Nahverkehr/Taxi Frequenz

Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Nahverkehr/Taxi Frequenz

#1

Beitrag von ALF-01 »

Moin :wave:

Ich suche mir schon die finger wund aber finde nix,ich suche die Frequenzen für Taxi und Bus, natürlich nur rein informativ ! :D

ich möchte definitiv auch keine OWi oder Straftat begehen .. :(

Ich danke euch im vorraus!

73
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#2

Beitrag von Alexander »

Hallo Alf....

... ich habe folgende Frequenzen für den Nahverkehr gefunden. Alle Frequenzen sind natürlich in MHz.

4m Hier ist der Einzugsbereich bis 30 Kilometer

Es gibt 2 Kanalgruppen A1 bis A9 sowie B1 bis B9 mit folgenden Frequenzen

A1 69.61, A2 69.71, A3 69.57, A4 69,59, A5 69.67, A6 69.69, A7 69.63, A8 69.73 und A9 69.85
B1 69.85, B2 69.77, B3 69.83, B4 69.91, B5 69.75, B6 69.87, B7 69.81, B8 69.79 und B9 69.89

Im 2m Band gibt es ein große Anzahl von Kanalgruppen

Die Aufteilung erfolgt von A1 bis A9, B1 bis B9, C1 bis C9, D1 bis D9, E1 bis E9, F1 bis F9, G1 bis G9 sowie H1 bis H9

A beginnt bei 149.43 und endet bei 149,47, B beginnt bei 154.03 und endet bei 154.07, C beginnt bei 150.91 und endet bei 150.95, D beginnt bei 155.51 und endet bei 155.55, E beginnt bei 148.37 und endet bei 148.31 sowie F beginnt bei 149.19 und endet bei 149.23, G beginnt bei 152.81 und endet bei 152.75 sowie H bei153.79 bis 153.83.

Im 70cm Band gibt es insgesamt 18 Frequenzen zwischen 458.43 bis 458.61, im 4m band gibt es zusätzlich noch 22 Kanäle ohne einen festen Frequenzverteilungsplan zwischen 68.01 und 81.69.

Darüber hinaus gibt es noch eine ganze Reihe von Sonderzuteilungsfrequenzen in Ballungsgebieten, dort ist dann allerdings die Nutzung der Kanäle verbindlich vorgeschrieben. Es handelt sich um 25 Frequenzpaare mit einem Abstand von 9.8 MHz in welchem Relaisfunkbetrieb oder Betrieb zwischen Ober- und Unterband stattfindet.

eine Liste mit einer räumlichen Zuordnung habe ich leider nicht, lediglich die vorgesehenen Bandpläne.

Taxifunk im 2m Band

Auf 2m sind die Frequenzen 147.84 bis 147.96 sowie 147.98 bis 148.40, 150.24 bis 150.54,150.56 bis 150.80, 163.44 und 163.60 und schließlich 163.62 bis 163.68 vorgesehen. Das sind insgesamt 80 Kanäle.

Taxifunk im 70cm Bereich

Auf 70cm sind die Frequenzen 456.84 bis 457.02, 457.22 bis 457.40 sowie 467.22 bis 467.40 vorgesehen. Das sind insgesamt 27 Frequenzen.

Die normale Funkreichweite wird im Taxifunk mit 10 Kilometer und Großstädten mit mehr als 500 000 Einwohnern mit 15 Kilometer angenommen.

Ach ja es gibt bundesweit nur eine einzige Notfallfrequenz, für Taxis, um z.B. bei Überfällen Notrufe mit Funkpeiler (Standortübermittlung) zu übertragen.

Mehr konnte ich leider nicht herausfinden. Tut mir leid dass ich nicht mehr habe. Die Daten die ich hier geschrieben habe, sind im übrigen "öffentlich" zugänglich.

Gruß Alexander

Mehr informationen
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#3

Beitrag von Dookie »

Interessant.

Bei uns in der Stad (Österreich/Osten) habe ich zumindest bisweilen ungefähr 4 Taxiunternehmen gefunden, die wirklich auch aktiv BOS einsetzen. die Mehrheit ist im 2m Band unterwegs, eine Ausnahme sendet auf 70cm, die Bundesbahnen hier senden im 70cm Band bei den Weichenstellern und Schiebern und auf seltsamen 338mhz (kanns nicht genau sagen, müsste jetzt das vx7 einstellen und nachschauen) dort sind sie auch.
Ich wohn nicht in unmittelbarer Nähe von Wien, aber bei guten Bedingungen bekomm ich glatt die Straßenbahn aus Wien rein (164.00 MHZ grade aus). Ansonsten.. Busse hab ich eigentlich keine empfangen bei uns in der STadt und wir haben eigene City-Busse und "überregionale"..
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#4

Beitrag von ALF-01 »

ich danke euch für die antworten @Alexander ,das ist ja ne menge stoff :lol: das heist also suchen suchen und nochmals suchen sehe ich das richtig? :seufz:

naja dann heist es wohl weiter scannen in den bereichen die du mir geschrieben hast.

Mfg
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#5

Beitrag von Alexander »

Dookie hat geschrieben:Interessant.

... die Mehrheit ist im 2m Band unterwegs, eine Ausnahme sendet auf 70cm, die Bundesbahnen hier senden im 70cm Band bei den Weichenstellern und Schiebern und auf seltsamen 338mhz (kanns nicht genau sagen, müsste jetzt das vx7 einstellen und nachschauen) dort sind sie auch.
Hallo Dookie...

... interessant ist vielleicht ein Bemerkung von mir: Der Bahnfunk wurde ursprünglich überall in Europa auf 70cm ein- und durchgeführt. Der Grund dafür ist recht einfach: Die Oberwellen des Bahnstromnetzes (16.7 Hz) waren so stark und umfangreich, dass es erst im 70cm-Band möglich war ohne den Einfluss der Harmonischen störungsfreien Funkbetrieb zu machen. Erst im Laufe der letzten 20 bis 25 Jahre bekam man dieses Problem technisch in den Griff und konnte andere tiefere Frequenzen einsetzen. Zu 338 MHz kann ich nichts sagen, ausser dass diese Frequenz z.B. von Kabelnetzbetreibern für die Verteilung von TV-Programmen genutzt wird.

Gruß Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#6

Beitrag von Toni »

Für jeden "Wellenjäger" bestimmt interessant:

http://www.bis0uhr.de/index.htm?http:// ... BaFCuRaF2Q

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#7

Beitrag von ALF-01 »

die seite kenne ich schon Toni und ist auch schon in meine lesezeichen gewandert :wink: also bis jetzt konnte ich nix finden weder nahverkehr noch Taxi,is ja echt zum mäuse melken :wall:

Aber ich bin ja niemand der so aufgibt ich suche natürlich weiter :mrgreen:

Danke trotzdem für eure antworten!

73
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#8

Beitrag von grinsekater »

Guck mal hier, so als grobe Orientierung : http://www.funkfrequenzen01.de/index017.htm

Bei Dir in der weiteren Umgebung (Hameln) müsste eine Taxizentrale auf 150.27 MHz Betrieb machen, hab ich mal irgendwo gelesen. :clue:

EDIT:// http://www.bundesnetzagentur.de/SharedD ... onFile&v=2

Und hier ist noch das BNetzA-Dokument zu Betriebsfunk usw. Da stehen auch etliche Frequenzen drin, welchem Bedarfsträger was wo zugeteilt wird. Ruhig mal mit beschäftigen, wenn Dich das Thema interessiert.

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
ALF-01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 17:09
Standort in der Userkarte: Coppenbrügge OT Bisperode

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#9

Beitrag von ALF-01 »

danke andy :!:
QRV Ch11@Home bzw 27.085 (Früher einmal xD) :) Operiert wird mit: FT-757GX (ohne 2) - Silver/Night Eagle ,7082DTMF TEAM SelCom8012 - Sadelta Echo Master Pro ,XF5012 - Night Eagle ect...QTH Bisperode.73 Signatur stimmt sogar fast noch,stand:29.1.2023 :dlol:
Bad Dürkheim 21

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#10

Beitrag von Bad Dürkheim 21 »

Hallo, ich bin Taxi-Fahrer, man kann zwar mithören aber wer auf den Taxi-Frequenzen unerlaubt funkt und erwischt wird, für den Jenigen wird es teuer. Es war schön öfters der Fall, das zB. nachts Brummifahrer auf Taxi-Frequenzen gefunkt haben ( Dutchmans ) obwohl sie sobald nach Deutschland fahren die Frequenz ändern müssen und was auch schon passiert ist, es hat jemand das Gespräch zwischen Taxi-Disponent und Taxifahrer aufgezeichnet und auf der selben Frequenz wiedergegeben was auch verboten ist aber ich kann nicht sagen ob es Lizenzierter Amateurfunker war und woher es kam :?
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#11

Beitrag von KLC »

Hallo Bad Dürkheim, :wave:
Richtig so.
das wäre ein schönes, aber leider komplexes Thema, welches du auch mit deinen Kolleginnen :thup: aus den Staaten der ehemaligem UdSSR erörtern könntest. :tup:
Nur umgekehrt !
Da hättest du unsere volle Zustimmung !! :laola:

Mit Holländern, hauptsächlich "Blumenbomber", haben wir hier keinen Streß , außer sie legen eine Fahrerei an den Tag, als hätten sie was zum Naschen aus dem heimatlichen "Kaffeegschäft" mitgebracht. Informier dich mal im Netz nach "Doppler-Peiler" und überleg, wie du ihn unter das Werbeschild auf dem Dach unterbringst. Dann kannst du dem nächsten fernfahrenden Funkraudi, den du peilst, mal richtig an den Karren fahren. :hammer:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#12

Beitrag von CBZentrum »

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#13

Beitrag von DocEmmettBrown »

Bad Dürkheim 21 hat geschrieben:Hallo, ich bin Taxi-Fahrer, man kann zwar mithören aber wer auf den Taxi-Frequenzen unerlaubt funkt und erwischt wird, für den Jenigen wird es teuer.
Man möge mich ggf. korrigieren, aber nach meinem Kenntnisstand ist auch das Mithören des Taxifunks verboten, allein schon aus Gründen des Datenschutzes. Aber mal abgesehen davon: Was gibt es da überhaupt zu hören? Daß Oma Pichler von zuhause zur Arztpraxis gefahren werden will? Muß ja wirklich wahnsinnig interessant sein. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#14

Beitrag von Mikado »

Ja, Daniel, das sind die Feinheiten der Sprache! "Können" heisst nicht "dürfen".
:wink:
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4107
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: Nahverkehr/Taxi Frequenz

#15

Beitrag von noone »

Alexander hat geschrieben:
Dookie hat geschrieben:Interessant.

... die Mehrheit ist im 2m Band unterwegs, eine Ausnahme sendet auf 70cm, die Bundesbahnen hier senden im 70cm Band bei den Weichenstellern und Schiebern und auf seltsamen 338mhz (kanns nicht genau sagen, müsste jetzt das vx7 einstellen und nachschauen) dort sind sie auch.
Hallo Dookie...

... interessant ist vielleicht ein Bemerkung von mir: Der Bahnfunk wurde ursprünglich überall in Europa auf 70cm ein- und durchgeführt. Der Grund dafür ist recht einfach: Die Oberwellen des Bahnstromnetzes (16.7 Hz) waren so stark und umfangreich, dass es erst im 70cm-Band möglich war ohne den Einfluss der Harmonischen störungsfreien Funkbetrieb zu machen. Erst im Laufe der letzten 20 bis 25 Jahre bekam man dieses Problem technisch in den Griff und konnte andere tiefere Frequenzen einsetzen. Zu 338 MHz kann ich nichts sagen, ausser dass diese Frequenz z.B. von Kabelnetzbetreibern für die Verteilung von TV-Programmen genutzt wird.

Gruß Alexander
Dürfte wohl kaum der Lattenzaun der Netzfrequenz gewesen sein sondern eher der Funken am Stromabnehmer, die Bahn ist j auch Nutzer von 8m, 4m, 2m, 11m euroblaise etc etc.
Antworten

Zurück zu „Ohne Rubrik“