Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

13Dk281
Santiago 1
Beiträge: 21
Registriert: Mo 1. Mai 2017, 15:24
Standort in der Userkarte: Lübeck
Wohnort: Lübeck

Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#1

Beitrag von 13Dk281 »

Hallo zusammen,
ich möchte euch kurz auf folgende Seite aufmerksam machen, die ich ins Leben gerufen habe:

https://www.facebook.com/groups/1367637049958034/ (Hoffe externe Links sind Ok)

Die Facebook Seite hat sich zur Aufgabe gemacht die Etablierung des Kanal 15 als allgemeine Anruffrequenz auf USB im deutschsprachigen Raum zu fördern. Der Kanal 15 ist seit längerer Zeit Heimat der NRW-- Runde, Samstags ab ca.22 Uhr. Es soll versucht werden auch außerhalb dieser begrenzten Zeit die Frequenz zu beleben, und auch ausländische Stationen auf diese QRG aufmerksam zu machen.

Ich bin mir vollkommen bewusst, das es ein fast aussichtsloses unterfangen ist, im CB- Bereich in Deutschland irgendwelche Standards zu setzen. Ist dieser Kanal doch bestimmt irgendwo ein Hauskanal, der schon seit mindestens 100 Jahren genutzt wird usw...

Unsere Funkkollegen im U.K. haben übrigens einige ähnliche Initiative mit Ch27 USB https://www.facebook.com/groups/275Calling/ Das sollte sich doch auch bei uns verwirklichen lassen, oder?

Ich möchte euch trotzdem bitten mitzumachen, und das nicht vorrangig bei Facebook (ist eher Mittel zum Zweck), als vielmehr auf Band.

Ruft durch, lotst eure Freunde auf die QRG, und belebt die Frequenz.
Seit dem Start am 01.07. hat sich in der Umgebung Rheinland- bergisches Land schon einiges getan. Inklusive eines Überraschungs- DX nach Ungarn! :D

Ich würde mich einfach freuen wenn Ihr mitmacht!
73 und hoffe auf ein QSO,
13DK281 Chris

(P.S.: Gesitig bin ich schon auf den Schwall der Antworten vorbereitet, die darlegen was alles dagegen spricht. Macht aber nix!)
Benutzeravatar
Undertaker
Santiago 2
Beiträge: 54
Registriert: Mi 15. Apr 2015, 14:21
Standort in der Userkarte: 52525

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#2

Beitrag von Undertaker »

Ich werde dies in meine Nachtgebete einbeziehen :)

Ich bin jeden Samstag abend auf der 15 USB, leider bekomme ich nichts mit, nichtmal einen Hauch von nichts, finde die Idee aber dennoch gut.
Ich finde es sollte auch wieder mehr Werbung für CB gemacht werden.
Ich selbst habe Aufkleber an meinen Autos welche mit CB ausgerüstet sind und das obwohl ich gar kein Freund von Aufklebern bin!
Leute macht was damit CB wieder deutlich mehr Beliebtheit erfährt!
Skip: 13RF311 aka Undertaker, Kreis HS
Mobil: CRT Micron, M-77 auf BYD Atto3
QRG:/m 149,050 MHz (Kanal 3)
QRG: 27.3350 MHz FM (33 FM)
Mail: 13rf311@gmx.de
RIP:Duisburger Runde Kanal 39/Das waren Zeiten,um 1990-1998
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#3

Beitrag von 13 RF 071 »

Bin schon in der Gruppe auf facebook und höre auf 15 USB immer wieder rein und rufe auch durch.Bisher nicht viel los.Ich höre hier am Niederrhein das halbe Ruhrgebiet.Da sollte sich schon was tun.
73 13charly-tango 1261
Yaesu FT857D

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#4

Beitrag von Yaesu FT857D »

"Der Ton macht die Musik"...Wenn man immer wieder darauf hinweist, doch Kanal 15 USB als Anrufkanal für DL zu benutzen,
wird die Mehrheit derer, die das tun, nicht grösser.
Seht euch doch nur zum Vergleich die Triple Five (27,555 Mhz) an. Die ist schon lange vor Internet, Fratzebook und Co entstanden....
Was tummelt sich da alles, wenn das 11m Band offen ist? Warum wohl? Nicht alleine weil diese Frequenz bekannter (etablierter) ist.
Dort ist internationales "Flair" angesagt. Das gleiche auch auf der bekannten "Deutsche Welle" Anruffrequenz.
Hier wie dort, sind Leute unterwegs, die sich nicht wie Kinder in der Kita benehmen, dem allgemeinen "CB-Funk Gehabe" Adieu gesagt haben....

Meine Meinung dazu: Wenn sich genau das dort auf Kanal 15 USB etabliert hat,
wird das eine ähnliche oder vergleichbare "Resonanz" haben, wie die Triple Five oder die DW-Anruffrequenzen (es gibt mehrere nur mal zur Info).
Wie gesagt: "Der Ton macht die Musik"....
RomeoTango
Santiago 2
Beiträge: 64
Registriert: Sa 30. Jan 2016, 14:21
Standort in der Userkarte: 73037

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#5

Beitrag von RomeoTango »

Dann muß die NRW Runde sich ja einen neuen Kanal suchen.
Oder dürfen die dann den Anrufkanal stundenlang belegen ?
hf-doktor

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#6

Beitrag von hf-doktor »

RomeoTango hat geschrieben:Dann muß die NRW Runde sich ja einen neuen Kanal suchen.
Oder dürfen die dann den Anrufkanal stundenlang belegen ?
Genau da sehe ich das Problem.
Wenn ich mal raus bzw. auf den Berg fahre, ist am WE der "NRW" Kanal 15 ab ca. 22:00 Uhr als Call-Frequenz bundesweit kaum nutzbar.
Weil er doch häufig von den lokalen NRW (SSB-)Ortsrunden belegt wird... (die sich untereinander häufig noch nicht mal hören)
Dann machts weder Spass noch Sinn dort zu rufen, wenn im Hintergrund 3-4 Stationen zeitgleich vor sich hingrummeln.

Aber das war hier alles schon mal Thema, als die NRW Runde kurzfristig mal auf 17 gewechselt hat... leider erfolglos.

btw... der Kanal 15 war damals schon inoffiziell bundesweiter SSB Anrufkanal. Schon zu Zeiten, als SSB noch Pilotprojekt in der Testphase war... damals, 2002 noch ohne Allgemeinzuteilung aber mit Einzelzuteilung, beschränkt auf Kan 4-15
Seawolf
Santiago 7
Beiträge: 607
Registriert: Fr 10. Jun 2022, 17:46
Standort in der Userkarte: Dortmund-Flughafen

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#7

Beitrag von Seawolf »

Auch wenn dieser Thread hier schon steinalt ist frage ich mich heutzutage welche denn nun verlässliche Anrufkanäle in USB und LSB auf den 40 Kanälen sind.
Der mir bekannte Anruf-Kanal 15USB wird meist durch osteuropäische FM und AM-Signale tagsüber bis frühabends gestört und das QRM ist deshalb dort zu hoch, später abends meist tote Hose.
Wo kann man sinnvollerweise noch allgemeine Anrufe in SSB machen mit der Chance jemanden national oder international dort vorzufinden. Leider verläuft sich SSB immer noch ziemlich stark zerstreut über die 40 Kanäle und dann noch unterschiedlich in USB und LSB, wobei sich Kanal 38LSB für die USA fest etabliert hat.
FM ist dagegen besser geregelt und man kennt und nutzt entsprechend dort die Anrufkanäle 1FM regional und 30FM oder 31FM für DX. SSB ist so eine schöne und dem FM/ AM überlegene Betriebsart aber innerhalb der Woche traurigerweise viel zu selten genutzt, auch wenn wir bei uns in der Ortsrunde immer mehr statt FM zur 36LSB wechseln und es samstags eine NRW-Runde auf 15USB gibt.
CB-Lokal: Gordon, Seawolf
CB-DX: Don, 13 SW 128/ 13 CT 2929
QTH: Dortmund, 78m ü. N.N, JO31TM
Station: 1. Superstar 3900 Multi 2. CRT Alpha 3. President Truman ASC Premium :king:
Antenne: Unverkürzter Viertelwellenstrahler auf Flachdach
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#8

Beitrag von 13CT925 »

13Dk281 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 18:33 Die Facebook Seite hat sich zur Aufgabe gemacht die Etablierung des Kanal 15 als allgemeine Anruffrequenz auf USB im deutschsprachigen Raum zu fördern.
Sehr schade, das viele Öffentlichkeitsarbeiten immer wieder auf dieser Datenklauplattform ausführt werden und damit gleichzeitig 50% von potentiellen Interessenten ausgeschlossen werden....

Sorry, gut gemeint, aber leider nicht mehr....
Zuletzt geändert von 13CT925 am Di 3. Okt 2023, 11:18, insgesamt 1-mal geändert.
....73 Joe
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#9

Beitrag von Jupp »

Man muss nicht Kanal 15 als USB Anrufkanal propagieren, denn das ist der schon seitdem SSB in DE erlaubt ist, steht auch so in allen CB Kanalplänen drin die man irgendwo finden kann. Also weiss das eh so ziemlich jeder.
Leider wird in Osteuropa 15 für Werbesendungen verwendet und dann ist der Kanal hier tagsüber manchmal dicht. Also benutzt man 1 FM und oder 4 AM für Anrufe, und wenn sich jemand meldet wechselt man irgendwohin auf SSB.
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#10

Beitrag von Tribbel X »

Hallo Zusammen,

der Name dieses Themas zeigt wieder einmal das nationalegoistische Interesse.

Bei Empfehlung von Kanal 15 für SSB, hat man vergessen oder einfach übersehen
das die Schweiz schon seit Jahrzehnten den Kanal 16 als SSB-Anrufkanal benutzt,
da wäre es doch nahe gelegen diesen Kanal 16 eben auch zu benutzen?
Stichwort Völkerverständigung, da Funkwellen keine nationalen Grenzen kennen.

Allen 73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Benutzeravatar
Charly Whisky
Santiago 9+30
Beiträge: 3536
Registriert: So 3. Dez 2017, 17:28
Standort in der Userkarte: Standort in der Userkarte

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#11

Beitrag von Charly Whisky »

Hallo,

gemäß BAKOM (Schweizer Pendant zur BNA) wird der Anrufkanal in der Modulationsart SSB als Kanal 15 benannt.

Quelle:https://www.bakom.admin.ch/bakom/de/hom ... nk-cb.html

Einen gemeinsamen Anrufkanal halte ich für ungünstig :nono:

73, Christian
Zuletzt geändert von Charly Whisky am Di 3. Okt 2023, 11:27, insgesamt 2-mal geändert.
juergenegg
Santiago 8
Beiträge: 869
Registriert: Do 27. Jun 2013, 20:24
Standort in der Userkarte: Hessen

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#12

Beitrag von juergenegg »

13CT925 hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 10:47
13Dk281 hat geschrieben: Mi 5. Jul 2017, 18:33 Die Facebook Seite hat sich zur Aufgabe gemacht die Etablierung des Kanal 15 als allgemeine Anruffrequenz auf USB im deutschsprachigen Raum zu fördern.
Sehr schade, das viele Öffentlichkeitsarbeiten immer wieder auf dieser Datenklauplattform ausführt werden und damit gleichzeitig 50% von potentiellen Interessenten ausgeschlossen werden....

Sorry, gut gemeint, aber leider nicht mehr....
Das ist auch meine öfter schon kundgetane Meinung! Fratzebuch und andere benötige ich und viele andere auch nicht. :book: :nono:
73
Jürgen
QRV aus dem Womob oder dem Ferienhaus, QRP bevorzugt. Jugendarbeit in Sachen E-Technik -
Kommunikationstechnik seit über 35 Jahren
Benutzeravatar
Tribbel X
Santiago 6
Beiträge: 429
Registriert: So 15. Mai 2005, 20:08
Standort in der Userkarte: 79576 Weil am Rhein
Wohnort: Weil am Rhein ( Stadt der Stühle )

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#13

Beitrag von Tribbel X »

Charly Whisky hat geschrieben: Di 3. Okt 2023, 11:23 Einen gemeinsamen Anrufkanal halte ich für ungünstig
Hallo Christian,

ich bin nicht deiner Meinung, ein gemeinsamer Anrufkanal macht Sinn, besonders in Grenznähe.
Das das Bakom den 15er in der Empfehlung erwähnt ist auf die Freundlichkeit dieser Schweizer Behörde
zurück zu führen.

73 & 55 von mir.
Ein Tag ohne CB-Funk ist ein verlorener Tag, Leben und leben lassen !
Jupp
Santiago 9+15
Beiträge: 1854
Registriert: Mi 29. Dez 2021, 12:33
Standort in der Userkarte: Gelsenkirchen Hassel

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#14

Beitrag von Jupp »

Aus welchem Grund hälst du denn einen gemeinsamen Anrufkanal für ungünstig? Wenn ich auf einem Anrufkanal rufe will ich mich wohl unterhalten, und da freue ich mich auch immer wenn Schweizer, Österreicher, Italiener ... antworten. Ist doch eher prakisch wenn alle auf dem gleichen Kanal hören, sonst müsste ich mich ja auch erstmal schlau machen in welchen Ländern welche Kanäle bevorzugt werden, und dann auf denen allen reinrufen, um vielleicht jemanden anzutreffen. Ich finde international eingehaltene Bandpläne jedenfalls praktischer.
Benutzeravatar
Capsaholic
Santiago 2
Beiträge: 80
Registriert: Mo 18. Sep 2023, 16:10
Standort in der Userkarte: Mannheim
Wohnort: Altrip

Re: Initiative: CH15 USB 27.135 als SSB Anruffrequenz für DL

#15

Beitrag von Capsaholic »

In Wikipedia ist er doch bereits als „ SSB inoffizieller Anruf- und DX-kanal (USB)“ gelistet
vy 73, de Markus

Das Licht, das doppelt so hell brennt, brennt eben nur halb so lange.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“