Mobiler (CB) Funk bald verboten?

13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#271

Beitrag von 13CT925 »

Yaesu FT857D hat geschrieben: So wird man als Bürger abgefertigt und das im kleinen....
Meint ihr, das ist in der grossen Politik anders? :angry:
Preisfrage:
Was macht ein Staubsauger-Vertreter? Er verkauft Staubsauger.
Was macht ein Versicherungs-Vertreter? Er verkauft Versicherungen.
Und was macht ein Volks-Vertreter? ......

Was die Fa. VW mit seinen Kunden und der Steuerkasse gemacht hat, ist eigentlich ein bandenmäßiger Betrug aus dem Bilderbuch (§263 StGB)
In diesem besonders gut organisierten "schweren Fall" gibt es in Deutschland minimum 6 Monate bis 10 Jahre Knast.
Statt dessen bescheißen die den Staat auch noch munter weiter, nachdem sie aufgeflogen sind, indem ihre Dreckschleuder nach dem "heiligen Software-Update" immer noch über den zugelassenen Grenzwerten liegen, anstatt einen faulen Kaufvertrag rückabzuwickeln, wie es in anderen Ländern möglich ist.
Und? Kommt einer dieser Verbrecher in den Knast?
Ich glaube nicht, denn vor dem Gesetz sind doch nicht alle gleich, weil sowas von unseren "Volksvertretern" gedeckt wird.
Man könnte ja sein Ansehen gegenüber den 1,5Mio. Arbeitnehmern (=potentielle Wählerstimmen) der größten deutschen Arbeitgeberbranche verlieren.
Für mich gibt es neben diagonal gestreiften Krawatten kaum auch was langweiligeres wie Wahlversprechen.
Wer glaubt eigentlich noch an sowas?

Wenn man ein Thema vor der Kamera nicht mit "wir müssen", "wir wollen" und "wir brauchen" klangvoll verpacken kann, dann taugt es auch nichts fürs eigene Image.
Und dazu gehört z.B. auch ein Mikrofonverbot für paar Hobbyfunker, das is einfach nicht Image-tauglich, das kann man vor einer Wahl nicht verkaufen, und danach schon garnicht.
Ich glaube nicht, das sich an dem Vorhaben was "signifikantes" ändert,
schließlich macht man ja was für die "Sicherheit der Allgemeinheit"
....73 Joe
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#272

Beitrag von Wolf »

13CT925 hat geschrieben:Preisfrage:
Was macht ein Staubsauger-Vertreter? Er verkauft Staubsauger.
Was macht ein Versicherungs-Vertreter? Er verkauft Versicherungen.
Und was macht ein Volks-Vertreter? ......
(...)
Andere "Preisfrage": Was haben "Volks-Vertreter" (sprich: Abgeordnete) mit dem Thema hier (Änderung der StVO) zu tun?

Die Antwort ist einfach: Rein gar nichts.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#273

Beitrag von 13CT925 »

Wolf hat geschrieben: Die Antwort ist einfach: Rein gar nichts.
Ach stimmt ja, Verordnungsänderungen werden ja vom Bürgermeister verkündet und nicht von einem BGBl.....

...und ich dachte echt, Abgeordnete würden an Gesetzen mitarbeiten..... :dlol: :dlol: :dlol:
....73 Joe
id4rk
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Sa 22. Jul 2017, 10:50
Standort in der Userkarte: 54634 Bitburg

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#274

Beitrag von id4rk »

Die ganzen jetzigen Politiker sind das letzte *. Mehr kann man einfach nicht dazu sagen...
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#275

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,

hier noch etwas Lesestoff, den meisten hier schon vorher bekannt, vielleicht auch der Autor... :-)

https://www.teltarif.de/verbot-bundesra ... 69416.html
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
13CT925
Santiago 9+30
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 13. Dez 2013, 22:42
Standort in der Userkarte: Monnem

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#276

Beitrag von 13CT925 »

Danke für die Info.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo der Unterschied zwischen CB-Funk und den restlichen Funkdiensten herkommt?
Warum zählt zum "Aufnehmen eines Telekommuniktationsgerätes" das Mikrofon dazu? Es ist ja im Gegensatz zu anderen Telekommunikationsgeräte wie Tablet oder Flach-PC streng genommen nur ein Teil davon...
....73 Joe
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#277

Beitrag von DocEmmettBrown »

BravoDelta23 hat geschrieben:hier noch etwas Lesestoff, den meisten hier schon vorher bekannt, vielleicht auch der Autor... :-)

https://www.teltarif.de/verbot-bundesra ... 69416.html
Im Übrigen: Moderne Autos werden immer komplexer und bieten immer mehr Bedienungskomfort, der unter Umständen mehr vom Fahren ablenken kann als ein einfaches Funksprechgerät.
Eben deshalb ist das ganze ja so hanebüchen.

Die bundesweit genutzten Stauwarnanlagen über CB-Funk wurden inzwischen aufgerüstet. Auf verschiedenen Kanälen gibt es Warnungen in Deutsch (Kanal 9 und 19), Englisch (19), Russisch (11) und Polnisch (28). In einem Pilotversuch testet die Feuerwehr in Nordrhein-Westfalen, ob die Ankündigung per CB-Funk ("Hier kommt die Feuerwehr") die Bildung von Rettungsgassen oder Fahrwegen für die Einsatzfahrzeuge verbessern könnte.
Tja, so schießt sich die Politik gerade selbst ins Knie. Aber damit hat sie ja schon reichlich Erfahrung.

Ich mag nimmer! :cry:

73 de Daniel
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#278

Beitrag von Wolf »

13CT925 hat geschrieben:
Wolf hat geschrieben: Die Antwort ist einfach: Rein gar nichts.
Ach stimmt ja, Verordnungsänderungen werden ja vom Bürgermeister verkündet und nicht von einem BGBl.....
...und ich dachte echt, Abgeordnete würden an Gesetzen mitarbeiten..... :dlol: :dlol: :dlol:
Lieber Joe,

die Straßenverkehrsordnung, um die es hier geht, ist kein formelles (vom Bundestag beschlossenes) Gesetz, sondern "nur" eine Rechtsverordnung, die vom Verkehrsministerium erlassen (verordnet) wird. Rechtsgrundlage dafür ist § 6 des Straßenverkehrsgesetzes.

Der Bundestag ist daran nicht beteiligt und deshalb haben dessen Abgeordnete damit (wie ich oben schrieb) "rein gar nichts" zu tun.

Alle Klarheiten beseitigt? :wink:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#279

Beitrag von Wolf »

13CT925 hat geschrieben:(...)
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wo der Unterschied zwischen CB-Funk und den restlichen Funkdiensten herkommt?
Warum zählt zum "Aufnehmen eines Telekommuniktationsgerätes" das Mikrofon dazu? Es ist ja im Gegensatz zu anderen Telekommunikationsgeräte wie Tablet oder Flach-PC streng genommen nur ein Teil davon...
Mal abgesehen von der grundsätzlichen Unsinnigkeit der geplanten Regelung ist das ein Mangel. der schon in dem alten Entwurf vorhanden war.

Vermutlich geht das Ministerium davon aus, dass ein Mikrofon ein Bestandteil des Funkgeräts ist. Dafür spricht die geplante Ausnahmeregelung für Fahrer von BOS-Fahrzeugen:
  • "(9) Wer ohne Beifahrer ein Einsatzfahrzeug der Behörden und Organisationen mit
    Sicherheitsaufgaben (BOS) führt und zur Nutzung des BOS-Funks berechtigt ist,
    darf unbeschadet der Absätze 1 und 5a abweichend von § 23 Absatz 1a ein Funkgerät
    oder das Handteil eines Funkgerätes aufnehmen und halten."
Nun ist aber in § 23 nirgendwo von einem "Handteil eines Funkgerätes" die Rede. Das führt zu der kuriosen Situation, dass ein Ausnahmetatbestand geschaffen wird von etwas, was in der Verordnung überhaupt nicht vorkommt.

Denkbar (aber eher unwahrscheinlich) wäre es auch, das Mikrofon (unabhängig vom Funkgerät) als eigenständiges "elektronisches Gerät, das der Kommunikation ... dient" zu sehen. Dann würde es aber nicht mehr unter den Begriff "Funkgerät" und die drei-Jahres-Schonfrist fallen.

Weil wir gerade bei der Schonfrist sind, die ja im jetzigen Entwurf alllgemein auf die Verwendung von Funkgeräten erweitert wurde: Gaanz genau genommen müssten dann auch Handys unter die Schonfrist fallen, denn zweifellos handelt es sich dabei um "Funkgeräte" (auch wenn das den Nutzern wohl meist nicht bewusst ist)...

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Mehlwurm
Santiago 3
Beiträge: 188
Registriert: Sa 6. Feb 2016, 23:18
Standort in der Userkarte: 76187 Karlsruhe

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#280

Beitrag von Mehlwurm »

Gab es eigentlich schon von Seiten der Hersteller irgendwelche Regungen / Kommentare / Antworten ?
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#281

Beitrag von DocEmmettBrown »

Mehlwurm hat geschrieben:Gab es eigentlich schon von Seiten der Hersteller irgendwelche Regungen / Kommentare / Antworten ?
Die Frage meinst Du ja wohl nicht ernst! Es sei denn, Du erwartest von den Herstellern eine ausdrückliche Antwort, daß die von Dobrindt gewünschte Technik innerhalb von 3 Jahren definitiv nicht machbar sei.

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#282

Beitrag von gernstel »

Wäre ich Hersteller, wäre die aktuelle Regelung ein echter Traum für mich:

- Innerhalb von drei Jahren Abverkauf der bisherigen Geräte.

- Nach drei Jahren Verkauf teurer Umrüstsätze als Zubehör für die bisherigen Geräte, oder:

- Verkauf von Neugeräten als Ersatz von nicht umrüstbaren Mobilfunkgeräten.

Besser geht es nicht :tup: :banane: :wall:
(Künstliche Veraltung bzw. Obsoleszenz dank Bundesverkehrsministerium!)
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#283

Beitrag von DocEmmettBrown »

gernstel hat geschrieben:- Nach drei Jahren Verkauf teurer Umrüstsätze als Zubehör für die bisherigen Geräte
Schöne Theorie! In der Praxis aber ist das wesentlich komplizierter:

Du benötigst ein Modul, welches entscheiden muß,

a) welche Geräusche oder Sprache dafür bestimmt sind, gesendet zu werden (ab wann von RX auf TX gegangen werden muß)
b) ab wann die Aussendung endet, wann also in der Sprache nur eine Denk- und Sprechpause vorhanden ist und ab wann der Durchgang tatsächlich seitens des OMs beendet ist (ab wann von TX wieder auf RX gegangen werden muß).

Ich kann nicht beurteilen, was durch Spracherkennung in 30 Jahren möglich sein wird, aber in drei Jahren werden die beiden o.g. Punkte ganz sicher nicht entscheidbar sein. Bei b) kommt noch hinzu, daß der OM ja durchaus auch mehr als nur einen Satz sagen kann, die Sprachmelodie also bei einem Satzpunkt zwar hinunter geht, jedoch noch weitere Sätze folgen können und nicht automatisch auf RX gegangen werden darf. Bei a) kann das gesprochene Wort auch dann, wenn es eindeutig dem Fahrer zugeordnet werden könnte, auch ein grummelnder Kommentar zu einem eben durchgesagten Stau oder ein Wort zum Beifahrer sein. Bei bestimmten Sätzen ("Seekuh, Seekuh..." usw.) klingt die Stimmlage zwar anders als normal und zumindest theoretisch könnte eine Spracherkennung das erkennen, während eines längeren Rapports mit dem Kollegen 2-3 km vor oder hinter einem ändert sich die Stimme allerdings wieder zu einer normalen Stimmlage.

Vielleicht (!) gibt es irgendwann eine so ausgebuffte Sprach- und Tonlagenerkennung, daß man die beiden o.g. Probleme tatsächlich lösen könnte, ganz sicher aber nicht in drei Jahren. Wer tatsächlich öffentlich bekundet, daß er an eine praxistaugliche Lösung in nur drei Jahren glaubt, muß wirklich und wahrhaftig völlig weltfremd sein.

73 de Daniel
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#284

Beitrag von gernstel »

Das ficht doch einen marktwirtschaftlich orientierten Hersteller nicht an, wenn eine VOX nahezu unbrauchbar ist, weil
- sie die erste(n) Silbe(n) verschluckt,
- wahlweise bei einer Denkpause die Sendung bereits abbricht
- oder aber mit der fest eingestellten Verzögerungszeit eine oder mehr Sekunden länger sendet und
- ggf. auch auf Stör-/Nebengeräusche mit Senden reagiert.

Dann kann man das später nochmals "verbessert" neu verkaufen. Wieviele Produkte wurden und werden schon mit Perfektionsversprechen verkauft, das sich hinterher in Nichts auflöst? Heute besonders populär: Firmware updatefähig. (Leider gibt es dann keine Updates, oder zumindest keine, die Abhilfe schaffen... Aber neue, verbesserte Produkte, und zwar solche, deren Firmware erneut updatefähig ist.)

Für einen Hersteller ist das aus Profitsicht eine ganz fantastische Regelung.
Yaesu FT857D

Re: Mobiler (CB) Funk bald verboten?

#285

Beitrag von Yaesu FT857D »

Sorry Daniel, aber hier muss ich dem Gernstel zustimmen!
Die Hersteller ficht es überhaupt nicht an (schon gar nicht bei uns Hobbyfunkern ala CB und Amateurfunk), wenn eine Vox mit einem Funkgerät nicht so funktioniert,
wie das der Gesetzgeber gerne hätte, weil der Mikrofone mit PTT-Taste, quasi an Funkgeräten "verboten" will (hat)...
Die lachen sich in die Fäuste, weil wir Nutzer bei dem ganzen (wieder mal) die Dummen sind!
Erst Geräte mit Mikrofonen und der Vox (mit allen Problemen) verkaufen, nur damit wir Nutzer dem kommenden Gesetz Genüge tun
und X-Jahre nachdem das Gesetz herausgekommen ist, "die Lösung" mit neuen Funkgeräten präsentieren.
Richtig gutes Geld innerhalb von vielleicht 10 Jahren, bei allen Hobbyfunkern gemacht.... :wall:
Das nennt man Beschäftigungsbeschaffung, Gewinnvermehrung, die Wirtschaft beleben, dem Lobbyismus frönen....
Ach ich könnte :kotz:

nee eher :hammer:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“