Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#421

Beitrag von doeskopp »

ROMEO 1 hat geschrieben:Das ist doch zu einfach. Ich besitze ein BT-Handmikrofon (https://www.google.de/search?q=wandfu+b ... 20&bih=963) für Zello.

Mal sehen, was sie dazu sagen, wenn sie mich denn damit mal erwischen. Zello habe ich auf dem Smartphone, das Smartphone selbst muss ich dazu nicht aufnehmen. :mrgreen: :banane:

73, Horst
Horst, so das wird nix. Es gilt für alle elektronischen Geräte der "Kommunikation, Information oder Organisation". Was nützt ist eine gute Tarnung. Es ist nicht verboten sich während der Fahrt am Sack zu kratzen und eine PTT am Sack müssen die erstmal finden. So wird aus einer erogenen Zone eine Grauzone........hurra wir verblöden.

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#422

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo in die Runde,

eine Prise Adrenalin gefällig?

Wie heute eher zufällig rauskam, trat die Ausnahmeregelung für CB-Funk nie in Kraft :-(

Sprich: CB-Funk (Amateurfunk, Betriebsfunk, Taxifunk) ist bereits jetzt während der Fahrt verboten.

Siehe https://www.cb-lounge.de/forum/viewthre ... owstart=40 (ganz unten)

Aber wir brauchen ja keinen CB-Verband, sowas ist ja total überflüssig (sorry couldn't resist)

Jetzt auf den "bösen" Politikern herumzuhämmern und komische "Aternativ" Parteien "toll" zu finden hilft aber nix.

Wir müssen unser Hobby CB-Funk (Amateurfunk) der Öffentlichkeit als "wichtig" und "hilfreich" vermitteln. Daheim auf der Couch und am PC/Smartphone ist das sehr schwierig.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#423

Beitrag von ROMEO 1 »

Das kann nicht sein, da gibt es dann ergänzend bestimmt noch irgendwelche Übergangsregelungen. Ich geh mal auf die Suche.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#424

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

ich hoffe, Ihr habt Euch von dem Schreck erholt. Romeo 1 hat Recht.

Die Ausnahmeregelung für Funkgeräte gilt doch noch, wenn man weiß, wo sie steht:

https://dejure.org/gesetze/StVO/52.html

StVo Paragraph 52 Satz 4 besagt, dass für "Funkgeräte" der Paragraph 23 erst ab dem 1. Juli 2020 gilt.

Danke an Herrn Bormann von der Firma Stabo, der den Gesetzestext entdeckt hat.

Aber spätestens im Juli nächsten Jahres haben wir das Problem wieder.

Sorry für die Verwirrung :-(
Zuletzt geändert von BravoDelta23 am Mo 4. Feb 2019, 13:23, insgesamt 1-mal geändert.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#425

Beitrag von ROMEO 1 »

dann kann ich mir die Suche ja sparen...
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#426

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo Romeo 1,

trotzdem danke für deinen Einwand.

Ich hatte bei der Recherche heute Morgen fast an mir selbst verzweifelt, weil das im Protokoll zu 556-17 mit keiner Silbe mehr erwähnt wurde.
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
fragnix
Santiago 3
Beiträge: 137
Registriert: Sa 20. Jun 2015, 08:49
Standort in der Userkarte: Lüneburg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#427

Beitrag von fragnix »

Zum Glück wird ja nicht der Funk an sich verboten, sondern nur die traditionelle Art der Bedienung. Ähnlich wir für's Telefon brauchen Funker als vernünftige "Freisprech"einrichtungen, egal wie diese technisch ausgeführt werden. Die Anforderungen liegen meiner Ansicht nach etwas höher als beim Telefon, sind aber nicht unerfüllbar.

Ich hoffe auf bald verfügbare, halbwegs universell einsetzbare technische Lösungen zu erschwinglichen Preisen. Unter anderem der DARC forciert die Suche danach ja spätestens seit Dezember.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#428

Beitrag von ROMEO 1 »

Ich setze auf Bluetooth fähige Funkgeräte die sich mit der Freisprechanlage des Fahrzeugs und einem PTT-Button koppeln lassen.

EchoLink und Zello funktioniert bei mir so auch bereits sehr gut. Was mit dem Handy geht, sollte auch mit Funkgeräten machbar sein. Die Freisprechanlage muss dann nur in der Lage sein, mit mindestens 2 Geräten gleichzeitig zu verbinden.

Mit der Midland App "CB Talk" funktionieren zwar auch Mikrofon und Wiedergabe, aber der PTT-Button nicht. Midland macht da seinen eigenen Sch…
Schade eigentlich.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#429

Beitrag von DocEmmettBrown »

Vergleich Freisprecher Telephon ./. Funkgerät:

Das Telephon hat eine bidirektionale Funkverbindung. Das Signal vom Mic muß einfach nur mit einer Echounterdrückung versehen werden und kann dann für die komplette Dauer des Gesprächs eingeschaltet bleiben.

Beim Funkgerät ist das ein wenig komplizierter. Das Vox-Signal bewirkt die Umschaltung auf TX (RX ist dann abgeschaltet). Leider gibt es im Auto viele Nebengeräusche, erst recht bei Niederschlag. Das kann man also nicht so einfach mit dem Vox der Handquetschen vergleichen, bei denen das Mic recht nah an der Sabbel und die Erkennung damit zuverlässiger ist. Außerdem dürfte ein fiktives CB-Vox bei jedem Radiodienst oder Geblubber vom Navi aktiviert werden.
SpoilerShow
Mißverständnisbeispiel:
Auf dem Anrufkanal ruft jemand: "Seekuh, Seekuh von ABC123."
Just in diesem Augenblick nimmt ein anderer Verkehrsteilnehmer dem Autofahrer die Vorfahrt. Der steigt in die Eisen und motzt: "Mann, was für ein Ar***l*ch!"
Die Vox öffnet ob der erkannten OM-Stimme freudestrahlend und überträgt das sofort auf's Band. Man kann sich vorstellen, daß ABC123 mindestens pikiert sein könnte.
Lösungsidee für Freenet/PMR446:
Ähnlich wie bei 2/70 könnte man echte Dualbander entwickeln, die zumindest in Deutschland zugelassen wären, die eine vergleichbare bidirektionale und recht zuverlässige Verbindung erlauben wie beim Telephon.

Kinners, also rein technisch gesehen habe ich massive Zweifel, wie das alles funktionieren soll. :?

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1126
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#430

Beitrag von ROMEO 1 »

Hallo Daniel,
von einer Vox war auch nicht die Rede. Das kann m. M. n. nicht funktionieren. Der Unterschied von Telefon und Funkgerät ist bekannt, das spielt aber keine Rolle. Ist das Handy mit der Freisprechanlage gekoppelt und z. B. Zello aktiv und es wird gesprochen, erfolgt die Wiedergabe über die Bordlautsprecher. Das Mikrofon ist dabei (wie beim Telefon) ebenfalls aktiv, aber nicht freigegeben. Auf Sendung geht das gesprochene Wort nur dann, wenn zuvor auch die PTT (über eine 2. BT-Verbindung) betätigt wird. Das funktioniert so bei Zello und auch bei EchoLink, wenn PTT-Betrieb in den Apps eingestellt wurde.
Ein BT fähiges Funkgerät muss also lediglich 2 BT-Verbindungen aufbauen können:
eine fürs Audio zur Freisprechanlage und eine für die PTT (separate BT-Taste). Moderne Freisprechanlagen haben bereits eine sehr gute Nebengeräuschunterdrückung fürs Mikrofon und sorgen für eine saubere Modulation.
73 / Horst

Gäbe es Grenzwerte für geistige Umweltverschmutzung, würden die hier von einigen Kandidaten täglich um ein Mehrfaches überschritten.
Benutzeravatar
Toni P.
Santiago 9
Beiträge: 1019
Registriert: Mi 19. Aug 2009, 18:42

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#431

Beitrag von Toni P. »

Hallo Henning, mich hätte fast der Schlag getroffen :wink:

Nun ist s wieder gut. Trotzdem bleibt es wie es ist, kein Trucker wird sich umstellen, die CB Kisten wegwerfen, weil es keine und schon gar nicht preislich günstige Handfreilösung gibt. Wie auch beim Handyverbot bleibt es ein kalkulierbares Risiko erwischt zu werden.

Was bis zum jetzigen Zeitpunkt von der Industrie angeboten wird ist ja mehr als spärlich und schon absolut nicht universell anwendbar. Man muss sich fragen wie das nächstes Jahr werden soll.

Der zaghafte Versuch des DARC mit seinem Ausschreiben nach Selbstbaulösungen kaschiert meines Erachtens nur das beschämende Versagen des Vereins als es damals um eine ernsthafte Diskussion vor der rechtlichen Grundlage ging. Es ist und bleibt ein Grund warum man Beiträge bezahlt, dass unsere Bedürfnisse andernorts vertreten werden.

Anton
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#432

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben: Mo 4. Feb 2019, 17:18Ein BT fähiges Funkgerät muss also lediglich [...]
Ja, gibt es denn schon BT-fähige Büchsen? Und zu welchem Preis? Und was ist mit den ganzen "Altlasten", die will man doch nicht wegwerfen.

Ich vermute eher, daß die Lösung ein ans Armaturenbrett gepapptes Mic ist (doppelseitiges Klebeband?), sehr große Sprechtaste, µC. Beim ersten Druck auf die Sprechtaste schaltet man auf TX, beim zweiten wieder auf RX. Und natürlich TOT-Zeitgeber (3 Minuten? Danach automatische Rückschaltung auf RX.) und eine helle, rote (Blink-) LED im Sichtbereich des Fahrers während TX. Die ganze Geschichte mit passenden Steckverbindungen einfach zwischen TRX und Mic geschleift. (Das heißt, es gibt weiterhin noch ein Handmic mit PTT und das µC-gesteuerte Freisprechmic mit seiner eigenen Sprechtaste ist nur zusätzlich.)

Ich weiß nicht, ob das praktikabel ist und wie es mit Nebengeräuschen aussieht, aber zumindest könnte ich mir das als Zwischenlösung vorstellen, bis ein paar Jahre später jeglicher Funk im Auto komplett verboten wird. :?

73 de Daniel
Benutzeravatar
DO4MJ (13DL7)
Santiago 7
Beiträge: 726
Registriert: Sa 5. Jun 2004, 17:18
Standort in der Userkarte: Füchtorf
Wohnort: Sassenberg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#433

Beitrag von DO4MJ (13DL7) »

Das Problem haben wir Funkamateure ja auch und es wurde Seitens des DARC eine Art Wettbewerb gestartet, habe aber die CQ DL nicht zur Hand. wo das mal drinne stand.Von VOX Steuerungen halte ich Abstand.Der PTT Knopf kommt entweder ans Steuer (Unbenutzte Tasten vom Radio) oder an den Schaltknüppel und das Mikro an die Sonnenblende.
Im Grunde sieht ja keiner von hinten durch die Scheibe, wenn man sendet, nur meine Bull Trucker leuchtet grün :lol:
Die Schwanenhälse gibts z.B. bei Eurofreq***** (ex Dierking) .
Gruß 13DL7
CB:13DL7, Osna Radio 50, DK965, QRV:12,29,32 FM, 7, 15 USB.HAM:DO4MJ, DOK I38 (144.775 Mhz).Engagiert bei Entstörung von PLC Adaptern.FCK DSGVO !!!
35LG01
Santiago 1
Beiträge: 20
Registriert: So 17. Aug 2014, 18:03
Standort in der Userkarte: Österreich

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#434

Beitrag von 35LG01 »

In den alten Zeiten, wo ein Auto noch ein Auto und kein Computer war, gabs einige Modelle, die neben dem Kupplungspedal noch einen Gummibalg (später dann Schalter) für die Scheibenwaschanlage hatten. Das wäre meines Erachtens ein idealer Platz für den PTT Schalter.
Werde ich zumindest beim meinem KFZ so lösen, sollte die VOX Funktion meiner Grant 2 nicht so gut arbeiten wie ich's mir wünsche.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#435

Beitrag von DocEmmettBrown »

Eine fertige Lösung, die man mit dem Huf bedient?

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“