Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

Chris88
Santiago 6
Beiträge: 408
Registriert: Di 28. Jun 2016, 14:12
Standort in der Userkarte: 45259 Essen
Wohnort: Essen-Heisingen

Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#1

Beitrag von Chris88 »

Hallo Liebe Funker,
ich spiele schon seit Wochen mit dem Gedanken, mir wieder eine Antenne aufs Autodach zu setzen (wie in meinen letzten Beiträgen im Forum CB Antennen unschwer zu erkennen). Ich meine jetzt, dass es sich lohnen würde, und es Spaß macht, weil man mit jedem neuen Standort andere Funker reinkriegen könnten. Ich hab leider zu Hause einen schlechten Standort (80m) und es wäre nur eine Balkon-Antenne möglich. Aber nun schau ich mich nach Antennen fürs Auto um, wo ich mein Alan 42 dranhängen kann, oder eventuell das Albrecht AE6110.
Was meint Ihr?
Bevor meine Antenne den Geist aufgegeben hat, habe ich von unserm Haus sogar Funker aus Norddeutschland hören können. Hat wahrscheinlich auch was mit der Überreichweite / Wetter zu tun?!

Viele Grüße Chris
Funkgeräte: Motorola GP340, Team MiCo Freenet, vorher: Team TeCom Duo-C
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#2

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moin Chris,
ich habe das gleiche Problem.
Zuhause kann ich, wegen Störungen, funken komplett vergessen.
Wenn ich funken will, ziehts mich auch immer auf den nächsten Hügel
und dann wird vom Auto aus gefunkt.
Bin mal gespannt, wann ich Dich in Bochum höre.

Wenn Du Dir eine neues Funkgerät anschaffen willst, würde ich Dir
raten, etwas mit AM / FM / SSB anzuschaffen.
Langweilige Samstagabende lassen sich sehr gut auf Kanal 15 USB in der NRW Runde verbringen.


Gruß Björn
Ostholsteiner
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Sa 20. Jul 2013, 13:43
Standort in der Userkarte: Neustadt Holstein
Wohnort: Neustadt Holstein

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#3

Beitrag von Ostholsteiner »

Hi, ich wohne in Schleswig Holstein, genauer im Kreis Ostholstein und noch genauer in Neustadt ;-)
Hier sehe ich ich wieder einige Autos mit CB-Funkantennen auf den Dächern. Und Nein, es sind keine PKWs mit polnischen Kennzeichen sondern mit einheimischen.
Bitte versteht es jetzt nicht falsch, ich habe nichts gegen die Polen.Ich schrieb es nur da man sehr viele polnische PKWs mit CB-Funkantennen sieht (zumindest hier).
Ich schraube auch in kürze wieder eine Antenne auf das Dach sobald es draussen wieder wärmer wird.

Schöne Grüße

PS: Auf die Frage ob sich der CB-Funk im Auto wieder lohne antworte ich auch eindeutig mit Ja.
13HN730
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:01
Standort in der Userkarte: Minden

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#4

Beitrag von 13HN730 »

Hallo zusammen!
Ich habe zu Hause einen 10m Mast und mehrere Geräte mit SSB.Zusätzlich habe ich auch noch das Glück einen störfreien QTH zu haben.
Trotzdem habe ich auch im Auto 11m.Eine Albrecht 5890 Eu und eine 150cm Antenne auf dem Dach.
Warum?Weil es tatsächlich wieder Spaß macht und sich lohnt.In meiner Gegend gab und gibt es eh immer CB Funker und seit ein paar Monaten werden es immer mehr.Der CB Funk erlebt einen neuen Aufschwung.Es macht einfach Spaß mobilerweise zu Funken.Wenn das Band offen ist kann man aus dem Auto raus auf SSB mit dem Ausland entspannt funken.Einfach geil :banane:
Jaaaaaaaaaaaaaa,CB im Auto lohnt sich (wieder)!

55,73
Mike
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#5

Beitrag von cj65 »

moin Chris,

ich sage ja, da hier im Großraum Stuttgart auch noch was los ist.
Habe vor 2 Jahren wieder mob. + eingeschränkt Feststation angefangen.
Allein hier unten durch das Teck Relais geht wieder was + wir haben hier unten den knuffigen kompetenten FK Weissach.

Es gibt hier sehr wohl noch verschiedene Runden, ich komm von meinem OBK stantort bis nach HN + Umgebung + bis Vaih. / Enz - WN usw.
War auch schon auf dem MB Cleebronn + hab dort Funkkollegen besucht.

Bleib dran, ich denk es lohnt sich auf jedenfall .

Grüßle c.j.
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#6

Beitrag von Tornado »

Also, ich habe ähnliche Voraussetzungen wie der Thread Ersteller. Haus in Tal Lage, dazu QRM im gesamten Ort, inkl hügeliges & dünn besiedeltes hessisches "Hinterland".
Von zu Hause bin ich auf 11m nicht QRV.
Habe im Auto aber eine CRT Mike montiert mit MAAS KM-100 Magnetfuß Antenne. Die Antenne liegt im Kofferraum, da fest montiert kein Platz in der Garage ist. Bin ich unterwegs oder will auf den Berg, kommt die Antenne aufs Autodach und dank der CRT Mike bin ich schnell QRV.
Trotzdem finde ich, das wenn nicht gerade Berg-DX Aufrufe von hier aus der Funkbasis oder aus div. Facebook Gruppen sind, ist auf den Kanälen nicht mehr oder weniger los als die ganzen letzten Jahre auch.
Nichtsdestotrotz lohnt es ein CB-Funkgerät im Auto zu haben. Alleine dadurch und das man auch Betrieb unterwegs macht, ist mehr auf den Kanälen los :tup:
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#7

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Es lohnt sich auf jeden Fall, mobil, sowie KF-Mäßig.Hier im Raum OS-MS-BI-HAM ist ganz schön was los auf verschiedenen Kanälen.Mobil mal schnell irgendwo in den Teutoburger Wald stellen und nach Süden hin hört man bis ins Ruhrgebiet.
Auch zu Hause geht einiges, nur am neuen QTH (ziehe um) muss ich erst noch den neuen Nachbarn dazu bringen seine PLC Adapter zu notchen, sonst Müll bis S5 in den Spitzen.
Gruß 13DL7 :wave:
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#8

Beitrag von Username: »

Die frage ist eher wozu ein Auto? :shock:
Kostet nur Kohle ohne Ende.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Skipper 330

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#9

Beitrag von Skipper 330 »

Username: hat geschrieben:Die frage ist eher wozu ein Auto? :shock:
Kostet nur Kohle ohne Ende.
Man Radio 2.0, so langsam könntest du wirklich mal hinter dem Brett hervor kommen, das du vorm Kopp hast :wall:
Außerdem, aus dem Zug funken geht ja nicht, wie du selbst mal sagtest :dlol:

Und ja, CB im Auto lohnt, allein wegen der vielen Verkehrshinweise bei Stau und / oder Unfällen. Ich hätte da genügend Beispiele aus der letzten Zeit.

128 Andreas
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#10

Beitrag von Username: »

Ich empfehle dir lerne zu zitieren und sprich die Person an die du meinst.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Bernhard1976
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Mär 2013, 19:09
Standort in der Userkarte: 4175 Herzogsdorf
Wohnort: Herzogsdorf

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#11

Beitrag von Bernhard1976 »

Kurz gesagt: Ja!!!!
Allein schon als Werbung für ex CBler dass es 11m noch gibt :)

73, Berni
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#12

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
mir hat sich die Frage eigentlich nie gestellt. Bei mir ist seit 1989 ein Funkgerät auch im Auto obligatorisch, fast durchgehend mit Festeinbaufuß.
Läuft auch jede Fahrt auf dem Ortskanal oder auch mal auf anderen Kanälen.
Bei weiteren Fahrten ist auch gern mal der Kanal 9AM an, man weiß ja nie was auf der Bahn passiert.

Wenn man sich gleich etwa gescheites einbaut kann man auch direkt auf den Berg und losfunken ohne Umbauorgien.

Fazit: Ein Auto ohne Funk? Natürlich nicht!
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#13

Beitrag von Username: »

man weiß ja nie was auf der Bahn passiert
Zugfunk ist ja auf +400Mhz?! :think:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2430
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#14

Beitrag von Maulwurf »

Ach so, Du bist ja ohne Führerschein:

Ein wenig nachdenken und man kommt (auch ohne Ahnung) alleine aus dem Zusammenhang auf AutoBAHN. Wenn man aber nicht fahren kann oder sich leisten kann, weiß man das vielleicht nicht.
:think: :wall:

Übrigens, wenn ein Kutscher einem sagt dass die Bahn dicht ist, heißt das auch nicht dass Pferde auf den Schienen stehen. :dlol:

Ist mir mal vor Jahren auf dem Weg zum Forumtreffen passiert. Kanal 9, "Vollsperrung am Kirchheimer Dreieck" auf die Frage "Ich bin an der Ausfahrt so und so" sagte er mir ich solle schnell runter. Habe ich gemacht und etwas später auch im Radio gehört. War ein Schwefelsäurelastkraftwagen, falls Du Laster als Sünde verstehen würdest. Lag quer. Ohne Funk hätte ich ein paar Stunden Aufenthalt gehabt, da das Navigationsgerät noch keine Info brachte.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#15

Beitrag von MK.Matthias »

Ich habe seit ein paar Monaten auch (wieder) CB-Funk im Auto und bereue es kein Stück. Es macht einfach Spaß. Im Alltag habe ich eine Sirio Mini Snake auf dem Kofferraum, da ich damit auch noch in meine Garage komme. Ist natürlich nicht der Oberknaller, aber für Gespräche bis nach Essen oder Dortmund (von Castrop-Rauxel aus) reicht es. Am Wochenende tausche ich die Sirio gerne mal gegen eine DV27.

Auch wenn ich nur mal kurz unterwegs bin, habe ich die Funke an und höre einfach mit. Macht mehr Spaß als Radio zu hören. Selber sende ich nur, wenn ich etwas länger fahre, sonst muss man die Gespräche so abrupt abbrechen, wenn man am Ziel ist. :lol:


Noch kurz ein paar Worte zu diesem Käse:
Username: hat geschrieben:Die frage ist eher wozu ein Auto? :shock:
Kostet nur Kohle ohne Ende.
Ich weiß ja nicht, wie diese ganzen ÖPNV-Fanboys immer auf diese tollen Kostenrechnungen kommen. Aber ich für meinen Teil schaffe es nicht, so billig ÖPNV zu fahren, wie ich Auto fahre. Btw., ich besitze mehrere Autos und fahre keinen Diesel. Trotzdem ist ÖPNV zu teuer.
Und abends um 20:50 Uhr noch mal schnell zum Edeka, weil ich feststelle dass unsere Kurze gerade die letzte Windel gefüllt hat, schaffe ich mit ÖPNV nicht.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“