E10 wie bescheuert ist das denn

13CN146
Santiago 6
Beiträge: 452
Registriert: Mo 6. Dez 2004, 22:50
Standort in der Userkarte: Bonn
Wohnort: Ganz in der Nähe von den 7 Bergen und den 7 Zwergen

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#241

Beitrag von 13CN146 »

Zorro hat geschrieben:http://www.derwesten.de/wirtschaft/waru ... 93377.html

Wir sollten uns endlich damit abfinden das Autofahren ein Privileg ist was man sich auch leisten können muss.

Früher ist man auch dahin gezogen wo die Arbeit war, es hat niemand deswegen lamentiert.

Zorro
Dann fahr mal im im Verkehrsverbund Rhein-Sieg mit Bus und Bahn...

Wir wohnen im norden der Stadt Bonn.
In die Stadt sind es mit der Strassenbahn 9 Haltestellen und die Fahrzeit sind lt. Fahrplan 15min. Entfernung 3.8Km. Kein Umsteigen.
Jetzt sind wir eine Familie und wir haben 2 Kinder!

Die Kinder zahlen mit einer Mehrfahrtenkarte, Preisstufe 1B, 5,70€ hin & zurück, wir Erwachsene zahlen 9,40€! Zusammen 15,10 Euro (29.52 DM)!!!

Da fahre ich lieber mit dem Auto in die Stadt - wir brauchen uns nicht über Verspätungen oder Fahrtausfälle zu ärgern und können jederzeit ohne Wartezeit wieder nach Hause! Die Kosten fürs Auto rechne ich nicht, da ich das Auto für die Arbeit brauche und Parkkosten DL-weit habe ich auch keine (warum ist eine andere Sache!)

So und nun rechne ich:

ÖPNV:
7.6km : 15.10€ = 1.98€/km
1.98€/km x 100 = 198.-€/100km (387.25 DM)

Gleiche Rechnung mit EINZELFAHRSCHEINEN:

Einzelfahrschein Erw. = 2.60€ x 2 (hin + zurück) = 5.20€ für 1 Erw., also hier nochmal mal 2! = 10.40€ (20.34 DM)
Einzelfahrschein Kind = 1.50€ x 2 (hin + zurück) = 3.00€ für 1 Kind, also hier auch nochmal mal 2! = 6.00€ (11.73 DM)
Ergibt zusammen 16,40€ (32.07 DM)

7.6km : 16.40€ = 2.15€/km (4.20 DM)
2.15€/km x 100 = 215.-€/100km (420 DM)


Auto:
Spritpreis heute: 1.599€ SUPER, angenommener Verbrauch 10l/100km

1.599€ Super x 10l Verbrauch/100km = 15.99€/100km!!! (31.27 DM)

Dagegen stehen 198.-€/100km bzw. sogar 215.-€/100km mit dem ÖPNV! (387.25 DM bzw. 420.50 DM)



Die Preise in DM habe ich extra mal dazugeschrieben!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!!!!

Und dafür fahre ich lieber Auto! :nono:

73! vom kleinen Nils :wave:
maulwurfn

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#242

Beitrag von maulwurfn »

Und wieder eine Diskussion wie ein (Öl-) Fass ohne Boden...
Wer Ethanol tankt soll es doch machen, die Rechnung zahlt er später.
Wer Gas tankt...
Wer Benzin tankt...
Wer Diesel tankt...mir doch egal...tankt doch was ihr wollt und heizt womit ihr wollt.
Wer fahren will und warm wohnen will, muss zahlen oder Holz hacken...so einfach ist das.
Zur allgemeinen Orientierung hier noch mal die aktuellen Preise für EL:
Habe Ende Januar 5000l gekauft...und wer will das wissen? Keine Sau!
Dateianhänge
Heizölpreise.PNG
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#243

Beitrag von David »

Günthi hat geschrieben:
Omega hat geschrieben:Mit Einführung von E10 wurde der Preis für Super angehoben.
Es sagt ja keiner das er nun wieder auf das normale Übermaß gesenkt werden muss :shock: oder wie :clue:
Super 95 heute in Halle - 1,649€ - wahrlich SUPER

Heute in Apolda Super E5, 1,679 :shock:
Nach einem Bericht heute im Fernsehen, soll die Qualität besser sein. :?
Heute Morgen gegen 3.45 Uhr habe ich in Dresden eine Tankstelle entdeckt, wo Super E5 1.88 gekostet hat. 500m war eine weitere gewesen mit 1.79.

Sollte nach den Ferien nicht alles billiger werden. :lol:
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#244

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Interessant ist vor Allem das Jahr 2008. Da sieht man eindrücklich, dass der Markt den Preis macht.

Bild
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#245

Beitrag von wasserbueffel »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:Interessant ist vor Allem das Jahr 2008. Da sieht man eindrücklich, dass der Markt den Preis macht.

Fährst Du mit Heizoel????
Gauner....

Gruß Walter
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#246

Beitrag von Clerence »

"....lernen, daß Autofahren ein Privilleg ist, das man sich leisten können muß..." - das klingt so ein wenig nach "...am liebsten wär mir sowieso, es gäbe nur noch Autos ab der Mercedes E-Klasse aufwärts, und die ganzen OttoNormalVerdiener sollen sich doch am besten von unseren Straßen, bevorzugt unseren Autobahnen, fernhalten... sind eh nur ein Verkehrshinderniss, wenn sie da mit 130 über die linke Spur..." (auf einer Autobahn, wo ein Limit von 120 ist) "...rumschleichen. Wieso machen die uns Reichen und Schnellen nicht einfach Platz und verpissen sich in irgendeinen Gulli..."
"...früher ist man auch dahingegangen, wo die Arbeit war, und keiner hat..." - das tun die Leute doch. Sie fahren da hin, wo die Arbeit ist. Und manche müssen dafür 200 oder mehr km fahren, weils an ihrem Heimatort eben keine (passende) Arbeit gibt - sollen sie das zu Fuß laufen? Rate mal, warum sie das Auto brauchen, du Nuss - oft geht es einfach nicht ohne, bei manchen "ach so tollen" Verkehrsverbünden/ÖPVs in Deutschland.
Bestes Beispiel: Für die Strecke zwischen meinem alten QTH und dem neuen, brauche ich ca 20 - 30 Minuten mit dem PKW (Bundesstraße --> Autobahn - eine Strecke von ca. 25 km). Unser toller VVS (Verkehrsverwund Stuttgart), bringt mich vom alten zum neuen QTH bzw umgekehrt - in einer Gesamtdauer von (je nach Tageszeit) bis zu ZWEI STUNDEN, wenn er mit den vier größten Feinden des ÖPVs konfrontiert wird (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter), können daraus auch mal locker 3 bis 4 Stunden werden. Das Ganze - je nach Tageszeit - eingepfercht wie die Sardinen in uralten, verratzten ET 420 (Vonwegen ET 425 im VVS - auf meiner Strecke, S6, sind bis heute die 420er im Einsatz, von einer nahenden Umstellung auf was modernes is mir nix bekannt), von denen die jüngsten aus Mitte/Ende der 1980er Jahre stammen, und wo Schäden - wenn überhaupt - nur notdürftig geflickt werden, d.h. da kann schon mal ne Trenntür zwischen den Abteilen fehlen, oder eine beschädigte Wandpanele wird halt nicht ausgetauscht, sondern einfach nur ein Flicken drüber gesetzt, fertig. Wen juckts, wenns den Leuten net paßt - scheiß drauf, pech, sollen sie halt laufen. - Unnötig zu erwähnen, daß du auf dieser Strecke dann 2 bis 4 mal umsteigen mußt (wobei du bei den erwähnten Verspätungen die jeweiligen Anschlüsse natürlich verpasst). Noch Fragen??
Zum Thema E10: Es ist richtig, daß einerseits in manchen Ländern (Südamerika) seit vielen Jahren Ethanol gefahren wird, teilweise sogar bis zu 85%. Aber - warum haben die Autohersteller dann andererseits so lange gezögert, bzw. manche Fahrzeuge sogar ausdrücklich NICHT freigegeben (z.B. Ford Mondeo: Teilweise bis heute KEINE E10-Freigabe, Ford Ka: Lange KEINE Freigabe, erst verzögert Freigegeben). Hinzu kommt, daß Verbände warnen, daß der Raps etc, aus dem das Kraftstoff-Ethanol gewonnen wird, im Anbau Flächen blockiert, auf denen eigentlich Lebensmittelraps oder -weizen oder was auch immer angebaut worden wäre. Das alles sind Punkte, die mich zumindest stutzig machen bzw zögern lassen, weswegen bis heute kein E10 in meine Autos kommt...
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Romeo Oscar ( 13RO763)
Santiago 9+30
Beiträge: 6681
Registriert: Mi 27. Nov 2002, 17:21
Standort in der Userkarte: Dobel
Wohnort: Dobel / Nordschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#247

Beitrag von Romeo Oscar ( 13RO763) »

Fährst Du mit Heizoel?
Nö, ich hatte schon erwähnt, dass ich mit Flüssiggas fahre.
Es ging mir nur darum, nochmals darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Preisen von fossilen Brennstoffen nur um Spekulationsblasen handelt.
73&55
:sup: Joachim :sup:

"der Schwarzwälder" QTH: Nordschwarzwald ( 720 m.ü.N.N. ) QRV auf 26.975 MHz USB
https://live.dobel.de/player.html
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6254
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#248

Beitrag von wasserbueffel »

Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:
Fährst Du mit Heizoel?
Nö, ich hatte schon erwähnt, dass ich mit Flüssiggas fahre.
Es ging mir nur darum, nochmals darauf hinzuweisen, dass es sich bei den Preisen von fossilen Brennstoffen nur um Spekulationsblasen handelt.
Nö das(Flüssiggas) kommt bei mir nicht in die Tüte.
Dann hab ich ja keinen Platz mehr im Kofferraum für die Gummipuppe.....

Ps. Spekulieren tun wir doch alle...(und das haut manchmal wirklich auf die Blase..)

Walter
Zorro
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: Di 21. Jul 2009, 20:05

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#249

Beitrag von Zorro »

Clerence hat geschrieben:"....lernen, daß Autofahren ein Privilleg ist, das man sich leisten können muß..." - das klingt so ein wenig nach "...am liebsten wär mir sowieso, es gäbe nur noch Autos ab der Mercedes E-Klasse aufwärts, und die ganzen OttoNormalVerdiener sollen sich doch am besten von unseren Straßen, bevorzugt unseren Autobahnen, fernhalten... sind eh nur ein Verkehrshinderniss, wenn sie da mit 130 über die linke Spur..." (auf einer Autobahn, wo ein Limit von 120 ist) "...rumschleichen. Wieso machen die uns Reichen und Schnellen nicht einfach Platz und verpissen sich in irgendeinen Gulli..."
Wieso den nicht?
In anderen Ländern geht das auch:

Wenn russische Beamte und Top-Manager mit Blaulichtern an Verkehrsstaus vorbeipreschen, schwillt den Moskauer Autofahrern der Kamm. Jetzt will Putin die Zahl der Blaulicht-Berechtigten Bürger auf ein Minimum begrenzen.
http://www.eurasischesmagazin.de/artike ... D=20120409

"...früher ist man auch dahingegangen, wo die Arbeit war, und keiner hat..."
Horch mal, schielender Kater.
Ich hab das so geschrieben wie ich es gemeint habe. Also nix fahren.
Vor 80 Jahren hatte kaum einer ein Auto unter dem Hintern, da ist man dorthin gezogen wo Arbeit war, dann hat man da gewohnt. Die Blagen sind da zur Schule gegangen und basta.

Nochmal: Die Schere geht auseinander, die einen werden immer wohlhabender und denen ist es wurscht ob der Liter Sprit 1,80 oder 2,10 EUR kostet. Zumal: Wenn du pfiffig bist würdest auch du bei deinem nächsten Arbeitgeber einen privat nutzbaren Dienstwagen aushandeln. Den versteuerst du mit der 1 % Regelung und alles ist gut.
Ok, wer natürlich jeden Tag sein Dasein damit verbringt auf ein paar Kilo Eisen zu kloppen, für den entfällt das.

Der Rest wird leider zusehen müssen wo er bleibt. Und das ist nicht erst seit "Angie" so, damit hat schon der Pseudo-Sozi "Gas-Gerd" angefangen. Einzige Rettung ist die Stärkung der liberalen Kräfte im Lande. Der Markt reguliert sich irgendwann selbst!
Benutzeravatar
David
Santiago 9+30
Beiträge: 2573
Registriert: Mo 18. Sep 2006, 18:01
Standort in der Userkarte: Berlin
Wohnort: Berlin/ Potsdam

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#250

Beitrag von David »

Na ja, im Moment sind wir ja erst bei 1,79-1,88. Zumindest bei uns hier. Die 2 Euro, bzw. 1,99 soll erst im Dezember erreicht werden. Aber trotzdem wird es Luxus werden.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#251

Beitrag von Clerence »

Hmmmmm, der Maskenmann wünscht sich also russische Verhältnisse in Deutschland.... - ich lass das jetz einfach mal unkommentiert, weil, zum einen is das, was er da absondert, einfach zu sehr sinnfrei, zum andern wär jede weitere Diskussion über solchen Schwachsinn endgültig oT, und last but not least, is es mir zu bleed, mich mit solchem Stuss wirklich ernsthaft zu befassen....
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#252

Beitrag von Charly Alfa »

Damals ein HIT das Lied.
http://www.youtube.com/watch?v=OpLwX5rLyEU

In den 80er hat man noch Scherze gemacht ----> 3,10 DM der der Liter Sprit :dlol:

Äh wo iss die billig Tankstelle ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :seufz:

Als DIE plötzlich auftauchten sollte der Sprit 5 DM kosten.
Ja super, haben wir bald die 2,50 Eu.

Alle labern von Schmerzgrenze 2 Eu der Liter, bullshit, nix wird passieren, wir werden weiter tanken
...................für 20 Eu wie immer :dlol:

Ich will Spass , ich will Spass, ................................................, äh das Lied iss geil :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


73 Charly
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#253

Beitrag von Clerence »

Charly Alfa hat geschrieben:Damals ein HIT das Lied.
http://www.youtube.com/watch?v=OpLwX5rLyEU

In den 80er hat man noch Scherze gemacht ----> 3,10 DM der der Liter Sprit :dlol:

Äh wo iss die billig Tankstelle ???????????????????????????????????????????????????????????????????????????? :seufz:

Als DIE plötzlich auftauchten sollte der Sprit 5 DM kosten.
Ja super, haben wir bald die 2,50 Eu.

Alle labern von Schmerzgrenze 2 Eu der Liter, bullshit, nix wird passieren, wir werden weiter tanken
...................für 20 Eu wie immer :dlol:

Ich will Spass , ich will Spass, ................................................, äh das Lied iss geil :banane: :banane: :banane: :banane: :banane: :banane:


73 Charly
Joah, stimmt.... NDW war eh kultig.... :) - Hmmm, war das nich TrittIhn, oder wie der hieß, der das mit den 3 Mark für den Ltr Sprit propagierte? Ich erinner mich mit Freuden an den Bericht, als er versuchte, nach ner Dienstreise in Berlin Taxi zu fahren.... er rennt zum ersten Taxi - der Fahrer erkennt ihn, und fährt los... er macht kehrt, zum zweiten Taxi... auch dessen Fahrer gibt Gas... ^^
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Benutzeravatar
Charly Alfa
Santiago 9
Beiträge: 1363
Registriert: So 15. Jun 2003, 17:33
Standort in der Userkarte: JO30CA
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#254

Beitrag von Charly Alfa »

Bild im www gefunden :banane:

.............................................Bild
Die Ministergehälter steigen dem Beschluss zufolge bis August nächsten Jahres um 750 Euro auf rund 13 795 Euro, die der Parlamentarischen Staatssekretäre um 580 Euro auf auf rund 10 573 Euro. Der erste Erhöhungsschritt erfolgt rückwirkend zum 1. März diesen Jahres.
http://www.focus.de/politik/weitere-mel ... 53760.html

Die wollen Spass, die wollen Spass ,
.............auf unsere Kosten :grrr:


73 Charly
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: E10 wie bescheuert ist das denn

#255

Beitrag von Clerence »

Ja nu, DAZU kann ich nur sagen: Die dümmsten Kälber, wählen ihren Schlachter selber. Alle vier jahre, liegt bundesweit das Beschwerdebuch aus. Und trotzdem haben wir immer wieder die selben Dackel als Regierige.... insofern - MECKERN darf da gaaar keiner, denn keiner kann sagen er hätts net so gewollt.....
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“