E10 wie bescheuert ist das denn
-
- Santiago 7
- Beiträge: 600
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
- Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
- Kontaktdaten:
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Habe heute mal in der Raffinerie nachgefragt, der konnte mir sagen das es bei Shell (was wir ja liefern) das "Fuel Save Super" (95 Okt) weiterhin geben wird und nicht nur das Racing Zeugs!!
Also auf zu Shell
73´de Mich
Also auf zu Shell
73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
- donnergott
- Santiago 7
- Beiträge: 567
- Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
- Wohnort: Havelland
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Na super bei uns ist nur Aral und Total
-
- Santiago 7
- Beiträge: 600
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
- Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
- Kontaktdaten:
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Zum Thema "Bestandschutzorte" und "Flächendeckung" sieht die Verordnung vor, dass jede Tankstelle, die Super E10 anbietet auch Super E5 anbieten muss. Gleiches gilt auch für Super Plus. Ausnahmeregelungen sind nur für sehr kleine Tankstellen vorgesehen. Damit wurden die Forderungen des ADAC zum Thema "Bestandschutzsorte" und "Flächendeckung" voll umgesetzt.
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.
Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010
tja, kannst ja deine Tankstellen mal Fragen was sie davon halten
73´de Mich
In Deutschland sind die Kraftstoffanbieter per Verordnung verpflichtet, E5-Sprit weiterhin anzubieten und zwar zeitlich unbefristet. Diese Pflicht könnte nur durch eine Änderung der Verordnung zurückgenommen werden, was aber nicht geplant ist. Damit geht Deutschland über die EU-Vorgaben hinaus: Die EU verlangt nur ein verpflichtendes Anbieten bis 2013.
Quelle: Bundesumweltminister Röttgen in der ADAC Motorwelt 12/2010
tja, kannst ja deine Tankstellen mal Fragen was sie davon halten
73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
- donnergott
- Santiago 7
- Beiträge: 567
- Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
- Wohnort: Havelland
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Na das mache ich doch auf jeden fall
das kannst du glauben
das kannst du glauben
-
- Santiago 7
- Beiträge: 600
- Registriert: Sa 18. Dez 2010, 18:25
- Standort in der Userkarte: Am Scheuwelhölzl 11 94104 Tittling
- Kontaktdaten:
Re: E10 wie bescheuert ist das den
... heißt doch immer ARAL, alles Superdonnergott hat geschrieben:Na super bei uns ist nur Aral und Total
73´de Mich
' 73 de Mich DJ8SN
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
JN 68 QR 543m üNN
Shack: YAESU FT-DX101D, RFKit RF2K-S, Ultrabeam 640 VL2.3 für 6-40m, Kenwood TM-D710, Diamond X200, Yaesu FT2DE
- donnergott
- Santiago 7
- Beiträge: 567
- Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
- Wohnort: Havelland
Re: E10 wie bescheuert ist das den
war ja auch aber nu
scheiße naja werde mal sehen was die dazu sagen
scheiße naja werde mal sehen was die dazu sagen
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4125
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: E10 wie bescheuert ist das den
das ganze Gedöns gab es schon mal mit dem Blei
Ich hatte damals einen Fiat850TC mit 3Loch hollyvergaser und hab vom ersten Tag der Verfügbarkeit Bleifrei Super getankt 40 000 km dann ist das Bodenblech Beifahrersitz runtergebrochen und durch eine nicht durchgeführte Modifikation (kleinere Riemenscheibe an der Kühlerpumpe und Änderung Lüfterrad) wurde der Motor zu heiss, die Kiste ist dann abgefackelt. Der Motor läuft heute noch in einem 850Coupe.
Gleiches mit meinem Ritmo hier sind verschiedene Macken die mit der Vorbesitzer geklagt hat wie verdreckte Ventile und Schlüsse bei den Zündkerzen nicht mehr aufgetreten (daran war das Blei beteiligt) 230 000km bei mir.
Ich hatte damals einen Fiat850TC mit 3Loch hollyvergaser und hab vom ersten Tag der Verfügbarkeit Bleifrei Super getankt 40 000 km dann ist das Bodenblech Beifahrersitz runtergebrochen und durch eine nicht durchgeführte Modifikation (kleinere Riemenscheibe an der Kühlerpumpe und Änderung Lüfterrad) wurde der Motor zu heiss, die Kiste ist dann abgefackelt. Der Motor läuft heute noch in einem 850Coupe.
Gleiches mit meinem Ritmo hier sind verschiedene Macken die mit der Vorbesitzer geklagt hat wie verdreckte Ventile und Schlüsse bei den Zündkerzen nicht mehr aufgetreten (daran war das Blei beteiligt) 230 000km bei mir.
- David
- Santiago 9+30
- Beiträge: 2574
- Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
- Standort in der Userkarte: Berlin
- Wohnort: Berlin/ Potsdam
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Also ich fahre jetzt seit zwei Tagen mit dem neuem Kraftstoff E10.Zuzeit fahre ich einen Skoda Octavia mit einer zwei Litermaschine. Der Leistungsunterschied ist doch sehr stark merkbar, was den Bio-Anteil verschultet ist. Ich bin bis jetzt 1500 km mit dem Kraftstoff E 10 gefahren und muss feststellen, dass ich satt meine 120 PS vielleicht noch 105 zur Verfügung habe.
55 & 73 David
55 & 73 David
- donnergott
- Santiago 7
- Beiträge: 567
- Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
- Wohnort: Havelland
Re: E10 wie bescheuert ist das den
HA und das soll nun sin und Zweck haben??
automatisch mehr Benzinverbrauch
automatisch mehr Benzinverbrauch
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Stimmt schon.
Mit gestreckten Sachen lässt sich mehr verdienen.
Und darum gehts wohl.
Denn bei Mehrverbrauch ist der Umwelt auch nicht geholfen.
72 Olli
Mit gestreckten Sachen lässt sich mehr verdienen.
Und darum gehts wohl.
Denn bei Mehrverbrauch ist der Umwelt auch nicht geholfen.
72 Olli
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1556
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
- Standort in der Userkarte: Moers
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Ja doch, der Umwelt vieleicht schon, weil Ethanol oder auch Methanol sehr sauber Verbrennt. Aber unserer Geldbörse wird das nicht gerade zu mehr Inhalt verhelfen, ganz im gegenteil Andererseits sind die Motoren ja nicht dafür eingestellt das Zeug zu Verbrennen. Versuche mal einen normalen Benzinmotor auf 100% Ethanol oder Methanol laufen zu lassen. Wenn der überhaupt laufen sollte, dann aber bestimmt nicht lange. Dazu braucht man schon einen "Methylisator" (bekannt aus dem Film Werner)Eleven Metre hat geschrieben:Stimmt schon.
Mit gestreckten Sachen lässt sich mehr verdienen.
Und darum gehts wohl.
Denn bei Mehrverbrauch ist der Umwelt auch nicht geholfen.
72 Olli
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
-
- Santiago 9+30
- Beiträge: 4125
- Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
- Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
- Wohnort: Oedheim(Dl)
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Es ist unwahrscheinlich, daß durch so einen Sprit Motoren oder EPs verrecken.
Nur die Steuerungen bräuchten einen Update, weil aus den Daten dh. der Lamdasonde, Abgastemperatur und des Luftvolumenstroms nichts vernünftiges zum Betrieb des Fahrzeuges zu generieren ist.
Sprit mit 20-30% Alkoholen gab es schon einmal.
Ich habe so eine ähnliche Suppe schon mal unwissend mit meinem Passat ca 1989 verfahren, ca 600l Waschbenzin mit Aceton und Metanol sowie ähnlichem Zeugs drin, wurde mir von einem Onkel auf den Hof gestellt der sich einen "Bleifrei PKW" gekauft hat und sein zusammengekl.... äh gehamstertes Benzin los werden wollte, die grünblaue Farbe und der Geruch kamen mir zwar gleich komisch vor, die Kiste lief aber besser als mit Amibenzin.Bis auf den gelegentlich mit Ruß verstopften Auspuff ,ein Problem das sich mit großem Knall, schwarzer Wolke und auffälliger Stichflamme regelmäßig gelöst hat hatte es keine Auswirkungen.
Als das Zeug verfahren war kam er wieder, hat die gleiche Menge aber diesmal Benzin gebracht und hat gefragt ob noch was von seinem Waschbenzin da wäre.
Es ging nichts kaputt an dieser Kiste!
Nur die Steuerungen bräuchten einen Update, weil aus den Daten dh. der Lamdasonde, Abgastemperatur und des Luftvolumenstroms nichts vernünftiges zum Betrieb des Fahrzeuges zu generieren ist.
Sprit mit 20-30% Alkoholen gab es schon einmal.
Ich habe so eine ähnliche Suppe schon mal unwissend mit meinem Passat ca 1989 verfahren, ca 600l Waschbenzin mit Aceton und Metanol sowie ähnlichem Zeugs drin, wurde mir von einem Onkel auf den Hof gestellt der sich einen "Bleifrei PKW" gekauft hat und sein zusammengekl.... äh gehamstertes Benzin los werden wollte, die grünblaue Farbe und der Geruch kamen mir zwar gleich komisch vor, die Kiste lief aber besser als mit Amibenzin.Bis auf den gelegentlich mit Ruß verstopften Auspuff ,ein Problem das sich mit großem Knall, schwarzer Wolke und auffälliger Stichflamme regelmäßig gelöst hat hatte es keine Auswirkungen.
Als das Zeug verfahren war kam er wieder, hat die gleiche Menge aber diesmal Benzin gebracht und hat gefragt ob noch was von seinem Waschbenzin da wäre.
Es ging nichts kaputt an dieser Kiste!
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1556
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
- Standort in der Userkarte: Moers
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Hey Leute ich habe gerade mal zu diesem Thema gegoogled.
"Die Normung der neuen E10 Kraftstoffe wird gegen Mitte laufenden Jahres vollendet. Bis zur bundesweiten Einführung 2009 wird dann der Ethanolgehalt im Benzin sukzessive erhöht. Bis 2020 soll der Anteil von Bio-Ethanol im Benzin auf 20 Prozent ausgeweitet sein."
Und zum Thema "FuelSave Super" dieses hier:
"Achtung !!!!
Gefahr von Motorschaden!
Ich selbst testete den Sprit am Wochenende FF/m - Leverkusen. Tank Lehrgefahren. 20 l Shell Fuelsave. Nochmal leer
und dann mit Fuelsave voll.
Das Ergebnis:
Der Motor schnurrte wie ein 12 Zylinder.
Nach 10Km dann die Ernüchterung.
In der ersten Steigung viel urplötzlich mein Tacho bei Vollgas auf 120 wo ich sonst locker 160 schaffte.
Dafür stieg mein Zeiger der Temperaturanzeige in den kritischen Bereich.
Runter auf 80 und weiter.
Kein klingeln, dafür ein Geräusch einer zu mageren Verbrennung.
Temperatur fällt... So musste ich die nächsten 200 Kilometer aushalten um wenigsten den Tank halb leer zu bekommen.
Bei Texaco Superplus nach getankt und wieder auf die Strecke.
Nach 20 km hat sich alles so langsam wieder normalisiert. Werde mit eine Beschränkung auf 160 leben müssen bis der Tank wieder leer ist.
Habe darauf Bekannte nach Erfahrungen mit dem Zeug Gefragt.
Hier musste ich feststellen das ich nicht alleine bei dem Sprit mit Problemen zu Kämpfen habe. Ausnahmslos alle klagen über komische Motorgeräusche bis und Leistungsverluste.
Wahrscheinlich resultiert die Einsparung durch Drosselung der Höchstgeschwindigkeit und der Motorleistung.
Ich kann nur sagen NEIN DANKE. Einmal ist einmal zu viel.
Manfred"
Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit das zuerst mein Fiesta (ende letztes Jahr verschrottet worden), und jetzt mein Polo 86C so SCHLECHT laüft.
Ich wuste garnicht das in diesem "Fuelsave Super" auch schon Ethanol drin ist.
Jetzt wird mir so einiges klar
Ich sach ja: Die Steuergeräte müssen normalerweise ein neues Program bekommen damit die Motoren damit vernünftig laufen.
Ich denke langsam drüber nach mir eine Destillation in der Garage aufzubauen, damit ich vorher das Ethanol abdestillieren kann bevor ich das Benzin in mein Auto schütte
Und das Ethanol verkaufe ich dann an die Penner im Park
"Die Normung der neuen E10 Kraftstoffe wird gegen Mitte laufenden Jahres vollendet. Bis zur bundesweiten Einführung 2009 wird dann der Ethanolgehalt im Benzin sukzessive erhöht. Bis 2020 soll der Anteil von Bio-Ethanol im Benzin auf 20 Prozent ausgeweitet sein."
Und zum Thema "FuelSave Super" dieses hier:
"Achtung !!!!
Gefahr von Motorschaden!
Ich selbst testete den Sprit am Wochenende FF/m - Leverkusen. Tank Lehrgefahren. 20 l Shell Fuelsave. Nochmal leer
und dann mit Fuelsave voll.
Das Ergebnis:
Der Motor schnurrte wie ein 12 Zylinder.
Nach 10Km dann die Ernüchterung.
In der ersten Steigung viel urplötzlich mein Tacho bei Vollgas auf 120 wo ich sonst locker 160 schaffte.
Dafür stieg mein Zeiger der Temperaturanzeige in den kritischen Bereich.
Runter auf 80 und weiter.
Kein klingeln, dafür ein Geräusch einer zu mageren Verbrennung.
Temperatur fällt... So musste ich die nächsten 200 Kilometer aushalten um wenigsten den Tank halb leer zu bekommen.
Bei Texaco Superplus nach getankt und wieder auf die Strecke.
Nach 20 km hat sich alles so langsam wieder normalisiert. Werde mit eine Beschränkung auf 160 leben müssen bis der Tank wieder leer ist.
Habe darauf Bekannte nach Erfahrungen mit dem Zeug Gefragt.
Hier musste ich feststellen das ich nicht alleine bei dem Sprit mit Problemen zu Kämpfen habe. Ausnahmslos alle klagen über komische Motorgeräusche bis und Leistungsverluste.
Wahrscheinlich resultiert die Einsparung durch Drosselung der Höchstgeschwindigkeit und der Motorleistung.
Ich kann nur sagen NEIN DANKE. Einmal ist einmal zu viel.
Manfred"
Und ich wundere mich schon seit einiger Zeit das zuerst mein Fiesta (ende letztes Jahr verschrottet worden), und jetzt mein Polo 86C so SCHLECHT laüft.
Ich wuste garnicht das in diesem "Fuelsave Super" auch schon Ethanol drin ist.
Jetzt wird mir so einiges klar
Ich sach ja: Die Steuergeräte müssen normalerweise ein neues Program bekommen damit die Motoren damit vernünftig laufen.
Ich denke langsam drüber nach mir eine Destillation in der Garage aufzubauen, damit ich vorher das Ethanol abdestillieren kann bevor ich das Benzin in mein Auto schütte
Und das Ethanol verkaufe ich dann an die Penner im Park
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
-
- Santiago 9+15
- Beiträge: 1556
- Registriert: Sa 5. Apr 2008, 13:11
- Standort in der Userkarte: Moers
Re: E10 wie bescheuert ist das den
Hier noch ein interessanter Link zum Thema "schell Fuelsave": http://www.motor-talk.de/forum/warnung- ... 77806.html
Demzufolge ist in "Schell Fuelsave" jetzt schon 10% Ethanol enthalten. Das erklärt einiges Wenn ihr also auch seit der umstellung auf Fuelsave, das gefühl habt, das der Motor irgendwie beschissen laüft, dann liegt das grantiert nur an dieser Gülle.
Ich Tanke ab sofort kein Fuelsave mehr.
Und was das Thema Strom sparen angeht, habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit meiner Grafikkarte HD-5770 (Da wurde so viel Strom eingespart das die Karte garnicht mehr richtig laüft, und ab und zu abgeschmiert ist. Habe jetzt das BIOS gepimpt (Konstante Spannungen eingestellt) und siehe da: Die Karte rennt jetzt perfekt ohne abschmierer oder Grafikfehler.
Demzufolge ist in "Schell Fuelsave" jetzt schon 10% Ethanol enthalten. Das erklärt einiges Wenn ihr also auch seit der umstellung auf Fuelsave, das gefühl habt, das der Motor irgendwie beschissen laüft, dann liegt das grantiert nur an dieser Gülle.
Ich Tanke ab sofort kein Fuelsave mehr.
Und was das Thema Strom sparen angeht, habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht, mit meiner Grafikkarte HD-5770 (Da wurde so viel Strom eingespart das die Karte garnicht mehr richtig laüft, und ab und zu abgeschmiert ist. Habe jetzt das BIOS gepimpt (Konstante Spannungen eingestellt) und siehe da: Die Karte rennt jetzt perfekt ohne abschmierer oder Grafikfehler.
Wenn sich alle Faktoren die Waage halten, dann ist meist die einfachste Erklärung die plausibelste.
-
- Santiago 8
- Beiträge: 853
- Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
- Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
- Wohnort: JN48MT
- Kontaktdaten:
Re: E10 wie bescheuert ist das den
kevin_DL... hat geschrieben:Hey Leute ich habe gerade mal zu diesem Thema gegoogled.
"Die Normung der neuen E10 Kraftstoffe wird gegen Mitte laufenden Jahres vollendet. Bis zur bundesweiten Einführung 2009 wird dann der Ethanolgehalt im Benzin sukzessive erhöht. Bis 2020 soll der Anteil von Bio-Ethanol im Benzin auf 20 Prozent ausgeweitet sein."
Und zum Thema "FuelSave Super" dieses hier:
"Achtung !!!!
Gefahr von Motorschaden!
...
Bei Texaco Superplus nach getankt und wieder auf die Strecke.
Nach 20 km hat sich ...
Ich denke langsam drüber nach mir eine Destillation in der Garage aufzubauen, damit ich vorher das Ethanol abdestillieren kann bevor ich das Benzin in mein Auto schütte
Und das Ethanol verkaufe ich dann an die Penner im Park
Also, ich weiß ja nu nich, woher du diesen Bericht hast, oder wie alt er ist, aber die Marke
TEXACO
ist in DL bereits seit 1988 (wieder) zu DEA (wir erinnern uns: "Super, Ingo - nicht Diesel...") umfirmiert worden, welche dann ab 2002 von Shell übernommen (und entsprechend umgeflaggt) wurde. Unter der Marke Texaco werden heute nur noch vereinzelt Motorenöle angeboten.
Und für alle Nörgelis, die gleich wieder aus Prinzip anzweifeln, was Clerence textet:
Guckst du hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Texaco
oder hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/RWE_Dea_AG
oder glaubst du einfach jemandem, der lange als Kraftstoff-Fachverkäufer gearbeitet hat...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de