Was passiert bei einem Blitztreffer?

chrwezel
Santiago 3
Beiträge: 118
Registriert: So 7. Nov 2010, 00:47
Standort in der Userkarte: 28777 Bremen

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#91

Beitrag von chrwezel »

Ich habe folgende Erfahrung beim bevorstehenden Gewitte gamacht.
Anfang der 90ger Jahre wohnten wir in einem Hochhaus in einem der letzten Stockwerke. Dort oben wo das Hochhaus flacher wurde, hatten die Wohnungen keine Balkon`s im eigentlichen Sinne mehr sondern Terrassen und Vordächer.
Ich habe damals diese Möglichkeit genutzt und eine GP-A 1/2Lamda am geerdeten Geländer zwischen Terrasse und Vordach aufgebaut. Bis zum Funkgerät waren gut 25m Koaxiakabel.
An einen warmen Sommertag der sich zum späten Nachmittag zunehmend mit dicken Wolken verdeckte, schraubte ich am Funkgerät den PL-Stecker ab und legte ihn auf die Fensterbank. Bis dahin war nichts auffälliges, Aber 10 Minuten später (es regnete noch nicht) sah ich am PL- Stecker im Zweisekundentakt einen Funken zur überwurfhülse überspringen. Als ich auf die Terrasse ging konnte ich aus drei bis vier Meter Entfernung ein Summen aus richtung der Antenne hören.

Später habe noch anderen Antennen probiert ob es merkbare Reichweitenunterschiede gibt. Und hatte damals zum schluss am 3m Stahlrohr und Winkel am Ende für ein DV-Fuß, eine Sirtel Mobil- Antenne.
Das Ereignis am hat sich damals wiederholt.
Fox (Mobil), QTH HB-Farge und umzu
President Lincoln, Comtex CS 1000 DX, COBRA 19DX IV EU, Pan Mini Top
YAESU FRG-8800

Gruß, Christoph
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#92

Beitrag von Yaesu FT857D »

Dipol hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: Solche Überspannungsableiter (wie der Name sagt) können nur Stromstösse von 8/20 us aufnehmen.
Bei einem Direktreffer, helfen nur Grobfunkenstrecken/Varistoren (SPD 1), die VOR diesen SPD 2 gegen Erde geschaltet sind (10/350 us).

Aber solche Installationen sind nur Blitzschutzfachkräften vorbehalten!
Sooo schwer ist das doch nicht zu merken wie es nach IEC 62305 für Blitzschutzsysteme wirklich ist, Helmut.
  • Äußerer Blitzschutz (Fang- und Ableitungen sowie Erdungsanlagen): Ist vom VDE oder VdB qualifizierten Blitzschutzfachkräften vorbehalten, EFK ohne Zusatzqualifikation sind keine BSFK, weil sie mit den Berechnungen von Schutzwinkel- und Blitzkugelverfahren fremdeln und mit der Ermittlung von Trennungsabständen überfordert sind
  • Innnerer Blitzschutz: (Potenzialausgleich und Überspannungsschutz): Installationen sind nach Normenreihe DIN VDE 0100 und NAV § 13 bei einem VNB konzessionierten Fachkräften vorbehalten, ein Eintrag im VDE-Verzeichnis für Inneren Blitzschutz befreit gelernte Dachdecker nicht davon.
Konzessionierte EFK sind nach Normenreihe DIN VDE 0100 zur Verlegung von Erdungsanlagen qualifiziert. Fundament-/Ringerder von Neubauten setzen nach DIN 18014 sogar einen Konzessionseintrag voraus, den nur wenige Blitzschutzbauer vorweisen können. Ich halte das für zu streng, es schert sich aber ohnehin kaum jemand um die Einhaltung dieser Norm, das machen meistens noch immer die, die es schon seit DIN 18014:2007-09 definitiv nicht mehr machen dürfen: Die Maurer!

73 Roland
Roland ich wollte das nur so gut wie möglich vereinfacht sagen.
Deine Ausführungen sind spezieller.
Yaesu FT857D

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#93

Beitrag von Yaesu FT857D »

chrwezel hat geschrieben:Ich habe folgende Erfahrung beim bevorstehenden Gewitte gamacht.
Anfang der 90ger Jahre wohnten wir in einem Hochhaus in einem der letzten Stockwerke. Dort oben wo das Hochhaus flacher wurde, hatten die Wohnungen keine Balkon`s im eigentlichen Sinne mehr sondern Terrassen und Vordächer.
Ich habe damals diese Möglichkeit genutzt und eine GP-A 1/2Lamda am geerdeten Geländer zwischen Terrasse und Vordach aufgebaut. Bis zum Funkgerät waren gut 25m Koaxiakabel.
An einen warmen Sommertag der sich zum späten Nachmittag zunehmend mit dicken Wolken verdeckte, schraubte ich am Funkgerät den PL-Stecker ab und legte ihn auf die Fensterbank. Bis dahin war nichts auffälliges, Aber 10 Minuten später (es regnete noch nicht) sah ich am PL- Stecker im Zweisekundentakt einen Funken zur überwurfhülse überspringen. ....
Statische Aufladungen von einem heranziehenden Gewitter...
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#94

Beitrag von DocEmmettBrown »

doeskopp hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Was genau macht bei dem Bild eigentlich der untere Drehschalter? (Ja, ich weiß, damit kann man zwischen A und B wechseln, aber der Sinn erschließt sich mir nicht so ganz.)
Eine Möglichkeit :
Der Schalter wurde versehentlich doppelt geliefert und musste weg. Die Brücke ist ne Brücke die zwecks Aufbewahrung und zum gleichzeitigen Schutz der Gewinde am Schalter deponiert wurde. Über die Zuleitung kann der Status abgefragt werden. Damit man nachsehen kann ob alles in Ordnung ist.:lol:

Noch eine Möglichkeit:
Aprilscherz.
Mir erscheint die Möglichkeit des Aprilscherzes schon fast am wahrscheinlichsten. :dlol:
hf-terminator hat geschrieben:Beim Erden und Kurzschließen werden ein Leiter und eine Erdungsanlage mit kurzschlussfesten Erdungs- und Kurzschließvorrichtungen miteinander verbunden. Dies schützt Elektrofachkräfte vor einem elektrischen Schlag, falls eine spannungsfreie elektrische Anlage versehentlich wieder eingeschaltet wird. In diesem Fall lösen vorgeschaltete Überstrom-Schutzeinrichtungen aus. Zudem wird verhindert, dass sich parallel liegende Leitungen, z.B. bei Freileitungen, durch Influenz oder kapazitive Kopplung aufladen.
Fein und was genau tut nun der untere Drehschalter und was unterscheidet effektiv nun Schalterstellung A und B?

73 de Daniel
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#95

Beitrag von Charly Whisky »

Um einfach mal die Eingangsfrage zu beantworten: Die (hoffentlich abgeschlossene) Versicherung zahlt. :paper:

Alles andere lässt sich kaum vermeiden.

Der in einem Privathaushalt installierbare Schutz, vernichtet kaum die Energie eines Blitzes und wenn ja, ist auch dieses Equipment kaputt.

Also: Versicherung....

Übrigens macht sich der Blitz nicht die Mühe, an dem Koaxkabel entlang zu laufen. Die Energie springt auf kürzestem Weg in Teile, die geerdet sind.

73
Christian
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#96

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-terminator hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Fein und was genau tut nun der untere Drehschalter und was unterscheidet effektiv nun Schalterstellung A und B?
egal wie der Schalter steht ist die Antenne immer gegen Masse und somit gegen Erde geschaltet.
Ist ja'n Ding! Und wozu dann überhaupt noch ein Schalter? :lol:
Erinnert mich ein wenig an dieses T-Shirt hier.

Alles andere hat Dir ja Roland ("Dipol") schon erklärt. In wenigen Worten: Der Blitzschutz muß die Energie eines Blitzes aushalten können und die Energie darf erst gar nicht ins Haus gelangen, sondern muß draußen bleiben.

73 de Daniel
DK7IH

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#97

Beitrag von DK7IH »

hf-terminator hat geschrieben: egal wie der Schalter steht ist die Antenne immer gegen Masse und somit gegen Erde geschaltet.
Das darf bezweifelt werden. Zumindest wenn höhere Stromstärken übertragen werden sollen, wird der Schalter versagen. Erstens sind die Kontaktfedern wohl kaum für Stromstärken ausgelegt, die bei einem Blitzeinschlag in der Antennenleitung auftreten werden. Die Kontaktfedern werden vermutlich verbrennen und sich zügig zu Kupferoxid umbilden (ich gehe davon aus, dass sie aus Cu sind).

Zweitens findet die "Erdung" des ungenutzten Kontakts über die Welle des Schalthebels statt. Diese ist, wie man gut erkennen kann, gefettet. Fett ist jetzt nicht der ideale Stromleiter. Daher würde ich davon ausgehen, dass der Leitwert des Übergangs so niedrig ist, dass es bei einer hohen Stromstärke aufgrund des signifikanten Widerstand zu einer ganz erheblichen Spannung an den Kontakten kommen wird. Zur Erinnerung: U = R * I. Die "Erdung" kann man dann natürlich vergessen. Es dürfte aber lustig im Schalter blitzen. Ein Acrylglasgehäuse könnte zumindest ein optisches Highlight bereitstellen. ;-) HF-mäßig ist das wohl eh' Schrott, was man da sieht.

Und drittens, falls die "Erdung" wider erwarten doch funktionieren sollte, hast Du dann in dem Moment des Blitzeinschlages eine so hohe Stromstärke in Deiner Installation, dass bereits aufgrund der Induktionswirkung Deine Elektronik erheblich Schaden nehmen wird.

Du solltest also von Deiner Idee, Deine Antenne "erden" zu können und Dich dadurch gegen einen Blitzeinschlag in die Antenne oder die Nähe wappnen zu können, langsam Abstand nehmen.

73 de Peter
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#98

Beitrag von DocEmmettBrown »

DK7IH hat geschrieben:Zur Erinnerung: U = R * I.
Auch zum berühmten schweizer Kanton gibt's wie immer ein T-Shirt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
DK7IH

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#99

Beitrag von DK7IH »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
DK7IH hat geschrieben:Zur Erinnerung: U = R * I.
Auch zum berühmten schweizer Kanton gibt's wie immer ein T-Shirt. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

73 de Daniel
Jetzt wollte ich das Shirt gerade bestellen, da ist mir der peinliche Rechtschreibfehler aufgefallen. ;-)
Benutzeravatar
ami1
Santiago 5
Beiträge: 316
Registriert: Fr 9. Sep 2011, 09:16
Standort in der Userkarte: Lüdenscheid
Wohnort: Märkischer Kreis , Lüdenscheid
Kontaktdaten:

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#100

Beitrag von ami1 »

Ich wickel meine Antenne bei nichtgebrauch auf, da bleibt nur noch das GFK Rohr stehen.
20180304_185743.jpg
https://www.youtube.com/watch?v=vWQQPslGhvs
CB.Station.Tiefburg

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#101

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

Gewitter sind zwar was tolles, aber auch nicht zu unterschätztende Urgewalten.
Funken Überschläge im PL Stecker durch Gewitter
https://youtu.be/X6PGzeahyT8

Die Antenne sollte immer Fachgerecht geerdet werden.

Grüße
73&55 Peter
CB.Station.Tiefburg

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#102

Beitrag von CB.Station.Tiefburg »

hf-terminator hat geschrieben: Steckdosen sind bei Gewitter zu sichern.
:dlol: köstlich zusätzlich bitte noch
Bretter über die Steckdose nageln.
Lass da bloß niemand an die Spax schrauben langen :dlol:.
Nein spaß bei Seite, in meinen alten Heimat Qth Heidelberg, habe ich von meiner Außen angebrachten Boomerang bei Gewitter immer den Strahler abgeschraubt und die PL.Stecker im Shack gelöst. Bei der Boomerang im Dachboden habe ich mir weniger sorgen gemacht. Theoretisch passiert da nichts.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#103

Beitrag von KLC »

Admin ! übernehmen sie !!
Ich bin zwar gegen Löschung von Themen & Threads , die Argumente vom Markus sind plausibel, aber hier könnte man fast eine Ausnahme machen.
Ansonsten solltet ihr (an den Einstellungen der Forensoftware) was machen, daß dieser Thread nur sichtbar wird, wenn der interessierte (???) User.
:arrow: älter als 18 Jahre (volljährig) besser 21 Jahre (allerstrengstes Jugendverbot) ist
:arrow: eine aktuelle positive MPU vorweisen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Medizinis ... tersuchung
:arrow: einen aktuellen Wesenstest für sich (nicht nur für seinen Hund) vorweisen kann https://de.wikipedia.org/wiki/Wesenstes ... utschland)
:arrow: von seinem Psychologen ein bestätigendes Attest bekommt , daß der betreffende interessierte User auch regelmäßig und nach Medikation seine Psychopharmaka einnimmt.

Ich spreche wohl für die meisten Forums-Kollegen hier.
:holy: Meine Einträge sind zwar auch nicht der Erguß fundierten Wissens und das Ejakulat wissenschaftlicher Erkenntnisse. Meine dienen mehr zur Aufmunterung oder Aufruf zum Ausbrobieren & Weitermachen.
Aber hier in dem Thread tummeln sich nur noch welche , die sich gegenseitig verar...en wollen und die anderen , die den Kindergarten geistig noch nicht verlassen haben , und am liebsten "Ich sehe was, was du nicht siehst" spielen.
:| Wenn ich was weiß , was andere nicht wissen sollen , bin ich Arzt , Anwalt ,Seelsorger oder Geheimagent und unterliege den dort üblichen Schweigepflichten.
Wenn ich in einem Forum bin , teile ich entweder mein Wissen, und wenn ich das Wissen nicht teilen will, halte ich die Fresse zu, auch wenn ich voll die Ahnung habe ! Also wie in dem tollen Spruch , nur reziprok !
Mit irgendwelchen tollen Vorschriften - nur die Vorschriftsnummern dazu - rumwerfen und die Leute für dumm verkaufen... ?
GANZ TOLL !!
Dann hätte ich - mit solcher intelligenten Logik- mich mit meinem popeligen Hauptschulabschluß vor die Dummschule schleichen können , um dort anzugeben wie eine "Tüte voll Mücken". Vielleicht kommt das noch , wenn ich mit solch traurigen Machenschaften mein Selbstwertgefühl steigern kann.

Da glauben wohl wirklich ein paar Einäugige , sie wären die Könige unter den Blinden. :king:
Dann wird es mal Zeit , das Licht auszumachen, damit ,man sieht, wo der Hammer hängt!

Do kotzt er ! :kotz:
Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#104

Beitrag von DocEmmettBrown »

KLC hat geschrieben:Admin ! übernehmen sie !!
Ich bin zwar gegen Löschung von Themen & Threads , die Argumente vom Markus sind plausibel, aber hier könnte man fast eine Ausnahme machen.
Nix da! Laufen lassen! Wir haben Meinungsfreiheit und manche haben sogar noch Humor. :lol:

73 de Daniel
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Was passiert bei einem Blitztreffer?

#105

Beitrag von Grundig-Fan »

Sehr geil. Das wäre was für mich. Entspricht aber bestimmt nicht den hochwichtigen VDE's?
Einsatz meine Herren!

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

QRV als KF seit 1981 mit bisher 885 Funkgeräten.
Zurzeit in meinem Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,Lehnert HS-120,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“