Abschaffung des Bargeldes

Wie steht Ihr zu einer Einschränkung oder Abschaffung des Bargeldes?

Ich finde das gut und vertraue der Politik.
5
3%
Ich finde eine Einschränkung gut, bin aber gegen eine gänzliche Abschaffung.
12
6%
Ich lehne das ab, weil wir damit wieder ein Stück gläserner und (über Negativzinsen) steuerbarer werden.
179
90%
Mir ist das egal.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Abschaffung des Bargeldes

#121

Beitrag von ax73 »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
htu72 hat geschrieben:... ABER: Wen in der Politik kratzt das Ergebnis schon? ...
Wen in der Politik kratzt überhaupt IRGENDWAS?
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#122

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben: ABER: Wen in der Politik kratzt das Ergebnis schon?
Ich hab im Internet gelesen wie man bei denen einen Juckreiz erzeugt. Mit alten nicht durchnummerierten Scheinen von barem Gelde. Sorgfältig gebündelt und in praktische schwarze Köfferchen verpackt.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abschaffung des Bargeldes

#123

Beitrag von Lattenzaun »

...falls Ihr mal Euer Bargeld entsorgen wollt...ich mache das sehr gern für Euch.

Bitte nur Scheine ab 20 Euro im Briefumschlag, oder, auch gern im Bündel Hunderter dann als Päckchen :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#124

Beitrag von df2tb »

Kein Problem, ich werfe sie vorher noch in den Shredder, dann ist die Entsorgung einfacher für Dich :banane:

73 Andreas
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abschaffung des Bargeldes

#125

Beitrag von doeskopp »

df2tb hat geschrieben:Kein Problem, ich werfe sie vorher noch in den Shredder, dann ist die Entsorgung einfacher für Dich :banane:

73 Andreas
Dann kann er sich die Knete für die Kippen zusammen puzzeln...... :dlol:

Grüße from Doeskopp
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#126

Beitrag von noone »

Oha schwarzer Koffer teurer Anzug und dann mit jemandem der ähnlich aussieht umständlich unter Prüfung des Inhalts Koffer tauschen.

Haben alte Schulfreunde von mir mal gemacht am Bahnhof der eine Metzgerazubi der andere Bäckerazubi beide Berufe brauchen weisses Pulver, der Metzger Pökelmischungen und Marinadengrundstoff der Bäcker Backpulver und Lauge.

Ihr dürft raten was passiert ist! Die Zeit um 1990 war übel! Zumindest konnten sie dank freundlicher Analyse der Pulver vonseiten der Polizei das Zeug danach selbst mischen!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Abschaffung des Bargeldes

#127

Beitrag von Lattenzaun »

...Banausen, Ihr gönnt mir auch gar nichts :wink:

Ich dachte hier den Grundstein zur Anschaffung eines Hilberlings gefunden zu haben... :banane:

Jetzt muss ich wieder wochenlang ne "Uffm Messplatz eingedübelte, 1 A " Start 1 für 99.- Euronen in die Bucht stellen und auf einen Dummen hoffen...
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
df2tb
Santiago 8
Beiträge: 916
Registriert: Sa 16. Jan 2010, 02:42
Standort in der Userkarte: Neuenburg am Rhein
Wohnort: 79395 Neuenburg
Kontaktdaten:

Re: Abschaffung des Bargeldes

#128

Beitrag von df2tb »

Blödsinn! Sammel Flaschen, dann kannste Dir soviele Hilberdinger kaufen, wie Du willst. Kannst ja hier schon mal anfangen. :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#129

Beitrag von DocEmmettBrown »

noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4105
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#130

Beitrag von noone »

gernstel hat geschrieben:Zur Wiedervereinigung freute ich mich über die gefallene Grenze. Dann fand ich die Dominanz des Westens ungerecht. Heute scheint uns der Osten mit Stasi 2.0 und Kommunismus zu übernehmen. Eine wiedervereinigte DDR statt ein moderner, freiheitlicher Wohlstandsstaat formt sich und unterdrückt die Bürger. Unglaublich, dieser zunehmende Staatsterror.
Der Unterschied zwischen der postkaltkriegs-BRD und der DDR war nur der Anstrich!
Die Vorwiedervereinigsungs-BRD war bunter, schriller, schneller, lauter, harte und tiefer als die DDR oder waren das nur die Autos?

Unter dieser Farbe hatte die BRD ein ähnliches System Unter andere Leitung nur war dem Staat nicht jeder in solchem Maße wichtig wie in der DDR. Die BRD hatte zwischen 1985 bis 1995 einen rasanten Wirtschaftsaufschwung Und das war es dann bis heute auch.

Es gibt inhaltlich keinen Unterschied zwischen nicht kaufen können weil man es nicht bekommt und nicht kaufen könne weil man es nicht bezahlen kann.

Heute können wir nich das kaufen was wir wollen, weil es die Ware nicht gibt UND weil es der Geldbeutel nicht hergibt, was wir allerdings kaufen können ist Präelektronikschrott und anderer Präabfall in jeder Menge solange es der Geldbeutel hergibt.

Viele Leute könnten sich heute mit dem Gedanken an einen sicheren Job und ein finanzielles Auskommen in einer Planwirtschaft anfreunden, die Ansprüche sind dabei tatsächlich nicht so groß wie viele denken.
Das betrifft nicht nur arme Menschen denn mit Abitur 1 war in der DDR der Weg ins Finanzielle und gesellschaftliche Auskommen fast bereitet heute zeigt sich, dass man damit dann sogar Bundeskanzlerin werden konnte. Staates.... ah BukaIn der BRD das hätte die junge Merkel nie erwartet!

Geld ist das was die Welt bewegt, wie heißt es in Frank Herberts Dune ? "Wer ein Ding vernichten kann beherrscht es auch
" ... wer das spice kontrolliert kontrolliert das Universum.…"
Ob es nun Rohstoffe, Energie, Information oder Menschen sind es egal.

Es werden Menschen auswandern, Teile der Wirtschaft werden zusammenbrechen, in 40-50Jahren haben wir vielleicht die Geldlose Gesellschaft. In der SF-Scene wird die schon seit 100 Jahren behandelt und vorher schon in Deutschland erdacht.

Nur heute haben wir noch keine Kontrolle der Ratio über die Wünsche des Einzelnen die die Richtung der Wünsche seiner Gesellschaft letztendlich bestimmen.

Nur eines steht fest unsere Gesellschaft ist noch nicht so weit um den Verlust des Geldes zu verdauen schon gar nicht aus dieser Startposition.
Man sollte es vielleicht Die nächsten 30 Jahre bei den Beamten testen!
Beamtenwohnheime, Beamtenerholungswerk, Beamten Rentenkasse, Beamtenwährung ....
Yaesu FT857D

Re: Abschaffung des Bargeldes

#131

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hinweis/Info: Morgen Abend 20:15 Uhr auf 3Sat "Bye, Bye Bargeld"....
Dummerweise (ausser man hat 2 Tuner und kann eines aufnehmen) kommt zur gleichen Zeit auf Phoenix eine andere,
sehr interessante Sendung, die sich mit den steigenden Mieten befasst.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#132

Beitrag von DocEmmettBrown »

Yaesu FT847 hat geschrieben:Hinweis/Info: Morgen Abend 20:15 Uhr auf 3Sat "Bye, Bye Bargeld"....
Dummerweise (ausser man hat 2 Tuner und kann eines aufnehmen) kommt zur gleichen Zeit auf Phoenix eine andere,
sehr interessante Sendung, die sich mit den steigenden Mieten befasst.
Das ist der richtige Augenblick, für MediathekView ein bißchen Reclame zu machen.

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abschaffung des Bargeldes

#133

Beitrag von gernstel »

...und wer die 08/15-Begründung unserer Volksvertreter für all diese Rechtseinschnitte glaubt, es diene der Terrorismusbekämpfung, dem sei folgender Beitrag empfohlen:

Aberwitzig geringe Kosten - Wie Attentäter an Geld kommen
http://www.n-tv.de/wirtschaft/Wie-Atten ... 10231.html

Gut zu wissen, dass es zu diesem Thema bereits wissenschaftliche Forschung gibt. Und dass diese bestätigt, dass die eingesetzten Geldmittel zu gering sind, als dass derartige Einschnitte den Terrorismus bekämpfen könnten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#134

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:Gut zu wissen, dass es zu diesem Thema bereits wissenschaftliche Forschung gibt.
Die Forschung nützt Dir nur nichts, weil sich die Politik einen D**ck darum schert. Bei vielen Dingen, die die Politik in jüngerer und jüngster Zeit gegen die Wand gefahren hat bzw. noch fährt, war selbst den meisten Kindern und erst recht verschiedenen Instituten schon klar, daß das nichts wird. Und obwohl diese dann vorher in den Medien kontrovers diskutiert wurden, wurden sie dennoch Gesetz, nur damit sich die Bürger hinterher, wenn es wie erwartet in die Hose ging, Beteuerungen der Politik anhören müssen: "Das haben wir ja nicht gewußt."

Beim Bargeld aber geht es nur um Negativzinsen, nicht um den Willen des Volkes - denn sonst wäre das ja Demokratie. :angry:

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abschaffung des Bargeldes

#135

Beitrag von gernstel »

Demo.... was?
(Irgend so ein alter Kram aus Griechenland, oder?)
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“