Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll ???

guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#16

Beitrag von guglielmo »

Das anlassen des Motors und die evtl. höhere Spannung haben rein gar nichts mit der Erhöhung um eine S-Stufe zu tun. Eine S-Stufe entspricht einer Leistungserhöhung um 6 dB.Hast Du vorher mit z.B. 4 Watt gesendet müsste sich die Leistung um 4*10^(0.6) Watt = 12 Watt also auf 16 Watt erhöhen. An Deinem Transciever erhöht sich die Spannung am Antennenausgang von sqrt(4*50) Volt = 14,14 Volt auf 28,3 Volt. Ich würde eher von einem Wackelkontakt beim PL Stecker oder ähnlichem ausgehen. Einen ähnlichen Effeckt habe ich aktuell an meiner eigenen Sendeanlage fest gestellt. Ich werde den Stecker abbauen und neu anlöten.
Aberglaube bringt Unglück
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#17

Beitrag von Jack4300 »

guglielmo hat geschrieben:Eine S-Stufe entspricht einer Leistungserhöhung um 6 dB.Hast Du vorher mit z.B. 4 Watt gesendet müsste sich die Leistung um 4*10^(0.6) Watt = 12 Watt also auf 16 Watt erhöhen.
*10^(0.6) entspricht bereits einer Leistungserhöhung um 6dB. Die 4 Watt müssen nicht nochmal hinzu addiert werden. Das richtige Ergebnis lautet also 12.

73 Jack
odo
Santiago 9+30
Beiträge: 6274
Registriert: Di 1. Feb 2005, 22:46
Standort in der Userkarte: 12627 Berlin
Wohnort: Berlin

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#18

Beitrag von odo »

Jack4300 hat geschrieben:
guglielmo hat geschrieben:. Das richtige Ergebnis lautet also 12.

73 Jack
Nö.
Was für Mathegenies (NOT) hier. :thdown:

10^0,6 = 3,98 (also anähernd 4)
folgt:
4 x 4 = 16

Oder ganz einfach:
Jede Erhöhung um 3dB ist eine Verdopplung:
6 dB ist also eine Verdopplung der Verdopplung:
4 x 2 x 2 = 16
:wave: :wave:
odo
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#19

Beitrag von Jack4300 »

Sorry, stimmt natürlich. Ich hatte noch von 4*10^(0.6) Watt = 12 irritieren lassen. Es muss natürlich heißen 4*10^(0.6) Watt = 16.
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#20

Beitrag von Toni »

Formeln interessieren mich auch nicht wirklich, aber Jeder Blödmann kennt es mittlerweile das man für 1 S-Wert die 4-fache Leistung braucht. :?

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#21

Beitrag von hf-doktor »

Toni hat geschrieben:...Jeder Blödmann kennt es mittlerweile das man für 1 S-Wert die 4-fache Leistung braucht. :?
Eben.
Mehr braucht man nicht zu wissen... mit der 4 fachen Leistung komme ich bei meiner Gegenstation doppelt so stark an...
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#22

Beitrag von guglielmo »

Das war natürlich oberblöd, missverständlich und mathematisch falsch beschrieben. Natürlich kommt als Ergebnis 16 Watt raus wie erwähnt. Somit also eine Leistungssteigerung um 12 Watt. Die 12 Watt hinter das Gleicheitszeichen zu schreiben begreife ich selbst nicht mehr. Immerhin kann man erkennen das man dies durch eine leichte Erhöhung der Batteriespannung nicht erreichen kann.
Aberglaube bringt Unglück
Bernhard1976
Santiago 1
Beiträge: 33
Registriert: So 3. Mär 2013, 19:09
Standort in der Userkarte: 4175 Herzogsdorf
Wohnort: Herzogsdorf

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#23

Beitrag von Bernhard1976 »

Hallo

Wiso sollte Er bei der Gehenstation nicht plötzlich um einen S-(chätz)wert besser sein?
Das pro S-Wert 4 fache Leistung von nöten ist, ist ja unbestritten, nur wenn er gerade an der Schwelle stand bei der Gegenstation um einen S-Wert besser zu werden, warum sollten da nicht weniger Watt reichen?
Es wird immer die S-Stufe gesehen und dann von Null ausgegangen dass da wieder mit 4facher Leistung draufgefahren werden muss ;) vl kam er ja schon mit 99% der erforderlichen Leistung an : D Die Sannungserhöhung brachte das erforderliche Prozent um über die nächste S-Wertschwelle zu kommen :)
Wenn er geschrieben hätte 2 S-Stufen wäre es zu hinterfragen.

In diesem Sinne ein schönes Wochenende

73, berni
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#24

Beitrag von Kanalratte I »

Ein S-Meter ist ein Analoges Zeigerinstrument. Und da spielt es keine Rolle, ob der Wert von S 4 zu S5 oder von S4,8 zu S5,8 oder ... steigt. Es ist immer dann eine S-Stufe wenn der Wert um 1 erhöht wird. Unabhängig vom Ausgangswert.
Wenn das S Meter Digital nur ganzzalige Werte anzeigt, un die Anzeige um eins raufgeht weil sich der Wert von S 4,9 zu S 5,1 geändert hat, ist zwar die Anzeige um eine Stufe hochgegangen, aber der S Wert an sich hat sich nur um 0,2 S Stufen verbessert.
Wenn man also von Signalverbesserung um eine S Stufe spricht, muss man immer den Analogen Wert heranziehen, inklusive aller eventuellen Nachkommastellen, Nur wenn sich dann der Wert um eins verbesser ist es auch eine S Stufe. Was das Schätzeisen daraus macht ist unerheblich.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
hf-doktor

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#25

Beitrag von hf-doktor »

Kanalratte I hat geschrieben:Ein S-Meter ist ein Analoges Zeigerinstrument. Und da spielt es keine Rolle, ob der Wert von S 4 zu S5 oder von S4,8 zu S5,8 oder ... steigt. Es ist immer dann eine S-Stufe wenn der Wert um 1 erhöht wird. Unabhängig vom Ausgangswert.
....
Wie bitte ???

Der S-Wert hat den direkten Bezug zur Signalspannung am Antenneneingang bzw. an der Antennenbuchse in 50 Ohm Systemen.
Die S-Schritte nach oben beschreiben eine jeweilige Verdopplung des Eingangssignal... und das sind nun mal 6dB pro S-Schritt.... ist zumindest in der Anzeige bzw. durch den Hersteller angestrebt.
Wir wissen allerdings, das die Realität anders aussieht...
Im Kw Bereich bis 30 Mhz sind die Pegel, die einen S-Wert darstellen anders als im VHF/UHF Bereich. Die Schritte 6dB pro S-Wert -die Verdopplung bzw Halbierung des tatsächlichen Empfangssignals- eine Stufe rauf oder runter bleiben jedoch.

Von "Unabhängigkeit des Ausgangswert" kann überhaupt keine Rede sein....egal, ob ich einen Wert analog oder digital darstelle mit "Hinterkommastellen".

Und ein zusätzliches bzw. extern angeschlossenes analoges "Kauf"-S-Meter mit Standardskala oder digitales S-Meter mit nicht kompensierter/angepasster A/D Wandlerkurve zeigt keinen Deut genauer an (ganz im Gegenteil!), wenn die Skala oder die digitalen Schritte nicht auf jedes Gerätemodell / Typ individuell angepasst wurde...

Den meissten ist das allerdings egal, da ist das kosmetische und optische Zeigerwackeln wichtiger als eine halbwegs realistische Signalanzeige...
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#26

Beitrag von blauescabrio »

Hatte auch mal mit einem billigen StepUp-Wandler auf der Autobatterie experimentiert. War ein kleines Modell mit 150 Watt/6 Ampere. Funktioniert prinzipiell. Allerdings: Spannung sackt unter Last um 1 Volt ab, erzeugt im CB Gerät Grundrauschen bis S9, ist nicht HF-fest. Also für den angedachten Einsatzzweck in der Praxis vollkommen ungeeignet.
DSC00102.jpg
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
Nikolaus
Santiago 5
Beiträge: 325
Registriert: Di 12. Sep 2006, 22:36
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll

#27

Beitrag von Nikolaus »

Hallo zusammen, :wink:
Euch und Euren Familien erst einmal ein recht frohes und besinnliches CHRISTfest.
Meine Erfahrung zum Thema:
Für Icom IC-706 MKII Besitzer mit Verwendung im Auto auf jeden Fall sinnvoll
da ohne den step-up Regler die Modulation auf SSB bei stehendem Motor "eiert"
bzw. unsauber ist.
73, :wave:
Nikolaus
Benutzeravatar
Deckelwuppi
Santiago 1
Beiträge: 6
Registriert: Mi 4. Apr 2018, 16:15
Standort in der Userkarte: 72160 Horb am Neckar
Wohnort: Horb am Neckar
Kontaktdaten:

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll ???

#28

Beitrag von Deckelwuppi »

Hat vielleicht wer eine Kaufempfehlung was man sich da zulegen kann ??

Ich habe gewissermaßen das gleiche Problem

Gruß Dirk
55 + 73 von 13FDZ9 /13DK209 /13HN209
Standmobil: QTH Locator: JN48HK
Tango Mike
Santiago 0
Beiträge: 4
Registriert: Fr 29. Jun 2018, 23:58
Standort in der Userkarte: Bönen

Re: Mehr Sende-Power: Step UP-Wandler 12V auf 13,8V sinnvoll ???

#29

Beitrag von Tango Mike »

MFJ-4416C Spannungsbooster bei Wimo,kostet allerdings 209 Euro
73 de Tango Mike Michael (DL1DW)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“