Mobiler (CB) Funk bald verboten?

Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#241

Beitrag von Wolf »

Naja, wenn die Ministerien den Verordnungs-Entwurf mit dem selben Wortlaut wie in der alten 424/17 wieder einbringen (abgesehen von höheren Bußgeldern für "Rettungsgassen-Blockierer"), dann werden die Ausschüsse vermutlich auch wieder die selben Änderungs-Empfehlungen vorschlagen.

Dann wäre es ja naheliegend, diese Änderungen gleich von vornherein in den neuen Entwurf einzubauen. Allerdings ist nicht klar, ob der Bundesrat den "alten" Ausschuss-Empfehlungen zugestimmt hätte. Es wurde ja nicht drüber abgestimmt.

(Mich würde mal interessieren, auf welche Entscheidungen RA Burhoff seine Aussga stützt, OLG würden unter dem Begriff "Kommunikation" auch die Bedienung einer Garagentor-Funkfernsteuerung verstehen.)

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#242

Beitrag von hf-doktor »

Wolf hat geschrieben:....
(Mich würde mal interessieren, auf welche Entscheidungen RA Burhoff seine Aussga stützt, OLG würden unter dem Begriff "Kommunikation" auch die Bedienung einer Garagentor-Funkfernsteuerung verstehen.)
Mich auch...
Er schreibt die OLG (welche?) OLGs haben nicht immer die gleiche Rechtsauffassung.
Auch in welchem Kontext, das es ein Gerät zur Kommunikation darstellt.

Das Beispiel Garagentoröffner im Zusammenhang mit Kommunikation ist doch sehr abstrakt und an den Haaren herbeigezogen.
Jack4300
Santiago 9+15
Beiträge: 1770
Registriert: Di 26. Aug 2014, 22:09
Standort in der Userkarte: Essen

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#243

Beitrag von Jack4300 »

Spätestens wenn ich mit den Smartphone die Garage öffne wird es interessant. Aber den Quatsch haben wir auch heute schon. Ich darf - zurecht - mit den Handy während der Fahrt keine Fotos machten, aber mit jedem beliebigen Fotoapparat kann ich rum machen wie ich will.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#244

Beitrag von KLC »

Jack4300 hat geschrieben: .... aber mit jedem beliebigen Fotoapparat kann ich rum machen wie ich will.
Aber nicht als Fahrer , und wenn du als Lenker mit der Canon in der Stirn in Stauende steckst , wird man dir was anhängen wollen .... :clue:
Und jeder Richter in Deutschland kann dir mit den bisherigen Gesetzen so tief in den Hintern treten , daß der Schuh stecken bleibt.

Ist aber alles schon irgendwo geregelt ...
Du darfst halt nicht vom Straßen(!)-Verkehr abgelenkt sein.

Ich weiß auch nicht , warum dieser Rundumschlag, uns Hobbyfunkern jetzt den Gar ausmachen soll.
Ich mutmaße mal , da soll mal der freien, kostenlosen & Provider-freien Kommunikation ein schöner Stein in den Weg gelegt werden,ihr bzw ein fetter Nagel in den Sarg geklopft werden.

Die Regelungen bisher waren relativ sinnvoll (mal abgesehen von den in den Vorposts verlinkten Gender-Spitzfindigkeiten), wenn man halt die ausführende Gewalt (Polizei) nicht als urbane Mellkuh für die tolle Politik entdeckt hätte.Aber mit dem bedauernwertem Zutun unserer lobbytreuen Volks...ver..... äh, ... Treter ist wohl kein Staat zu machen. Das haben unsere "Facharbeiter" aus dem "nächtlichen & auonmen Speditions- & Entrümplungsgewerbe" auch gemerkt. Das kann man als Anwohner in Grenznähe in den Nachrichten auch immer wieder nachlesen.

Mit Trueman-Show-Überwachung, IT-Volksaushorchung die jetzt so modern favorisiert werden, kommen wir in dem Punkt "Handy-Mißbrauch im Straßenverkehr" , klingt nicht ohne Grund wie "Drogen-Mißbrauch im Straßenverkehr", wohl wirklich nicht weiter.
Mit dieser Novellierung habe ich nur als postfreudiger Whats-N-Apper & Fake-Booker nur schriftlich, daß ich mir nen Halter für's Smart-Phone (für'n paar schlappe Taler im einschlägigen Fach-Handel erhältlich) zulegen und in die Karre schrauben muß. Dann brauch ich es nicht mehr ins Lenkrad klemmen oder auf den Schenkeln betippen.
Aber wenn ich nicht auf den Verkehr achte , ist es egal , ob ich auf die Lenkrad-Narbe stiere, Mittelkonsole oder in Richtung meiner Klöten.
Und das muß abgestellt werden.
Da war das mit der zeitlichen Definierung doch nicht so unglücklich gewählt.
Zuletzt geändert von KLC am So 9. Jul 2017, 13:59, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#245

Beitrag von DocEmmettBrown »

Jack4300 hat geschrieben:Spätestens wenn ich mit den Smartphone die Garage öffne wird es interessant. Aber den Quatsch haben wir auch heute schon. Ich darf - zurecht - mit den Handy während der Fahrt keine Fotos machten, aber mit jedem beliebigen Fotoapparat kann ich rum machen wie ich will.
Da wäre ich vorsichtig! Laut Verordnung geht es um <Zitat>Kommunikations-, Informations- und Unterhaltungselektronik</Zitat>. Die Kamera könnte je nach Laune des Richters als "Unterhaltungselektronik" eingestuft werden, es sei denn, Du hast noch so ganz alte Kameras ohne jegliche Elektronik und ohne eingebauten Belichtungsmesser (z.B. Falter), dann können sie Dir nichts. Das wird erst bei der nächsten Verordnung mit eingeschlossen.

Die ganze Verordnung ist ohnehin so dermaßen absurd, daß sie nach /dev/null gehört.

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#246

Beitrag von Wolf »

DocEmmettBrown hat geschrieben:(...)
Die ganze Verordnung ist ohnehin so dermaßen absurd, daß sie nach /dev/null gehört.
Naja, die ganze geplante Verordnung umfasst(e) ja nicht nur die Erweiterung des "Handyverbots am Steuer", sondern auch andere Sachen wie z.B. Ausnahmen vom LKW-Sonntagsfahrverbot und Regelungen zu Verkehrszeichen. Das wird offenbar gern vergessen.

Dass das Aufnehmen und Halten eines Mikes während der Fahrt nicht mehr erlaubt sein sollte, ist praxisfrend und unsinnig, darüber sind wir uns ja wohl alle einig.

Ob andere der geplanten Regelungen sinnvoll sind, kann ich nicht beurteilen und das ist in seiner Gesamtheit m.W. auch noch nirgendwo diskutiert worden.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
CBZentrum
Santiago 7
Beiträge: 587
Registriert: Sa 18. Feb 2006, 08:30
Standort in der Userkarte: Bad Dürkheim
Wohnort: 67098 Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#247

Beitrag von CBZentrum »

Im September wird das wieder auf dem Tisch liegen...
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#248

Beitrag von Wolf »

Mittlerweile hat es die "Funkgeräte-am-Steuer"-Geschichte sogar in die legendäre Heise-"WWWW"-Kolumne ("Was war. Was wird.") von Detlef Borchers (alias Hal Faber) geschafft.

Der Mann hat gute Hintergrundkenntnisse: Sein Zitat zur "drohenden Sprechfunklosigkeit" stammt aus einer Stellungnahme des PMeV (Bundesverband Professioneller Mobilfunk), die in der Öffentlichkeit bisher kaum bekannt war.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#249

Beitrag von doeskopp »

Müllkutscher und Kollegen hatte bisher kaum einer auf dem Schirm. Mal sehen ob es nützt.

Grüße from Doeskopp
guglielmo
Santiago 8
Beiträge: 958
Registriert: Do 22. Sep 2016, 09:24
Standort in der Userkarte: Norderstedt
Wohnort: Norderstedt
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#250

Beitrag von guglielmo »

Ich habe schon mal mit dem Gedanken gespielt mir ein Funkgerät ins Auto einzubauen. Ich habe jedoch diesen Plan verworfen, weil ich es mir selber nicht zu traue dabei weiterhin mit derselben Konzentration zu fahren. So geht es doch im Zweifelsfall um die Gesund und das Leben von Menschen und Tieren. Es ist nur eine Wertung für mich persönlich. Gesetzen stehen ich grundsätzlich sehr skeptisch gegenüber. So engen sie das Leben häufig unnötig ein oder verkomplizieren dies. Ich finde es besser an die Einsichtsfähigkeit zu appellieren. Funker die es sich dennoch zu trauen, sollten dies weiterhin dürfen. Dafür müssen sie aber auch die Verantwortung übernehmen wenn es schief geht. Dann darf nicht lamentiert und geweint werden. Ich denke zudem das fahren mit zu hoher Geschwindigkeit, Alkohol und Drogenmissbrauch und das benutzen von Smartphones die größeren Probleme darstellen. Ich werde daher weiterhin brav aus meinem Shack funken oder zu Fuß mit Handgeräten.
Aberglaube bringt Unglück
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#251

Beitrag von Wolf »

Die "Funkgeräte am Steuer"-Geschichte geht in die nächste Runde:

Nach dem unerwarteten Rückzug am 07.07. hat die Bundesregierung dem Bundesrat jetzt einen neuen Verordnungsentwurf zur Zustimmung vorgelegt.

Inhaltlich (soweit es Funkgeräte betrifft) nix Neues. Die Drei-Jahres-Schonfrist ist drin - nicht nur (wie mal angedacht) für CB-Geräte, sondern generell für alle Funkgeräte.

Behandlung im Bundesrat erst im September (nach der Sommerpause).

http://www.bundesrat.de/drs.html?id=556-17
http://www.funkmagazin.de/140707.htm

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
13-DKW612
Santiago 2
Beiträge: 76
Registriert: Do 20. Apr 2017, 10:22
Standort in der Userkarte: auf den schwarzen Bergen...
Wohnort: QRV on the Road again...
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#252

Beitrag von 13-DKW612 »

Da bin ich ja mal gespannt was am Ende dabei so rauskommt...!?
der mit dem Wolf tanzt...

55/73 :tup:
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#253

Beitrag von Yaesu FT857D »

Zu dem "Problem" mit dem Mikrofon (PTT ect.) habe ich durch Zufall auf Ebay folgendes gefunden (funktioniert anscheinend nur bei Kenwood und Tytera/Retevis/Baofeng- Geräten?):

http://www.ebay.de/itm/Z-Tactical-U94-P ... SwVctY5axh

So wie das Teil aussieht, kann man das mit Klammer oder doppelseitigem Klebeband am Armaturenbrett festmachen,
Freisprechmikrofon (wie bei den Sicherheitsdiensten) anschliessen und schon kann es losgehen....
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#254

Beitrag von ROMEO 1 »

Bevor man jetzt über Zubehör, wie PTT-Adapter, Freisprechanlagen usw. nachdenkt, sollte man versuchen, dieses unsinnige Verbot zu verhindern. Zubehör hat auch Nachteile... kostet Geld und erfüllt u. U. nicht immer die gesetzlichen Voraussetzungen.
z.B.:
- PTT-Adapter: egal wo ich den hin klebe, beim Senden immer eine Hand an der Taste und somit nicht frei! Am Armaturenbrett wäre unpraktisch, da immer am langen Arm und auf Dauer
ermüdend. Oder hat der Feststelltaste? Dann wäre es verkehrsrechtlich evtl. ok aber sonst?
- Freisprechanlage/VOX: Nebengeräusche, ungewollte Aussendungen

Ich funke jetzt seit 42 Jahren auch aus dem Auto, eine brenzlige Situation gab es wegen der Funkerei nie.
Es gibt meines Wissens auch keine belastbaren statistischen Aussagen, inwieweit solche Verhaltensweisen tatsächlich unfallursächlich geworden sind. Auch die in der Begründung angeführten Studien (DEKRA Verkehrssicherheitsreport 2016 und Simulatorstudie der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) befassen sich lediglich mit Mobiltelefonen und Navigationsgeräten und Tätigkeiten wie Verfassen und Lesen von SMS, Eingeben von Telefonnummern sowie der Informationsabruf aus dem Internet via Smartphones.

Die Bedienung eines im Fahrzeug eingebauten Sprechfunkgerätes beschränkt sich während der Fahrt auf Ein-/Ausschalten, Kanalwahl, Lautstärkeregelung, Halten und Besprechen des Mikrofons. Eine kurze Blickabwendung erfolgt allenfalls, um den eingestellten Kanal zu überprüfen. Diese Tätigkeiten sind gleichzusetzen mit der Bedienung eines einfachen Autoradios (ohne Touchscreen).
Die Gespräche, die über Funk stattfinden, lenken nicht mehr ab, als Gespräche mit anderen Fahrzeuginsassen auch. Ein Verbot würde demnach eine Überregulierung darstellen.

Ich formuliere gerade wieder einen Text dazu, den ich dann an die BR-Mitglieder aus NW mailen werde.

73, Horst
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#255

Beitrag von Clerence »

@ ROMEO 1:
Mein Reden. Nur - das ist ein MINISTER - der hat KEINE AHNUNG von der Praxis, sondern lässt sich beraten von irgendwelchen "wichtigen Beratern", die auch KEINE AHNUNG haben. Die Meinungen und Erfahrungswerte des Praxisanwenders, werden dort gern ignoriert.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“