Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

Antworten
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#1

Beitrag von Tornado »

Hallo zusammen,

ich höre auf Kanal 7 ein Simplexrepeater (Papagei) hier in JO40QG (Mittelhessen).
Weiß jemand, wo der steht?
Signal ist S1-3. Komme teilweise mit Aussetzer über den Repeater.

73 13HN457
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#2

Beitrag von criticalcore5711 »

Hat die Papagei/Gateway Kombination in Braunfels eventuell den Kanal gewechselt?

Versuch Mal ob sich was verbessert wenn du in Richtung Herrmanstein/Asslar/Ehringshausen fährst.
Dann könnte es die Station in Braunfels sein.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#3

Beitrag von Tornado »

In Braunfels steht kein Simplex Repeater. Die Gateways dort (CB auf 39FM) ist auf FRN im Knotenpunkt. Da dort mein Gateway auch drin ist, hätte ich mich gehört. Der Papagei muss irgendwo weiter südlich stehen.
Ich werde heute nach der Arbeit mal kurz auf einen Hügel südlich fahren und schauen ob auf der 7 noch was zu hören ist.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
hf-doktor

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#4

Beitrag von hf-doktor »

Wer sagt denn, das der in Deutschland steht...?
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... start=5325
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#5

Beitrag von KLC »

Alles sehr suspekt.

Ich denke aber schon , daß der TORNADO alt genug zum Funken ist und daher schon ausgeschlossen hat , daß er einem ausländischen Repeater "aufgesessen" hat.
Den "Schweden-Repeater" hatte ich seinerzeit nicht gekannt und mich hier aufklären lassen müssen.
Schön ist der am Jingle zu erkennen gewesen.
Wie ein Stück aus der "SPLIFF-Radio-Show" oder AFN aus alten Zeiten.

Ich hatte irgendwann vor kurzen aber anderes gehört und hier mal nachgefragt:
:paper: http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?p=485891#p485891
Ich war also auch dort wirklich der Meinung , daß zumindest zeitweise oder probeweise was in Betrieb ist.
Die Antwort vom Helmut war war eher sehr logisch , aber hat gar nicht zu meinen gehörten Begebenheiten gepaßt.

:clue: Rolf
da sollten wir mal die Ohren offen halten. :wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#6

Beitrag von Tornado »

Ich habe die Gummipuppe über den Repeater rufen hören. Vielleicht liest er mit und kann etwas zu dem Repeater auf Kanal 7 sagen.
Für Überreichweiten kam der Repeater gestern den ganzen Tag aber komplett ziemlich konstant mit S1-3 rein. Denke Überreichweiten hätte man gerade im Laufe des Tages an Veränderungen der Signalstärke erkennen können.
Wie gesagt, ich werde nachher mal mobil aus dem Auto raus auf dem Berg fahren und schauen ob auf der 7 noch etwas zu hören ist.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#7

Beitrag von criticalcore5711 »

In Braunfels die Anlage kann auch als Papagei Arbeiten.
Daher die Idee das es eventuell einen Kanalwechsel gab.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
benson04
Santiago 9+30
Beiträge: 3177
Registriert: Mo 10. Mai 2004, 20:46
Standort in der Userkarte: Georgswerder Bogen 12
Wohnort: QTH Garlstorf , QRL Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#8

Beitrag von benson04 »

DL8JRH JO53BF
Ein Kluger bemerkt alles. Ein Dummer macht über alles eine Bemerkung. Heinrich Heine (1797 – 1856)


http://www.Bensons-Funktechnik.de
Stone
Santiago 7
Beiträge: 539
Registriert: So 4. Jun 2006, 00:13
Kontaktdaten:

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#9

Beitrag von Stone »

Hab ihn auch gehört dieser Tage, waren allerdings Überreichweiten und das Teil war zwischen unhörbar und S7.
Station STONE / Mit dem Fahrrad QRV in der Gegend Bad Kreuznach / QTH - Locator JN39VV / An der Tasta der Jan
Benutzeravatar
Gummipuppe
Santiago 9+15
Beiträge: 1612
Registriert: Do 11. Apr 2013, 20:32
Standort in der Userkarte: Coburg

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#10

Beitrag von Gummipuppe »

Also meine Info zum Papagei auf der 7
Der steht in Finnland oder Schweden.
Ging gestern wieder Opti Topti über den Papagei :banane:

Auf Kanal 27 FM ist auch noch ein Papagei :tup: aber wo der Zuhause ist kein Plan :clue:
Ich habe gar kein Adapter und brauche auch kein(-:GLÜCK IST,WENN DICH JEMAND BESSER FICKT ALS DAS LEBEN
SIMSALABIM CHLEBO
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#11

Beitrag von Tornado »

Das hätte ich jetzt nicht gedacht, das es doch Überreichweiten waren.
Das erklärt auch warum er jetzt nicht mehr zu hören ist. Dachte schon an Wochenendbetrieb.

Hat jemand nähere Infos zu dem Repeater? Wo steht der genau?

[Edit:] Wird der hier sein: http://funkbasis.de/viewtopic.php?f=8&t ... 18#p489073
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Yaesu FT857D

Re: Simplex Repeater auf CB Kanal 7 in Mittelhessen zu hören

#12

Beitrag von Yaesu FT857D »

Wer die letzten Meldungen zum Funkwetter (insbesondere der TE) mitbekommen hat, wusste folgendes:
Auszug aus dem Funkwetterbereicht des DL-Rundspruches vom 23.Mai 2017
"Aber viel bemerkenswerter war für das Funkwettergeschehen, dass sich die sporadische E-Schicht täglich ausbildete.
Der atmosphärischen Morgentide folgend, liegt jetzt die Sporadic-E-Häufigkeit zwischen 8 und 12 Uhr lokaler Zeit am höchsten.
Am 19., 22. und 23. Mai funkten einige Mitteleuropäer morgens mit Japan. Nach Nord- und Südamerika ging es kurzzeitig am 19. und 21. Mai.
Auf Kurzwelle profitierten 10 und 12 m von Sporadic-E mit lauten Short-Skip-Signalen."

Gerade letzteres sollte auch die 11m Funker aufhorchen lassen....
Also kein Wunder wenn solche FM-Papageien aus dem Ausland ab und zu auftauchen.

Viel Spass mit den Teilen!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“