Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#16

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen,
ausserdem kann man sich mit dem ÖPNV nicht, stundenlang, auf den Berg stellen
und die Gegend mit HF bestrahlen. :banane: :banane:

Gruß Björn
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#17

Beitrag von Username: »

MK.Matthias hat geschrieben:
Username: hat geschrieben:Die frage ist eher wozu ein Auto? :shock:
Kostet nur Kohle ohne Ende.
Ich weiß ja nicht, wie diese ganzen ÖPNV-Fanboys immer auf diese tollen Kostenrechnungen kommen. Aber ich für meinen Teil schaffe es nicht, so billig ÖPNV zu fahren, wie ich Auto fahre. Btw., ich besitze mehrere Autos und fahre keinen Diesel. Trotzdem ist ÖPNV zu teuer.
Und abends um 20:50 Uhr noch mal schnell zum Edeka, weil ich feststelle dass unsere Kurze gerade die letzte Windel gefüllt hat, schaffe ich mit ÖPNV nicht.
1€ am Tag bei uns :dlol: in der Stadt.
Oke solange bekommst nur am Flughafen oder an 3 Bahnhöfen irgend was zum kaufen ob da Windeln dabei sind kann ich nicht sagen.
Sonst nach 19:00 haben die Geschäfte (so gut wie alle) zu.
ausserdem kann man sich mit dem ÖPNV nicht, stundenlang, auf den Berg stellen
Wieso der Bus fährt jede 30Min bei uns auf den Berg rauf von 9 bis ka 20 Uhr?! :holy:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#18

Beitrag von MK.Matthias »

Username: hat geschrieben:[...]1€ am Tag bei uns :dlol: in der Stadt.
Oke solange bekommst nur am Flughafen oder an 3 Bahnhöfen irgend was zum kaufen ob da Windeln dabei sind kann ich nicht sagen.
Sonst nach 19:00 haben die Geschäfte (so gut wie alle) zu.[...]
Die Stadt möchte ich sehen. :lol:
Sogar ein "Sozialticket" ist mit über 36 Euro teurer. Zahlen die Berechtigten dann etwa mehr als die anderen Nutzer? Das sollte man dann der BILD melden, das wäre ja ein Riesen-Skandal, weil dann die Bedürftigen ja benachteiligt wären.
Jeder Edeka, auch in kleinen Dörfchen hat i.d.R. bis 21 Uhr geöffnet. Größere Geschäfte bis 22 oder 23 Uhr.
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#19

Beitrag von Username: »

Bitte schön: https://www.wienerlinien.at/eportal3/ep ... lId/-46642
1€ wenn du die 365€ dir gleich vom Konto abbuchen lässt.

Gut den Preis für die Karte für den "Mobil Pass" finde ich mal nicht (mehr).
Jeder Edeka, auch in kleinen Dörfchen hat i.d.R. bis 21 Uhr geöffnet. Größere Geschäfte bis 22 oder 23 Uhr.
Zumindest ned bei uns ausserhalb der Bahnhöfe und maximal Touristen Zentren.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#20

Beitrag von Plattfisch »

Seitdem ich im Vogtland lebe und ich oft über dieA72 vonZwickau West nach Plauen Süd fahre macht das funken richtig Spass. Viele Funkfreunde aus Sachsen, Thüringen, Hof können das sicherlich auch hier im Forum bestätigen. Wohne Nähe Klingenthal 6km von Tschechien entfernt. Stehe öfters Wernitzgrün 700m über, mit der mobilen und es klappt bis in den Norden hoch. Bayern, NRW usw
. Also der CB- Funk ist vom sterben noch einiges entfernt... :wave:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#21

Beitrag von Grundig-Fan »

Na ja, aber jugendlich rumhopsen tut er auch nicht gerade. Dennoch er lebt noch. Da gab es doch bei euch so einen Holzmichel der noch lebt, oder?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Plattfisch
Santiago 2
Beiträge: 77
Registriert: So 19. Apr 2015, 09:46
Standort in der Userkarte: Ueckermünde
Kontaktdaten:

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#22

Beitrag von Plattfisch »

Da hast Du Recht im AFU aber auch net viel anders. Aber es ist wieder mehr Bewegung drin. Mache gerade Urlaub in meiner Heimatstätte Stralsund. Hier ist kaum was zu hören. Sollte ich vielleicht hier mal wieder herziehen.:banane:
Auf neuen Wegen unterwegs... :tup:
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#23

Beitrag von MK.Matthias »

Aktuell versuche ich, meine bessere Hälfte von CB-Funk im Familienkombi zu überzeugen. So ganz ist sie noch nicht damit einverstanden. Antennenloch bohren und so. Wenn sie da keine Kompromisse eingeht, was ich ja durchaus nachvollziehen kann, werde ich ihr mal so einen 50cm Stummel vorschlagen, der statt der originalen Radioantenne auf's Dach kommt. Habe da eine schöne gesehen, wo eine GPS-Antenne direkt integriert ist. Für Kolonne reicht das. Und wenn ich mal längere Strecken mit dem Plastebomber fahre, könnte ich ja eine Magnetantenne auf's Dach stellen. :holy:
Btw., kann irgendwer ein Gerät im "Blackbox-Design" mit CTCSS empfehlen? Denn mit was anderem als Blackbox brauche ich meiner Frau bei der Karre wohl nicht um die Ecke kommen. :lol:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#24

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Moinsen Matthias,
als Blackbox, mit CTCSS fällt mir nur die M-Tech Legend 4 BlackBox und die President William ASC Black Box ein.
Leider haben beide Geräte kein SSB.
Ich habe hier irgendwo mal etwas über die Geräte gelesen, finde aber die Beiträge nicht mehr.

Gruß Björn
MK.Matthias
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: Di 17. Mai 2016, 19:18
Standort in der Userkarte: 44577 Castrop-Rauxel
Wohnort: Castrop-Rauxel

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#25

Beitrag von MK.Matthias »

Hmm, die beiden klingen auf jeden Fall interessant.

Das fehlende SSB wäre für mich egal, da ich da eher bei einer Heimstation wert drauf legen würde. Und standmobilen Betrieb mache ich eigentlich auch nicht. Von daher für mich verschmerzbar.

Da meine Frau das Auto normalerweise fährt, wäre mir halt das CTCSS wichtig, sonst ist sie ganz schnell genervt von den vielen "Störgeräuschen". :lol:
Und Blackbox halt, damit der Plastebomber nicht (aus ihrer Sicht) verhunzt wird. :dlol:
Viele Grüße aus dem Ruhrgebiet

Matthias
Benutzeravatar
SHIELD 6-1-6
Santiago 7
Beiträge: 533
Registriert: Do 25. Mai 2017, 12:24
Standort in der Userkarte: Norderney

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#26

Beitrag von SHIELD 6-1-6 »

Welcher Funker kennt diese Diskussionen nicht :dlol:
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#27

Beitrag von Grundig-Fan »

Tja, zu Hause wie im Auto. Wie sagte schon Pastewka? Beziehung ist immer ein Kompromiss

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Funkenflug
Santiago 2
Beiträge: 58
Registriert: Do 30. Apr 2015, 22:46
Standort in der Userkarte: Westerstede
Wohnort: Westerstede

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#28

Beitrag von Funkenflug »

Ich habe CB, genauer AM/FM/SSB in allem, was in diesem Haushalt rollt und auch im LKW. Das lohnt nicht immer, aber das eine oder andere tolle Gespräch kommt da zusammen. Nach dem Umzug ins Ländliche plane ich, antennenmässig etwas aufzurüsten, dann machts von Zuhause noch mehr Spass.
Gruss aus 26655 oder auch JO33XH :D
gunwi
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Fr 9. Mär 2018, 20:14
Standort in der Userkarte: Leichlingen

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#29

Beitrag von gunwi »

Hallo,

bin neu hier - und dies ist mein erster Beitrag ;-)

Ich habe, da ich beruflich sehr viel fahre, meine alten Funkgeräte "reaktiviert", mehr oder weniger.
Diese lagen nun ca. 30 Jahre im Keller.
Zuhause, im Vergleich zu früher...tote Hose (mag aber auch an meiner Antenne liegen...)
Im Auto: kam dass ein oder andere nette Gespräch zustande...aber viele LKW scheinen entweder garkein 11m
mehr zu haben - oder eben aus.
Etwas enttäuscht bin ich da schon. Dennoch habe ich Geld investiert und schaue mal zuversichtlich in die Zukunft,
denn "einer" mehr kann der CB-Gemeinde mehr bringen als eben nur einer mehr...wenn er denn auch ein wenig
die "Werbetrommel" rührt 8)

CB im Auto: JA.

GunWi
FunkerR

Re: Lohnt sich CB-Funk im Auto? Ich sage Ja!

#30

Beitrag von FunkerR »

Für mich gehört CB in den PKW. :tup:

Jeden Morgen wenn ich in die Arbeit fahre und zum Feierabend. Die Stunde fährt genieße ich bin ein paar QSOs ... gefällt mir besser als das dumme Radio und die blöde Werbung alle 5 min.

Ich hoffe durch die Antenne auch alte Funker aufzuwecken, denn die Antenne ist mit 130cm nicht klein :-) vielleicht bekommt der ein oder andere dann ebenfalls Interesse für das gemeinsame Hobby.
Gesperrt

Zurück zu „CB - Allgemein“