USA darf in der Cloud schnüffeln!

Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

USA darf in der Cloud schnüffeln!

#1

Beitrag von Hugmai »

Leute, überlegt gut was für Daten ihr unverschlüsselt in die Cloud (Google Drive, Skydrive, Dropbox etc.) legt. :sdown:

Habe mir schon gedacht warum das so gepusht wird, aber alle sind ja so gut zu uns und wollen für uns nur das Beste. :roll:

http://www.computerbase.de/news/2013-01 ... oud-daten/
73, Hugo :)
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#2

Beitrag von limahotel77 »

Also wer da nicht vorher von selbst drauf kommt, ist selbst schuld :banane:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#3

Beitrag von KLC »

...Er empfiehlt des Weiteren, dass die Öffentlichkeit darüber zu informieren sei und...
Danke Hugo,
deshalb bin ich hier auf der Funkbasis, und nicht im Fressenheft!

:tup: Rolf
Bin aber bei Youpupe :shock:
:think: Nachtrag: Und meine EMaillie läuft über AOL/America OnLine, :assfucked:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
xplane
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Mi 18. Jan 2012, 14:49
Standort in der Userkarte: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wohnort: Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kontaktdaten:

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#4

Beitrag von xplane »

Soweit ich weiß, ist die Verschlüsselung der eigenen Dateien auf Dropbox optional und erfolgt erst nachträglich durch deren System auf deren Servern. Daher verwende ich lieber TeamDrive. Dort wird die Verschlüsselung bereits vom lokalen TeamDrive-Client vorgenommen. Auf expliziten Wunsch kann man auch die Dateiablage auf deutschen (europäischen) Servern veranlassen.
73 de Dirk
Benutzeravatar
Hugmai
Santiago 9
Beiträge: 1016
Registriert: Fr 10. Dez 2010, 12:39
Standort in der Userkarte: Albstadt
Wohnort: Schwäbische Alb

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#5

Beitrag von Hugmai »

KLC hat geschrieben:
Bin aber bei Youpupe :shock:
:think: Nachtrag: Und meine EMaillie läuft über AOL/America OnLine, :assfucked:
Meine Mails laufen teilweise auch über Gmail, aber wenn es etwas wichtiges persönliches sein sollte werden sie verschlüsselt und die eventuellen Anhänge in Winrar verpackt
verschlüsselt und mit Passwort geschützt, aber 100% Sicherheit gibt es eh nicht, aber man kann es Schnüfflern wenigstens erschweren.
73, Hugo :)
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#6

Beitrag von KLC »

Damit ich hier soviel Ahnung habe , daß ich mitschwetzen kann müßte ich erstmal 'ne Stunde zu Vickiplödia.würg.
Aber ich denke in diesen Clouds legt man seine gehäuften Daten an/ab, Texte , Bilder , Filme usw.
ich bin wohl zu alt, um dort freudig mitzutun. Und ich habe nur soviel Daten, die ich hier verstecken kann. wenn sie nicht schon lange von irgendeiner geheimen StaatsPolizei "gesichtet" worden sind.

Bild
:kotz: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13TH672
Santiago 6
Beiträge: 480
Registriert: Do 1. Jul 2004, 13:16
Standort in der Userkarte: Berlin Gruenau
Wohnort: Berlin

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#7

Beitrag von 13TH672 »

limahotel77 hat geschrieben:Also wer da nicht vorher von selbst drauf kommt, ist selbst schuld :banane:
So isses.
Wozu überhaupt seine Daten auslagern ? Verstehe ich alles nicht ...
Benutzeravatar
limahotel77
Santiago 6
Beiträge: 455
Registriert: Do 22. Mär 2012, 21:15
Standort in der Userkarte: 51515 Dürscheid
Wohnort: Dürscheid

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#8

Beitrag von limahotel77 »

13TH672 hat geschrieben:
limahotel77 hat geschrieben:Also wer da nicht vorher von selbst drauf kommt, ist selbst schuld :banane:
So isses.
Wozu überhaupt seine Daten auslagern ? Verstehe ich alles nicht ...
Yep. Völliger Blödsinn. Speicher kostet doch nix mehr. Wichtiges auf ne externe Festplatte und gut ist. Für Mobilanwendungen ist das auch Blödsinn, weil es den Traffic unserer tollen "FLATRATES" belastet. Ein Thema für sich :grrr:
73+55 Lars 13LH77
http://www.cbaprs.de/
QTH: JO31OA
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#9

Beitrag von grinsekater »

13TH672 hat geschrieben:
So isses.
Wozu überhaupt seine Daten auslagern ? Verstehe ich alles nicht ...
Ich lade auf Dropbox manchmal irgendwelche Funk-Handbücher, Servicemanuals, usw. und ähnliches Zeug. Dann kann man jemandem ganz bequem die Links schicken, wenn er mal was braucht. Solche Nutzungen sehe ich -unter dem Aspekt der US-Schnüffelei- aber als unproblematisch an.

"Kritische" Daten, die keinen was angehen, speichere ich allerdings überhaupt nicht im Netz.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
7000DX

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#10

Beitrag von 7000DX »

IF <User>== Nerd: Type 'cloud , was ist das?'



Weiter teilen!
TangoLimaAlpha
Santiago 7
Beiträge: 513
Registriert: Mi 5. Feb 2003, 18:55
Standort in der Userkarte: 26789 Leer
Wohnort: Leer - JO33RF
Kontaktdaten:

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#11

Beitrag von TangoLimaAlpha »

Wenn ich Brisante Dateien auf einer Cloud Speichern will dann werden diese vor dem Hochladen Verschlüsselt.
Es gibt genug Programme womit man Dateien verschlüsseln kann.
Und da nutze ich dann den Stärksten Schlüssel /Algorithmus.
Und selbst wenn die das noch Knacken könnten, man muss das denen nur mit allen Mitteln schwerer machen.
artlandxy
Santiago 7
Beiträge: 624
Registriert: Di 27. Jan 2009, 00:58
Wohnort: Wird ab sofort nicht mehr genannt.

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#12

Beitrag von artlandxy »

Das ist wohl eine gute Möglichkeit, wenn man denn schon eine Cloud nutzen muss. Gelegendlich kommt das bei mir auch vor. Aber nur bei eher wenig wichtigen Dingen. Was mich nachdenklich stimmt, ich hab vor einiger Zeit (1-2 Jahren) gelesen, das Softwarehersteller aus den USA ihre Verschlüsselungsprogramme nur dann verkaufen dürfen wenn die Behörden eine Hintertür bekommen. Also so eine Art Generalschlüssel. Wenn sie das nicht machen, gibt es keine Zulassung. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Denkbar wäre das allerdings schon.
73
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#13

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

das Softwarehersteller aus den USA ihre Verschlüsselungsprogramme nur dann verkaufen dürfen wenn die Behörden eine Hintertür bekommen
Richtig, das stimmt, da liegt der Hase im Pfeffer.
Ergo, jede Verschlüsselung mit einem professionellen Programm ist eine Lachnummer.

Die zuständige Behörde in den USA ist übrigens die NSA

Siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/National_Security_Agency
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
erikai
Santiago 8
Beiträge: 782
Registriert: Di 3. Apr 2012, 12:09

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#14

Beitrag von erikai »

Etwas ot, aber wann gibts bei der Funkbasis https, wenigstens für Login, PMs und Webchat.
Skip: Wostok
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: USA darf in der Cloud schnüffeln!

#15

Beitrag von doeskopp »

artlandxy hat geschrieben: Was mich nachdenklich stimmt, ich hab vor einiger Zeit (1-2 Jahren) gelesen, das Softwarehersteller aus den USA ihre Verschlüsselungsprogramme nur dann verkaufen dürfen wenn die Behörden eine Hintertür bekommen. Also so eine Art Generalschlüssel. Wenn sie das nicht machen, gibt es keine Zulassung. Ob das so stimmt, weiss ich nicht. Denkbar wäre das allerdings schon.
Angesichts der Gesetzeslage in den Staaten ist Misstrauen nicht nur angesagt sondern Pflicht. Deshalb Open Source Soft verwenden. Es gibt Indizien dafür das einigermassen sichere Verschlüsselung (theoretisch ist zwar jede Verschlüsselung knackbar) möglich ist. Der Bundestrojaner zb. ist ein solches Indiz. Wäre eine unbefugte Entschlüsselung so einfach gäbe es ihn nicht.
IMHO ist es heute nicht mehr ohne weiteres möglich Zertifikaten von Drittanbietern zu trauen. Deshalb ist es von höchster Priorität Herr über die eigenen und selbst erstellten Schlüssel zu sein. Wer Wert auf die Sicherheit seiner Daten legt aber sie trotzdem in die Cloud verschiebt dem ist nicht mehr zu helfen. Man sollte dabei auch nicht vergessen das bei Zugriffen zusätzlich noch Verbindungsdaten generiert werden die zur Profilbildung missbraucht werden können. Muss man sich das antun? Ich finde nicht. So attraktiv eine Cloud für den Anwender auch sein mag. Sie ist in erster Linie ein mächtiges Überwachungstool für Schnüffler aller Art. Die müssen nicht aus Übersee kommen. Die aktuelle Gesetzgebung der BRD z.b. lässt auch hier die Alarmglocken bimmeln.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 56054.html

Um ganz sicher zu gehen hat man die Totgeburt DE-Mail gleich nochmal getötet. Der Wahnsinn nimmt kein Ende..... :wall:



Grüße from Doeskopp
Antworten

Zurück zu „Internet“