Extrem hohes Grundrauschen

13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#16

Beitrag von 13el86 »

So, mal eine kleine Zwischeninfo: Nachdem ich jetzt alles erdenkliche unternommen habe, habe ich mich an die BNetzA gewendet. Bin mal gespannt, was dabei rauskommt. Ich melde mich dann wieder.
Benutzeravatar
DK5VQ
Santiago 9+30
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 9. Mai 2005, 22:01
Standort in der Userkarte: Sankt Julian
Kontaktdaten:

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#17

Beitrag von DK5VQ »

Was auch nützlich sein kann ist, sich das Störsignal / Spektrum Mal mit einem SDR anzusehen. Kostet ja fast nichts und man kann leichter Rückschlüsse zur Ursache ziehen...

Gesendet von meinem LG-H815 mit Tapatalk
vy 73 de Mario - http://www.dk5vq.de - und amateurfunk-westpfalz.de

Hermes SDR & BLF188XR LDMOS PA & EA59+ & Fullsize Dipole
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#18

Beitrag von 13el86 »

Hallo und frohe Weihnachten gehabt zu haben.

ich habe mich nun mal an den Rat von DK5VQ gehalten und mich über die Feiertage mal mit dem Thema SDR auseinander gesetzt. Ich glaube ich habe hier ein ganz großes QRM-Problem :-)
Ich nutze SDR# und einen DVB-T Stick mit dem RTL2823U Chipsaz. Als Antenne habe ich meine Halbwelle aus dem 11 Meter-Band angeschlossen (Antron99).

Anbei mal ein Screenshot:
Bild

und das ganze ist nicht nur auf dem 10 und 11 Meter Band, sondern fast überall, selbst auf 70 cm
Kann jemand daraus erkennen, um welchen Störer es sich handelt?

Danke!
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#19

Beitrag von 13el86 »

Jetzt kommt noch ein periodisch auftretendes Rauschen hinzu.

Bild
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#20

Beitrag von 13el86 »

Hallo Krampfader
Danke schon mal.
Eine GainMaster liegt hier noch rum. Ist zwar für das Ferien-QTH gedacht, aber ich kann diese ja mal kurz an den kleinen Mast am Balkongeländer aufbauen.
Ich werde nachher berichten.
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#21

Beitrag von 13el86 »

So, Gainmaster ist aufgebaut. Ca. 3 Meter über dem Balkon. Aber an meinem QRM-Problem hat sich absolut nichts geändert. Lt. S-Meter sogar etwas schlechter, Radiowert könnte hingegen etwas besser sein. Aber wie das so ist, hat sich das einzig mir zu empfangende QSO in dem Augenblick gedreiundziebstigt, als ich die Gainmaster angeklemmt hatte. :-)
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#22

Beitrag von 13el86 »

Hi, also vergleichen wird unfair, da die Antron etwas freier und auch höher ist.
Bei der GainMaster handelt es sich um die 5/8 Version (etwas über 7 Meter lang).

Ich werde im neuen Jahr nochmal mit der BNetzA telefonieren. Laut meinem SDR sind die Störungen sogar im 4 Meter Band und auf den Radio Frequenzen. Wenn auch nicht so stark.
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3528
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#23

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo :wave:

wenn man „neue“ Sendeanlagen ausschliessen will, oder einfach mal wissen möchte, was man so in seiner Gegend an Anlagen stehen hat (incl. Inbetriebnahmedatum), kann sich hier informieren: http://emf2.bundesnetzagentur.de/karte/default.aspx

Auch wenn man nach einem DX- Standort sucht, kann man manchen Standort schon mal abhaken, wenn man direkt von einer dort befindlichen Anlage „zugemüllt“ würde.

Viel Spass beim Vermehren der Erkenntnisse

VG
Christian
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#24

Beitrag von Username: »

13el86 hat geschrieben:Hallo und frohe Weihnachten gehabt zu haben.

ich habe mich nun mal an den Rat von DK5VQ gehalten und mich über die Feiertage mal mit dem Thema SDR auseinander gesetzt. Ich glaube ich habe hier ein ganz großes QRM-Problem :-)
Ich nutze SDR# und einen DVB-T Stick mit dem RTL2823U Chipsaz. Als Antenne habe ich meine Halbwelle aus dem 11 Meter-Band angeschlossen (Antron99).

Anbei mal ein Screenshot:
Bild

und das ganze ist nicht nur auf dem 10 und 11 Meter Band, sondern fast überall, selbst auf 70 cm
Kann jemand daraus erkennen, um welchen Störer es sich handelt?

Danke!
bist du deppert kann ich nur sagen. :crazy:
Da musst du aber irgend was arges haben bei dir zuhause! Hast du schon mal alles abgesteckt was am Strom hängt?

Was nutzt du sonst noch? Also Upconverter?
Schaue mal die anderen Freq an zb bei mir siehts am UHF Band von AFU so aus:
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
korkely
Santiago 2
Beiträge: 69
Registriert: So 15. Jan 2017, 15:09
Standort in der Userkarte: 42477 Radevormwald

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#25

Beitrag von korkely »

Hallo 13el86,

habe mir den Thread mal von Anfang an durchgelesen und bin faziniert. Vor allem manche Antworten, die darauf abzielen das du mal dieses und jenes ausschalten sollst (wenn ich das richtig gelesen habe hattest du dein Haus komplett stromlos geschaltet :tup: )

Nunja, ich fand manche Empfehlungen wirklich nicht schlecht. Vor allem vor dem Hintergrund das niemand so richtig bei deiner Beschreibung am Anfang gelesen hat, das du nicht auf allen Kanälen das Problem mit S9 hast. Da bringt es sicher wenig wenn du um das Haus noch irgendwas am Potential bastelst.

Ich weis zwar nicht wofür die Abkürzung SDR steht (wobei wenn ich mir das BIld mit der Frequenzspektrumsanalyse ansehe kann ich mir in etwa zusammenreimen was das sein soll) und ich weis auch nicht was SDR# bedeutet "und einen DVB-T Stick mit dem RTL2823U Chipsaz". Wobei ich mal vermute das es ein "Bastelfrickelsatz" ist um irgendwelche großen Frequenzbereiche zu scannen und zu analysieren. Nun hat sich sicher gezeigt, wie du schon vermutet hast, das es viele über die Frequenzen verteilte "Störquellen" gibt (so etwas konnte ich mit meinem Hand-Scanner von Albrecht auch schon bei mir an meinem Standort feststellen). Ich verwende auch auf dem Dach eine Sirio Gainmaster als Halbwelle und habe den "Müll" regelmäßig sehr hoch stehen (z. B. Heute um 17 Uhr wo ich dies schreibe bei S 5 bis S 7). An meinem Standort 300 M ü. NN befindet sich meine Sirio dann auf 310 M ü. NN. Noch hinzu kommt das ich einen ganzen Sack voll mit Nachbarn habe die allesamt WLAN-Router nutzen (sind halt in meiner unmittelbaren Nachbarschaft ein Haufen Einfamilienhäuser von denen ich umzingelt bin.

Wie gesagt, ich hatte meinen nagelneuen Handscanner von Albrecht (mit Stummelantenne) nur mal so in meinem Funkzimmer in der 1. Etage über alle Frequenzen laufen lassen (25-88 Mhz, 108-137 Mhz, 137-174 Mhz und 400-512 Mhz) und es wurde mir ein ganzer Haufen von Sendern bzw. Trägern angezeigt.., ich wusste gar nicht das es so viele Träger gibt die kein analoges/Modulations-Signal übertragen. Weis der Henker was und wofür das alles dient was da ein elektromagnetisches Signal abstrahlt (da braucht jetzt sich aber jetzt keiner zu bemühen und hier darüber Posten, kann das selbst im Netz nachsehen).

Aber eines steht für mich fest, wenn das alles schon in meinem faradayschen Zimmer (Fertigbetongteilen mit viel Baudraht/Matten drinnen) und einem Handscanner mit einer popligen Stummelantenne schon so viel "Müll" zu empfangen ist, dann kann das alles nichts gutes für mein Grundempfangssignal an meiner Sirio bedeuten.

Fazit:
Aus dem o. g. leite ich folgende Analyse für 13el86 ab, ich denke das es in der Nachbarschaft (nicht nur an private Hausnutzer denken, vielleicht auch Industrie oder Kleinhandwerker) irgendwelche Störquellen gibt. Vielleicht ja auch ein Arzt der irgendwelche technischen Geräte an hat. Es können aber auch wie schon manch einer hier vermutet hat in der direkten Nachbarschaft auf Antennenhöhe befindliche blöden Geräte sein.
Eines solltest du allerdings noch prüfen, wenn die Dachantenne geerdet ist, dann kann es sein das darüber möglicherweise Störungen über die Bodenleitfähigkeit kommen. Denn warum hast du im Auto vor der Haustüre die Störungen nicht? Weil dein Auto über die Gummiräder nicht geerdet ist, vielleicht?

Ich lebe mit meinem hohen Müllpegel, aber toll ist das leider wirklich nicht. Ich bin sehr gespannt wie es weiter geht.

VG
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#26

Beitrag von Username: »

https://en.wikipedia.org/wiki/Software-defined_radio
https://airspy.com/download/
Wie gesagt, ich hatte meinen nagelneuen Handscanner von Albrecht (mit Stummelantenne)
hättest das geld gleich besser investieren können.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Benutzeravatar
wasserbueffel
Santiago 9+30
Beiträge: 6237
Registriert: Di 26. Sep 2006, 19:43
Wohnort: JO30BT

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#27

Beitrag von wasserbueffel »

Username: hat geschrieben:
hättest das geld gleich besser investieren können.
Du auch...
In einem Programm was Deine Rächtschreibunk korrigiert.

Dein ewiges Stänkern färbt ab!

Walter
13el86
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 12:22
Standort in der Userkarte: Gescher

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#28

Beitrag von 13el86 »

@Username:

Ich nutze keinen UPconverter, nur den Stick.

@Krampfader. Über den QRM Eleminator habe ich auch schon nachgedacht, aber die Störungen sind hier so dynamisch, das wird nicht viel bringen.

@ all:

Hier mal ein Video mit Ton, was die Störungen schön wiedergibt. Ganz zum schluß wir ddas LTE-Signal sicht- und höhrbar.
https://youtu.be/8sfiyYJY4pc

Bei ca 70 MHz habe ich auf eine andere Antenne umgeschaltet. Für Kurzwelle hatte ich die GainMaster dran, danach eine Duobandantenne für 2Meter und 70 cm.
Es wird ein Mix aus PLC und etwas anderem sein. Das sieht man, wenn man sich den Bereich im 12 Meter Band anschaut. Da sinkt der Pegel etwas, was an einem ausgenochtem PLC liegen könnte. Auch geht ab 30 MHz der Pegel dauerhaft mach unten. Charly Wiskey vermutet wohl, dass es an einer LTE-Sendeanlage in meiner Nähe liegen könnte.
Ltownwriter
Santiago 0
Beiträge: 1
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 02:40
Standort in der Userkarte: Löbau

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#29

Beitrag von Ltownwriter »

Nur mal so am Rande, der RTL Stick ist total übersteuert.

Senke erstmal den Kontrast auf den Pegel (Roter Strich)
1.jpg
1.jpg (71.17 KiB) 4432 mal betrachtet
Und unter Einstellungen, kannst Du es mal mit den Werten probieren
ppm kannst Du weglassen.
2.jpg
2.jpg (33.21 KiB) 4432 mal betrachtet
Und dann schaue Dir das ganze nochmal an.
Username:
Santiago 5
Beiträge: 381
Registriert: Di 15. Aug 2017, 15:19
Standort in der Userkarte: LOWW

Re: Extrem hohes Grundrauschen

#30

Beitrag von Username: »

Ohne Upconverter wirds mit <30Mhz ned viel Ich hoffe dir ist das bewusst?
Im CB bereich sieht es nach Powerline aus und im 400Mhz Bereich nach der Grafikkarte/ Monitor.
Neuge hat geschrieben:Die meisten verwehren sich nur weil die Geräte teuer sind und sie die Technik nicht verstehen ( wollen ). Es ist aber nur eine Frage der Zeit bis der Amateurfunk entweder komplett ausstirbt oder mehr und mehr digital gearbeitet wird.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“