Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

Antworten
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

#1

Beitrag von cj65 »

Moin zusammen,

suche bitte hilfe bei umlöten eines weiteren MIC ( Team TS 6 Multi - LCD ) auf Relais Teck 41/40.

Hatte vor kurzem ja mal Problem mit meinem (Team TS 6 Multi - LCD ) mob. im FzG. wg. LCD Display-Ausfall nach einschalten, an Pfingsten.
Rückmeldung von FK-Weissach + Team war scheinbar ein Teil defekt was auch das LCD Display ansteuert defekt.

Wurde auch prompt von meinem Funkhändler des Vertrauens ( FK-Weissach) getauscht.
Vielen dank nochmal an Ralf bei der Hilfe bzgl. des Problems.
Hier nochmal Dank, dass es einen kleinen knuffigen CB + AFU Händler in der Region Stuttgart + Ludwigsburg gibt, erinnert mich bischen
an Retro-Zeiten als es die FA. Dräger Elektronik in Stuttgart in der Sophienenstr. noch gab.

Aber jetzt zu meiner Hilfe - Anfrage :

Suche jemanden der mir beim umlöten von einem MIC. auf Relais Teck 41/40 für die ( Team TS 6 Multi - LCD ) bittte helfen kann.
Habe zweites Gerät als Heimstation / QTH : Ditzingen.

Würde gerne für dieses Gerät auch ein zweites MIC mit Relais-Umschaltung mir löten, damit ich nicht immer den stress habe von Fzg. auf Heimstation
umstöpseln zu müssen.
Heimat - QTH, Ditzingen wird mit DV 27 Lang - ALU 3 teilig + ext. Masse sowie + flexibler GFK - HD Mast ( 8 - 10 Meter ) mit Langdraht Halbe für Aussen
betrieben.
Manko : mein QTH ist fast Ortsmitte von Ditzi. entsprechend habe ich ständig mit QRM zu kämpfen + den Reichweiten.

Deshalb bin ich meistens ,wenn es die Witterung zulässt, oberkünftig bereich Gerlingen - Ditzingen - Leonberg an meinem Stammplatz - QRV.
Vorwiegend Abends ab ca, 22.00 h von Do. - So auf 19 FM + natürlich Teck-Relais 41/40 + sonstigen Kanälen.

Also wer mir von euch bitte Helfen kann bei Umlötaktion bzw. weiteren Kenntnissen bzgl. auch mob. + Stations - Antennen bitte melden.
Hier per PN oder über mail oder Mob.-Telefon.

Grüßle an euch alle im bereich Stuggi + LB + Teck - Relais

73 + 55 , Panda01 / QTH.: Ditzingen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

#2

Beitrag von cj65 »

Entschuldigung wenn ich so blöd gefragt habe.

Habe leider nicht die Kenntnisse wie viele anderen von euch bzgl. umlöten von Micros usw.
Ich würd halt auch gern mehr dazu lernen wollen bzw. wenn mir das mal jemand zeigt, würd ich auch nicht mehr so blöd fragen.

55+ 73 , cj.
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

#3

Beitrag von criticalcore5711 »

Du benötigst eine Möglichkeit die Kanal Umschaltung zu automatisieren.
Dazu (zeitgemäß) würde ich einen microcontroller und ein paar Standard Bauteile Nehmen.

Der microcontroller erkennt das Tasten der PTT, schaltet mit Hilfe eines Transistor auf den Kanal zur Eingabe.
Bei abfallender ptt wird mit einem weiteren Transistor der Kanal auf die Ausgabe geschaltet.


So viel zum 'wie'.... Umsetzen kann man das sicher auch analog ohne MC.

Da aber bisherige Beiträge nur auf eine 'relais Box' verweisen, aber weder Schaltplan noch Quellcode veröffentlicht würden. .. scheint das Interesse am Selbstbau eher mau.

Schade... Aber ein 0815(Standard) Mikrofon alleine kann das in der Regel nicht.

P.S
Ein ATTiny 13 zB. Würde gehen, oder ein ähnlicher PIC Microcontroller.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
cj65
Santiago 2
Beiträge: 66
Registriert: Mo 6. Apr 2015, 11:54
Standort in der Userkarte: 71254 Ditzingen
Wohnort: 71254 , LK - Ludwigsburg / BW

Re: Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

#4

Beitrag von cj65 »

moin
criticalcore5711,
lieben Dank für deine Rückmeldung ( habe auch PN geschickt).
Ich kann leider nichts dafür , dass ich diesbezgl. wenig HG - Wissen habe.

Habe mit meinem Funkhändler des Vertrauens fast zwei jahre rumgemacht bis ich eine einigermaßen brauchbare Lösung für mein Fest / bzw. Mob.
Antennen Problem Zuhause auf meinem Balkon hinbekommen habe.
> Jetzt habe ich einen verstärkten GFK 10 m - Mast zum ausschieben mit einer 1/2 Lambda Langdrahtantenne in Betrieb - nur bei Dunkelheit.
Im Tag-Betrieb habe ich eine dreiteilige DV 27 lang aus ALU von Antennen Winkler mit externem Coax-kabel hub in Betrieb.
Aber auch nur wenn ich zuhause bin wg. Blitzschutz usw. + musste mir noch extern genehmigung von meinem Vermieter einholen,
damit ich das auf meinem Dach-Balkon betreiben darf.
Ich muss immerhin, da ich keine Festmontage einer Antenne vornehmen kann, fast 9 meter mit meinem GFK-Mast überbrücken, um über den Dachziepfel zu kommen.
Daher war nur meine Frage bzgl. der Hilfe für das umlöten von dem Mic für meine Feststation die auch aus einem Baugleichen Team TS 6 Multi - LCD besteht.

Alternatief bestell ich mir halt die Platine im Netz in (AT) + wurschtell dann an einem baugleichen Mic herum.
Schade das , wenn die persönlichen Umstände eines CB-Funkers nicht bekannt sind, dies so abgetan wird.

Vielen lieben Dank für deine Info für mich.

55 + 73 c.j./ Ditzingen
Heimat-QTH: Ditzingen : Panda 01 - Jürgen ; QRV - mobil , OBK Gerlingen Hausberg ca. 450 ü.N.N.
QRV - mobil : 19 FM
Mobil : Team TS 6 Multi LCD , AE 6199 NRC, Team MX-10, Team FX CBmobil V4.2
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Suche Hilfe bei MIC auf Umlöten auf Relais Teck 41/40

#5

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich habe eben Mal auf der Seite von Gerhard nachgesehen.
Dort gibt es (noch?) Keine Platine zum Einbau ins Mikrofon für das Relais Teck.

(Oder hab ich sie übersehen?l

Welche würdest du denn bestellen und Einbauen Wollen?

Es liegt definitiv nicht daran das du darüber wenig Hintergrundwissen hast, sondern an der Tatsache das (wie vorher angemerkt) weder ein Schaltplan noch ein Programm für einen Eigenbau zur Verfügung steht.
Die 'Relais Box' nachzubauen wäre zwar auch ohne diese Informationen machbar, Leichter jedoch wäre es mit.

Zu deinen persönlichen Umständen: ich finde ja gut das du dir solche Mühe machst.

Aber diese Mühen müssen sich hier viele Machen um das Hobby zu betreiben.
Ich muss auch 15m GFK Mast und ne Lambda/2 auf dem Balkon auf und ab bauen damit ich Funken kann. Mit einer DV27L wäre es hier unmöglich vernünftigen Betrieb zu machen.

Und wenn man dazu noch versucht auf anderen Bändern wenigstens zuzuhören, fängt der Spaß erst Richtig an.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“