PowerLine Empfehlung?

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#61

Beitrag von Wolf »

ODO55 hat geschrieben:Also ich liebe dieses Forum ja hier.

Es ist einfach eine Frechheit eine normale Frage zu stellen und dann darauf auch noch eine normale Antwort zu erwarten OHNE irgendwelche Fingerzeiger, Weltverbesserer oder Ironie-Dummschwätzer auf den Plan zu rufen.

Leute ihr seid unglaublich.
(...)
Lieber ODO55,

nur mal kurz zur Erinnerung: Deine ursprüngliche Frage lautete:
ODO55 hat geschrieben:Hi,
mal dümmlich in die Runde gefragt, gibt es denn eigentlich Powerline Adapter auf dem Markt die KEINE Störungen verursachen?
Hintergrund: Sky soll durch Entertain ersetzt werden. Die Vernetzung der einzelnen Empfänger wäre mit PLC am einfachsten. Ich möchte mir nun aber nicht unbedingt die Kurzwelle zufeuern :-)
Du hast auf Deine dümmliche Frage überwiegend Antworten bekommen von Funkfreunden, denen die Zumüllung der Kurzwelle durch untaugliche Steinzeit-Schrottübertragungstechnik halt nicht egal ist und denen die Mentalität "Hauptsache ich habe meine Ruhe und der Rest ist mir scheißegal" fremd ist.

Das macht mir dieses Forum sehr sympathisch.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#62

Beitrag von Wolf »

13DL04 hat geschrieben: Wie ich ganz zu Anfang geschrieben habe, es funktioniert. :tup:
Auch auf den CB-Kanälen und KW-Rundfunkbändern?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#63

Beitrag von ODO55 »

Wolf hat geschrieben:
ODO55 hat geschrieben:Also ich liebe dieses Forum ja hier.

Es ist einfach eine Frechheit eine normale Frage zu stellen und dann darauf auch noch eine normale Antwort zu erwarten OHNE irgendwelche Fingerzeiger, Weltverbesserer oder Ironie-Dummschwätzer auf den Plan zu rufen.

Leute ihr seid unglaublich.
(...)
Lieber ODO55,

nur mal kurz zur Erinnerung: Deine ursprüngliche Frage lautete:
ODO55 hat geschrieben:Hi,
mal dümmlich in die Runde gefragt, gibt es denn eigentlich Powerline Adapter auf dem Markt die KEINE Störungen verursachen?
Hintergrund: Sky soll durch Entertain ersetzt werden. Die Vernetzung der einzelnen Empfänger wäre mit PLC am einfachsten. Ich möchte mir nun aber nicht unbedingt die Kurzwelle zufeuern :-)
Du hast auf Deine dümmliche Frage überwiegend Antworten bekommen von Funkfreunden, denen die Zumüllung der Kurzwelle durch untaugliche Steinzeit-Schrottübertragungstechnik halt nicht egal ist und denen die Mentalität "Hauptsache ich habe meine Ruhe und der Rest ist mir scheißegal" fremd ist.

Das macht mir dieses Forum sehr sympathisch.

Gruß
Wolf :-)
So soll es sein :tup:
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PowerLine Empfehlung?

#64

Beitrag von Username: »

Ich habe 2 DEVOLO dLAN 550+ beschafft , einen Adapter direkt im Shack eingesteckt und siehe da……. AFU UND auch das CB Band werden NICHT gestört. Als „Messhilfe“ wurde mein Flex 3000 herangezogen. Grundrauschen hier , auch ohne PLC S3.
Sei froh wir (IT Techniker Haushalt) haben ein paar Devolo zuhause die Stören 100% meinen CB Funk! Ka das sind die weissen wenn du willst suche ich die dir bezeichnung davon raus.
sollte sich z.B ein Nachbar entschließen PLC einsetzen zu wollen
Merke ich das am CB Funkgerät. :thdown:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#65

Beitrag von ODO55 »

Ja, such doch mal die Bezeichnung heraus. Wäre ja doch mal interessant zu wissen. Ich war anfangs sehr sehr skeptisch und war umso mehr erstaunt über das Ergebnis bei mir zu Hause.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: PowerLine Empfehlung?

#66

Beitrag von Username: »

Ka wo die sind irgend welche weisse "neuren".
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Ried 01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 01:47
Standort in der Userkarte: 49.736103,8.573222
Wohnort: 64665 Alsbach Hähnlein

Re: PowerLine Empfehlung?

#67

Beitrag von Ried 01 »

Ach was wollt ihr den mit dem misst gibt es nicht schon genug Störungen im CB Funk nach meiner Meinung gehört der misst Verboten denn ein richtiger Funker holt sich so etwas nicht ins Haus ,Gruß Station Ried 01.
Benutzeravatar
ODO55
Santiago 8
Beiträge: 804
Registriert: Sa 31. Dez 2005, 03:15
Wohnort: Zossen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#68

Beitrag von ODO55 »

Ried 01 hat geschrieben:Ach was wollt ihr den mit dem misst gibt es nicht schon genug Störungen im CB Funk nach meiner Meinung gehört der misst Verboten denn ein richtiger Funker holt sich so etwas nicht ins Haus ,Gruß Station Ried 01.
Definiere doch einmal bitte "richtige" und "falsche" Funker.
Nur noch 49 Jahre bis Star Trek...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#69

Beitrag von Wolf »

ODO55 hat geschrieben:(...)
Das Ende der Geschichte:
Ich habe 2 DEVOLO dLAN 550+ beschafft , einen Adapter direkt im Shack eingesteckt und siehe da……. AFU UND auch das CB Band werden NICHT gestört. Als „Messhilfe“ wurde mein Flex 3000 herangezogen.[...
Ein anderer Forenteilnehmer hat da offensichtlich andere Erfahrungen u.a. mit Devolo-Zeugs gemacht:
http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=11& ... 73#p493473

Was sagt Deine "Messhilfe" zum Verhalten der Powerline-Geräte auf den CB-Kanälen 41-80 und den Kurzwellen-Rundfunkbändern? Hast Du die Geräte "unter Last" getestet, also mit Datenverkehr, wie ihn z.B. Entertain erzeugt?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Ried 01
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 01:47
Standort in der Userkarte: 49.736103,8.573222
Wohnort: 64665 Alsbach Hähnlein

Re: PowerLine Empfehlung?

#70

Beitrag von Ried 01 »

ODO55 hat geschrieben:
Ried 01 hat geschrieben:Ach was wollt ihr den mit dem misst gibt es nicht schon genug Störungen im CB Funk nach meiner Meinung gehört der misst Verboten denn ein richtiger Funker holt sich so etwas nicht ins Haus ,Gruß Station Ried 01.
Definiere doch einmal bitte "richtige" und "falsche" Funker.
Ich meinte es so es gibt Funker den ist das Hobby Egal und Funken kaum sie nehmen es nicht so genau mit dem Hobby und dann gibt es solche Funker die es noch sehr gern machen denen noch etwas an dem Hobby liegt das meinte ich mit Richtigen Funkern und eben Flasche Funker ,Gruß Station Ried 01.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#71

Beitrag von Wolf »

Wolf hat geschrieben:
ODO55 hat geschrieben:(...)
Das Ende der Geschichte:
Ich habe 2 DEVOLO dLAN 550+ beschafft , einen Adapter direkt im Shack eingesteckt und siehe da……. AFU UND auch das CB Band werden NICHT gestört. Als „Messhilfe“ wurde mein Flex 3000 herangezogen.[...
(...)
Was sagt Deine "Messhilfe" zum Verhalten der Powerline-Geräte auf den CB-Kanälen 41-80 und den Kurzwellen-Rundfunkbändern? Hast Du die Geräte "unter Last" getestet, also mit Datenverkehr, wie ihn z.B. Entertain erzeugt?
Leider habe ich auf meine bescheidene Frage keine Antwort erhalten.

Schade :(

Gruß
Wolf
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Zintus
Santiago 9
Beiträge: 1383
Registriert: So 17. Jul 2005, 11:30
Standort in der Userkarte: Haren (Ems)

Re: PowerLine Empfehlung?

#72

Beitrag von Zintus »

Die Tatsache, dass die berechtigte Frage von Wolf unbeantwortet blieb, lässt in Verbindung mit der ganzen Art der Fragestellung von ODO55 nur den Schluss zu, dass es sich um einen inszenierten Thread handelt, um den Nutzern der Kurzwelle Sand in die Augen zu streuen. Kein ernsthafter Funkamateur, CB-Funker oder KW-Hörer würde jemals auf die Idee kommen, sich ein Powerline-Set ins Haus zu holen und dies auch noch öffentlich im Forum kund zu tun. Fake!

Wessen Interessen soll die Frage nach einem "unschädlichen Powerline" dienen? Ich habe jedenfalls Kopfkino und Brechreiz!
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: PowerLine Empfehlung?

#73

Beitrag von Toni »

Richtig ! 8)
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
13DL04
Santiago 9+15
Beiträge: 1867
Registriert: Mi 4. Jan 2012, 18:57
Standort in der Userkarte: BK29ap
Wohnort: Kailua Kona

Re: PowerLine Empfehlung?

#74

Beitrag von 13DL04 »

Hallo...
ich bleibe immer noch bei meiner Empfehlung der DEVOLO Geräte was Störstrahlungen auf den Amateurfunkbändern anbelangt.
Allerdings muß ich sagen, dass bei einem Download mit diesen Geräten im Netzt die Downloadrate mächtig in den Keller geht wenn man gleichzeitig auf den Amateurfunkbändern sendet und das schon mit gerade mal 100W output.

Also, Störstrahlung ok, aber gegen Einstrahlung sind diese Geräte nicht geschützt. :roll:

P.S.: Ach ja, man spart pro Gerät ca. 8€ bei der Stromrechnung im Jahr, wenn man sie nicht einsetzt. :D

P.P.S: Ich habe im übrigen noch zwei DEVOLO dLan 200 ÁVplus zu verschenken. Habe heute meine Hütte mit CAT6 verkabelt. :wink:
73' de "HORNSBY" (Wer Klartext redet, riskiert verstanden zu werden.)
Man kann alle Leute einige Zeit zum Narren halten und einige Leute allezeit;
aber alle Leute allezeit zum Narren halten kann man nicht. (Abraham Lincoln)
Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: PowerLine Empfehlung?

#75

Beitrag von DO4USA »

Alexander hat geschrieben:PLC kann man in nicht einem einzigen Fall als störungsfrei ansehen. Alle Geräte stören und zwar erheblich. Dass die Amateurfunkbereiche "ausgenotcht" werden,
ist kein Zugeständnis an die Funkmateure, sondern wurde von diesen mit z.T. harten Positionskämpfen erarbeitet. Doch wie sieht es mit den SWLs und den anderen,
den Rundfunkhörern auf Kurzwelle aus? Ist es wirklich legitim nach dem St. Floriansprinzip nur auf die eigene Nasenspitze zu gucken? Wenn ja, dann ist der eigene
Horizont sehr eingeschränkt. PLC ist die Seuche unserer Zeit, für die es keine wirkliche Existenzberechtigung gibt. Seuchen kann man nur dann ausmerzen, wenn man sie
wirkungsvoll bekämpft und der Handel und die Hersteller auf diesem gefährlichen Schrott sitzen bleiben. Keiner der ernsthaft funken will, darf auch nur einen Ansatz von
einem Gedanken daran verschwenden, diesen Mist zu kaufen.

73 Alexander


Dem ist NICHTS hinzuzufügen! Diese PLC-Dreck ist eine Seuche und trotz "Notch" stört es aus meiner Nachbarschaft! (20m Luftlinie entfernt!)
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
Antworten

Zurück zu „Internet“