Eskalation bei den Drohnen

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Eskalation bei den Drohnen

#1

Beitrag von doeskopp »

Es war nur eine Frage der Zeit wann es eskaliert. Das Verhalten beim Schuss sieht aus wie aus dem Leben gegriffen. Ich denke das Video könnte echt sein.
http://www.heise.de/newsticker/meldung/ ... 53588.html

Es ist an der Zeit sich Gedanken darüber zu machen wie man diese Drohnenpest im Ernstfall abwehrt. Dabei geht es nicht nur um scharf schiessende Drohnen sondern in erster Linie um jene welche tagtäglich die Privatsphäre verletzen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Eskalation bei den Drohnen

#2

Beitrag von 88MR717 »

Das ist in USA, dort ist das möglicherweise nichts illegales. Wenn jemanden diese Sache jetzt so stark mitnimmt, sollte man mal schauen, was andere mit wirklich großen bewaffneten Modellen absolut gegen alle Gesetze so treiben. Da werden täglich Menschen erschossen - die Sache ist also schon seit Jahren eskaliert. Man sollte mal an die Verhältnismäßigkeit denken: Schwerverbrecher ballern täglich Menschen mit ferngesteuerten Drohnen sogar in fremden Ländern ab, und wir regen uns über einen von einem Jugentlichen gesteuerten Quadkopter auf (meine jetzt nicht Dich, ist allgemein :wink: ), der im Wald ein paar Probeschüsse abgibt. Klar ist das besorgniserregend, aber die wahre Bedrohung liegt ja wohl ganz woanders. Abwehren könnte man die evtl. mit Störsendern, wenn man die Frequenzen kennt. Nehme aber mal an, daß die meisten davon ihre Ziele einprogrammiert haben und per GPS gesteuert sind (oder sogar ihre Ziele selber suchen). Da wäre die beste Gegenmaßnahme vermutlich eine eigene Drohne (wie im Video... :D ) PS: Dachte bisher immer, daß Drohnen per se immer unbewaffnet sind, wie bei den Bienen. Hat sich wohl geändert.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Neuge

Re: Eskalation bei den Drohnen

#3

Beitrag von Neuge »

Das ist doch Popelkram was da zu sehen ist.
Wer schon einmal mit einer richtigen Waffe geschossen hat, der wird den Spuk schnell entlarven.
Eine richtige Pistole mit scharfer Munition würde beim Rückschlag diese popelige Fluggerät in der Luft zerreißen.
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Eskalation bei den Drohnen

#4

Beitrag von 88MR717 »

Naja, es gibt ja noch die "managed recoil" Munition z.B. für Kinder, die den Rückstoß nicht so gut wegstecken... Glaube aber auch nicht, daß hier mit echter Munition gespielt wurde, schon wegen der eigenen Sicherheit. Ist halt nur so eine Art private Machbarkeitsstudie.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Eskalation bei den Drohnen

#5

Beitrag von doeskopp »

Neuge hat geschrieben: Wer schon einmal mit einer richtigen Waffe geschossen hat, der wird den Spuk schnell entlarven.
Hab ich schon gemacht(keine Kinderspielzeuge). Das Ding scheint sehr gut ausbalanciert zu sein. Die Kraft des Rückstosses wirkt auf der Längsachse der Drohne. Durch die Rückwärtsbewegung wird der Stoss abgefedert. Möglicherweise war es auch eine Schreckschusswaffe oder Platzpatronen. Dann hielte sich der Rückstoss in Grenzen. Darüber wird leider nichts berichtet. Natürlich gibt es auch Fakevideos. Ausschliessen kann man nichts.
Das ändert aber alles nichts an der Problematik. Hier geht es um Dinge die im Prinzip für jeden verfügbar sind. Um einen Schuss abzusetzen bedarf es auch nicht unbedingt einer kompletten Knarre. Ich sehe es schon kommen, als nächstes werden dann Läufe im Netz zum Download angeboten. Für den 3D-Drucker.....

Militärische Geräte klammern wir am besten aus. Die sind nicht vergleichbar. Auch Linienflugzeuge kann man remoten. Die kreisen dann aber nicht über dem eigenen Garten.....

Grüße from Doeskopp
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Eskalation bei den Drohnen

#6

Beitrag von gernstel »

Da fallen mir ja gleich ganz neue Einsatzgebiete ein:

Vorne eine Säge dran, und dann sind selbst Antennen auf Hochhäusern kein Problem mehr...
Vielleicht noch kombiniert mit einer Peilantenne und Rülpsdetektor als autonomes System...

Schwerter zu Pflugscharen, oder wie war das doch gleich? :dlol:
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7616
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Eskalation bei den Drohnen

#7

Beitrag von DocEmmettBrown »

88MR717 hat geschrieben:Abwehren könnte man die evtl. mit Störsendern, wenn man die Frequenzen kennt.
Störsender? Da wird Dir aber die BNetzA ganz zu recht kräftig auf die Finger klopfen! :sdown:
gernstel hat geschrieben:Vorne eine Säge dran, und dann sind selbst Antennen auf Hochhäusern kein Problem mehr...
Halt bloß den Mund! Du bringst die in Zeitlofs noch auf Ideen! :D

Noch mehr Drohnen: http://www.bz-berlin.de/welt/lufthansa- ... kollidiert


73 de Daniel
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Eskalation bei den Drohnen

#8

Beitrag von 88MR717 »

Störsender? Da wird Dir aber die BNetzA ganz zu recht kräftig auf die Finger klopfen!
Hast recht, lieber von dem Ding niedergestreckt werden als vom Gilb eingeknastet 8)

Flugzeug und Dronen: Ja, ist eine Gefahr. Wundert mich nur, daß ein vom Piloten möglicherweise gesichteter Modellbauhubschrauber so viel gefährlicher sein soll, als die unmengen an Vögeln, die da herumkreisen :shock: Klar hat der wohl ein paar zähere Teile an sich, aber solche Unmengen von den Geräten werden in Flugfafennähe wohl nicht herumfliegen, daß deren Gefahr die 0,0001Promillegrenze überschreitet. Unsinn kann man immer machen, auch ohne HiTech.
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Eskalation bei den Drohnen

#9

Beitrag von Lattenzaun »

...gut das es ja noch Urgroß Opa`s Doppelläufige gibt, zu seiner Zeit ohne Auflagen zu verwenden zur Beseitigung von Krähen oder anderen Saatguträubern :wink:

...also, immer schön nen Karton Duck Shot vorrätig halten, dann mal in grobe Richtung gehalten, Thema gegessen. Mit völlig durchlöcherten Propellern sind die Flugeigenschaften dieser Drohen eher suboptimal :dlol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Eskalation bei den Drohnen

#10

Beitrag von 88MR717 »

Helicopter: ||||
Quadcopter: |||||||||||||
Hexacopter: |||||||
MQ-9 Reaper: |||

Heute wieder ganz gut was geschafft! :dlol:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Eskalation bei den Drohnen

#11

Beitrag von doeskopp »

Lattenzaun hat geschrieben:...gut das es ja noch Urgroß Opa`s Doppelläufige gibt, zu seiner Zeit ohne Auflagen zu verwenden zur Beseitigung von Krähen oder anderen Saatguträubern :wink:
Als Funker dachte ich zuerst an eine feindliche Übernahme per Remotebrate. Aus diesem Grund und wegen der Kinder hatte ich die Doppelläufige gedanklich zunächst im Spind gelassen und nicht erwähnt.
Aber gut, wenn Du meinst dann gehen wir auf den Drohnenstrich. Womit werden diese Rotationsflügler denn angekirrt?

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Foliant
Santiago 9+15
Beiträge: 2429
Registriert: Mo 18. Jun 2012, 21:21
Standort in der Userkarte: Naila
Kontaktdaten:

Re: Eskalation bei den Drohnen

#12

Beitrag von Foliant »

Neuge hat geschrieben:Wer schon einmal mit einer richtigen Waffe geschossen hat, der wird den Spuk schnell entlarven.
Hast Du? Speziell Randfeuer? (Im Video werden dünne, längliche Hülsen ausgeworfen)
Neuge hat geschrieben:Eine richtige Pistole mit scharfer Munition würde beim Rückschlag diese popelige Fluggerät in der Luft zerreißen.
Nö. Ich geb zwar zu das diese Drohne nicht sonderlich stabil aussieht, andererseits ist das perfekte balancieren mit etwas Geschick sicher auch trocken machbar.
Das wäre nicht der erste der sowas mit ner KK-Pistole baut, wenns echt ist -und davon gehe ich auch nach dem dritten mal schauen noch aus- ist das nur der erste der auch doof genug ist das zu veröffentlichen.

Ich kenne den Wald, die Bebauung und auch das verwendete Mikrofon leider nicht, dennoch behaupte ich das dort dem Knall nach weder Subsonic noch Z-Munition verwendet wurde, eine 22er Platz hat einen anderen Mündungsblitz. Da knallt mMn NC und kein SP.

Vielleicht stellt sich aber noch heraus das ein intelligenter Programmierer das zurückweichen so perfekt eingebaut hat...

Mein Tipp: Echt.
Meine Empfehlung: Nicht (in Deutschland) nachmachen.
13PR87 - Wellenfilet, der hochfränkische Milliwattfunker
Weniger Fernsehen - mehr durchsehen!
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Eskalation bei den Drohnen

#13

Beitrag von doeskopp »

Foliant hat geschrieben: Das wäre nicht der erste der sowas mit ner KK-Pistole baut, wenns echt ist -und davon gehe ich auch nach dem dritten mal schauen noch aus- ist das nur der erste der auch doof genug ist das zu veröffentlichen.
Ich habe mir das Video nochmal am richtigen Rechner(vorhin war das ne Tablette) angesehen. Ich schliesse mich an. Rückstoss und Knall passen zum Kleinkaliber. Die Hülse konnte ich jetzt auf dem Monitor auch sehen. Passt irgendwie alles zusammen.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Eskalation bei den Drohnen

#14

Beitrag von Lattenzaun »

...naja, ne 22er...hatte mit 16 Lenzen, damals ein überzeugter Sportschütze, nen 22er Einzellader von Feinwerkbau, Sportpistole mit Seitenspanner...war nahezu Rückschlagfrei, mein Luftgewehr war heftiger :lol:

SOVIEL ist das gar nicht...solange der nicht irgendwelche Hochgeschwindigkeits Ladungen verballert. Der Unterschied zu einer 38er mit diesen Magnum Patronen ist da wirklich exorbitant, mir hat es das Teil damals fast aus der Hand gerissen...dachte, wäre so wie meine 22er :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
88MR717
Santiago 7
Beiträge: 545
Registriert: Mi 1. Jul 2015, 22:45
Standort in der Userkarte: 20535 Hamburg - zukünftig Liberland

Re: Eskalation bei den Drohnen

#15

Beitrag von 88MR717 »

Das hatte ich mir schon bei der Anmeldung hier gedacht... Da wird man verwarnt, weil man an der Funke die falschen Knöpfe drückt, dabei ist das hier der underground-Knarrentreff :sup: Da fühle ich mich direkt wohl :crazy:
TEAM TeCom Duo-c - Früher: HF13/22 DNT 22-Kanal Handfunke - Auf allen Kanälen nur simloses Gequatsche
--> Ein instinktloser Verlierer weiß mehr über das Gewinnen als ein instinktiver Gewinner <--
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“