Neue Frequenzen oberhalb 146MHz um bis zu 1MHz in Europa

Antworten
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Neue Frequenzen oberhalb 146MHz um bis zu 1MHz in Europa

#1

Beitrag von noone »

Ich habe etwas auf dem 2m AFU-Band vernommen als ich einen alten Semco mit Analoganzeige getestet habe Da war von einer angedachten Erweiterung des 2m Amateurfunkbandes oberhalb 146MHz um bis zu 1MHz in Europa. Sekundär bzw gleichberechtigter Status.

Dann noch:
Vor TTIP sollen noch einige Funkanwendungen in die Startlöcher gehen die es in Europa so nicht gibt um US-Freihandelsklagen vorzukommen, eine Funkanwendung für beliebige Nutzer auf 2m soll dafür sorgen, dass der Betriebsfunkbereich geräumt wird und zwar knapp unter dem 2m AFU-Band 40CH analog FM 12,5 kHz Raster. Ähnliches bei 70cm Nutzungsstatus hab ich nicht mitbekommen wegen Störungen, dann Automotive Radar und ein ganzes Frequenzbündel schneller Datenfunk im hohen 2stelligen GHz Bereich.

Die Funkamateure dürfen sich auf willkürliche vorübergehende Zuweisungen über das ganze Spectrum verteilt freuen weil es sehr viele Friedhofsfrequenzen gäbe bei denen die Anwendung gestorben sei, vor der Markteinführung, die FAs dürfen sich dann ärgern wenn sie Geld und Mühe in Geräte oder Transverter gesteckt haben und die Genehmigung läuft aus wie derzeit bei 70MHz. Auf den Wunschzettel standen wie wir wissen TV-Frequenzen, Kurzwellenradio macht der DARC bereits, Mittelwelle gab es auch schon DI Calls mit Einzelfrequenzzuweisung. Frequenzen bei 8m und 40MHz standen auch mal auf der Liste! Nun ja ist tactical radio die BW wird was dagegen haben! Eine Erweiterung von 50m MHz auf Weltniveau ...... na ja!

Anscheinend will man in Europa einiges umkrempeln!

Wer hat auch was davon gehört, es muss ja schon rumgegangen wenn man es auf 2m Direktfrequenz hört!
jojonet

Re: Neue Frequenzen

#2

Beitrag von jojonet »

Vermutlich Spekulationen da für TTIP eine Harmonisierung erforderlich wäre. Aktuell wird in USA GMRS und FRS (462 bzw 467MHz) sowie neuerdings MURS im 2m Band für Jedermann genutzt.
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Neue Frequenzen

#3

Beitrag von Kanalratte I »

Wenn es die von Dir propagierte "totale freigabe von allem" geben würde, wüssten schon lange viele etwas darüber, und das Internet wäre voll damit.
Da dem nicht so ist, und man auch nirgendwo sonst was davon hört, muss ich Dir leider sagen: Da war wohl wieder der Wunsch Vater des Gedanken. Die Wahrscheinlichkeit, daß es dazu kommt, dürfte im einstelligen Promillebereich liegen.
Vermutlich ist es mal wieder wie so oft. Einer plaudert mit einem anderen, daß er sowas schön fände (klar wer fände es nicht schön, wenn es so viele Freiheiten gäbe), ein anderer hört zu, hört aber nur die Hälfte, und denkt das wäre schon so gut wie sicher, spätestens beim dritten der nicht genau zuhört, ist das alles schon lange sicher beschlossen.
Also: Träum weiter, aber in Zeiten, wo man froh sein darf, daß die aktuellen Frequenzen erhalten bleiben, und die Industrie jedes Mhz das mal 5 Sekunden brach liegt, sofort für sich beansprucht, ist es utopisch, daß hier irgendwo was neues freigegeben wird.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Neue Frequenzen

#4

Beitrag von noone »

Wer spricht von einer totalen Freigabe?

Im Betriebsfunkbericht sind Frequenzen die für Broadcastdienste gedacht waren seit 20Jahren reseviert, die Firmen also derzeit die Patente und Rechte werden abgewickelt, freiwillig gibt da keiner was oder rückt zurück, die Rechte stehen als fiktiver Wert in den Büchern und nach dem Buchwert richtet sich die Bezahlung der Abwickler. (fragt mich nicht woher das Geld kommt vielleicht zahlt das der Steuerzahler) Gleiches bei Unternehmen die kurz vor dem Abnippeln sind, da stehen diese Rechte und die Möglichkeit zu verlängern als Plus in den Büchern.
Benutzeravatar
Bobby1
Santiago 9
Beiträge: 1012
Registriert: Do 29. Sep 2005, 01:03
Standort in der Userkarte: Bornum am Harz
Wohnort: JO51BX

Re: Neue Frequenzen

#5

Beitrag von Bobby1 »

Wenn schon harmonisieren, dann mit etwas das es auf dem Weltmakrt bereits gibt, z.B. CB-Funk auf 245MHz wie in Thailand. Geräte gibt es in der Bucht wo alles angespült wird.
Das wäre die Lösung für viele Antennengeschädigte weil eine 5/8GP nur 77cm kurz wäre und auf jeden Balkon paßt. Oder man läßt auf Freenet mehr Leistung, mehr Kanäle und Hochantennen zu.
Gut wäre auch uns OMs zu erlauben mit den LPD-Funkern zu sprechen, gemeinsame Frequenzen sind ja schon vorhanden, Geräte auch.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Neue Frequenzen

#6

Beitrag von noone »

Ich denke über kurz oder lange wird man sich von den zohnenabhängigen Zuweisungen verabschieden und vereinheitlichen, vor allem wenn Zohnierungen wie diese bei UKW-Frequenzen keinen Sinn machen!

Bis dahin ist dieses 245MHz Band bei uns möglicherweise dem Flugfunk zugewiesen.

Was sich anbieten würde wäre der Bereich unter dem Amateurfunk unterhalb von 144Mhz also wie in dem Gespräch 143 bis 143,5 40Kanäle also mit Schutzabstand zu 2m AFU oder bei 150MHz in der sonstigen Betriebsfunkecke die eh keiner mehr nutzt, oder/und in der Nachbarschaft des 70cm-AFU-Amateurfunk-Bandes.

11m Meter will keiner, dieses Band ist uns erst mal sicher! Frequenzen unter 100MHz gelten als wertlos unter 800MHz als problematisch man geht in den Gegenden mit vielen Nutzern ja auf höhre DCS/GSM-Band, früher mal e-Netz oder sogar WLan, LTE, UMTS.

Für NFC-Anwendung ist eine viel zu niedrige 'Datenrate möglich, die Welle ist groß im Verhältnis zur möglichen Antenne eine Portabelanwenung also ist eine kleine Antenne mehr als ungünstig der Wirkungsgrad geht gegen Null. Es gibt aber bereits schnelle NFC-Aplikationen, Bluetooth und 2WLan-Bänder.

Im Mikrowellenbereich 2,4 und 5GHz von WLan NFC und Bluetooth ist der Wirkungsgrad dieser Versteckten Antennen in den Geräten akzeptabel und die Datenübertragung hervorragend.

Als Sprechfunkresource kann man dieses Band niemandem verkauften, es wurde bereits recht Plötzlich und unvermutet 1975 weggeworfen und dem CB-Funk überlassen und die Polizeit wurde auf 4m, 2, und 70cm umgesiedelt, keiner wollte seither mehr Frequenzen auf 11m haben! Datenübertragung, wenn die Olgas schreien geht die Datenrate auf 0 und die Reichweite sehr in den Keller!

Was sein kann ist, daß die PLC-Mafia zugeschlagen hat und nicht mehr ausnotschen will, das betrift dann auch den Amateurfunk! Jeder Notch kostet Übertragungsrate je mehr Notche desto langsamer wird das Netz.!
der_Jeff
Santiago 4
Beiträge: 284
Registriert: Sa 27. Dez 2014, 16:37
Standort in der Userkarte: NRW

Re: Neue Frequenzen

#7

Beitrag von der_Jeff »

noone hat geschrieben:keiner wollte seither mehr Frequenzen auf 11m haben! Datenübertragung, wenn die Olgas schreien geht die Datenrate auf 0 und die Reichweite sehr in den Keller!
Wann hat man eigentlich zuletzt die Olgas gehört? Irgendwann Ende letztes Jahr?
Hört man die immer noch? Stören die momentan noch?
Oder hört man die nur alle 11 Jahre im Sonnenfleckenmaximum?
Also hat man doch die nächsten Jahre Ruhe vor denen.
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Neue Frequenzen

#8

Beitrag von 13 RF 071 »

Die Olgas haben momentan Pause.Hoffentlich noch lange. :mrgreen:
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Neue Frequenzen

#9

Beitrag von chasee60 »

13 RF 071 hat geschrieben:Die Olgas haben momentan Pause.Hoffentlich noch lange. :mrgreen:
Na bei uns in MeckPom sind sie zu hören und das kräftig und immer zwischen den Kanälen.
Aber Italien, Spanien und auch die Jungs aus dem Süden Deutschlands sind kräftig zu hören.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“