aber nicht lesen kann, so kommt auch kein QSO zu stande. Aber ich kann es nachvollziehen, man gewöhnt sich schnell an gewisse vorzüge und möchte sie dann nicht mehr missen.
Benutzeravatar
DK615
Santiago 9+15
Beiträge: 1822
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 20:15
Standort in der Userkarte: Ahlen
Wohnort: Kreis Warendorf
Kontaktdaten:

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1223

Beitrag von DK615 »

Moin moin,

irgendeiner QRV auf ROS?
13DW615, KP615, 13DK615 , BadBoy,* Münsterland * Ch.7/15USB *
Münsterländer Sofafunker GD615
http://www.rent-a-killer.com/
Benutzeravatar
XRay
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:14
Standort in der Userkarte: Oberpfalz
Wohnort: Oberpfälzer Wald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1224

Beitrag von XRay »

Im Moment mit ROS QRV mit dem Call 13SW01 auf der 27.635 Mhz
Wer lust hat kann ja mal einschlaten :wink:
🇩🇪 13GD073 🏴‍☠️
📶 Apache Labs ANAN 7000 DLE MK2
📡 Vortex Quasar Q82 MK2
🌍 Life Is Simple Eat Sleep DX
http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
XRay
Santiago 7
Beiträge: 502
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 11:14
Standort in der Userkarte: Oberpfalz
Wohnort: Oberpfälzer Wald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1225

Beitrag von XRay »

Läuft im Moment ziemlich gut auf der 27.635 in ROS :tup: Schweiz Frankreich und Brandenburg
QRV ist der Micha Gremlin NDKW, X-Ray und der Doesi :thup:

Bild
🇩🇪 13GD073 🏴‍☠️
📶 Apache Labs ANAN 7000 DLE MK2
📡 Vortex Quasar Q82 MK2
🌍 Life Is Simple Eat Sleep DX
http://www.sofafunker.de
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1226

Beitrag von korkely »

Hallo liebe Leute,
habe früher PR gemacht und habe Interesse. Aber klärt mich mal auf was ROS ist (habe mich ein bisschen im Netz belesen, aber so richtig schlau bin ich eben doch noch nicht). Ist das so ähnlich wie PR und ist die Hardware quasi mit einem TNC vergleichbar?
Und wird hierbei auch das Internet benutzt, oder wie funktioniert ROS?
Gibt es wo die entsprechend anschlußfertige Hardware und welche Soft ist am besten?
VG vorab, DK1, Klaus aus RS
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1227

Beitrag von doeskopp »

Für den Einstieg.

https://www.youtube.com/watch?v=3KBgqU8dL9c

Ansonsten steht hier in den ROS Threads alles drin. Einfach mal zurück blättern. Wenn Du das gelesen hast weist Du Bescheid!

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=33358

http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f=123&t=25308

Grüße from Doeskopp
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1228

Beitrag von korkely »

Hallo lieber doeskopp, vielen dank für deine Links. Alles davon kenne ich so weit schon. Das Video welches mich wirklich interesieren würde ist aber in englisch und mein Englisch ist bestenfalls für "runaways".
Auch meine Frage nach betriebsfertigen ROS-Modems, hier habe ich zwar schon selbst, wie man so schön sagt "gegoogelt", bin aber auch hier nicht wirklich schlau geworden. denn es werden welche für die verschiedensten Frequenzbänder angeboten. Deshalb stellte sich für mich die Frage, muss ich eines haben was speziell für 11m-Band geeignet ist, oder kann man jedes X-beliebige ROS-Modem verwenden?
Dann die Frage, muss es ein Modul sein, welches am PC-Lautsprecherausgang und am Line-Eingang plus USB angeschlossen wird? Habe im "Netz" auch eins gesehen welches angeblich ohne den USB-Anschluss auskommt und damit irgendwelche störenden HF sich dann in dieser Hinsicht erst garnicht störend auswirken können.

Wie du siehst viele Fragen die mich als Neuling mangels Wissen und Erfahrung umhertreiben und auf die ich keine Antworten habe.

Deshalb hatte ich gehofft das ich hier im Forum dazu etwas erfahren kann. Z. Beispiel mal einen Link zu einem Modem was man nach Eurer Erfahrung auch wirklich als Neuling kaufen kann.

Wäre es möglich dazu Infos zu bekommen?
President Grand II mit President-Liberty-drahtlos-Mike
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1754
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1229

Beitrag von Jack4300 »

So etwas wie einen TNC benötigt man nicht. Dieser wurde ja über eine serielle Schnittstelle mit den PC-Verbunden und setzte den digitalen Datenstrom in Töne zum übertragen um. Für ROS und andere digitale Spielarten kaufst oder baust du dir ein Interface für die Verbindung PC-Soundkarte - Mike-Anschluss. Oder ein Signalink USB, welches eine Soundkarte integriert hat. Damit ist man deutlich flexibler als damals mit den TNCs.
Benutzeravatar
dop234
Santiago 5
Beiträge: 318
Registriert: Do 13. Sep 2012, 18:24
Standort in der Userkarte: 21007 Huelva España
Wohnort: Andalusien/Spanien

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1230

Beitrag von dop234 »

Vorhin kopiert.Da ist wohl einer verärgert. :grrr:
13.02.2017
13.02.2017
ros.klein.PNG (15.28 KiB) 3016 mal betrachtet
Albrecht AE 4200 mit o-mike und Santiago 1200
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“