Sturmtief Friederike

Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sturmtief Friederike

#16

Beitrag von Grundig-Fan »

Wo im Norden bist du denn?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Friederike

#17

Beitrag von Wurstauge »

Grundig-Fan hat geschrieben:Wo im Norden bist du denn?

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
Steht da doch...
;)
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sturmtief Friederike

#18

Beitrag von Grundig-Fan »

Naja, das ist ja noch viel herum um den Jadebusen. Hatte ich allerdings vorher überlesen. Da ich die nächsten in Hamburg da ich eher diese Richtung. Aber das ist ja dann noch weit entfernt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
DK3NH
Santiago 7
Beiträge: 637
Registriert: So 22. Jan 2006, 10:51
Wohnort: Hannover

Re: Sturmtief Friederike

#19

Beitrag von DK3NH »

Aus der "Welt":
„Friederike“ hat am Donnerstag eine höhere Windgeschwindigkeit erreicht als der Sturm „Kyrill“ im Jahr 2007. Das teilte der Deutsche Wetterdienst in Offenbach am Nachmittag auf Twitter mit. „Friederike schlägt Kyrill, was die maximale Windböe betrifft. Vor exakt 11 Jahren gab es 202 km/h auf dem Wendelstein, heute meldete der Brocken eine Böe von 203 km/h“, hieß es.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Sturmtief Friederike

#20

Beitrag von Toni »

Kaum ist ein bisel Wind, da knicken die teuren Tupperantennen oberhalb der Spule ab ... 8)

Einem Funkfreund aus BS erging es genau so wie Walter.

Blizzard-2700 ist halt doch ne sehr gute Antenne, die überstand Kyrill als auch jetzt Friederike ohne Schaden. :D

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Sturmtief Friederike

#21

Beitrag von DocEmmettBrown »

140.000 Haushalte ohne Strom - wie lange läuft nochmal die Notstromversorgung bei den Mobilfunkbasisstationen?

73 de Daniel
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Sturmtief Friederike

#22

Beitrag von funkfan »

daran sieht man erst was für ein dummyload die gainmaster ist! selbst wenn die antenne abgeknickt auf dem dach liegt stimmt die anpassung noch! wie bei einer bazookantenne da ist es auch fast so! hätte allerdings gedacht das diese gfk antennen mechanisch mehr halten würden! bei mir hat die aluantenne problemlos gehalten wie schon die stürme vorher und ich wohne über 500m über nn absolut frei und hab mindesten 30km fernsicht in jede richtung :banane: bei uns hat es das halbe dach abgedeckt und auch jede menge bäume entwurzelt doch an der antenne nichts!
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Sturmtief Friederike

#23

Beitrag von wasserbueffel »

funkfan hat geschrieben:daran sieht man erst was für ein dummyload die gainmaster ist! selbst wenn die antenne abgeknickt auf dem dach liegt stimmt die anpassung noch! wie bei einer bazookantenne da ist es auch fast so! hätte allerdings gedacht das diese gfk antennen mechanisch mehr halten würden! bei mir hat die aluantenne problemlos gehalten wie schon die stürme vorher und ich wohne über 500m über nn absolut frei und hab mindesten 30km fernsicht in jede richtung :banane: bei uns hat es das halbe dach abgedeckt und auch jede menge bäume entwurzelt doch an der antenne nichts!
Klar hab ich noch gutes SWR.
An der Antenne ist ja nichts kaputt,liegt jetzt nur vorher stand sie,nur das untere Fiberglasrohr ist im Ar....
Gibts bestimmt nicht einzeln.....

Ich feiere Jubiläum....
Erst eine Silverroad(wer kennt sie noch?) abgebrochen.
Dann ein paar Jahre später die AV 190(wer kennt sie noch?).
Super langes Teil,beste Antenne die ich bisher hatte!

@Toni
Danach die Blizzard(auch über der Spule geknickt).

Dann 2 mal eine IMAX 2000 defekt(einmal abgesoffen und einmal gebrochen)
Jetzt die Gainmaster eben.
Und das obwohl das 4 Meter lange 48 mm Rohr auf dem Dach nicht starr ist und auch nicht abgespannt.

Nachteil wenn man rundrum alles frei hat ums Haus.
Meine FD 4 Drahtantenne hängt seit 30 Jahren auf 2 Masten von 8 Metern Höhe.
Die verfault eher bevor der Wind da was wegpustet....

Ja ich nimm wieder eine Gainmaster!
Empfängt bei mir die wenigsten Störungen vom ganzen HF Zeugs was mein Sohn im Obergeschoss hat...

Walter
funkfan
Santiago 5
Beiträge: 367
Registriert: Mi 24. Nov 2010, 19:31

Re: Sturmtief Friederike

#24

Beitrag von funkfan »

ja walter ist schon klar das die antenne elektrisch noch geht! nur ist eine antenne wenn sie verlustarm ist auch sehr ortsabhängig d.h legst du die antenne um oder näherst du sie der hauswand an stimmt die anpassung nicht mehr wenn doch spricht das für hohe verluste!
Benutzeravatar
Lattenzaun
Santiago 9+30
Beiträge: 2635
Registriert: Di 16. Nov 2010, 04:04
Standort in der Userkarte: Laatzen

Re: Sturmtief Friederike

#25

Beitrag von Lattenzaun »

...Walter...ich hatte damals lange die Golden Rod von Hy gain mit den drei Fleischerhaken..13 Jahre..danach die Penetrator...2 Jahre..davon sind mir die Radials weggeweht...dann S2000 Gold....hielt lange...bis Kyrill...lol....seitdem nur noch Shakesspeare Pogostick 318...hält ALLES aus...hätte es sowas bloß früher gegeben :lol:
Ich habe eine gespaltene Persönlichkeit, notfalls führe ich mit mir selbst ein QSO !!!
Benutzeravatar
Wurstauge
Santiago 9+15
Beiträge: 1690
Registriert: Sa 15. Jun 2013, 09:52
Standort in der Userkarte: Schillig Schillighafen
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Friederike

#26

Beitrag von Wurstauge »

So wie es die Nachrichten eben sagten: 8 Todesopfer durch Friederike!
Wenn man dann im Vorfeld immer von „Panikmache“ und „Büschn Wind“ hört könnte man wütend werden,nützt aber nix... Erst wenn es diesen Leuten selbst das Dach wegweht,werden sie schlauer sein:
Ein Orkan-Tief ist keine laue Briese,sondern Naturgewalt pur!

Hier an der Küste ist man vielleicht etwas wetterfester,aber die Menge/Stärke der Stürme steigt stetig
My5cent
DO8ZZ
Nur verrückte hier! ;)
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8299
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Sturmtief Friederike

#27

Beitrag von PMRFreak »

An der Antenne ist ja nichts kaputt,liegt jetzt nur vorher stand sie,nur das untere Fiberglasrohr ist im Ar....
Gibts bestimmt nicht einzeln..
Daran wird gearbeitet, ich werde mal Einzelteile organisieren - dauert nur ein wenig :)
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Mordillo69
Santiago 3
Beiträge: 163
Registriert: So 22. Okt 2017, 13:10
Standort in der Userkarte: 13409 berlin

Re: Sturmtief Friederike

#28

Beitrag von Mordillo69 »

Hatte von 1977-1986 eine Hygain Penetrator 5/8....,keine Golden,keine Silver usw usw.
Über 7m lang, 4 Radiale 2,75m.
da wurde nichts krumm, nichts abgebrochen, nichts verstellt, nichts verrostet.
Mein Exschwager hat sie in Berlin heute noch zu stehen.
Nicht so ein Schrott, den die heute wohl produzieren
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Sturmtief Friederike

#29

Beitrag von Grundig-Fan »

Walter, ich hatte auch 2x die Silverroad (die 1. trug den Namen Silberstern aus deiner Nachbarschaft Alpina). Haben beide lange gehalten, auch die beiden Pan GPE 5/8 haben gehalten. Waren nur sehr krumm. Die K46 hat nur mal ein Radial verloren. Du stehst halt sehr gefährdet dort. Wenn die Avanti und auch die Blizzard es nicht überlebt haben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 879 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,PAN PC50,Sommerkamp TS-664S,Lehnert HS-120
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Sturmtief Friederike

#30

Beitrag von ax73 »

Wurstauge hat geschrieben:...
Wenn man dann im Vorfeld immer von „Panikmache“ und „Büschn Wind“ hört könnte man wütend werden ...
Es ist ja beides zusammen was das Problem ergibt. Da reden Leute über "Sturm" deren Maximalerlebnis eine geknickte
Geranie im Blumenkasten war mit anderen die in einer Kyrill-Waschmaschine schonmal Endzeitstimmung spüren durften.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“