Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#1

Beitrag von KLC »

Ich schreibe das mal hier , und mach eine neues Thema.

Der Saarländische Rundfunk sendet einen Bericht über den (jetzt abgeschalteten) Mittelwellensender Heusweiler wohl in SR Fernsehen /Südwest3 (?) .
:paper: http://www.sr.de/sr/fernsehen/sendungen ... er100.html
Heusweiler MW 1422/1420 kHz war zu Hoch-Zeiten des SR der in Europa herausragende Mittelwellensender des Saarländischen Rundfunks unter dem Aspekt Zeit- & Hörer-gemäßem Radio, der dem ersten SR-Hörfunkprogramm nicht ohne Grund den Namen "Europawelle" als Prädikat verlieh.
:laola: :laola:

:shock: Nicht zu vergleichen mit dem zum schaurig-traurigem Dudelfunk heruntergekommenen heutigen Gesende, deren Macher sich nicht zu fein sind, niedrigeres Niveau noch zu unterbieten und dem gesichtslosem Verblödungs-Mainstream opportunistisch zu folgen, inklusive Volksverdummung & verordneter Genderdoktrinierung. :sdown:
Früher wurde auf der "Europawelle" gute (!) Kultur gemacht und gelebt. :banane:
Und das Ganze über den zeitweise stärksten Sender in Europa zwischen Afrika und dem Ostblock in die Luft geblasen.

Monumentale Eckpunkte waren nicht nur die großen Sachen wie "Beatclub" und die Sendungen mit Manfred Sexauer, die später im Fernsehen kamen.
Schülerferienfest, das heutige "Halberg Open AIr"
Auch die Kleinigkeiten im täglichen Programm , wie zu meiner Zeit "Hit mal mit" oder dem "Schüler(-Wunsch)-Hit" waren toll.

Erzähl mal Amerikanern, (neben den 3 bis 6 Fernsehprogrammen inkl F oder DDR als Gesprächs-Einleitung ) daß morgens, kurz vor dem Aufbruch zum Schulweg , etwa Viertel nach sieben um 1980, erstmal und nicht nur einmal, "Bobby Brown" vom legendären Frank Zappa aufgespielt wurde.
:sup: Na gut, die B-Seite der Single (Stick it out)
hatten die sich nicht getraut .... :mrgreen:

Genug in Erinnerungen geschwelgt.
Da darf man eigentlich nicht drüber nachdenken. :sdown:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#2

Beitrag von chasee60 »

Mönsch ich kann mich noch an "Hallo Twen" mit Manfred Sexauer erinnern den wir über
die Mauer im hohen Norden auf MW hörten. Mir kommt es so vor als wenn alles stirbt was man
mal geliebt hat. Vor kurzem fragte mich ein Grünschnabel wofür ich ein Radio (Weltempfänger)
brauche. Meine Erklärung belächelnd meinte er das man das alles mit dem Telefon hören kann. :clue:
Schaut Euch mal den Film "Radio Rock Revolution" an. Gänsehaut und Tränen.
73 Flecki
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#3

Beitrag von DocEmmettBrown »

chasee60 hat geschrieben:Vor kurzem fragte mich ein Grünschnabel wofür ich ein Radio (Weltempfänger)
brauche. Meine Erklärung belächelnd meinte er das man das alles mit dem Telefon hören kann. :clue:
Pack den Grünschnabel mal ins Auto und fahr mit ihm ein paar km hinaus auf's Land ins nächste Funkloch. Und dort kann er Dir nochmal erklären, daß er das alles mit seinem Telefon hören könne. ;)

Mich dünkt, daß viele schon vergessen haben, daß eine Netzabdeckung nur in den "zivilisierten" Gebieten erfolgt und nicht einmal dort lückenlos, wie man z.B. an einigen kleineren Dörfern in der Eifel und anderswo sieht. Das klassische Radio aber geht mehr oder weniger flächendeckend.

73 de Daniel
Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1713
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#4

Beitrag von hotelsierra1 »

DocEmmettBrown hat geschrieben: Mich dünkt, daß viele schon vergessen haben, daß eine Netzabdeckung nur in den "zivilisierten" Gebieten erfolgt und nicht einmal dort lückenlos, wie man z.B. an einigen kleineren Dörfern in der Eifel und anderswo sieht. Das klassische Radio aber geht mehr oder weniger flächendeckend.
Und wie Vodafonis neulich gemerkt haben, kann man auch in der Stadt ein Funkloch haben ;-)
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Benutzeravatar
chasee60
Santiago 7
Beiträge: 531
Registriert: Do 16. Feb 2012, 14:51
Standort in der Userkarte: hinter dem Deich
Wohnort: im Norden

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#5

Beitrag von chasee60 »

Eine geile Seite auf der ich ab und zu den Hits und den Moderatoren von einst lausche.
Gute Erinnerungen als das Radiohören noch Religion war.
Da kommen einem echt die Tränen und die doofen "umpfumpf Göhren" verstehen gar nichts.
73 Flecki

http://www.rias1.de/index.htm
H.O.N.K. (Hilfskraft ohne nennenswerte Kenntnisse)
13RF279

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#6

Beitrag von 13RF279 »

Egal ob Kurzwelle, Mittelwelle Langwelle oder UKW, wie schön war das doch in den 80 gern, Spät Abends gab es eine Live übertragen von Jazz Veranstalltungen, meist auf Deutschland Radio oder anderen rechtlich öffentlichen Sender.
Auch wenn es mal nicht Live war immer ein Genuss.
Das wahren Sendungen mit Niveau.
Leider wurde die Deutsche Welle dann auch noch aus Kostengründen eingestellt.

73´Peter
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#7

Beitrag von noone »

Ich weis nicht, ob Geldsparen der Grund für die Schließung und den Abriss der Sender ist.

Hier wird meiner Meinung nach einfach eine vom Netz unabhängige Technologie verdrängt, eine nicht kontrollierbare Technologie.

Das ist so wie beim Volksempfänger der von den Nazis gepuscht wurde wärend die Produktion anderer Radioempfänger erschwert wurde.

Mit dem Volksempfänger hört man Deutschland über alles, mit dem Großempfänger alles über Deutschland.

Wer genau hinschaut wird auch heute eine Färbung der Inlandsmedien erkennen! Auch die Nachrichten Kanäle der Suchmaschinen sind recht interessenlastig.

Wenn man eine Technologie totsetzt zugunsten von Kurzdistanztechnologie verhindert man in Zukunft den Empfang von Informationen von außerhalb des Kontrollbereichs.
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#8

Beitrag von gernstel »

Das Radio in den 80er Jahren, fürwahr!
Da wurden Sendungen noch mit einer gewissen Hingabe und Liebe zum Detail produziert. Da war das Radio auch noch eine wesentliche Informationsquelle in Ergänzung zur Tageszeitung. Ebenso wie der CB-Funk für die lokalen Neuigkeiten und Klatsch und Tratsch.

Ob da jetzt im Radio Mist erzählt worden ist, konnte man mangels Internet nur schwer prüfen. Am ehesten noch wieder mit dem Radio, nämlich durchs Hören ausländischer Stationen und ihrer Nachrichten.

Heute ist das Radioprogramm zu Tode optimiert. Das fängt mit grauslicher Audiokompression an, geht über das immer gleiche Gedudel quotenstarker Lieder weiter und endet noch lange nicht im Aufbau künstlicher Spannung, indem Beiträge aufgeteilt werden und andere Beiträge untergemischt. "Bevor wir nun diese grundlegende Frage klären, schauen wir erst noch nach Berlin..." "Bleiben sie dran..."

Dabei ist Radio eigentlich durch MP3-Konserven und Internet, aber auch durch Reichweitenbegrenzung (Abschaltung Kurzwelle, Mittelwelle...) auch schon überflüssig geworden. Finanziert wird's entsprechend nunmehr über die Haushaltsabgabe, es spielt also gar keine Rolle mehr, ob noch jemand zuhört oder nicht.

Zu Weihnachten habe ich noch einmal in Mittelwelle geschwelgt in nostalgischer Verklärung alter Zeiten. Damit gebe ich mich als alter Sack zu erkennen! Und schalte nun wieder auf eigenes MP3-Konserven-Programm :mrgreen:



Wenn man eine Technologie totsetzt zugunsten von Kurzdistanztechnologie verhindert man in Zukunft den Empfang von Informationen von außerhalb des Kontrollbereichs.
Gut erkannt! Endlich Drahtfunk!!!!
Und den Hobbyfunk-Nachrichtenaustausch kriegen wir über PLC auch noch prima klein. :wall:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mittelwellensender - Abschaltung in D, Nachschlag

#9

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone hat geschrieben:Wenn man eine Technologie totsetzt zugunsten von Kurzdistanztechnologie verhindert man in Zukunft den Empfang von Informationen von außerhalb des Kontrollbereichs.
Es sei denn, der Hörer ist einer Fremdsprache mächtig - hier in meinem Fall wäre das auf MW und LW Französisch.

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“