NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

Antworten
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#1

Beitrag von Hugmai »

Bereits vor einem Jahr verkündete in der US-Serie „The Newsroom“ ein Whistleblower jene Abhör- und Schnüffel-Methoden des Geheimdienstes NSA, die Edward Snowden vor zwei Monaten der Weltöffentlichkeit enthüllte.

Quelle: focus.de

Hier ein Ausschnitt aus dem Video:
http://www.focus.de/kultur/videos/nsa-a ... 40715.html

Damals dachte wahrscheinlich keiner, dass das solche Ausmaße angenommen hat. Von diesem Whistleblower hatte ich damals nichts gehört, ob der wohl noch am Leben ist? :?
73, Hugo :)
Benutzeravatar
Teddy01
Santiago 8
Beiträge: 779
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 20:35
Standort in der Userkarte: Neuruppin Karl-Marx-Straße
Wohnort: Neuruppin

Re: NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#2

Beitrag von Teddy01 »

Wusste ich schon lange


Geschrieben per iPhone und Tapatalk 2
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#3

Beitrag von Hugmai »

Woher hast du das gewusst?
Oder hast du es nur gehört, oder vermutet. Erzählen konnte man viel, nur die Beweise gab es so noch nicht. Jetzt ist man sich sicher, aber vorher waren es nur unbewiesene Aussagen.
73, Hugo :)
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#4

Beitrag von Alexander »

Hallo zusammen, Hallo Hugo...

... also die Spiomageaffäre rund um die NSA ist nun wirklich schon ein sehr alter Hut, die durch Snowden und anderen wieder aufgefrischt und eventuell mit mehr Details versehen wurde.
Beweise gibt es so viele, dass man ganz Stadtbüchereien damit auffüllen könnte. Es ist jedoch- egal von welcher politischen Partei - nicht opportun darüber öffentlich zu sprechen, denn man
könnte ja in der eigenen Kacke wieder aufwachen. Jetzt so zu tun als wäre es neu ist schlichtweg nur lächerlich, der doofen Bevölkerung kann man es ja verkaufen.

Doch im Gespräch sind diese amerikanischen Staatsgangster schon lange:
Also ist alles schon etwas älter. Ich habe schon vor einigen Jahren mal den Versuch unternommen, eine Funkwanderung mit allem was technisch erlaubt um Bad Aibling bzw. die Anlage dort herum zu machen.
Dabei hätte man alles was technisch erlaubt und legal ist einsetzen können, vom Kurzwellenfunkgerät, über CB-Funk, PMR, LPD, Freenet, Wlan-knoten, Computer und Handys. Aber den Leuten war es damals
schon gleichgültig was mit unseren Daten passiert, warum sollte es heute anders sein? Warum sollte man nicht mal in der Nähe der NSA-Anlagen in Bad Aibling, Griesheim usw. nicht mal eine "Funkaktivitätstag machen?

vy 73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#5

Beitrag von Hugmai »

Das mit Echolon war so gut wie jedem klar. Er hat eine umfangreiche Dokumentation vorgelegt, ob diese Dokumentation etwas beweist steht auf einem anderen Blatt. Wenn er Daten gehabt hätte, die wie von Snowden den ganzen internen geheimen Apparat aufzeigen und dann vor die Presse gegangen wäre, hätte es vermutlich anders ausgesehen.

Wenn ich so brisantes Zeugs hätte, würde ich es gerade noch irgend welchen Parlamentariern vorlegen, egal von welcher Institution. Da hackt sich doch die eine gegenüber der Anderen kein Auge aus.
So etwas muss 1000x Kopiert werden und dann an jedes kleine und große Medienhaus übergeben werden und dann hoffen, dass es einschlägt wie eine Bombe.

Im klaren muss man sich natürlich auch sein, dass man das ganze Zeugs in Ruhe mal selbst sichtet und dann vor allem versteht, denn ein paar Sachen am falschen Ort können eventuell diplomatische Verwicklungen bis hin zu Krieg auslösen.

So wie es gerade gehandhabt wird, finde ich es nicht schlecht. Nicht alles auf einmal, sondern immer mal wieder etwas, dass wenn mal wieder eine andere Sau durchs Dorf getrieben wird, dieses Thema nicht wieder so ganz zufällig vergessen wird.

Da gibt es bestimmt noch genug Sachen, die wahrscheinlich so brisant sind, dass man sie nicht so ohne weiteres veröffentlichen kann, aber eventuell wird diese Zeit auch noch kommen. Nicht umsonst waren unsere Freunde aus dem Westen so hinter diesem Herr Snowden her und haben den Freund seines Kumpels auch noch hops genommen und ausgefragt.

Aber da ja gerade die ganzen Mainstream-Medien auf einen Krieg in Syren hoffen, um wieder Blut und Tod zeigen zu können, anstatt erst mal alles zu hinterfragen was da sonst noch sein kann und wem so etwas nutzt, ist gerade NSA weit hinten angestellt. Lieber in 20 Onlinemedien Liveticker zu "wann gehts endlich los mit der Bombardierung von Syrien" bringen, erhöht es doch die Klick-Rate beachtlich.

Arme Welt. :cry:
73, Hugo :)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: NSA Spionage schon vor einem Jahr öffentlich gemacht

#6

Beitrag von Wolf »

Hugmai hat geschrieben:Bereits vor einem Jahr verkündete in der US-Serie „The Newsroom“ ein Whistleblower jene Abhör- und Schnüffel-Methoden des Geheimdienstes NSA, die Edward Snowden vor zwei Monaten der Weltöffentlichkeit enthüllte. (...)
Naja, "The Newsroom" ist keine Dokumentation, sondern eine Fernsehserie mit einer fiktiven Handlung.

Dass der "Spiegel" schon vor 24 Jahren über die NSA berichtete, hatten wir schon im ACTA-Thread besprochen:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=114 ... 45#p373115

Ähnliche Berichte wird es wohl auch in der US-Presse gegeben haben. Vielleicht haben sich die Drehbuchautoren von "The Newsroom" davon inspirieren lassen.

Gruß
Wolf :-)
Antworten

Zurück zu „Internet“