E10 wie bescheuert ist das denn

Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#31

Beitrag von Titanic »

Habe heute mal in der Raffinerie nachgefragt, der konnte mir sagen das es bei Shell (was wir ja liefern) das "Fuel Save Super" (95 Okt) weiterhin geben wird und nicht nur das Racing Zeugs!!

Also auf zu Shell :wink:

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#32

Beitrag von donnergott »

Na super bei uns ist nur Aral und Total
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#33

Beitrag von Titanic »

Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt.

In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.

Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010


tja, kannst ja deine Tankstellen mal Fragen was sie davon halten :?: :think:

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#34

Beitrag von donnergott »

Na das mache ich doch auf jeden fall
das kannst du glauben
Titanic
Santiago 7
Beiträge: 600
Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#35

Beitrag von Titanic »

donnergott hat geschrieben:Na super bei uns ist nur Aral und Total
... heißt doch immer ARAL, alles Super :think: :dlol: :wall:

73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN :tup:

JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#36

Beitrag von donnergott »

war ja auch aber nu :shock:
scheiße naja werde mal sehen was die dazu sagen :paper:
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#37

Beitrag von noone »

das ganze Gedöns gab es schon mal mit dem Blei

Ich hatte damals einen Fiat850TC mit 3Loch hollyvergaser und hab vom ersten Tag der Verfügbarkeit Bleifrei Super getankt 40 000 km dann ist das Bodenblech Beifahrersitz runtergebrochen und durch eine nicht durchgeführte Modifikation (kleinere Riemenscheibe an der Kühlerpumpe und Änderung Lüfterrad) wurde der Motor zu heiss, die Kiste ist dann abgefackelt. Der Motor läuft heute noch in einem 850Coupe.

Gleiches mit meinem Ritmo hier sind verschiedene Macken die mit der Vorbesitzer geklagt hat wie verdreckte Ventile und Schlüsse bei den Zündkerzen nicht mehr aufgetreten (daran war das Blei beteiligt) 230 000km bei mir.
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2574
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#38

Beitrag von David »

Also ich fahre jetzt seit zwei Tagen mit dem neuem Kraftstoff E10.Zuzeit fahre ich einen Skoda Octavia mit einer zwei Litermaschine. Der Leistungsunterschied ist doch sehr stark merkbar, was den Bio-Anteil verschultet ist. Ich bin bis jetzt 1500 km mit dem Kraftstoff E 10 gefahren und muss feststellen, dass ich satt meine 120 PS vielleicht noch 105 zur Verfügung habe.

55 & 73 David
http://www.funkbasis.de

Eisenbahn Funkamateure in der Stiftung BSW Region OST
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#39

Beitrag von donnergott »

HA und das soll nun sin und Zweck haben??
automatisch mehr Benzinverbrauch
Eleven Metre

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#40

Beitrag von Eleven Metre »

Stimmt schon.
Mit gestreckten Sachen lässt sich mehr verdienen.
Und darum gehts wohl.
Denn bei Mehrverbrauch ist der Umwelt auch nicht geholfen. :thdown:


72 Olli
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#41

Beitrag von kevin_DL... »

Eleven Metre hat geschrieben:Stimmt schon.
Mit gestreckten Sachen lässt sich mehr verdienen.
Und darum gehts wohl.
Denn bei Mehrverbrauch ist der Umwelt auch nicht geholfen. :thdown:


72 Olli
Ja doch, der Umwelt vieleicht schon, weil Ethanol oder auch Methanol sehr sauber Verbrennt. Aber unserer Geldbörse wird das nicht gerade zu mehr Inhalt verhelfen, ganz im gegenteil :grrr: Andererseits sind die Motoren ja nicht dafür eingestellt das Zeug zu Verbrennen. Versuche mal einen normalen Benzinmotor auf 100% Ethanol oder Methanol laufen zu lassen. Wenn der überhaupt laufen sollte, dann aber bestimmt nicht lange. Dazu braucht man schon einen "Methylisator" (bekannt aus dem Film Werner) :D :banane:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4125
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#42

Beitrag von noone »

Es ist unwahrscheinlich, daß durch so einen Sprit Motoren oder EPs verrecken.

Nur die Steuerungen bräuchten einen Update, weil aus den Daten dh. der Lamdasonde, Abgastemperatur und des Luftvolumenstroms nichts vernünftiges zum Betrieb des Fahrzeuges zu generieren ist.

Sprit mit 20-30% Alkoholen gab es schon einmal.

Ich habe so eine ähnliche Suppe schon mal unwissend mit meinem Passat ca 1989 verfahren, ca 600l Waschbenzin mit Aceton und Metanol sowie ähnlichem Zeugs drin, wurde mir von einem Onkel auf den Hof gestellt der sich einen "Bleifrei PKW" gekauft hat und sein zusammengekl.... äh gehamstertes Benzin los werden wollte, die grünblaue Farbe und der Geruch kamen mir zwar gleich komisch vor, die Kiste lief aber besser als mit Amibenzin.Bis auf den gelegentlich mit Ruß verstopften Auspuff ,ein Problem das sich mit großem Knall, schwarzer Wolke und auffälliger Stichflamme regelmäßig gelöst hat hatte es keine Auswirkungen.
Als das Zeug verfahren war kam er wieder, hat die gleiche Menge aber diesmal Benzin gebracht und hat gefragt ob noch was von seinem Waschbenzin da wäre.

Es ging nichts kaputt an dieser Kiste!
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#43

Beitrag von kevin_DL... »

Hey Leute ich habe gerade mal zu diesem Thema gegoogled.

"Die Normung der neuen E10 Kraftstoffe wird gegen Mitte laufenden Jahres vollendet. Bis zur bundesweiten Einführung 2009 wird dann der Ethanolgehalt im Benzin sukzessive erhöht. Bis 2020 soll der Anteil von Bio-Ethanol im Benzin auf 20 Prozent ausgeweitet sein."

Und zum Thema "FuelSave Super" dieses hier:
"Achtung !!!!
Gefahr von Motorschaden!

Ich selbst testete den Sprit am Wochenende FF/m - Leverkusen. Tank Lehrgefahren. 20 l Shell Fuelsave. Nochmal leer
und dann mit Fuelsave voll.
Das Ergebnis:
Der Motor schnurrte wie ein 12 Zylinder.
Nach 10Km dann die Ernüchterung.
In der ersten Steigung viel urplötzlich mein Tacho bei Vollgas auf 120 wo ich sonst locker 160 schaffte.
Dafür stieg mein Zeiger der Temperaturanzeige in den kritischen Bereich.
Runter auf 80 und weiter.
Kein klingeln, dafür ein Geräusch einer zu mageren Verbrennung.
Temperatur fällt... So musste ich die nächsten 200 Kilometer aushalten um wenigsten den Tank halb leer zu bekommen.
Bei Texaco Superplus nach getankt und wieder auf die Strecke.
Nach 20 km hat sich alles so langsam wieder normalisiert. Werde mit eine Beschränkung auf 160 leben müssen bis der Tank wieder leer ist.
Habe darauf Bekannte nach Erfahrungen mit dem Zeug Gefragt.
Hier musste ich feststellen das ich nicht alleine bei dem Sprit mit Problemen zu Kämpfen habe. Ausnahmslos alle klagen über komische Motorgeräusche bis und Leistungsverluste.
Wahrscheinlich resultiert die Einsparung durch Drosselung der Höchstgeschwindigkeit und der Motorleistung.
Ich kann nur sagen NEIN DANKE. Einmal ist einmal zu viel.
Manfred"

Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit das zuerst mein Fiesta (ende letztes Jahr verschrottet worden), und jetzt mein Polo 86C so SCHLECHT laüft.
Ich wuste garnicht das in diesem "Fuelsave Super" auch schon Ethanol drin ist.
Jetzt wird mir so einiges klar :wall: :wall: :wall: :paper:
Ich sach ja: Die Steuergeräte müssen normalerweise ein neues Program bekommen damit die Motoren damit vernünftig laufen.
Ich denke langsam drüber nach mir eine Destillation in der Garage aufzubauen, damit ich vorher das Ethanol abdestillieren kann bevor ich das Benzin in mein Auto schütte :D
Und das Ethanol verkaufe ich dann an die Penner im Park :dlol: :dlol: :dlol:
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
kevin_DL...
Santiago 9+15
Beiträge: 1556
Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
Standort in der Userkarte: Moers

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#44

Beitrag von kevin_DL... »

Hier noch ein interessanter Link zum Thema "schell Fuelsave": http://www.motor-talk.de/forum/warnung- ... 77806.html
Demzufolge ist in "Schell Fuelsave" jetzt schon 10% Ethanol enthalten. Das erklärt einiges :paper: Wenn ihr also auch seit der umstellung auf Fuelsave, das gefühl habt, das der Motor irgendwie beschissen laüft, dann liegt das grantiert nur an dieser Gülle. :paper:
Ich Tanke ab sofort kein Fuelsave mehr. :angry:

Und was das Thema Strom sparen angeht, habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit meiner Grafikkarte HD-5770 (Da wurde so viel Strom eingespart das die Karte garnicht mehr richtig laüft, und ab und zu abgeschmiert ist. Habe jetzt das BIOS gepimpt (Konstante Spannungen eingestellt) und siehe da: Die Karte rennt jetzt perfekt ohne abschmierer oder Grafikfehler.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das den

#45

Beitrag von Clerence »

kevin_DL... hat geschrieben:Hey Leute ich habe gerade mal zu diesem Thema gegoogled.

"Die Normung der neuen E10 Kraftstoffe wird gegen Mitte laufenden Jahres vollendet. Bis zur bundesweiten Einführung 2009 wird dann der Ethanolgehalt im Benzin sukzessive erhöht. Bis 2020 soll der Anteil von Bio-Ethanol im Benzin auf 20 Prozent ausgeweitet sein."

Und zum Thema "FuelSave Super" dieses hier:
"Achtung !!!!
Gefahr von Motorschaden!

...
Bei Texaco Superplus nach getankt und wieder auf die Strecke.
Nach 20 km hat sich ...

Ich denke langsam drüber nach mir eine Destillation in der Garage aufzubauen, damit ich vorher das Ethanol abdestillieren kann bevor ich das Benzin in mein Auto schütte :D
Und das Ethanol verkaufe ich dann an die Penner im Park :dlol: :dlol: :dlol:

Also, ich weiß ja nu nich, woher du diesen Bericht hast, oder wie alt er ist, aber die Marke
TEXACO
ist in DL bereits seit 1988 (wieder) zu DEA (wir erinnern uns: "Super, Ingo - nicht Diesel...") umfirmiert worden, welche dann ab 2002 von Shell übernommen (und entsprechend umgeflaggt) wurde. Unter der Marke Texaco werden heute nur noch vereinzelt Motorenöle angeboten.

Und für alle Nörgelis, die gleich wieder aus Prinzip anzweifeln, was Clerence textet:
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texaco
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RWE_Dea_AG
oder glaubst du einfach jemandem, der lange als Kraftstoff-Fachverkäufer gearbeitet hat...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“