Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

Benutzeravatar
Athrun825
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 16:34
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#16

Beitrag von Athrun825 »

Wir haben uns auch viele Jahre mit diesen Stromerzeugern herumgeärgert. Als das letzte Aggregat kaputt gegangen ist, hat es uns so
"gewurmt", dass wir uns selber eines zusammengebaut haben. Dieses hat jetzt schon eine Menge Betriebsstunden durchgehalten.
Links ist eine 80 A Lichtmaschine, rechts ein 2KW Gleichstrommotor (48V), der als Starter und Generator dient. Beides ist über jeweils
einen Keilriemen verbunden. Betrieben wird das Gerät mit Rapsöl (1 Zyl. Dieselmotor mit Vorkammer; siehe Ebay). Mehr Infos sind auf
unserer Homepage http://www.db0mhb.de (klick: Technik/ Strom) verfügbar.

Grüße
Sascha

Bild

(rechts unter dem Aggregat lagert noch ein 220V-Generator, den wir wahlweise statt dem 48V-Generator montieren können. Man sieht auf dem Foto nur die Riemenscheibe)
Zuletzt geändert von Athrun825 am Di 12. Mai 2009, 00:04, insgesamt 1-mal geändert.
JN58WV falls standby dann auf 144.510 MHZ (FM)
Habe nie ganz verstanden warum man nach Y "arbeitet" wenn man von X nach Y funkt.
55+73 de Sascha
Allesfresser

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#17

Beitrag von Allesfresser »

hab ganz bewusst nen GÜDE gekauft. das werk ist hier in der nähe und der kundendienst ist sehr gut. hatten mal ein problem mit einem holzspalter, wurde anstandslos repariert. daher: kauf das örtliche angebot .....
Jack_78
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 20:31

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#18

Beitrag von Jack_78 »

Dann erklärt mir doch mal bitte den Unterschied zwischen einen herrkömmlichen Stromerzeuger und diesen digitalen Invertern.

In der Bucht gibt es die digitalen Inverter bereits ab 120 Euronen mit etwa 1000Watt Leistung.

73

:)
roter-baron

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#19

Beitrag von roter-baron »

[quote="952";p="183120"]Servus,

bist doch handwerklich geschickt,oder ?
Dann zieh mal alle Schrauben nach,
die Technik sollte gar nicht so schlecht sein,des Ding wird dann schon paar Jahre halten,besser als dieser Baumarktschrott auf jeden Fall.
Und nach ein paar Bergfunkaktionen fällt auch der Kratzer nicht mehr auf.
Dumm gelaufen . . .

Ich hab meinen da gekauft: http://www.kipor-generators.de/
Hatte am Anfang auch Probleme,im Karton war die falsche Achse für die Räder,aber mit dem Verkäufer konnte man das alles Ruhig und sachlich bereden.

Gruß
Whiskey Kilo / München

Ja ich bin so begabt das ich die Schräublein nachziehen kann und das mit den Kratzern ist auch so ,das die nach ein paar Bergfunkeinsätze nicht mehr ins Gewicht fallen .
Aber bei der Sache geht es mir ums Prinzip !!!!! Wenn der Fall X Eintritt wie man da BEHANDELT wird !!!
Und das spricht NICHT für den Herrn RENE von KIPOR :thdown: :thdown: :thdown: :thdown:
Wenn ich was NEUES KAUFE dann will ich auch was NEUES haben :grrr: , denn die paar EURONEN SIND JA AUCH NICHT MINDERWERTIG !!!!


Hey Kinders,kauft eure Aggis nicht im Baumarkt[/quote]

Und nicht bei Herrn Rene in Versmold :shock:
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#20

Beitrag von Omega »

[quote="952";p="183120"]
Hey Kinders,kauft eure Aggis nicht im Baumarkt[/quote]
Das kann ich so nicht unterschreiben.
Meinen Einhell Stromerzeuger habe ich seit ca 5 Jahren im Einsatz. Das teil hat damals 240€ gekostet und ist heute schon für Angebotspreise ab 190€ zu haben. Pflege bekommt er keine (war ja billig :wink: ) Tanken, anreißen 10 bis 12 Stunden laufenlassen, ausmachen, fertig.
Hatte ich da STE 2500 schon mal geschrieben. Inzwischen hat er einige Stunden Betriebszeit mehr auf dem Buckel - und läuft und läuft und läuft :tup:
DeltaMike66

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#21

Beitrag von DeltaMike66 »

Also ich bin mal gespannt wie das billigdings vom OBI geht.
Zum Batterie aufladen und Akkubohrer versorgen.
Mal sehen ob es das Funkgerät schiesst.
Dateianhänge
zapp.JPG
zapp.JPG (23.69 KiB) 10888 mal betrachtet
roter-baron

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#22

Beitrag von roter-baron »

Hallo

Das Gehäuse sieht schon mal besser aus :thup: wie bei Kipor und im Griff sind auch drei Schrauben verarbeitet :thup: :thup: ,so das man sich nicht gleich die Handflächeninnenseite EINZWICKT !!!
Jack_78
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 20:31

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#23

Beitrag von Jack_78 »

@DeltaMike66: Was hast denn gelöhnt?! Das ist ja schon ein moderner... Eigentlich sollte man damit sein Funkgerät nicht abschiessen wenn man damit keinen Unsinn macht. Bei uns im Obi gibbet nur die herrkömmlichen... wie Güde ab 89 Euronen. Sowas habe ich da leider nicht gesehen :clue:

73

:)
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#24

Beitrag von 13TH2117 »

@ Jack_78
Klar betreib ich bzw mein Vater das Ding zu Hause kann es ja schlecht durch die Gegend tragen :D . Aber mit Heizöl daf man seine Agregate nicht mehr betreiben. Heizöl soll wie der Name schon sagt nurnoch zum Heizen verwendet werden.


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
DeltaMike66

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#25

Beitrag von DeltaMike66 »

@Jack_78

199 € mit 10% Rabatt auf den Staub der obenauf lag.
Habe mindestends eine halbe Stunde davorgestanden und überlegt ob ich es wagen soll.

Erste Versuche positiv - oel rein - normalbenzin - und anwerfen - geht - hört sich an wie ein normaler
unfrisierter Roller bei voller Drehzahl. Beim Lastabhängigen Modus (extra Schalter) ist er viel ruhiger.
Bei 100Watt FM Sendeleistung geht die Umdrehung rauf und runter wenn man die Taste losslässt.
Sollte man den beim 100W funken nun immer auf volle Pulle laufen lassen oder auf Öko modus?

Heute Abend kommt es zum Großtest mit Funk- und Schraubendrehverkehr im Garten.
Kabeltrommel muss hin da er bei nur 4m Kabel Funkstörungen fabrizierte. Zu nah am Funkgerät/Netzteil.

Ansonsten kann er ja die Batterie laden mit der ich funke und stört nur dann.
Benutzeravatar
pinsel
Santiago 9
Beiträge: 1015
Registriert: Fr 18. Apr 2008, 20:27
Wohnort: Torgelow

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#26

Beitrag von pinsel »

@ DeltaMike66


Sieht gut aus und macht auch einen qualitativen Guten Eindruck. :tup:


Ich benutze einen CMI900 2-Takter (OBI-Hausmarke) 89,- und bin vollstens zufrieden.
1 1/2 Jahre alt , mehr als 200 Betriebsstunden. 1mal Kerze getauscht
Läuft......Läuft.......und läuft......... :thup: :thup: :thup:
keine Störungen oder ähnliches
.
Tank mit 4,5 l reicht bei Halblast und abhängig vom Wetter bis zu 10 Std.



eventueller Tip gegen Störungen:

Schön weit wegstellen, festes Stromkabel nehmen
gegebenenfalls Zündkerzenstecker gegen entstörte tauschen.




Ich finde lass mal auf öko laufen.
Da sich die Sache mit der Drehzahl eh belastungsabhängig regelt,
wäre es bestimmt nicht so gut immer auf volle Pulle laufen zu lassen.


Viel Spass mit deinem neuen Spielzeug !!


55 + 73 :wave:
Gruß Gruß aus Ost-MV....Großraum Insel-Usedom / Stettin (PL)
........... JO-73-AP """" ADLERHORST-STATION wir hören uns """" 13 FOXTROT-BRAVO...........
kw002
Santiago 4
Beiträge: 205
Registriert: So 1. Mai 2005, 14:56
Kontaktdaten:

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#27

Beitrag von kw002 »

Herkömmliche Generatoren sind wie ein Dynamo also wenn man 230V 50Hz haben will muss der Motor konstant meist bei 3000 U/min drehen sonst klappt es mit der Frequenz von 50Hz nicht denn die sollte am besten bei 48-52Hz liegen .
Ein Inverter ist normalerweise ein Generator drin der aber wie ne Lichtmaschiene funktoiniert dh
es wird eine Gleichspannung erzeugt und die wird dann wieder mit einen Wechselrichter auf 230V 50Hz gebracht wie ich das so mal erfahren habe , aber ich lasse mich berichtigen !
Deshalb auch die unterschiedlichen Drehzahlen nach Lastabhängigkeit , was aber evtl. bei Wechselrichtern oft vorkommt starke Störungen im KW bis UKW
Bereich .
73 Jürgen
Benutzeravatar
13TH2117
Santiago 5
Beiträge: 374
Registriert: Mi 24. Dez 2008, 00:02
Standort in der Userkarte: Coburg
Wohnort: Coburg

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#28

Beitrag von 13TH2117 »

2949 hat geschrieben:Herkömmliche Generatoren sind wie ein Dynamo also wenn man 230V 50Hz haben will muss der Motor konstant meist bei 3000 U/min drehen sonst klappt es mit der Frequenz von 50Hz nicht denn die sollte am besten bei 48-52Hz liegen .

???? Soweit ich weiß muss der Motor mit 1500U/min haben damit man auf 50Hz kommt bzw ist das ganze auch vom Generator abhängig


128 Jens
Name: Jens | Skip: THE PRESIDENT | DX: 13TH2117/13RDX765 | Gerät: President Jackson und Grant | Antenne: Sirio Super 12, Siro SY-4

Bild
Benutzeravatar
Athrun825
Santiago 1
Beiträge: 41
Registriert: Mi 22. Apr 2009, 16:34
Wohnort: Kelheim
Kontaktdaten:

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#29

Beitrag von Athrun825 »

Die Drehzahl ist von der Polanzahl des Generators abhängig. Üblich sind 750, 1500 und 3000 U/min um auf 50 Hz zu kommen.
Wir haben mal so einen kleinen (knapp) 1KW-Generator aus so einem 2T-Baumarkt-Aggregat ausgeschlachtet, der 3000 U/min
als Drehzahl benötigt. Die meisten nicht kommerziellen Aggregate verwenden diese Drehzahl, da Generatoren bzw Motoren mit
mehr Polen auch aufwändiger und somit teurer in der Herstellung sind. Ausserdem ist dort das Drehmoment der verwendeten
niedervolumigen Motoren in einem günstigeren Bereich.

Grüße
Sascha
JN58WV falls standby dann auf 144.510 MHZ (FM)
Habe nie ganz verstanden warum man nach Y "arbeitet" wenn man von X nach Y funkt.
55+73 de Sascha
Jack_78
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 7. Nov 2008, 20:31

Re: Kipor Notstromaggregat IG2600h ( SCHROTTTTT)

#30

Beitrag von Jack_78 »

@DeltaMike66:

Ja sieht gut aus. Normalerweise bekommt man selbst die "Hondanachbauten" in der Bucht nicht unter 299Euronen. Muss ich mir noch mal schnell einen anderen Obi aussuchen ;-)

Ich glaub ich baue mir einfach selber einen Generator. Einfach n alten Rasenmähermotor nehmen und langsam laufen lassen. Da schweiss ich dann n schönen leisen Auspuff dran und als Generator nehm ich einen 12V aus dem Auto. Da puffer ich dann ne Autobatterie. Und für die 230V Wechselstrom schliess ich meinen Inverter an wenn benötigt. Nur leider würde das ganze wohl nicht so handlich und kompakt ausfallen :rolleyes:

73
:)
Antworten

Zurück zu „Meckerecke“