CBFunk-Online

wolke2011
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:07

CBFunk-Online

#1

Beitrag von wolke2011 »

Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden CB Funk über Internet zu nutzen.
Auf www.cbfunk-online.de
gibt es zwei verschiedene Gerätesimulationen der größere ist richtig Klasse wie ein Funkgerät aufgebaut
mit Rauschpegel usw.
Da ich keine Antenne aufbauen darf für mich die einzige Alternative über Internet.

Viele Grüße
wolke2011 :D
Benutzeravatar
Questor
Santiago 9
Beiträge: 1379
Registriert: So 24. Jul 2005, 14:43
Wohnort: Bremen

Re: CBFunk-Online

#2

Beitrag von Questor »

wolke2011 hat geschrieben:Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden CB Funk über Internet zu nutzen.

Nein. Du hast einen online Chat gefunden!

Das Wort Funk gehört dort nicht hin.

Aber wenn es Dir Spaß macht und es was nutzt, warum nicht. :clue:
„Marconi ist ein guter Kerl. Lass ihn weitermachen. Er benutzt siebzehn meiner Patente.“ (Nikola Tesla)
Flunder

Re: CBFunk-Online

#3

Beitrag von Flunder »

wolke2011 hat geschrieben:Ich habe eine neue Möglichkeit gefunden CB Funk über Internet zu nutzen.
Auf http://www.cbfunk-online.de
gibt es zwei verschiedene Gerätesimulationen der größere ist richtig Klasse wie ein Funkgerät aufgebaut
mit Rauschpegel usw.
Da ich keine Antenne aufbauen darf für mich die einzige Alternative über Internet.

Viele Grüße
wolke2011 :D
Da ist was für Dich: http://funkbasis.de/vcb.php
wolke2011
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 8. Sep 2011, 21:07

Re:CBFunk-Online.de besser als Virtual CB Funk

#4

Beitrag von wolke2011 »

Hallo DGR333,

ich stimme Dir zu das Gerät sieht aus wie ein Panzerradio! :thdown:
Hier wurde ich zwar daraufhin gewiesen, aber melde mich nicht an.

Bleibe lieber auf CBFunk-Online.de da sind die Geräte professioneller.
Und die Admins mischen sich nicht ein.

Viele Grüße
Wolke2011
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Virtual CB Funk

#5

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

http://CBFunk-Online.de

War ja klar, dass es nicht lange dauert, bis das erste Plagiat auf den Markt kommt :mrgreen:
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#6

Beitrag von grinsekater »

Ja, das kannte ich auch noch nicht.

Hab mir das (CBH-2012) gerade mal installiert, aber dort hört man ja niemanden. Allerdings ganz nett gemacht, mit Drehreglern, regelbarer(?) Rauschsperre usw. Mal gucken.

Die haben da sogar einen Rauch(!)filter :D für die Modulation, (mit der Maus über den Button "Noise" gehen), muss man mal ausprobieren, was das verändert, wenn man denn mal wen hört da.

73, Andy

PS: Ich lasse da jetzt mal Kanal 1 mitlaufen, wenn einer mal was testen will. :)
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Picolino
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:58

Re: Virtual CB Funk

#7

Beitrag von Picolino »

grinsekater hat geschrieben:Hab mir das (CBH-2012) gerade mal installiert, aber dort hört man ja niemanden. Allerdings ganz nett gemacht, mit Drehreglern, regelbarer(?) Rauschsperre usw. Mal gucken.
Zumindest das Erscheinungsbild spricht mehr an. Ob die zusätzlichen Regler aber sinnvoll sind, sei mal dahingestellt.
Ich werd es mir nicht insatallieren. Es greift mir zu sehr in meine Registry ein und das mag ich gar nicht. Ausserdem schwäche ich damit meine Stammplattform, womit mir langfristig gesehen auch nicht gedient ist.
73 / Pico
Picolino
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:58

Re: Re:CBFunk-Online.de besser als Virtual CB Funk

#8

Beitrag von Picolino »

wolke2011 hat geschrieben:Bleibe lieber auf CBFunk-Online.de da sind die Geräte professioneller.
Das wage ich mal ganz locker zu bezweifeln. Wie im wahren HF-Funk muß man sich eben auch hier seine Partner zusammensuchen und kann entsprechende Runden bilden.
wolke2011 hat geschrieben:Und die Admins mischen sich nicht ein.
Von Einmischung habe ich auf VCBF noch nichts gehört.
Auf allen Plattformen, die nicht administriert werden, machen sich, wie im CB-Funk, die Chaoten breit und zerstören die Grundlage für eine ordentliche Kommunikation. Hierbei ist es aus meiner Sicht egal, was eine jeweilige Runde unter guter Kommunikation versteht.
Leben und leben lassen ist hier die Devise. Genau das ist aber im echten CB-Funk oft nicht möglich.
73 / Pico
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#9

Beitrag von grinsekater »

Ich hab hier beide Versionen installiert bekommen, die Kanalbelegungsübersicht bei der einen Version (CBH-2011) funktioniert (hier) allerdings nicht, bei der 2012 fehlt sie ganz. Ich hatte bisher ein kurzes Gespräch da und hab ganz vereinzelt auch ein paar Leute gehört, die ich noch von VCBF kannte, Gerald aus Eutin (Schschholstein :D ) und diesen Ufo-02-Wolfgang bspw.

Dann bin ich auch ein paar mal nicht auf den Server gekommen (hatte wohl zu viel mit den Nicknamen rumexperimentiert :) ) , glaube, die hatten da irgendwas gesperrt. :lol: Keine Ahnung, was da abgeht.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Re:CBFunk-Online.de besser als Virtual CB Funk

#10

Beitrag von ROMEO 1 »

Picolino hat geschrieben: Auf allen Plattformen, die nicht administriert werden, machen sich, wie im CB-Funk, die Chaoten breit und zerstören die Grundlage für eine ordentliche Kommunikation. Hierbei ist es aus meiner Sicht egal, was eine jeweilige Runde unter guter Kommunikation versteht.
Sehr gut erkannt. :thup:
Wohin das führt, eine Plattform nicht zu administrieren, hat man anfangs bei VCBF gesehen. Das haben die bei CBFO auch schon gemerkt und administrieren auch schon.
grinsekater hat geschrieben:Ich hab hier beide Versionen installiert bekommen, die Kanalbelegungsübersicht bei der einen Version (CBH-2011) funktioniert (hier) allerdings nicht, bei der 2012 fehlt sie ganz. Ich hatte bisher ein kurzes Gespräch da und hab ganz vereinzelt auch ein paar Leute gehört, die ich noch von VCBF kannte, Gerald aus Eutin (Schschholstein :D ) und diesen Ufo-02-Wolfgang bspw.

Dann bin ich auch ein paar mal nicht auf den Server gekommen (hatte wohl zu viel mit den Nicknamen rumexperimentiert :) ) , glaube, die hatten da irgendwas gesperrt. :lol: Keine Ahnung, was da abgeht.
Die Kanalbelegungsübersicht ist bei beiden Versionen vorhanden, bei der CBH-2012 sind das die kleinen Striche (obere Reihe) am unteren Rand des Displays. Funktioniert allerdings in beiden Versionen noch nicht.
Du wirst da kaum neue Leute hören, 99% kommen von VCBF, auch Red Bull ist dort inzwischen angekommen.

Das mit den Nicknamen habe ich auch ausprobiert und wurde für ein paar Stunden gesperrt! Von wegen, die Admins greifen da nicht ein... :lol: :lol: :lol:

Und ob es Sinn macht, mit einer Wave-Datei (rausch1.wav) erst ein Rauschen zu erzeugen und es dann mit einem "zusätzlichen" Regler wieder ausblenden zu können, lasse ich mal dahingestellt.
Es gibt einiges, was mir da nicht gefällt, die Modulation ist allerdings sehr gut. Das Aussehen ist Geschmacksache, die Größe ist für mein 10" Netbook aber definitiv viel zu groß.

Es bleibt auch abzuwarten, ob und ab wann die dafür ein Entgelt sehen wollen. Da das eine Firma macht und die SDK-Software, auf die das Programm aufgesetzt ist, sicher nicht kostenlos war, liegt der Verdacht zumindest nahe.

73, Horst
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Re:CBFunk-Online.de besser als Virtual CB Funk

#11

Beitrag von grinsekater »

ROMEO 1 hat geschrieben:
Das mit den Nicknamen habe ich auch ausprobiert und wurde für ein paar Stunden gesperrt! Von wegen, die Admins greifen da nicht ein... :lol: :lol: :lol:
Tja, das sollen die mal nicht übertreiben, mit der Sperrerei, wenn man sich auf der Plattform nicht "daneben benommen" hat.
Es soll Leute geben, die haben sehr viel Zeit, um sich irgendwelche Bösartigkeiten auszudenken, hab ich mal gehört. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Picolino
Santiago 1
Beiträge: 28
Registriert: So 4. Apr 2010, 14:58

Re: Virtual CB Funk

#12

Beitrag von Picolino »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:War ja klar, dass es nicht lange dauert, bis das erste Plagiat auf den Markt kommt :mrgreen:
Nun gut, es wurde so ziemlich alles kopiert, was man kopieren kann. Spannend finde ich in dem Zusammenhang denn auch die Hinweise auf das Copyright, auf das man so pocht.

An dem Programm bestehen nur die paar Fetzen Oberfläche (Grafik) mit den Steuerelementen der eigenen Feder. Die Programmiersprache ist dabei wohl überwiegend die recht einfach strukturierte Sprache "Microsoft Fox Pro" dessen Weiterentwicklung schon im Jahre 2009 eingestellt wurde.
Diese Steuerelemente steuern denn auch unmittelbar und sofort eine übernommene Fremdsoftware an. Die Schöpfungshöhe (Begriff aus dem Urheberrecht, die den Grad der Kreativität und der Eigen- und Neuentwicklungsanteile umschreibt) ist m.E. so gering, dass das Copyright in den Nutzungsbedingungen reiner Hohn ist.

Der Hauptteil für Client und Server, über den man sein eigenes Copyright darübergestülpt hat, besteht aus der eingebundenen TeamTalk Software und der TeamViewer Remote Control Application.
Was das TETRA-Codeplug darin macht, werde ich wohl auch noch herausbekommen. Mit dem TCS von Motorola (Programmiertool) ging es noch nicht. Aber ich bin ja neugierig. :D

Schlußendlich frage ich mich, wer etwa 1200€ ohne weiteren oder vielleicht späteren Hintergedanken für die TeamTalk-Serversoftware ausgibt, um sie dem Fußvolk kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Ich frage mich weiter, wer per Zugriff über den TeamViewer so edelmütig den kostenlosen Support zusichert und welche Philosophie sich dahinter verbirgt.
Darüber sollte man mal nachdenken.
73 / Pico
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#13

Beitrag von grinsekater »

Picolino hat geschrieben:
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:War ja klar, dass es nicht lange dauert, bis das erste Plagiat auf den Markt kommt :mrgreen:
Nun gut, es wurde so ziemlich alles kopiert, was man kopieren kann. Spannend finde ich in dem Zusammenhang denn auch die Hinweise auf das Copyright, auf das man so pocht.
Da ist mir auch schon was aufgefallen.

Guck Dir mal die Version CBH-2012 an und vergleich das mal hiermit:

http://qsonet.com/programs.html

Das Display, die Regler, die PTT...., alles sehr, sehr ähnlich. :roll: Schon merkwürdig.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Virtual CB Funk

#14

Beitrag von ROMEO 1 »

Picolino hat geschrieben: Schlußendlich frage ich mich, wer etwa 1200€ ohne weiteren oder vielleicht späteren Hintergedanken für die TeamTalk-Serversoftware ausgibt, um sie dem Fußvolk kostenlos zur Verfügung zu stellen?
Ich frage mich weiter, wer per Zugriff über den TeamViewer so edelmütig den kostenlosen Support zusichert und welche Philosophie sich dahinter verbirgt.
Darüber sollte man mal nachdenken.
Mal angenommen, die Software bleibt kostenlos. Vielleicht warten die ja nur, bis sich dort genügend Ahnungslose, die mit ihrem PC nicht klarkommen, angesammelt haben, um dann über den Support zuzuschlagen! Aus manchen Gesprächen könnte man diese Marklücke durchaus ableiten...
grinsekater hat geschrieben: Guck Dir mal die Version CBH-2012 an und vergleich das mal hiermit:

http://qsonet.com/programs.html

Das Display, die Regler, die PTT...., alles sehr, sehr ähnlich. :roll: Schon merkwürdig.

73, Andy
Ich habe auf der Plattform mal verlauten lassen, dass mir das nicht wie ein CB-Gerät aussieht und mich eher an ein Programm erinnert, welches es schon gibt...
Das gab dann Gesprächsstoff für den ganzen Tag.

73, Horst
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Virtual CB Funk

#15

Beitrag von grinsekater »

@ Romeo 1:

Wer ist da eigentlich der Betreiber? Kennt man den noch von VCBF? Und wie meinst Du das mit dem Support und der "Marktlücke"?

Ach so, die Variante CBH-2011 hat optisch übrigens eine gewisse Ähnlichkeit mit einer älteren Version von VCBF, finde ich.... :clue:

@ Moderatoren:

Bitte seid so nett, und verschiebt die Beiträge, die sich um die Software CBFunk-Online drehen, doch bitte in den entsprechenden -hier seit kurzem bereits vorhandenen- Thread.
CBFunk-Online.de

Sonst wird das doch zu unübersichtlich. Zumal es mit VCBF nun gar nix zu tun hat.

Danke. :)

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Antworten

Zurück zu „Internet“