ROS, Wer, Wann, Wo?

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1231

Beitrag von doeskopp »

dop234 hat geschrieben:Vorhin kopiert.Da ist wohl einer verärgert. :grrr:
ros.klein.PNG
Zumindest wird sein IP-Adressbereich nicht geblockt......

Grüße from Doeskopp
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1232

Beitrag von antares63 »

Moin,
wieder mal ROS.
Warum kapieren die CB-Funker nicht das man mit ROS auch auf 27.245 MHz funken kann ?
Warum denn immer auf 27.635 MHz ?
Letztes Wochenende war gut was los auf 27.635 MHz .
Nur nicht auf 27.245 MHz, ist schon komisch.
Es funktioniert auch auf 27.245 MHz. Und es funktioniert auch auf FM.
Es wurde entwickelt um mit kleiner Leistung grosse Reichweiten zu erzielen .
Und mich ärgert es immer noch, dass Herr ROS die IP Nr. bei vielen Funkern gesperrt hat. Die QRG 27.245 MHz aus seinem Programm herausgenommen hat. Warum ?
Es ist schon ein tolles Programm, einfach zu bedienen und für alle verständlich. Oder?

antares63
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1233

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit…..

Warum ROS nicht mehr auf 27.245 Mhz läuft, guckst du hier http://lexikon.ihdsl.de/2015/06/30/ros- ... wikipedia/
Runter scrollen bis Spalte CB Funk. Dort steht schon der Hinweis „ angeblich „.
Vor ein paar Jahren hab ich Irgendwo auf einer Spanische Funk Forum Seite was
anderes gelesen, ( leider finde ich die seite nicht mehr, hab das auch nicht abgespeichert :( )
das Thema dort war, wir Deutschen hätten den Server des öfteren lahm gelegt, Hackerangriffe und viele Funkamateure hätten sich beschwert usw, auch einige Deutsche CB Rufzeichen sind dort genannt worden. Und somit hat der Herr ROS ein Filter angelegt, IP Adresse, Rufzeichen und eMail Adressen zu blocken.

Gruß Rainer
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1234

Beitrag von antares63 »

Moin,
Mike India
Ich weiss warum Ros nicht mehr auf der QRG 27.245MHz läuft.
Es geht mir nur darum, dass auf 27.245 MHz mehr ROS betrieb gemacht wird.
Warum denn immer nur auf 27.635 ? Geht es da besser ?
Oder weil die Funkgeräte mit Cat Schnittstelle nicht anders können ?
Es geht doch ohne IP Adresse, wird nur nicht im Spot angezeigt.
Wenn man clever ist dann trägt man die ADIF Daten von Hand ein. Dann kannste wieder mit den Macros arbeiten.


antares63
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1235

Beitrag von Mike India »

Hallo antares63

Siehe meine Ergänzung in rot.

Warum denn immer nur auf 27.635 ? Geht es da besser ? Nein, siehe was ich geschrieben hab.
Oder weil die Funkgeräte mit Cat Schnittstelle nicht anders können ? Nein, siehe was ich geschrieben hab.
Es geht doch ohne IP Adresse, wird nur nicht im Spot angezeigt. Wir Leben in einn Digitalen Zeitalter. Was vorhanden ist, möchte man auch nutzen.
Wenn man clever ist dann trägt man die ADIF Daten von Hand ein. Dann kannste wieder mit den Macros arbeiten.
Leider Siegt hier die Faulheit, keine Kontrolle über das was man macht. Geschweige die fehlende Freq. 27.245 Mhz Der Betrieb auf 27.635 Mhz ist für ein CB Funker nicht erlaubt.

Herr ROS hat einfach auf das ganze ein Riegel vorgeschoben, sonst nix.

Für das ganze, ist meine Meinung. Gibt es eine Lösung. Herr ROS bräuchte nur eine CB Version ( ROS-CB ) raus bringen, ohne das ganze KW Band. Und evtl über ein separaten
Server laufen lassen.

Gruß Rainer
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1236

Beitrag von antares63 »

Moin
Mike India.
Für das ganze, ist meine Meinung. Gibt es eine Lösung. Herr ROS bräuchte nur eine CB Version ( ROS-CB ) raus bringen, ohne das ganze KW Band. Und evtl über ein separaten
Server laufen lassen.
Das ist eine gute Idee.

Also Herr ROS...

antares63
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1237

Beitrag von doeskopp »

Mike India hat geschrieben: Für das ganze, ist meine Meinung. Gibt es eine Lösung. Herr ROS bräuchte nur eine CB Version ( ROS-CB ) raus bringen, ohne das ganze KW Band. Und evtl über ein separaten
Server laufen lassen.

Gruß Rainer
Der wird sich hüten. :lol:
Wenn man sich den PSK-Reporter mal genau (all Bands) ansieht stellt man fest, das ROS von der Nutzung her eine reine CB Anwendung zu sein scheint. Woanders wird das kaum bis garnicht genutzt. Eine reine CB Variante brauchts nicht. Die Frage sollte lauten: Wozu überhaupt AFU? Die benutzen das nicht.
Der Schwachsinn mit der 635 ist nicht nachvollziehbar. Soll er CB doch ganz raus nehmen. Dann hätte er endlich eine Soft die niemand mehr nutzt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Mike India
Santiago 7
Beiträge: 630
Registriert: Do 19. Okt 2006, 02:48
Standort in der Userkarte: Repelen
Wohnort: Moers

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1238

Beitrag von Mike India »

Mahlzeit doesi......

Ob er sich hüten wird, das könnte auf ein anderes Blatt stehen.
Der PSK-Reporter, hmm… dort hab ich schon lange nicht mehr rein geschaut.
Werde mal des öfteren rein schauen und beobachten, wie dort der stand der dinge ist,
quasi das Kräfteverhalten zwischen Afu & CB der Betriebsarten (ROS).

Ob es Schwachsinn und nicht nachvollziehbar ist zwecks der 635,
der Hintergrund könnte passen was ich weiter oben geschrieben hab. Wenn ich das jetzt
so richtig auf meinem Schirm hab, wo es vor ein paar Jahren anfing, mit der Blockerei seitens
Herr ROS.
Niederlande war einer mit den ersten, mit der Handvoll Stationen, gerade die, die alle 60Sec ihre Baken mit Link Inhalte gesendet hatten, weg vom Fenster. Und hier bei uns, mit den ganzen Zeudo Calls unterwegs waren. Geschweige die Stationen,
nach der Umstellung seitens Herr ROS, noch anm das Programm rumgefummelt hatten wegen 245. Und dann kam eine Aussage, die Umstellung wurde nur deshalb gemacht wegen Ruskis Taxi Funk, und jetzt steht via Wiki wegen Küstenfunk. Das alles passt nicht zusammen…..

Und wenn ich weiter oben sehe, Thema France…… kommt mir das alles Systematisch und Step by Step vor. Irgendwas hat der Herr ROS vor. (Sorry, man kommt zwangsläufig auf solche dumme Gedanken)

Jesses…… ist spät geworden, hab jetzt hier genug rum geblubbert, gute Nacht….. :zzz:

Gruß Rainer
DLH03
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Mi 9. Jul 2014, 12:21
Standort in der Userkarte: Vierkirchen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1239

Beitrag von DLH03 »

Eine Alternative zu ROS währe SimPsk. Man kann 27.245Mhz einstellen und es ist auch im PSK-Reporter sichtbar. Aber es nutzt kaum jemand. Die Entschiedene Mehrheit macht ROS auf 27.635 MHz.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1240

Beitrag von Jack4300 »

Ich habe Ros auf K25 USB laufen. Er sollte auch automatisch antworten, wenn was empfangen wird
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1241

Beitrag von korkely »

Hallo liebe Leute,
habe nun ROS v7.40 EASHVK am laufen. Hatte ganz kurz mal eine Station in meiner Nähe, zumindest aus NRW die geantwortet hat (27.635). Aber dann wieder nix.
Habe da noch ein paar Fragen zu der Soft, wo kann ich dort die Zeit richtig auf die Ortszeit einstellen??? Dieses blöde Progi zeigt mit 17 Uhr statt 19 Uhr an.
Dann Frage, wieso dauert es so lange bis mal ein PTT beendet ist? Kann man die PTT-Zeit in der Soft beeinflussen?
Und wann ist den mal jemand wo ORV..., ich höre auf dem Kanal 25 so gut wie nix, Wasserfall ist tote Hose...
Welche Kanäle sind denn überhaupt aktuell angesagt für ROS?
Frage, wo kann ich die Frequenz die man oben rechts anwählen kann so einstellen, das man auch 27.245 dort angezeigt bekommt?
Frage, wofür ist die Anzeige "FEC/Viterbi" gut?
Frage, wozu ist die Anzeige S/N gut?
VG und vorab Danke
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1242

Beitrag von antares63 »

Hallo korkely,
ich werde nicht auf Deine Fragen antworten aber lies Dir den Thread von Anfang an mal durch.
Ich sag nur eins "Sommerzeit UTC".

antares 63
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1243

Beitrag von korkely »

Hallo Andreas63,

danke für den Tipp, habe ein paar Seiten zurück gelesen. Dadurch ist mir einiges klar geworden. Blöd bleibt es dennoch das man 27.245 nicht einstellen kann, egal ob Onkel ROS das nun mal so geändert hat oder nicht (vielleicht hat ja jemand Programmierungskenne und kann hier mal los lassen wie und wo man welche Zeilen im Progi ändern kann, oder bietet direkt ein fertig umgestriktes Progi an :lol: )
Und blöd ist auch das "man"/ich/und ich vermute mal auch einige Andere, dadurch als Funker ohne zugehöriger Lizenz auf 27.635 ROS machen, weil dort vermeintlich mehr los ist.
Wie ich es so aus den Untertönen auf verschiedenen vorgelagerten Seite in diesem Thread rauslese, funzt ROS auch auf 27.245, was ich selbst ja gestern am Abend auch rausgefunden habe. Nur habe ich niemanden auf der QRG empfangen. Meinen CQ-Ruf habe ich bestimmt dort über 1 Stunde mal laufen lassen.
Auf jeden Fall bin ich mir sehr sicher das mein ROS-Progi funzt (hatte ja kurz einen Kontakt auf 27.635). Wäre von meiner Seite nun sehr wünschenswert, wenn deutlich mehr Stationen auf der 27.245 auf USB QRV wären 8)
Naja sehr schade, alles wohl nur Wunschdenken. Übrigens auch interesant, das jemand auf vorgelagerten Threadseiten schrieb das ROS auch auf FM funzt. Ich denke mir mal, klar warum eigentlich nicht. Den Tönen sollte es doch föllig wurst sein wie diese Übertragen werden. Nur muss natürlich dann auch jemand auf der selben Empfangsart QRV sein :)
Also ich werde in den nächsten Tagen ab ca. 17 Uhr immer mal auf 27.245 QRV sein (am Wochenende hoffe ich das dann dort mal mehr los ist). Wer also Lust hat kann es ja dann ab jetzt mal versuchen. Oder mir hier eine Info reinschreiben (habe hier "mich benachrichtigen, sobald eine Antwort geschrieben wurde", eingestellt). Das Forum habe ich, wenn ich die Funke an habe, auch immer mit am laufen.
VG, korkely
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1244

Beitrag von Jack4300 »

Ich hab mal ROS gestartet. Kann aber sein, dass es von Essen nach Remscheid nicht reicht.

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1753
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: ROS, Wer, Wann, Wo?

#1245

Beitrag von Jack4300 »

Ich muss wieder weg. Bei mit ist nichts durch gekommen. Konnte jemand meine CQs auf K25 USB lesen?
Antworten

Zurück zu „Digitalfunk“