Abschaffung des Bargeldes

Wie steht Ihr zu einer Einschränkung oder Abschaffung des Bargeldes?

Ich finde das gut und vertraue der Politik.
5
3%
Ich finde eine Einschränkung gut, bin aber gegen eine gänzliche Abschaffung.
12
6%
Ich lehne das ab, weil wir damit wieder ein Stück gläserner und (über Negativzinsen) steuerbarer werden.
179
90%
Mir ist das egal.
3
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 199

Yaesu FT857D

Re: Abschaffung des Bargeldes

#106

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:... ist ausgereift. Nennt sich SmartPhone mit FB/Whatsapp.
Ja , aber die kann man ausschalten, oder sogar zu Hause vergessen, oder im Bus liegenlassen.
Außerdem haben die noch keinen Zugriff aufs Weichhirn ...., meistens jedenfalls, direkt meine ich , wenn man durch Propaganda/Gruppenzwang eingeredete Süchte nicht mitzählt.
Rolf ich erinnere mal an die Versuche, In Kinos bestimmte Werbung zu platzieren, die bestimmte Gehirnregionen stimuliert. Ebenso "Product Placement" in Filmen.
Warum sollte etwas ähnliches nicht in Schmachtphone Apps oder/und auf FB sein?
Naja...

Bargeldabschaffung:
War gerade gestern bei einem Ostheopaten in Behandlung, bei dem ich bar in Vorleistung gehen musste. Der rechnet nicht mit der Krankenkasse ab.
Du als Patient musst bar in Vorleistung gehen und später mit deiner Krankenkasse anhand der Quittungen, einen Teil (bei privaten KK sogar ganz) zurück.
Wenn ich (was bei dem auch möglich ist) alle Behandlungen machen lasse
und später die Gesamtsumme (die schnell mal fast 500 Euro erreichen kann) bezahle, bezahle ich bar.
Es geht bei dem keine Bezahlung per KK oder EC-Karte...

At Doeskopp: Volle Zustimmung! :tup:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#107

Beitrag von KLC »

Helmut,
Wenn das Bargeld abgeschafft ist , wird dein Ostheopat und alle , die darauf angewiesen sind, virtuelles Kartengeld und ähnliches annehmen (müssen).
Was aber auch noch in die Hose geht , sind die Schwarzgelder die auf dieser (niedrigen) Ebene und im "(Volks-)nahen Mittelstand" umhergehen.

Ein wichtiger Wirtschaftsfaktor , sage ich mal, von dem auch die "unteren Bevölkerungsschichten" was haben, und meines Erachtens einen ähnlichen positiven Konjunkturmotor darstellen, wie in der Wirtschaftswunder-Zeit. Weil da noch 1 (erarbeitete) Geldeinheit , egal ob Mark oder T€uro, ihren unmittelbaren Wert behält und nicht erst mit den Abgaben für die Feudalherrschaft kaputtbesteuert wird, bevor sie in die Hand des Verdieners kommt.

Diese "Schatten- oder Schwarz-Wirtschaft" wird natürlich mit "Kartengeld" effektiv abgewürgt oder stark eingedämmt. Ich gehe aber davon aus , daß auf hoher Ebene eher keine bis weniger Beschneidungen in diesem Punkt stattfinden. Die Feudalherrschaften werden sich ja nicht selbst das Wasser abgraben ...

Sag ich mal so :clue:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#108

Beitrag von noone »

Ja Konjunktur

Das ist Grund alles beim alten zu lassen.

Es ist eine Tatsache, ca. ein viertel der Häuser würden nicht stehen und vom Rest wäre die Hälfte kleiner!

Demnächst gibt es einen großen Shock in Europa wenn Großbritanien zuerst aus der EU austritt und Schottland aus dem vereinigten Königreich rausgeht und Nordirland den Schotten folgt.

Zum Glück haben die Pfund und nicht den Euro!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#109

Beitrag von KLC »

noone hat geschrieben:Demnächst gibt es einen großen Shock in Europa wenn ...
Dein Wort in Gottes Ohr ..., aber in Brüssel wird schon der Notfallplan angelaufen sein.
Notfalls bläst man "Insel-Europäern" so viel Zucker in den Hintern, daß dies nicht passiert.

Und dann noch das elende Volk über einen Verbleib abstimmen lassen, ist ja die Höhe.
Man müßte in der Facharbeitermangeldemagogiediskussion mal in Aussicht stellen , daß namhafte europäische Politiker mit demokratischen Perspektiven auch dem deutschen Volk zur Verfügung stehen könnten.
Wenn ich Publikum hätte , hätte ich z.B. Mme. LePen gerne nach ihrer verpaßten Präsidentschaft gefragt, ob sie ihr Glück nicht mal in Deutschland versuchen würde und ob sie da eine Möglichkeit sähe. Ich bin kein Fan von ihr , aber die hätte "Mutti-Merkel" und ihre Seilschaften schon aufgescheucht, wenn Madame dieses Gedankenspiel aufgegriffen hätte.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#110

Beitrag von noone »

nächster Kanzler: Gutenberg - der kann bestimmt auch mit Putin
Zuletzt geändert von noone am Di 16. Feb 2016, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#111

Beitrag von KLC »

Mal doch den Teufel noch an die Wand . Das ist nicht lustig.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#112

Beitrag von noone »

besser als Kanonenboot-Lügen-Uschi
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#113

Beitrag von KLC »

Da hast aber Gutenberg geschrieben, das ist der Buchdrucker. Der müßte erstmal Jurrassic-mäßig re-inkarniert werden.
Das Übel das ich fürchte ist dieser Polit-Schönling Karl-Theodor zu Guttenberg.

Aber ich denke , bevor Familien-Kanonenboot-Uschi und Ex-"Ministerin der Herzen" in die engere Auswahl kommt , fragen die erstmal unsere "Gretel" hier. Die macht eher ne gerade Linie, und kann sich besser in Szene setzen. Das ist doch ne Alternative, die fast alternativlos für den schwarzen Teil der "Großen Koalition" ist.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4106
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Abschaffung des Bargeldes

#114

Beitrag von noone »

Ich befürchte die Kaiserin vom Dienst die Konsens-Leiterin oder "Die Kanzlerin der gemeinsamen Schnittmenge" wird wegen des Erfolgs der Organ und Goldhändler abdanken dürfen die der konservativen Partei das Wahlvolk absaugen. Mit 40% wird der nächste Kanzler bestimmt.

Model M wird funktionieren solange der Bundestag Alternativlos oder besser Alternativfrei bleibt.

Die zwei großen klassischen Parteien haben keine andere Alternative zu bieten.

Die Handpuppen vom Obama ( Bundesregierung) dort in Berlin dürften in letzter Zeit eh heftigste Schmerzen beim Sitzen haben.

Auch bei Kanonenboot-Uschi höre ich eigentlich nur Obama.

Aber das ist Politik und kein Funk nur geht es mit ADEL für Deutschland noch früher Richtung Enteignung der Masse.

Ach und zum Gutenberg ohne "zu", redest du jemand mit Herr Dipl.Ing oder Herr Obergefreiter a. D an? Das ist ein Fehler im Standes und Namensrecht von nach dem 1. WK
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#115

Beitrag von DocEmmettBrown »

Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#116

Beitrag von KLC »

Daniel?
Abschaffung des Bargeld bei MONOPOLY ?
Schon für die Bürger von morgen einen Schritt voraus. Das habe ich aber auch schon (ein- bis zwei-)mal gespielt.
Haben sie jetzt auch auf Bitcion umgestellt ?
Beim Spieleklassiker Monopoly gibt es bald eine entscheidende Neuerung. Geldscheine sollen der Vergangenheit angehören - und Schummeleien auch.
NAja , hoffentlich sind die Batterien immer fit, sonst wird zwangsweise Mensch-ärgere-dich-nicht oder gleich (Klaps-)Mühle gespielt.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#117

Beitrag von DocEmmettBrown »

Macht doch mit "Kreditkarte" keinen Spaß mehr. :(

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abschaffung des Bargeldes

#118

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Macht doch mit "Kreditkarte" keinen Spaß mehr. :( l
Deswegen habe ich das neue bargeldlose MONOPOLY wohl ...
(ein- bis zwei-)mal gespielt
Früher hatten wir da Tagelang dran rumgezockt. Mit GrExit-mäßigen Krediten. Da hatten wir schuldscheine geschrieben oder 2 Spiele zusammengelegt.

Oh Gott , das ist ja wie heute im richtigen Leben ...
Ein Teufelskreis
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
htu72
Santiago 1
Beiträge: 48
Registriert: Di 6. Mai 2008, 21:30
Standort in der Userkarte: Bremen
Wohnort: HB

Re: Abschaffung des Bargeldes

#119

Beitrag von htu72 »

Das Egebnis der Umfrage sollte man veröffentlichen.
Ch.: 15 usb
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abschaffung des Bargeldes

#120

Beitrag von DocEmmettBrown »

htu72 hat geschrieben:Das Egebnis der Umfrage sollte man veröffentlichen.
Ist doch öffentlich, direkt auf der Homepage des Forums. ABER: Wen in der Politik kratzt das Ergebnis schon?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“