DMR - Digital Mobil Radio

Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#166

Beitrag von forstmeister »

wasserbueffel hat geschrieben: Dann wurde das mit einer der Firmware Versionen geändert.
Auch jetzt steht da bei Kydera noch 16 Kanäle pro Zone,komisch......
Achso, dachte du meinst das MD9600. Das Kydera hat 16, macht aber nix, beim RT3/380 usw ist es ja auch so.
Reicht aber normalerweise, wenn man sich die Zonen etwas organisiert.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#167

Beitrag von wasserbueffel »

Ja stimmt im Auto ist das schlecht mit einem Firmwareupdate....
Interface Anschluss vorne wäre besser,dann könnte man mit Android und Handy schnell machen..

Hatte auch mal so ein Gerät wo das Display nicht dimmbar war.
Habe mir einen Sonnenschutz aus einem 1 Euro Laden besorgt und an die Mobilhalterung geklemmt.
Dann blendete das nicht so.Nur zur Bedienung musste ich das Dingen hochbiegen.
Auch nicht der wahre Jakob...

@16 Kanäle pro Zone
Finde ich Käse..
Mal schnell die 70cm Repaeter abhören im Suchlauf ist nicht.
Dann muss man einen VFO haben oder mindestens 5 Zonen einrichten und durchschalten,lästig!
Schon komfortabel in jeder Zone beliebig viel Frequenzen ablegen zu können.
Mein MD 2017 kann im Moment 48 Kanäle(normal sind 32) pro Zone,das reicht.

Ps. Musst das MD 9600 wirklich vom Strom nehmen???
Reicht nicht aus und einschalten und Tasten festhalten??

Walter
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#168

Beitrag von forstmeister »

wasserbueffel hat geschrieben:Ps. Musst das MD 9600 wirklich vom Strom nehmen???
Reicht nicht aus und einschalten und Tasten festhalten??
Jep. Ich habe es erst gar nicht geblickt, habe dann ein Video angesehen wo es einer gemacht hat ("anscheinend" genau gleich wie ich) und auch da habe ich erst gar nicht gesehen, dass er gleichzeitig das Netzgerät eingeschaltet hat während er die zwei Tasten drückt weil er sich da die Finger verbogen hat. Absoluter Blödsinn und umständlich wie sau.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#169

Beitrag von wasserbueffel »

forstmeister hat geschrieben: Jep. Ich habe es erst gar nicht geblickt, habe dann ein Video angesehen wo es einer gemacht hat ("anscheinend" genau gleich wie ich) und auch da habe ich erst gar nicht gesehen, dass er gleichzeitig das Netzgerät eingeschaltet hat während er die zwei Tasten drückt weil er sich da die Finger verbogen hat. Absoluter Blödsinn und umständlich wie sau.
Die Chinesen versehen was von einer Kindersicherung!!!!!

Walter
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#170

Beitrag von Yaesu FT857D »

Ha....
Gerade da gesehen: https://www.radioddity.com/digital/baof ... 00mah.html
Baofeng hat eine Version des DM-5R herausgebracht, welcher nun auch (angeblich) DMR Tier 2 kann, also auch für FA auf AFU kompatibel.
Man beachte den Hinweis, dass das alte Gerät nicht mit einem Upgrade auf das DM-5R Plus aufgewertet werden kann...
Trotzdem werden diese "neuen" Baofeng DM-5R Plus als kompatibel mit Motorola DMR beworben, weil der Chip "aktualisiert" wäre ?! :think:
https://www.ebay.de/itm/DHL-Baofeng-DM- ... SwVlVaAgii

Irgendwie sollten Käufer solcher Modelle aufpassen, was sie da kaufen, obwohl der Verkäufer verspricht....
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#171

Beitrag von wasserbueffel »

Das DM-5R "Plus" kann kein Tier 2!!
Die Chinesen haben wirklich Probleme was ins Deutsche zu übersetzen.

Lediglich einen anderen Chip hat die Plus Version bekommmen.
Soll die Kompatibilität zu anderen Tier 1 Geräten verbessern.
Das meinte Baofeng bestimmt damit(Motorola kann ja auch Tier 1).

Walter
Yaesu FT857D

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#172

Beitrag von Yaesu FT857D »

Es gibt was neues an der DMR-Gerätefront zu berichten:
Das Ailunce HD1 https://www.retevis.info/produkt-kategorie/ailunce/
ist nun in DL erhältlich, einmal ohne und einmal mit GPS.
Es verarbeitet 100000 Kontakte, davon 1000 Priority Kontakte, kann 2m und 70cm in einem "echten" Dualbandmodus (analog und digital gemischt?) usw...
Das Gerät ist ein "echtes" Amateurfunkgerät und ist nicht aus dem Betriebsfunkbereich heraus entwickelt und gebaut worden....

Dann das Anytone D868UV, welches auch 2m und 70cm analog wie digital (DMR Tier 1+2) beherrscht.
Novum ist dabei, dass der Anwender im Nachhinein Parameter abändern und per Tastatur speichern kann.
Ausserdem, kann man mehrmals die ID-Nr. bei DMR eintragen und kann so auf Betriebsfunk, AFU, PMR ect. (nur mit einer pro Anwendung!) QRV werden.
Mann kann 150000 Kontakte speichern, hat 2 manuell durchstimmbare VFOs (einen pro Band digital wie analog) usw...
Gibt es z.B. bei http://wimo.de/anytone-D868VUV_DMR-funkgeraet_d.html

ich warte noch auf ein "echtes" Amateurfunkmobilgerät wie eines der beiden genannten Geräte, damit man mehr Leistung machen kann.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#173

Beitrag von wasserbueffel »

Yaesu FT857D hat geschrieben:Es gibt was neues an der DMR-Gerätefront zu berichten:
Das Ailunce HD1 https://www.retevis.info/produkt-kategorie/ailunce/
ist nun in DL erhältlich, einmal ohne und einmal mit GPS.
Es verarbeitet 100000 Kontakte, davon 1000 Priority Kontakte, kann 2m und 70cm in einem "echten" Dualbandmodus (analog und digital gemischt?) usw...
Das Gerät ist ein "echtes" Amateurfunkgerät und ist nicht aus dem Betriebsfunkbereich heraus entwickelt und gebaut worden....
Hab ich seit 6 Wochen.
Nach 4 Firmwareupdates "wird" es bald ein Funkgerät.
Fehlerchen hat es aber noch genug.
http://ham-dmr.at/index.php/ailunce-hb1 ... vikhb3yze/

Gute Vorstellung
https://www.youtube.com/watch?v=Sp4UcK306BI

Immer aktuelle Software
https://dd1go.de/file.php?dir=software/ ... ort_mode=d
Yaesu FT857D hat geschrieben: Dann das Anytone D868UV, welches auch 2m und 70cm analog wie digital (DMR Tier 1+2) beherrscht.
Novum ist dabei, dass der Anwender im Nachhinein Parameter abändern und per Tastatur speichern kann.
Ausserdem, kann man mehrmals die ID-Nr. bei DMR eintragen und kann so auf Betriebsfunk, AFU, PMR ect. (nur mit einer pro Anwendung!) QRV werden.
Mann kann 150000 Kontakte speichern, hat 2 manuell durchstimmbare VFOs (einen pro Band digital wie analog) usw...
Gibt es z.B. bei http://wimo.de/anytone-D868VUV_DMR-funkgeraet_d.html
Spiele ich auch mit rum.
Auch noch fehlerbehaftet....

Aktuelle Software und prima Dokumentationen(Programmieranleitung) zum Gerät
http://www.connectsystems.com/software/ ... D868UV.htm

Ps. Diese beiden Geräte sind auch meine Favoriten bei den DMR Duoband Funkgeräten.
Bestes Audio und auch Handling.

Ps hoffe die restlichen Fehlerchen werden auch noch zeitnah beseitigt.

Walter
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#174

Beitrag von forstmeister »

Zum HD1, das ich auch seit einiger Zeit habe:

wenn es ein "Amateurfunkgerät" sein soll, warum ist es dann so gross wie ein Ziegelstein ?
wenn es ein "Amateurfunkgerät" sein soll, warum hat es dann diesen pseudo-Motorola-Anschluss für Mikrofon und Schnittstelle bei dem man immer einen Schraubendreher braucht ?
Das Ladegrät hat jetzt sinnigerweise auch wieder sehr übliche 10V input anstatt 12V, super. Bisher hängen bei mir alle Lader an einer 1 zu x Kabelpeitsche.

Weil es ein "Amateurfunkgerät" ist hat man vermutlich deshalb extra einen extrem langsamen seriellen USB-Wandler verwendet (USB 0,9 oder so), weil das sind die Amateurfunker ja von Kenwood oder Yaesu schon gewohnt. So dauert die User-Datenbank schon mal 10min zum hochladen und der Codeplug gefühlt 50x länger als bei der RTx oder MDx Serie.

Der RX scheint auch deutlich unempfindlicher im Vergleich zum MD380G zu sein, zumindest meine ich das zu hören, habe es noch nicht gemessen,
bzw. kann ich auch nicht wegen dem blöden Anschluss.

Meine letzte Hoffnung: MD-UV380 http://qrznow.com/announcing-the-tyt-md ... dmr-radio/

Das 868 verwende ich kaum noch. Unser Motorola DR3000 kann kaum eine Aussendung vom 868 fehlerfrei dekodieren, obwohl es bei allen anderen Geräten am gleichen Standort fehlerfrei funktioniert. Ausserdem rauscht mir der Empfänger, auch bei gutem Signal, auf FM viel zu stark.

Das MD9600 habe ich zwischenzeitlich dimmbar und auf änderbare Displayfarbe umgebaut.
Orange kann man viel besser ablesen und passt so auch besser in den Smart 454 wo es drin ist :D
Sieht man jetzt nicht so gut, aber die Beleuchtung ist nur noch ungefähr halb so hell, geht aber auch noch viel dunkler.
md9600_orange.jpg
http://www.db0rbb.de/plug/md9600_color_switch.mp4.
Den Dimmer mache ich mit einen 500Ohm Spindeltrimmer. Passt alles in die Frontblende.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#175

Beitrag von wasserbueffel »

forstmeister hat geschrieben:Zum HD1, das ich auch seit einiger Zeit habe:

wenn es ein "Amateurfunkgerät" sein soll, warum ist es dann so gross wie ein Ziegelstein ?
Ist mir egal,dicker Akku(Anzeige davon ist auch noch verbesserungswürdig!)und gutes Audio(größerer Lautsprecher).
Im Notfall als Waffe(Wurfgeschoss oder Hammer zu verwenden).
forstmeister hat geschrieben: wenn es ein "Amateurfunkgerät" sein soll, warum hat es dann diesen pseudo-Motorola-Anschluss für Mikrofon und Schnittstelle bei dem man immer einen Schraubendreher braucht ?
Das Jedes Gerät ein eigenes Interface braucht finde ich auch blöd.
Hier drunter mein Interface Zeugs für die 4 Geräte( 868UV,MD2017, HD1,GD77)
Wandler im Gerät und Mini USB dran feddisch.....
forstmeister hat geschrieben: Weil es ein "Amateurfunkgerät" ist hat man vermutlich deshalb extra einen extrem langsamen seriellen USB-Wandler verwendet (USB 0,9 oder so), weil das sind die Amateurfunker ja von Kenwood oder Yaesu schon gewohnt. So dauert die User-Datenbank schon mal 10min zum hochladen und der Codeplug gefühlt 50x länger als bei der RTx oder MDx Serie.
Codeplug geht bei mir zügig(ca 30 sek.)
Userdatenbank ist wie bei Alinco und Yaesu früher(bald 10 Minuten....)
forstmeister hat geschrieben: Der RX scheint auch deutlich unempfindlicher im Vergleich zum MD380G zu sein, zumindest meine ich das zu hören, habe es noch nicht gemessen,
bzw. kann ich auch nicht wegen dem blöden Anschluss.
Der RX ist gut,auch besser gegen Übersteuerungen und Nebenaussendungen.
Auch der Squelch ist besser abgestimmt als bei MD 380 oder MD 2017,wenn auch noch nicht optimal.
Besser sind die 9 Stufen,nicht schwach oder stark alleine...
forstmeister hat geschrieben: Meine letzte Hoffnung: MD-UV380 http://qrznow.com/announcing-the-tyt-md ... dmr-radio/
Lustig..
Das Gerät ist noch nicht auf dem Markt und die Leute fragen schon ob die MD380 Tools mit dem Gerät funktionieren...
forstmeister hat geschrieben: Das 868 verwende ich kaum noch. Unser Motorola DR3000 kann kaum eine Aussendung vom 868 fehlerfrei dekodieren, obwohl es bei allen anderen Geräten am gleichen Standort fehlerfrei funktioniert. Ausserdem rauscht mir der Empfänger, auch bei gutem Signal, auf FM viel zu stark.
Das Rauschen ist echt nervend.Hab auch Probleme mit der Aussendung.
Empfangen tut das Gerät alles einwandfrei,mit der Aussendung ist irgendwas fehlerhaft,wird nur teilweise von meinen anderen Geräten erkannt.
Spiel mal die neue FW auf,war danach bei mir besser....
http://www.connectsystems.com/software/ ... leased.zip

Es wird wohl noch viel Wasser den Rhein runterlaufen bis man sagen kann Top Gerät ohne Fehler.
Nach den ersten Wochen mit vielen FW Änderungen geht es im Moment sehr schleppend.
Alle Fehler kann man wohl nicht mit einer FW Änderung "korrigieren".

Also warten auf V2,V3 usw......

Walter
Dateianhänge
SDC10236.jpg
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#176

Beitrag von forstmeister »

Hab jetzt auch seit letzter Woche das RD-5R. Hab ich aber nur geholt, weil ich so viele von den UV-5R habe und die Akkus passen ;-)
Ansonsten, viele Fehler, vor allem aktuell nur 128 Kanäle, aber für 2 DMR und 2 Analog-Relais hier in der Gegend reicht und funktioniert es.

Das 868 habe ich schon auf 2.27, das hat dann mal irgendwie kurz einwandfrei mit dem Papagei getan und dann darauf wieder gleich nicht mehr.
Leistung usw ist aber alles ok. Keine Ahnung was das ist. Schon 100x zurückgesetzt, Firmware rauf und runter usw, bringt nichts.
So langsam habe ich das DSP-Update im Verdacht, da bekommt man aber die "alte" Version nicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#177

Beitrag von wasserbueffel »

Das RD5R lass ich erst mal sein.
Wirklich nur 128 Kanäle????

Ärgere mich schon genug mit den anderen Geräten rum.
Hatte mal versucht die Codeplugs vom GD 77 in die Software vom RD5R zu laden,nitschiwo....
Dachte da sie gleich aussieht ginge das....

Verbringe sowieso viel zu viel Zeit mit dem Firmwaregedöns....
868 und HD1 gefallen mir am besten,aber gut DMR empfangen und senden macht nur das MD 2017 augenblicklich vernünftig.
Leider ist dort der Suchlauf quälend langsam....

Irgendwas ist immer....

Walter
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#178

Beitrag von forstmeister »

Ja, 128 anstatt 1024 wie beschrieben. Hatte ca. 400 Kanäle im Codeplug (dann kommt immer Kanal 1 und bei allen anderen steht "empty") und nach dem gefühlt hundertsten Versuch das Ding zu laden habe ich erst irgendwo gelesen, dass momentan nur 128 Kanäle funktionieren. Ansonsten ist das DIng gut, sehr empfindlich und FM rauscht auch nicht so stark, dafür ist da die Wiedergabe ziemlich hell, aber das ist klar bei dem kleinen Lautsprecher. Es ist mit Abstand das aktuell kleinste Dualband Tier2 Gerät.

Der Codeplug vom GD77 geht "fast". Es sind ein paar ganz kleine Anpassungen in den Kanallisten usw. nötig. Zum Glück kann man die aber, wie heute üblich, importieren (dann macht er aber aus dem CC1 einen CC0, blöd wenn man es nicht merkt ;-) )

Bisher gefällt mir das MD380G aber noch am Besten. Das hat zwar keinen VFO, aber es hat die mit Abstand beste NF Wiedergabe ohne Rauschen. Wenn das UV380 ähnlich sein sollte kommt es her. Mir kommt es nur primär auf die Bedienung an, wenn der Codeplug später alles drin hat, brauche ich kein VFO Modus, den verwende ich schon beim GD77 oder 868 nicht.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1830
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#179

Beitrag von forstmeister »

Fürs RD-5R gibt es seit vorgestern eine neue Firmware. Damit sollen auch die 1024 Kanäle gehen.

Was nicht gescheit funktioniert ist DMR auf 2m mit hoher Leistung.
Das Signal ist nicht dekodierbar, schlimmer wie beim MD9600 nur andersrum. Mit low-power geht's einwandfrei.
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: DMR - Digital Mobil Radio

#180

Beitrag von wasserbueffel »

forstmeister hat geschrieben:
Was nicht gescheit funktioniert ist DMR auf 2m mit hoher Leistung.
.
Nur an Handfunkantenne?(evtl Einstrahlungen).
Oder auch an Dachantenne?

Walter
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“