Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#16

Beitrag von DocEmmettBrown »

chasee60 hat geschrieben:https://www.amazon.de/dp/B00P9HI3TE/
4,92 EUR/kg? Das ist aber ein gepfefferter Preis. Da würde ich aber schon Bioqualität erwarten.

Aber ich fürchte, wir kommen vom Thema ab. Eigentlich ging es doch um Rundfunkempfang und um dessen Energieversorgung. ;)

73 de Daniel
DasEndeistNah!
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 24. Sep 2016, 01:29
Standort in der Userkarte: Münster

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#17

Beitrag von DasEndeistNah! »

Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke der Tecsun PL 660 ist das Gerät meiner Wahl. Auch wenn das Gerät nicht EMP fest ist. Ich denke, dass ein Szenarion mit EMP immer auf einem globalen nuklearen Konflikt basiert oder evtl. auch auf einem interstellaren Gammablitz (?unsicher?). Das würde aber in beiden Fällen bedeuten, dass dann eh nicht mehr allzuviele Stationen senden würden, da sie von den Auswirkungen ja auch betroffen wären und deren Technik ja dann auch perdu wäre. Die Energieversorgung möchte ich wie schon erwähnt über gute Wechselakkus und einen Solarlader realisieren. Für den Fall einer globalen Verdunkelung infolge z.B. eines Asteroideneinschlages plane ich ohnehin die Anschaffung eines externen Laders mit Kurbel. Der ist dann aber mit wechselbaren Akkus zu betreiben und läuft noch möglichst lange nach dem Crash da ich die Akkus (mit etwas Glück) kurz voher noch mal frisch beschaffen wollen würde. Falls nicht: zwei unterschiedliche Metallstücke , Fruchtsäure, genügend Kupferdraht und ein wenig Gefummel werden es wohl auch tun. :)
Eddy46
Santiago 2
Beiträge: 81
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 11:39

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#18

Beitrag von Eddy46 »

Den Tecsun PL 365 solltest Du dir auch mal anschauen.
Gruß Eddy
Es gibt keine dummen Fragen,aber leider viel zu viel SAUDUMME Antworten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#19

Beitrag von DocEmmettBrown »

DasEndeistNah! hat geschrieben:Für den Fall einer globalen Verdunkelung infolge z.B. eines Asteroideneinschlages [...]
Falls ein mehrere Kilometer großer Asteroid einschlagen sollte, dürfte der Weiterbetrieb eines Weltempfängers Dein geringstes Problem sein. Dagegen wäre selbst ein Super-GAU in Cattenom die reinste Lachnummer.

73 de Daniel
Mechaniker
Santiago 3
Beiträge: 151
Registriert: Di 30. Okt 2007, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#20

Beitrag von Mechaniker »

Gibt es überhaupt etwas EMP-festes im dem Bereich?

Gruß
Stefan
Freundliche Grüße
55/73
Stefan
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#21

Beitrag von hotelsierra1 »

Mechaniker hat geschrieben:Gibt es überhaupt etwas EMP-festes im dem Bereich?
Kommt drauf an, wie stark der EMP ist, den Du erwartest. Alles, was über die Schutzbedürftigkeit einer Keksdose hinaus geht, wird Dir auch physikalische Probleme bereiten.

-h
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#22

Beitrag von DK3NH »

Dir in Deinen Kellern natürlich nicht ...

Gruß Werner
Lieber i5/OS als iOS 10 !
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#23

Beitrag von Radiofreund »

DasEndeistNah! hat geschrieben:Vielen Dank für die vielen Hinweise. Ich denke der Tecsun PL 660 ist das Gerät meiner Wahl. Auch wenn das Gerät nicht EMP fest ist. Ich denke, dass ein Szenarion mit EMP immer auf einem globalen nuklearen Konflikt basiert oder evtl. auch auf einem interstellaren Gammablitz (?unsicher?). Das würde aber in beiden Fällen bedeuten, dass dann eh nicht mehr allzuviele Stationen senden würden, da sie von den Auswirkungen ja auch betroffen wären und deren Technik ja dann auch perdu wäre. Die Energieversorgung möchte ich wie schon erwähnt über gute Wechselakkus und einen Solarlader realisieren. Für den Fall einer globalen Verdunkelung infolge z.B. eines Asteroideneinschlages plane ich ohnehin die Anschaffung eines externen Laders mit Kurbel. Der ist dann aber mit wechselbaren Akkus zu betreiben und läuft noch möglichst lange nach dem Crash da ich die Akkus (mit etwas Glück) kurz voher noch mal frisch beschaffen wollen würde. Falls nicht: zwei unterschiedliche Metallstücke , Fruchtsäure, genügend Kupferdraht und ein wenig Gefummel werden es wohl auch tun. :)
Hallo Ihr Krisengedankengebeutelten,

hier das, was derzeit wohl das komfortabelste sein dürfte, natürlich nicht emp-fest. Wer das erreichen will, muß das Gerät in einen Abschirmbehälter einlagern, zusammen mit den Monozellen(vorrat), die aller ca. drei Jahre ausgetauscht werden sollten. Damit ist auch die Energiebereitstellungsfrage unkompliziert geklärt, mit einem Satz LR20 läuft das gute Stück wenigsten 5 Monate:

http://www.wellenjagd.com/radios/tecsun ... s-2000-dx/

Ihr seht: Die Industrie im fernen Osten hat an Euch gedacht und dabei an einem traditionsreichen deutschen Produkt (Grundig Satellit-Serie) Maß genommen. Leider bietet das gute Stück keine FM-Demodulation für die Amateurbänder, aber SSB ist auch ggf. interessant.
Wer richtig vorsorgen möchte, lege sich zusätzlich einen KW/2m/70cm-Allmode-Empfänger oder Transceiver zu, allerdings benötigen die Teile eine recht spendable 12V-Versorgung aus Akkus..., wenn der "Rest" (Netzstromversorgungen) per EMP geschlachtet wurde. Also alles gut einkoppelungssicher einpacken... :thup:
Gruß
Radiofreund
13DHS33

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#24

Beitrag von 13DHS33 »

Der Beitragersteller sitzt längst in seinem Erdbunker und wartet auf den Weltuntergang :dlol: :dlol: hoffentlich hat er genug Batterien gekauft das er alles Live am Radio verfolgen kann :lol: :lol:

Ne Pulle Schnaps wäre besser gewessen, :clue:

73

PS:Die Säuferleber wird es Dir Danken!!!!
Radiofreund
Santiago 3
Beiträge: 103
Registriert: Mo 19. Sep 2016, 16:27
Standort in der Userkarte: 70327 Stuttgart
Wohnort: Stuttgart - Hafen

Re: Kri(e)sentauglicher Weltempfänger

#25

Beitrag von Radiofreund »

13DHS33 hat geschrieben:Der Beitragersteller sitzt längst in seinem Erdbunker und wartet auf den Weltuntergang :dlol: :dlol: hoffentlich hat er genug Batterien gekauft das er alles Live am Radio verfolgen kann :lol: :lol:

Ne Pulle Schnaps wäre besser gewessen, :clue:

73

PS:Die Säuferleber wird es Dir Danken!!!!
... och, da gibt es einiges, was das (Über)Leben leichter machen könnte... :king:
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“