Extrem hohes Grundrauschen

13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#31

Beitrag von 13el86 »

@Ltownwriter
Ich hatte das Gain schon zurück gedreht. Mit deinen Einstellungen sieht es jetzt so aus:

Bild

Ich hatte "Offset Tuning" und "RTL AGC" aus und den RF-Gain auf ca 16 bis 20. Mit diesen Einstellungen habe ich das Video gemacht und so hatte ich im 11 Meter-band ca. den gleichen Empfang, wie an meinen Funkgeräten (Verglichen am Radio-Wert).

@Username:
Ich werde mich mal mit dem Thema UpConverter beschäftigen. Hatte zuvor etwas darüber gelesen, da ich aber das Thema SDR bisher nur zur Analyse der Störungen benutzt habe und auf dem 11-Meter-Band auch schwache Stationen lesen konnte, habe ich dsa nicht weiter verfolgt. Unter 24 MHz ist difinitiv Schluß, das hab eich schon gemerkt. Da das ganze Thema aber sehr INteressant ist, werde ich mir warscheinlich für die Zukunft ein besseres Equitment zulegen.

Danke!
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#32

Beitrag von 13el86 »

Achso,

ich habe den Stick nun mit einem USB-Verlängerungskabel in maximaler Entfehrnung zum PC liegen und diesen mit Alufolie geschirmt. Ob es was bringt, kann ich noch nicht sagen, sieht aber lustig aus. :-)
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#33

Beitrag von Username: »

Der Stick sollte normal unter ~50Mhz ned gehen ausser es ist ein "spezial" der erweitert wurde.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#34

Beitrag von 13el86 »

Der klappt ohne Weiteres auch für 27 MHz. Gerade noch auf 27.555 MHz ein paar Franzosen belauscht.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#35

Beitrag von Username: »

Welcher Stick ist das genau?
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#36

Beitrag von 13el86 »

Der Hier:
Bild
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#37

Beitrag von Username: »

:D freue dich das du so weit unten noch was empfängst. :tup:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#38

Beitrag von Jack4300 »

Username: hat geschrieben:Ohne Upconverter wirds mit <30Mhz ned viel Ich hoffe dir ist das bewusst?
Direktsampling unter Umgehung des Tuners?
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1742
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#39

Beitrag von Jack4300 »

Username: hat geschrieben:Der Stick sollte normal unter ~50Mhz ned gehen ausser es ist ein "spezial" der erweitert wurde.
Mein Stick geht ohne Umbau oder Upconverter bis knapp 25 MHz runter
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#40

Beitrag von korkely »

"ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird."

ist das nicht Ironie pur? Waren es nicht ursprünglich Amateurfunker die das übertragen von Daten erst erfunden haben?

VG
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“