Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

13sw001
Santiago 9
Beiträge: 1144
Registriert: Di 1. Dez 2009, 17:32

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#46

Beitrag von 13sw001 »

Hallo Mike, um wieder zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: Mir ging es genauso wie dir, der vom geröteten Adeligen genannte Spezialist hat ebenfalls bei mir abgelehnt. Das Ergebnis steht seit 3 Jahren neben mir und wartet noch auf einen Spezialisten. Am Besten in den sauren Apfel beißen, und was neues oder funktionierendes Gebrauchtes kaufen. Leider.

Beim oben genannten Reparateur kommt noch dazu , daß höchstwahrscheinlich erst Dein Erbe über ein funktionierendes Gerät wieder verfügt ob der langen Wartezeit, aber das ist eine andere Geschichte, die gesperrt wurde .

Das Problem ist auch folgendes: Bei einer richtigen Reparatur sollte der Kunde auch bereit sein, für handwerkliche Arbeit zu bezahlen, d. h , es könnte gut sein, dass die Reparatur des 847 400-500 € kosten könnte , wärest du denn überhaupt bereit, soviel Geld locker zu machen? Der Kostenanschlag meines TS 830 belief sich damals auf 450 € und es war jeden € sein Geld wert.

DAS ist die andere Sicht.......73 vom Frank
DO1MDE

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#47

Beitrag von DO1MDE »

13sw001 hat geschrieben:Hallo Mike, um wieder zu deiner eigentlichen Frage zu kommen: Mir ging es genauso wie dir, der vom geröteten Adeligen genannte Spezialist hat ebenfalls bei mir abgelehnt. Das Ergebnis steht seit 3 Jahren neben mir und wartet noch auf einen Spezialisten. Am Besten in den sauren Apfel beißen, und was neues oder funktionierendes Gebrauchtes kaufen. Leider.
Moin Frank..
Ja - inzwischen bin ich auch schon länger davon weg, Gebrauchtgeräte zu kaufen. Wie oft kaufen Leute Funkgeräte - und zehn Sekunden nach dem auspacken und anschließen erfolgt schon der erste "optimierende Eingriff" ins hidden-menu. Und da man dann sowieso angelogen wird (...neeeeiiin - da hat noch nieeemand drin herumgestellt!)....kaufe ich lieber gleich neu..


Beim oben genannten Reparateur kommt noch dazu , daß höchstwahrscheinlich erst Dein Erbe über ein funktionierendes Gerät wieder verfügt ob der langen Wartezeit, aber das ist eine andere Geschichte, die gesperrt wurde .
...da habe ich selbst gerade einen Reparaturfall der vom Händler nicht gelöst werden konnte. Das Gerät ging nun zu Yaesu. Ich stelle mich natürlich nun auf eine ewige Wartezeit ein und hoffe, das Ding wenigstens dieses Jahr noch wiederzubekommen :holy:

Das Problem ist auch folgendes: Bei einer richtigen Reparatur sollte der Kunde auch bereit sein, für handwerkliche Arbeit zu bezahlen, d. h , es könnte gut sein, dass die Reparatur des 847 400-500 € kosten könnte , wärest du denn überhaupt bereit, soviel Geld locker zu machen? Der Kostenanschlag meines TS 830 belief sich damals auf 450 € und es war jeden € sein Geld wert.
...hihi - ICH muss den 847er nicht reparieren....ist ein langjährig befreundeter OM. Ich denke daß er schon einiges hingelegt hätte.....aber mehr kann ich nicht dazu sagen...privat und so..aber ich denke es wäre ihm schon ordentlich was wert gewesen..
Ich bin mal gespannt was mich mein 950er an Reparatur kostet :clue:


DAS ist die andere Sicht.......73 vom Frank
73 Mike
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#48

Beitrag von DK728 »

Hiho habe hier was vom MRF477 gelesen und wollte mal nachfragen, was ihr von folgendem haltet:

http://www.ebay.de/itm/2pcs-New-MRF477- ... xyRNJSnHS8

Wäre für den Preis ja unschlagbar... gut, kommt aus HongKong. Hat aber denke ich nix zu sagen, oder ?

Gebt mir mal Feedback

Thx

73 de Andy
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#49

Beitrag von df2tb »

Viel Ahnung von AMfu und Prüfung und heutigen Geräten scheinst Du ja wirklich nicht zu haben.

73 Andreas DF2TB
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#50

Beitrag von DK728 »

Es geht mir um ne Lincoln und den MRF477... falls dieser mal den Geist aufgibt,hätte ich gerne gewußt,ob ich diesen nehmen kann.
Und wenn ich mir den Preis eines MRF477 anschaue und der bei über 50€ pro Stk liegt, stelle ich mir eben die Frage, ob es auch ein solcher tut.
Wenn ich davon Ahnung hätte (auch ihr wart irgendwann mal Laien) würde ich nicht hier in einem Forum (welches "auch" für solche Fragen da ist) solche User wie dich nerven ^^
Mal ganz davon abgesehen, ich nehme mal anhand deines Namens hier an, das du lizenzierter bist....
Sprecht ihr auch so miteinander auf euren Frequenzen ? :think:

73 de Andy
Yaesu FT857D

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#51

Beitrag von Yaesu FT857D »

DK728 hat geschrieben:Es geht mir um ne Lincoln und den MRF477... falls dieser mal den Geist aufgibt,hätte ich gerne gewußt,ob ich diesen nehmen kann.
Und wenn ich mir den Preis eines MRF477 anschaue und der bei über 50€ pro Stk liegt, stelle ich mir eben die Frage, ob es auch ein solcher tut.


73 de Andy
Andy, falls du (wie ich das verstehe) solche MRF477 zurücklegen willst (unabhängig ob für die anvisierte Lincoln oder baugleiche andere Geräte),
dann kaufe für den offiziellen Preis, mehrere dieser Exemplare aus Hong Kong.
Die Erfahrung zeigt, dass durch die Bank, solche Billigtransen öfters kaputtgehen.
Sei es, weil intern etwas damit nicht stimmt, oder die normale Kühlung so wie sie vorhanden ist, nicht ausreicht oder oder....
Wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst und evtl. absolet gegangene Bauteile auf die Seite legen willst, dann kaufe dir die Originale.
Aber nicht solche Teile, die nach 1 Jahr schon wieder hopps gehen.
Oder gehe mit deinen Geräten pflegsamer um.
So wie ich mit meinem FT847, deren 2m/70cm Transistoren von Mitsubishi auch absolet (nicht mehr erhältlich) seit gut 5 Jahren sind...
Kühlung ist das A und O bei egal welcher Leistungsabgabe. Raumtemperatur beachten!
(man bekommt kaum eine überhitzte Endstufe runtergekühlt, wenn die Raumtemperatur ebenfalls sehr hoch ist)
Soll jetzt nicht heissen den Shack Sommer wie Winter auf konstante 18 Grad C zu halten oder so.... :nono: )
Benutzeravatar
DK728
Santiago 3
Beiträge: 169
Registriert: Do 18. Feb 2016, 20:03
Standort in der Userkarte: Frankfurt am Main

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#52

Beitrag von DK728 »

Danke erstmal für die Einschätzung eines solchen Bauteils und für eine "vernünftige" Antwort :tup:
Ich glaube, ich werde mir solche Bauteile doch mal ordern. Einen Versuch ist es mir wert und viel Geld in den Sand gesetzt isses ja auch nicht ..... falls du recht hast.
Mir kommt es fast so vor, als würden die Teile aus der gleichen Ecke kommen wie die hochpreisigen. Wer sich ein wenig mit "Brands" auskennt, der weiß das in Noname-Produkten meist ein größerer Hersteller die Pfoten mit im Spiel hat.
Könnte ja auch bei diesen Teilen der Fall sein.

Mit der Überhitzung und pfleglichem Umgang is ja klar.. man muss nicht volle Leistung mit so ner Kiste fahren. +/- 10 Watt macht den Bock auch nicht fett :wink:

Ich wünsche frohe Ostern


73 de Andy / Dk728
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#53

Beitrag von hf-technik73 »

Ich würde du Finger davon lassen! Hatte mir vor längere Zeit mal 2SC2078 für kleines Geld aus Hong Kong schicken lassen, konnte ich alle in die Tonne hauen, weil sie alle nicht zu gebrauchen waren! Alle waren nicht HF- tauglich!! Eingebaut und nichts passierte - keine Funktion! Habe diese Fakes dann mit einen letzten Original Transistor am Komponententester verglichen, siehe da - völlig andere Werte! Ich würde davon abraten!


Sent from my iPhone using Tapatalk
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#54

Beitrag von Foliant »

Ich habs auch nicht geglaubt und mir ein paar 2SC1969 kommen lassen - ausnahmslos Schrott.
Sowas nennt man lernen durch Schmerz.

Das Zwiebelleder ist zwar immer noch nicht glücklich aber ich als Sklave meines Geldbeutels freue mich ungemein wenn ich ein Teil nur einmal kaufen und einlöten muß.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#55

Beitrag von Eisbär »

Hoffentlich ist da mein einziger 2SC1969 ein " echter". Liegt fast 20 Jahre rum und hat das Zeichen von Michibichi drauf. :lol: Kam mal 9.60 DM
Die Sache erinnert mich an die ersten Transistorempfänger aus Fernost Anfang der 60er. Stand 8-Transistor drauf und 5 wurden nur gebraucht.
3 waren allbeinig auf Masse gelötet. So wurde der Ausschuß gleich mit entsorgt. Klevere Geschäftsidee. :tup: :dlol: :dlol: :dlol:
73 Wieland
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#56

Beitrag von noone »

Foliant hat geschrieben:Ich habs auch nicht geglaubt und mir ein paar 2SC1969 kommen lassen - ausnahmslos Schrott.
Sowas nennt man lernen durch Schmerz.

Das Zwiebelleder ist zwar immer noch nicht glücklich aber ich als Sklave meines Geldbeutels freue mich ungemein wenn ich ein Teil nur einmal kaufen und einlöten muß.
Das ist doch Betrug?

-strafbar!

Wo hast du die eingekauft?

Was ist tatsächlich drin im Gehäuse? Ein BD-Typ?
hf-technik73
Santiago 5
Beiträge: 326
Registriert: So 26. Feb 2006, 14:56
Standort in der Userkarte: 42655 Solingen
Kontaktdaten:

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#57

Beitrag von hf-technik73 »

Wem Du vertrauen kannst und ohne bedenken bestellen kannst, sind die Transistoren aus England! Sind bei Ebay zu bekommen. Habe immer gute Erfahrung mit dem Händler gemacht! Sein User Name bei Ebay ist: weazle66

hier 2SC1969 http://www.ebay.de/itm/CB-20W-2SC1969-2 ... rvQxFQyO3A

Die Kommunikation mit dem Händler ist bestens! Antwortet sehr schnell und immer nett und höflich! :tup:
QTH:Solingen.
QRV: 26.975MHz und 145.4875Mhz
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#58

Beitrag von Foliant »

noone hat geschrieben:Was ist tatsächlich drin im Gehäuse? Ein BD-Typ?
Hat zufriedenstellend in einem kleinem 3A Netzteil wo originalerweise irgendein 'TIP' drin steckte funktioniert.

Von Eleflow hab ich auch schon gekauft - passt.

Mit ein bisschen Glück fand ich dann aber auch einen sehr netten Chinesen der mir für wenig Geld eine Schachtel NOS mit dem M drauf überlies. :mrgreen:
Von bisher 18 verbauten ist nur ein einziger in die selige Stinkhaftigkeit übergetreten.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#59

Beitrag von noone »

Von 18 einer, das ist die normale Quote.

Die Hersteller verwendeten recht bald umgelabelte Ersatztypen, denn es gab diese Typen recht früh nicht mehr, gibt ausserdem 2erlei Ware!
Ware für Notunegeräte das sind bessere und selektierte Transistoren die niedriger gelabelt sind dafür braucht man bei den Geräten nichtnso viel einzustellen.
Ware für Instandsetzung, Manufakturfertigung und Kleinstückzahlen die sogenannte Tunefertigung, da muss eingestellt werden. Die Beine der unselektiertenTransistoren sind ein cm länger. Notuneware wird auf Rollen und Reels ab 200Stück als kleinste Einheit verkauft, Transistoren für Tunefertigung bekommt man auch im Beutel. Matched Pair, Triller, Quartett sind aus Ausschussware. Bei Detektor-Dioden diemich einmal gebraucht habe habe ich mir angebrochene Reels aus der Notune Fertigung besorgt ich brauchte noch nicht einmal nachzumessen die waren identischer als matched Quartett die ich da hatte.
DO1MDE

Re: Funkhandel/Werkstatt und Reparaturen

#60

Beitrag von DO1MDE »

Yaesu FT847 hat geschrieben:
DK728 hat geschrieben:Es geht mir um ne Lincoln und den MRF477... falls dieser mal den Geist aufgibt,hätte ich gerne gewußt,ob ich diesen nehmen kann.
Und wenn ich mir den Preis eines MRF477 anschaue und der bei über 50€ pro Stk liegt, stelle ich mir eben die Frage, ob es auch ein solcher tut.


73 de Andy
Andy, falls du (wie ich das verstehe) solche MRF477 zurücklegen willst (unabhängig ob für die anvisierte Lincoln oder baugleiche andere Geräte),
dann kaufe für den offiziellen Preis, mehrere dieser Exemplare aus Hong Kong.
Die Erfahrung zeigt, dass durch die Bank, solche Billigtransen öfters kaputtgehen.
Sei es, weil intern etwas damit nicht stimmt, oder die normale Kühlung so wie sie vorhanden ist, nicht ausreicht oder oder....
Wenn du wirklich auf Nr. sicher gehen willst und evtl. absolet gegangene Bauteile auf die Seite legen willst, dann kaufe dir die Originale.
Aber nicht solche Teile, die nach 1 Jahr schon wieder hopps gehen.
Oder gehe mit deinen Geräten pflegsamer um.
So wie ich mit meinem FT847, deren 2m/70cm Transistoren von Mitsubishi auch absolet (nicht mehr erhältlich) seit gut 5 Jahren sind...
Helmut - die Transistoren sind nach wie vor erhältlich. Ich habe aus China zwei Stück zum Preis von knapp 40.-€ gekauft...einer wurde gleich verbaut und ist inzwischen seit knapp zwei Jahren in einem 847er in Betrieb ohne auch nur die geringsten Probleme zu machen. Den anderen habe ich noch aufgehoben, sollte es tatsächlich doch noch irgendwann einen Ausfall geben...
Kühlung ist das A und O bei egal welcher Leistungsabgabe. Raumtemperatur beachten!
Das ist richtig - aber beim 847er hatte ich da nie Probleme. Das Gehäuse und Lüfterkonzept ist ja so passend gestaltet daß das Gerät nicht wirklich übermächtig heiß wird. Da gibts schon ganz andere Kandidaten die alleine im stby-Modus ordentlich warm werden..
(man bekommt kaum eine überhitzte Endstufe runtergekühlt, wenn die Raumtemperatur ebenfalls sehr hoch ist)
Soll jetzt nicht heissen den Shack Sommer wie Winter auf konstante 18 Grad C zu halten oder so.... :nono: )
....musst halt ein ordentlich kaltes Bierchen zur Unterstützung hinten auf die Kiste stellen, hi... :tup:

73 Mike
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“