E10 wie bescheuert ist das denn

Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#166

Beitrag von Clerence »

Hab heute im TV, glaub im ZDF, eine Umfrage gesehen, nachder 90% der Leute immer noch kein E10 tanken. Und widerum der überwiegende Teil dieser 90% meidet es BEWUSST - also nicht aus Unwissenheit oder Unsicherheit. Da bin ich gespannt, was die "große Infokampagne", zu der sie sich beim vom Brüderchen einberufenen "E10-Gipfel" "durchgerungen" haben, außer bergeweise Altpapier bringen soll. Naja, immerhin - so hätten wir - neben Spritmafia und Autoindustrie - schon eine DRITTE Lobby, die mit E 10 abgefüttert wäre: Die der DRUCK- und PAPIERINDUSTRIE!
Der Fakt, den unsere Volksverhetz... - ähem... - Volkszertre... - ähem... Volksvertreter (immer diese Freud'schen Versprecher...) einfach nicht schnallen: Das Volk IST nicht so blöd, daß es einfach alles schluckt, wenn man nur lange und intensiv genug auf uns einredet...!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Mickeymouse

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#167

Beitrag von Mickeymouse »

Titanic hat geschrieben:Hatte hier schon einige Autos, Opel, Mercedes, Mini usw. die hatte unrunden Motorlauf bei Standgas, hohen mehrverbrauch und auch Stottern des Motors beklagt, dann wieder Super + getankt und die Karren liefen wieder wie zuvor, einwandfrei. Der mit dem Opel war in der Werkstatt, die haben gesucht wie die Irren, nach ner Stunde fragte der Meister: "Was haben Sie getankt?" E10, mein Opel darf doch, oder? hieß es. Da meinte der Meister nur: "Dürfen ja, aber Tanken Sie besser Super+" Nun läuft der Opel meines bekannten wieder ohne Probleme. :clue:
Und das liebe Leute, sind keine Einzelfälle. Muss jeder selber wissen, ob er das riskiert bzw. sich dazu zwingen lässt. Mich jedenfalls können diese Brüderle, Picard, Röttgen Bastarde mal kreuzweise.
Rauschediode

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#168

Beitrag von Rauschediode »

Wer um Geld zu sparen E10 tankt, kann nicht rechnen. Den Aufpreis für Super+ hat man gleich wieder durch den wesentlich höheren Brennwert wieder raus. Und riskiert keinen Schaden am Auto.


Na, dann rechne uns doch bitte mal an einem aussagekräftigen Beispiel (Motortyp/Fahrleistung, Wirkungsgrad etc.) alles ausführlich vor. Das wäre doch einmal ein Ansatz.

Und den Brennwert nicht vergessen.
Beantworte doch bitte mal meine Frage.


Haben wir hier im Forum echte KFZ-Profis? Evtl. Motorenentwickler etc.?
Aus dieser Ecke würde ich mich über eine Aussage freuen.
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#169

Beitrag von Fairlight »

Tja wer das Glück hat in Sachsen Anhalt zu leben(ich leider nicht),sollte Heute schleunigst zur Landtagswahl gehen!
Aber bitte nicht Rot-Grün,deren Ö-Ko und Energie Teuer Steuern machen das Tanken eh schon zum Terroranschlag auf den Geldbeutel.
Wählt Rechts oder Links,all jene die der Bonzenlobby so gar nicht in "ihr Konzept" passen und vor denen sie Angst haben!
Bild
Nur so bewegt sich was,anders geht es nicht mehr hier,schade aber es ist so!
Fairlight
Santiago 3
Beiträge: 155
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 22:12
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#170

Beitrag von Fairlight »

Rauschediode hat geschrieben:
Beantworte doch bitte mal meine Frage.
Haben wir hier im Forum echte KFZ-Profis? Evtl. Motorenentwickler etc.?
Aus dieser Ecke würde ich mich über eine Aussage freuen.
Diese Qualifizierte Aussage müsste doch reichen:

""Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.
Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden.""
Rauschediode

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#171

Beitrag von Rauschediode »

Diese Qualifizierte Aussage müsste doch reichen:

""Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.
Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden.""
Müsste......mir allerdings nicht.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#172

Beitrag von DAS601 »

Zum Weniger-Verbrauch von Superplus: Ich führe seit Jahren Statistik auf Spritmonitor.de und kann nach 7 Jahren und knapp 110 tkm mit ein und demselben Fahrzeug
folgende Aussage treffen:
Benzin Statistik 2002-2009
Benzin Statistik 2002-2009
Benzinstats.jpg (13.04 KiB) 2931 mal betrachtet
Wer es im Detail ansehen will, klickt bitte hier.

Das entspricht einem Minderverbrauch von knapp 0,9% zwischen Super E5 und Superplus.

Bei E10 soll der Mehrverbrauch realistisch eingeschätzt max. 2-3% betragen. In der Praxis wird es wohl eher um 1% liegen. Jetzt schaut Euch mal mein Fahrprofil an,
und sagt mir ob man da realistisch 1% Mehrverbrauch überhaupt bemerkt? Dazu schwanken die einzelnen Werte doch zu stark. Und das dürfte auf einen Großteil der
automobilen Menschheit zutreffen. Mehrverbrauch ist für mich im Einzelnen kein schlagendes Argument, in der Masse hingegen mag es signifikant bemerkbar sein.
Mehrverbrauch heißt mehr Tankstellenbesuche heißt mehr Zusatzumsatz an Snickers, Sixpack & Co.

Mein derzeitiges Auto wird eh mit S+ betrieben, der 80er existiert auch noch und wird schon aufgrund des Alters nicht mit E10-Plörre betankt - Ersatzteile sind ein
wertvolles Gut, das immer mehr mit Gold aufgewogen wird, da geht man nicht wissentlich Risiken ein. Und er wird eh nur noch wenig bewegt ("Spaßauto") da fällt
der höhere Kraftstoffpreis nicht allzu arg ins Gewicht.

Der Zweitwagen der OW hat E10-Verbot :D der dürfte zwar, aber ich trau der Suppe nicht. Solange nicht deutliche Worte seitens der Industrie bzw. glaubhaft auftretender
Kfz-Ingenieure gesprochen werden, minimiere ich auch hier das Risiko.

Gruß
Christian (DAS601)
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#173

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich habe einen Mazda 2 (Bj 2009) und jetzt dreimal E10 getankt, einmal bei Unitol (freie) ARAL noch einer freien. Mehrverbrauch oder anderes Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen, allerdings kann ich nicht mit Sicherheit sagen, ob das wirklich E10 war, man murmelt, daß einige Tankstellen - warum auch immer - noch E5 unter E10 Label verkaufen...

Falls das so war/ist, wird es sicherlich nicht ewig anhalten und einen Chemielaborbaukasten hatte ich nie, so ein Literchen in einen Kanister, dann Prüfstreifen und... Ah ja..., so einfach wirds wohl nicht gehen.

Wer wenig fährt und viel stehen läßt, dürfte mit Super 95 oder 98 auch besser fahren.
(Stichwort Wasserbildung)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Rauschediode

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#174

Beitrag von Rauschediode »

@ Christian 5/9

Saubere Ansprache, Danke. Viel besser als diese Sch..-Parolen von der Alm.

MKB AAH? Klasse Motor.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#175

Beitrag von KLC »

:tup:

"Aufklärung" , Volksverdummung, Reibach hin oder her.

Wenn die Plörre weniger als 1,20 T€uro kostet , bin ich der ERSTE drüben am Lokus Hampelshof an der Tankstelle steht :tup: :banane:

Aber unsere Prinzessin Angelique will sich mit so halbgaren Aktionen international profilieren , un wir zahlen die Zeche.
Ich fahre 'nen alten Subaru und darf laut SUBARU E10 reinkippem.
Ich kann auch rüber nach Frankreich gurken und mal schauen, wie der Bolide "Superethanol" verträgt.
Da soll das Verhältnis umgekehrt sein.
Da sollte mal unser Forumskollege Max aus Lothringen mal erzählen , was das für'n Zeug ist.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#176

Beitrag von KLC »

Nachtrag:

Frage, wie sind denn jetzt so die Preise in LUXEMBOURG ???
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#177

Beitrag von Clerence »

Leutz, es sagt doch schon alles, wie sehr dieser ach so tolle Staat der von ihm selbst eingeführten Suppe traut, wenn man weiß, daß in einzelnen Bundesländern sogar regelrechte Dienstanweisungen für Polizei, THW etc existieren, kein E10 in Dienstfahrzeuge zu kippen!!

Und bevor hier wieder irgendein Neunmalkluger meint, er muß hier dicke Backen machen von wegen ob ich das belegen kann, weil man ja dem doofen CBler Clerence eh net glauben kann (nachdem der ja keine Lizenz und auch kein Hochschulstudium hat, MUSS der ja Schei... reden, kann ja gar net anders, geht ja gar net anders, mit Mittlerer Reife hat man hier ja nicht den Extra-Koryphäen-Anspruch) - guckstdu z.B. hier, Made:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wir ... 04936.html
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Flunder

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#178

Beitrag von Flunder »

Rauschediode hat geschrieben:
Wer um Geld zu sparen E10 tankt, kann nicht rechnen. Den Aufpreis für Super+ hat man gleich wieder durch den wesentlich höheren Brennwert wieder raus. Und riskiert keinen Schaden am Auto.


Na, dann rechne uns doch bitte mal an einem aussagekräftigen Beispiel (Motortyp/Fahrleistung, Wirkungsgrad etc.) alles ausführlich vor. Das wäre doch einmal ein Ansatz.

Und den Brennwert nicht vergessen.
Beantworte doch bitte mal meine Frage.


Haben wir hier im Forum echte KFZ-Profis? Evtl. Motorenentwickler etc.?
Aus dieser Ecke würde ich mich über eine Aussage freuen.
Bin davon überzeugt das es KFZ-Profis hier gibt. Es gibt ja auch Deutschlehrer hier. Zumindest meinen sie in beiden Fällen welche zu sein. Einbildung ist zumindest auch eine Bildung! :wall: :dlol:
Benutzeravatar
donnergott
Santiago 7
Beiträge: 567
Registriert: So 3. Aug 2008, 14:13
Wohnort: Havelland

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#179

Beitrag von donnergott »

Clerence hat geschrieben:Leutz, es sagt doch schon alles, wie sehr dieser ach so tolle Staat der von ihm selbst eingeführten Suppe traut, wenn man weiß, daß in einzelnen Bundesländern sogar regelrechte Dienstanweisungen für Polizei, THW etc existieren, kein E10 in Dienstfahrzeuge zu kippen!!

Und bevor hier wieder irgendein Neunmalkluger meint, er muß hier dicke Backen machen von wegen ob ich das belegen kann, weil man ja dem doofen CBler Clerence eh net glauben kann (nachdem der ja keine Lizenz und auch kein Hochschulstudium hat, MUSS der ja Schei... reden, kann ja gar net anders, geht ja gar net anders, mit Mittlerer Reife hat man hier ja nicht den Extra-Koryphäen-Anspruch) - guckstdu z.B. hier, Made:
http://www.derwesten.de/nachrichten/wir ... 04936.html
Wenn ich das lese könnte ich k****
Ja schon klar die müssen den Sprit ja auch nicht aus eigener Tasche löhnen
auch die fetten Bonzen Kutschen mit Diesel Kutschen Rum und müssen das Gelumpe nicht tanken
Ja aber der kleine bescheuerte deutsche mit den kann man es ja machen
Diese Sch***** :angry: :grrr: :grrr:
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#180

Beitrag von Mikado »

Fairlight hat geschrieben:
Diese Qualifizierte Aussage müsste doch reichen:

""Nach Ansicht eines BMW-Ingenieurs ist die Sorge der Autofahrer vor dem neuen Kraftstoff durchaus berechtigt. E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, sagte der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW, Thomas Brüner der "Welt am Sonntag". Durch den hohen Ethanolanteil von zehn Prozent im Benzin nehme die Wassermenge im Motor zu.
Das Wasser kondensiere aus den Verbrennungsgasen und gelange ins Öl, das dadurch verdünnt werde und schneller altere, sagte Brüner. Für die Autofahrer könnten dadurch höhere Kosten anfallen, falls kürzere Ölwechselintervalle nötig werden.""
Nö, die reicht nicht, weil sie nicht einmal unqualifiziertes Bildzeitungsniveau erreicht!

Die nutzbaren Bestandteile des "Benzins" sind Kohlenwasserstoffe. (Die Aromaten lasse ich mal aussen vor. Sind zwar auch Kohlenwasserstoffe, aber teils zum Einstellen der Oktanzahl und teils zum billigen Entsorgen der Überbestände der Raffinerien.)
Zu diesen Kohlenwasserstoffen des Benzins gehörten schon sehr lange auch Alkohole (Methanol, Äthanol). Einer ihrer Zwecke ist, anfallendes Kondenswasser im Kranftstoffsystem zu binden, denn das kann das "Benzin" nicht. Niedrige Alkohole wie Methanol und Äthanol sind sehr hygroskopisch, sie ziehen Wasser an und halten es in Lösung. Alkohole mischen sich aber auch wieder gut mit "Benzin". So wird anfallendes Kondenswasser durch den Motor gebracht. Es schadet nichts, das sehen wir gleich! (Es gab Flugzeugmotoren mit extra-Wassereinspritzung zur kurzzeitigen Erhöhung der Kompression und somit Leistungssteigerung.)
GAR KEIN Alkohol im Benzin würde aber bedeuten, daß Kondenswasser sich unten im Tank ansammeln würde und der Motor Wasserperlen ansaugt bzw. die Vorförderpumpe es in die Spritleitung drückt, denn Wasser ist schwerer als Sprit. In Vergasern und Eispritzsystemen macht das aber dolle Probleme, denn die Wasserperlen gehen durch die Oberflächenspannung manchmal nicht durch die sehr feinen Düsen im Vergaser. Der Vergaser verstopft regelrecht. Beziehungsweise die teils auch sehr feinen Kanäle in Einspritzsystemen finden das nicht gerade gut.

Das alles mit dem Alkohol ist also bis zu einem Punkt völlig unproblematisch, denn einige Prozent Alkohol haben wir schon seit Ewigkeiten im Tankstellensprit. Siehe oben.

Kommen wir zu einem weiteren Punkt, der nicht unwichtig ist. Gummi muß auf seinen Verwendungszweck hin gemischt werden. Es gibt Gummisorten, die sind alkoholresistent, quellen aber in Benzin auf oder andersherum. Es gibt Gummisorten, die speziell für Resistenz gegenüber Bremsflüssigkeit gezüchtet werden, dafür aber nicht für Lösemittel wie Benzin und Alkohol geeignet sind. Es wäre denkbar, daß bestimmte Gummimischungen 5% Alkohol noch gut verknusen, bei 10% Alkoholbeimischung sich aber schon zickig anstellen.

Zurück zum Kern: Benzin und Alkohole sind also Kohlenwasserstoffe, die mit Luftsauerstoff verbrannt Kohlendioxid produzieren und WASSER!
Das sind die Haupt-Abgasbestandteile. Daß nun einige Prozent Alkohol mehr den Effekt haben sollen, wie der Inschinör von BMW uns weismachen will, ist Quark. Außerdem geht das Wasser dann nicht so ohne Weiteres in Lösung im Motoröl. Da hilft noch nicht mal ein Emulgator, auch das ergibt kein "Lösen" von Wasser in Schmieröl sondern eben eine Emulsion, eine schmierige Pampe. (Die allerdings ergibt sich, wenn der Motor auf Grund von Verschleiß oder Schäden zuviel "Blow-By" von Abgasen an den Kolbenringen vorbei ins Kurbelgehäuse drückt. Die starken örtlichen Druckwechsel in den Lagern ergeben dann auch eine Emulsion und das ist was völlig anderes als "Herr BMW" meint! Jeder gesunde Motor hat ein gewisses Blow-by und die Wassermenge, die damit ins Kurbelgehäuse gelangt, egal ob von Benzin oder Alkohol, ist völlig unkritisch. Übrigens, wer mit "Emusion" nichts anfangen kann, Mayonnaise ist eine!)

Also... Wasser als Bestandteil des Abgases ist absoluter Standard! Daran ändert sich nichts, wenn gar kein Alkohol im Sprit wäre. Und kondensieren tut es erst im Auspuffbereich, wenn der noch nicht durchgewärmt wird. Ja, auch beim kalten Motor im Brennraum. Ein "gesunder" Motor befördert es aber dann auch sofort heraus.

Eine "Unverträglichkeit" kann sich ergeben, wenn die Einspritzung nicht entsprechend mißt und den Spritanteil erhöht oder ein simpler Vergaser das Gemisch aufbereitet. Denn Alkohol wie Äthanol und Methanol haben nur etwa den halben Heizwert von Benzin, der Motor läuft also mit steigender Alkoholbeimischung magerer. Die eher schon relativ mager gezüchteten Motoren (für einen geringen Kohlenmonoxidanteil im Abgas) laufen dann in bestimmten Bereichen schon so mager, daß es dann eben ruckelt.

Manche Motoren kommen aber ohne Weiteres damit klar, moderne Motoren mit kennfeldgesteuerten Einspritzungen und Zündungen, die in diesen Punkten das Gemisch nachregeln, sollten eigentlich am besten damit klarkommen.

Also: Das Problem ist einmal Gummi, was aufquillt oder sich auflösen kann und ein zu mager laufender Motor, der die Spritqualität nicht ausregelt.
Jedenfalls ist es kein Wasser im Öl!

73 Mikado

p.s. mein Honda Jazz 1.2 läuft auch noch mit über 16% Alkohol im Sprit. Hab ihm mal auf 35 l Sprit noch 5l reines Methanol zugekippt.

p.p.s. Donnergott: stümmt... und wenn deren Karren verrecken, warum auch immer, müssen sie es ja auch nicht selbst nickeln. ... seufz...
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“