Funkbasis

Benutzeravatar
hotelsierra1
Santiago 9+15
Beiträge: 1702
Registriert: Do 24. Dez 2009, 00:06
Standort in der Userkarte: Weinsheim bei Bad Kreuznach
Wohnort: Weinsheim, JN39WU

Re: Funkbasis

#46

Beitrag von hotelsierra1 »

Rossi hat geschrieben:Ich hab´s, die zündende Idee :idea:
Früher gab es doch Lektoren die ein Buch, bevor es druckreif wurde, korrektur gelesen haben!
Die gibt es auch heute noch. Aber - was viele nicht wissen - ein Lektor ist nicht nur eine lebende Rechtschreibprüfung, sondern ein Projektmanager. Der macht mehr, als nur im Word auf F7 zu drücken, der begleitet ein Buch von der ersten Autoren-Idee bis zum Druck.

Um beim OffTopic zu bleiben: Ich bin auch ein Freund des gepflegten Wortes, besonders, wenn es korrekt getippt ist. Wir machen doch hier hauptsächlich Sprechfunk. Da will ja auch keiner ein QSO mit jemandem, der so nuschelt, dass nichts ankommt.

Und nun wieder ran an die Sendetaste!
-hs1
---
(13)HS1 - Op: Holger - Heimat-QTH: Bad Kreuznach, im Tal, selten QRV - ansonsten auf dem Hügel oder im Hobbykeller.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis

#47

Beitrag von Clerence »

wasserbueffel hat geschrieben:
Clerence hat geschrieben: Und mir demonstrativ die Kravatte vom Hals reiss....
Sooooo.... wo is jetz der Knopf zum Account löschen....??
Clerence Du drückst nirgendwo den Knopf!!!!
Dafür liebst Du den CB Funk zu sehr.........

Und,auch in Durmersheim???
Mit oder "mit ohne" Krawatte??.

Gruss Walter
Korrekt, ich liebe/schätze den CB-Funk. Und zwar genau, weil er ist, wie er ist. Weil wir niemanden anpflaumen wegen seiner Rechtschreibung, seiner Aussprache, seinem sozialen Stand, etc, und weil wir Funk betreiben können, auf CB-Funk, ohne uns vorher eine Kravatte umbinden zu müssen oder uns den weißen Wissenschaftler-Kittel überstülpen zu müssen. Weil es da diese "Ich bin geiler, Reicher, gescheiter als du"-Debatte nicht gibt, wie sie hier immer mehr stattfindet! So, Walter, und nun nenne mir einen Grund, warum ich hier nicht den Knopf drücken sollte??
Wir sind alle Menschen, mit zwei Augen, zwei Ohren und einer Nase mitten im Gesicht - nur vergessen das manche, und meinen, ihre Nase wäre vergoldet (obwohl ihnen in Wirklichkeit genauso bloß der Rotz rausläuft wie anderen auch) !
Btw: Durmersheim werde ich selbstverständlich sein. Allerdings dieses Jahr ohne Stand - mein Kollege und ich sind zeitlich beide recht eingespannt, außerdem denken wir, daß es sinnvoller ist, uns mit einem Stand eher dort zu positionieren, wo wir eher eine breite (Noch)Nicht-funkende Masse ansprechen können, anstatt in Durmersheim zu gut 75% "Funkern das Funken schmackhaft machen zu wollen". Durmersheim ist eher eine gute, von uns beiden sehr geschätzte Möglichkeit, alte Funkfreunde, die man lange nicht gesehen hat, wiederzutreffen. Deshalb ist Durmersheim - ob mit oder ohne Stand - immer ein lohnender und fest eingeplanter Termin bei mir.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Eifelsau
Santiago 9+15
Beiträge: 1515
Registriert: Mo 7. Jun 2004, 23:35

Re: Funkbasis

#48

Beitrag von Eifelsau »

hotelsierra1 hat geschrieben:Die gibt es auch heute noch. Aber - was viele nicht wissen - ein Lektor ist nicht nur eine lebende Rechtschreibprüfung, sondern ein Projektmanager. Der macht mehr, als nur im Word auf F7 zu drücken, der begleitet ein Buch von der ersten Autoren-Idee bis zum Druck.
Manchmal bauen sie auch Mist:
http://www.ksta.de/html/artikel/1318454538161.shtml

Callis Buch wird jetzt erstmal wieder eingestampft.
Ist halt so eine Sache mit der 1. Strophe des Deutschlandliedes...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Funkbasis

#49

Beitrag von KLC »

Danke Teufel,Wiesel und Hotelsierra daß ihr diesen Mist schon wieder hochgezogen habt.
Ich versuche meine Eigenschaft, ohne Adminrechte diesen leidigen Thread abzuwürgen.
Ist mir schonmal gelungen.

Gute Rechtschreibung ist halt wichtig, wenn man das Gewicht auf die Thematik selbst, als auf den dazugehörigen Text legt.
Soll heißen, wenn ich ein pratisches Problem bewältigen will, mute ich mir nicht zu, den Text dazu zu entziffern oder in richtiges Deutsch zu übersetzen. Ausnahme sind die Texte anderssprachiger Verfasser.
Richtige Groß- und Kleinschreibung erleichtert die Erfassung eines Textes.

Wenn ich meine Menthal-Diarrhoe irgendwo hinschmiere , bar jeden Anspruches, reicht das im Anti-Social-Networks oft aus.
Hier in der Basis hilft es mitunter, die Wichtigkeit eines Posts nach wenigen Worten zu erkennen, ohne daß der Verfasser Referenzen darlegen muß, die mir seine (allgemeine) Kompetenz erläutern.
Soll heißen, man kann sich somit unnauffälig schnell selbst disqualifizieren.
Schöne Beispiele hat man, hier zum Glück weniger, bei Youpupe ist das schon viel schlimmer, wo nach manchmal halbwegs interesanten Themen Texte gepostet werden, bei denen der Verfasser schamlos den geistigen Offenbarungseid leistet. Was die Rechtschreibung nicht hergibt, wird dann durch den Jargon untermauert.

Wenn hier jemand meint , daß wir uns unnötig lang mit seinem Schrieb beschäftigen sollen, kann er seine Texte in Esperanto abfassen, das würde dann noch wenigstens unseren geistigen Horizont erweitern.

Zum Gegenlesen seines eigenen Textes muß dem Verfasser der Text schon wichtig sein.
Wenn ich in der Nase popele , beschäftige ich mich auch nicht noch näher damit.
Zuletzt geändert von KLC am So 16. Okt 2011, 13:21, insgesamt 3-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Flunder

Re: Funkbasis

#50

Beitrag von Flunder »

Wiesel hat geschrieben:Mich verblüfft immer wieder die Ansicht "da dies ein Hobby" sei bräuchte man keine Rechtschreibung. Wie geht's denn sonst so?
Nach dem kacken schon die Hände gewaschen oder anschließend direkt weiter gepopelt?

Das lädt ja förmlich ein zum abwatschen. So, ich gehe jetzt mal meine Kampfstiefel polieren, das hängt noch Blut von Gestern dran. Ordnung muß sein :mrgreen:
Selbst ich der auch öfters mal Flüchtigkeitsfehler macht bin bemüht sie im Vorfeld zu unterbinden. Aber man sollte nicht aus einer Mücke jedes mal einen Elefanten machen. Beispiel die zum Anfang von mir viel gesetzten Ausrufezeichen. Das Verstehen meines Beitrages wurde dadurch garantiert nicht verfälscht.
Ich gehe jetzt mit meinen Kampfstiefeln in den Garten, um die Wasserschläuche und Wasseruhr aus dem jetzigen Zustand zu befreien... :dlol: :wink: :wave:
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Funkbasis

#51

Beitrag von doeskopp »

Eifelsau hat geschrieben: Callis Buch wird jetzt erstmal wieder eingestampft.
Ist halt so eine Sache mit der 1. Strophe des Deutschlandliedes...
Was bedeutet, das der "Verfasser" den Blödsinn den andere in seinem Auftrag geschrieben haben, nichtmal gelesen hat bevor dieser in Druck ging. Warum man so einem die Kohle hinterher werfen soll, können wohl nur Fußballfreaks erklären.

Grüße from Doeskopp
Alexander
Santiago 9+30
Beiträge: 4170
Registriert: Fr 6. Nov 2009, 19:40
Standort in der Userkarte: Dortwojoachimsnichthinkommen
Wohnort: Moderatorenstreckbank

Re: Funkbasis

#52

Beitrag von Alexander »

Clerence hat geschrieben:
wasserbueffel hat geschrieben:
Clerence hat geschrieben: Und mir demonstrativ die Kravatte vom Hals reiss....
Sooooo.... wo is jetz der Knopf zum Account löschen....??
Clerence Du drückst nirgendwo den Knopf!!!!
Dafür liebst Du den CB Funk zu sehr.........

Und,auch in Durmersheim???
Mit oder "mit ohne" Krawatte??.

Gruss Walter
Korrekt, ich liebe/schätze den CB-Funk. Und zwar genau, weil er ist, wie er ist. Weil wir niemanden anpflaumen wegen seiner Rechtschreibung, seiner Aussprache, seinem sozialen Stand, etc, und weil wir Funk betreiben können, auf CB-Funk, ohne uns vorher eine Kravatte umbinden zu müssen oder uns den weißen Wissenschaftler-Kittel überstülpen zu müssen. Weil es da diese "Ich bin geiler, Reicher, gescheiter als du"-Debatte nicht gibt, wie sie hier immer mehr stattfindet! So, Walter, und nun nenne mir einen Grund, warum ich hier nicht den Knopf drücken sollte??
Wir sind alle Menschen, mit zwei Augen, zwei Ohren und einer Nase mitten im Gesicht - nur vergessen das manche, und meinen, ihre Nase wäre vergoldet (obwohl ihnen in Wirklichkeit genauso bloß der Rotz rausläuft wie anderen auch) !
Btw: Durmersheim werde ich selbstverständlich sein. Allerdings dieses Jahr ohne Stand - mein Kollege und ich sind zeitlich beide recht eingespannt, außerdem denken wir, daß es sinnvoller ist, uns mit einem Stand eher dort zu positionieren, wo wir eher eine breite (Noch)Nicht-funkende Masse ansprechen können, anstatt in Durmersheim zu gut 75% "Funkern das Funken schmackhaft machen zu wollen". Durmersheim ist eher eine gute, von uns beiden sehr geschätzte Möglichkeit, alte Funkfreunde, die man lange nicht gesehen hat, wiederzutreffen. Deshalb ist Durmersheim - ob mit oder ohne Stand - immer ein lohnender und fest eingeplanter Termin bei mir.
Hallo Clerence,

mit Verlaub was Du schreibst ist Blödsinn! Die richtige Aussprache und ein richtiges Schreiben, hat nichts mit den vermeintlichen Unterschieden zwischen Amateurfunk und CB-Funk zu tun. Es ist ganz schlicht eine Respektlosigkeit gegenüber einem Gesprächs- oder Diskussionspartner.

Respektlose Menschen gibt es in jedem Lebensbereich, im Amateurfunk ebenso wie bei der Vereinigung der Totengräber. Doch darum geht es gar nicht.
Es geht darum, dass man sich nicht einmal darum bemüht in einer Form zu schreiben, die für jeden verständlich ist.

Verständlich kommt in diesem Fall von verstehen. Und jeder von uns will doch verstanden werden, wenn er einem anderen Menschen etwas miteilen will.
Ich kann mir nicht helfen, aber der Beitrag, welcher diesen Thread eröffnet hat, ist für einen grundgebildeten deutschsprachigen Menschen völlig unverständlich.

Und das lieber Clerence hat nichts damit zu tun, ob jemand eine Amateurfunk-Lizenz hat oder einen Führerschein der Klasse 1.

Es geht dabei darum, dass man seinem Gegenüber - ohne dass man ihn kennt - den Respekt entgegenbringt, auf welchen er ein Grundrecht hat. Jeder Mensch will höflich behandelt werden! Wird er mit verstümmelten Lauten angesprochen oder in einer sinnlosen Aneinanderreihung von Buchstaben belästigt, ist das respektlos gegenüber dem Gesprächspartner. Und es zeugt von sozialer Inkompetenz - um keinen anderen Begriff zu verwenden.

Ich weiß ja, dass Du eine naturgegebene Aggression dem Amateurfunk gegenüber hast, aber in Deiner Aversion übersiehst Du das Wichtigste: Die Menschlichkeit.

73 de Alexander
Aestuosi pedes Romanos
Romanorum pede sudore
Silva Nigra non est sedes Romanorum
Benutzeravatar
Teufel
Santiago 2
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 18:59
Wohnort: Mittelhessen

Re: Funkbasis

#53

Beitrag von Teufel »

hotelsierra1 hat geschrieben:Wir machen doch hier hauptsächlich Sprechfunk. Da will ja auch keiner ein QSO mit jemandem, der so nuschelt, dass nichts ankommt.
TOP VERGLEICH :thup:

Auf Band möchte man um jeden Preis eine Hammermodulation mit top Werten haben, aber hier..... :clue:
73, Jochen -- Teufel -- Loc:JO40JO
Benutzeravatar
13GT5
Santiago 9+30
Beiträge: 3435
Registriert: So 29. Jul 2007, 23:33
Standort in der Userkarte: aggertalsperre

Re: Funkbasis

#54

Beitrag von 13GT5 »

Teufel hat geschrieben:
hotelsierra1 hat geschrieben:Wir machen doch hier hauptsächlich Sprechfunk. Da will ja auch keiner ein QSO mit jemandem, der so nuschelt, dass nichts ankommt.
TOP VERGLEICH :thup:

Auf Band möchte man um jeden Preis eine Hammermodulation mit top Werten haben, aber hier..... :clue:
Top Vergleich gleich zweimal!!! :thup: :thup: :thup:

:wave: :wave:
55 + 73
Call 13GT005, 13GD555, KP135, Op Stephan
(Präsi GT DX-Group)
QTH Gummersbach, Locator JO31SA, WKD 135 DXCC on 11 :banane:
Liar´s are not the problem, the problem are the believers
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Funkbasis

#55

Beitrag von IC202 »

13FB101 bitte lösche Dich hier im Forum !

Danke!
13FB101
Santiago 6
Beiträge: 405
Registriert: Sa 9. Jul 2011, 19:01

Re: Funkbasis

#56

Beitrag von 13FB101 »

IC202 hat geschrieben:13FB101 bitte lösche Dich hier im Forum !

Danke!
wow 4 seiten schon und jetzt gehts richtig los.
Schade das man sowas nicht bestrafen kann
ihr zeigt sich wieder wer alles besser,abgesehen von der Kritik .
IC202 wünsche dir noch einen guten tag bleib so wie du bist :think: :grrr:
http://www.y43.info/
Rig: YAESU FT890AT 2x Kenwood TM-7VE
DO2AMS
Condor1

Re: Funkbasis

#57

Beitrag von Condor1 »

Warum sperrt das Gezicke hier eigentlich keiner? Das ist ja nicht aus zu halten.
Hier ist die richtige Seite für euch.http://meckerecke.blog.de/
Benutzeravatar
13EL214
Santiago 7
Beiträge: 574
Registriert: Sa 2. Mai 2009, 00:23
Standort in der Userkarte: 56203 Höhr-Grenzhausen
Wohnort: 56203 Höhr-Grenzhausen
Kontaktdaten:

Re: Funkbasis

#58

Beitrag von 13EL214 »

13FB101 hat geschrieben:
IC202 hat geschrieben:13FB101 bitte lösche Dich hier im Forum !

Danke!
wow 4 seiten schon und jetzt gehts richtig los.
Schade das man sowas nicht bestrafen kann
ihr zeigt sich wieder wer alles besser,abgesehen von der Kritik .
IC202 wünsche dir noch einen guten tag bleib so wie du bist :think: :grrr:
Btr.13FB101
Wahrscheinlich leidet er an Sauerstoffmangel..... :think: :dlol:
13TH2140-13EL214 , am Mike der Guido
QTH LOCATOR JO30UK
Benutzeravatar
grinsekater
Santiago 9+30
Beiträge: 7102
Registriert: Fr 8. Aug 2003, 16:31
Standort in der Userkarte: Extertal
Wohnort: JO42NB

Re: Funkbasis

#59

Beitrag von grinsekater »

IC202 hat geschrieben:13FB101 bitte lösche Dich hier im Forum !

Danke!
Ob der sich ihr löscht musst Du ihn schon überlassen..... :dlol: :banane: :holy:

73, Andy
Die Behörde ist der natürliche Feind des freien Bürgers.
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Funkbasis

#60

Beitrag von IC202 »

@Golf-Papa

Ich habe keinen Sauerstoffmangel...war heute den ganzen Tag an der frischen Luft und habe sogar gefunkt.
Mich kotzen bloss lernresistente, merkbefreite Leute an die hier solchen Müll von sich geben.

99
Gesperrt

Zurück zu „Meckerecke“