Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#31

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja die Export Variante der SS3900.
Die hat nen Mono Klinkenstecker für den CW Key.

Aber der Lego Key ist Mal Extrem Cool :tup:


Nun Rolf muss halt Mal eine Antenne aufstellen und loslegen.
Heute zwischen 11 und 14~15 Uhr war das Band wunderbar offen. Es lohnt sich!
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#32

Beitrag von Mikado »

:roll: die Bandbreite sendeseitig ergibt sich aus möglichst ideal "weichen" Zeichenflanken und der Gebegeschwindigkeit. Ist ja ne quasi Rechteckmodulation.

Empfangsseitig ist ein schmaleres Seitenbandfilter gut, 500Hz oder noch schmaler. Für 10.240 kHz muss man sich die selbst züchten ( diy ladderfilter aus Einzelquarzen und Kondensatoren) oder ein AFu Gerät nutzen. .. Für echte CB Geräte böte sich dann noch ein schmales NF Filter für den Empfang an. Ach ja.... Sendeseitig de-balancierung und Shift der sendefrequenz geht auch... muss dann auch sein damit man transceive ist.


Es geht aber auch mit dem normalen Quarzfilter. Wenn das Ohr auf den "einen" Ton geeicht ist, blendet man mit dem Hirn einiges an QRM aus. Ausserdem ist selbst mit dem normalen Filter die Reichweite schon höher als ssb denn es geht ja nur um den einen hörbaren Ton und keine Sprache.

Für den Anfang reicht das schon und sendeseitig kann man auch einen Tongenerator verwenden und damit über die Mic Buchse modulieren. Evtl. noch eine VOX damit kombinieren die die Tastung generiert, sonst muss man das händisch steuern.

Man sieht, wenn man es "richtig gut" machen will, ist es mit CB Geräten nicht so dolle bestellt, aber dennoch machbar.

73 Mikado
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#33

Beitrag von criticalcore5711 »

10,240khz?

Ich hab noch einen hochwertigen Quarzfilter mit 10,700khz hier....laut Datenblatt nicht verkehrt.


Stammt aus einem 4m BOS/Betriebsfunk Gerät.
Kristall-verarbeitung
Neckarbischofsheim-GMBH.

Der geht doch bestimmt auch... ;)
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#34

Beitrag von Mikado »

criticalcore5711 hat geschrieben:10,240khz?...Ich hab noch einen hochwertigen Quarzfilter mit 10,700khz hier....laut Datenblatt nicht verkehrt. Stammt aus einem 4m BOS/Betriebsfunk Gerät.
Kristall-verarbeitung Neckarbischofsheim-GMBH. Der geht doch bestimmt auch... ;)
...gut dass du n zwinker Smily drangehangen hast.
10.700 kHz ist nur 460 kHz daneben, das bisschen machn wir mit dem RIT weg!

KVG ist ne gute Firma. Da macht es dann auch nix dass es für mindestens 20 kHz Kanalbandbreite FM ist.
:P
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#35

Beitrag von 13HX900 »

Hallo,

die CB-Funkgeräte, die ich so kenne, haben eine erste ZF von 10,7 MHz und die 10,24 MHz sind dazu da, um die erste ZF auf die zweite ZF von 460 kHz runterzumischen. Bzw. genauer 10,695 MHz mit 10,24 MHz runter auf 455 kHz. Da sollte man diesen Quarzfilter doch nehmen können...

73
Michael
Benutzeravatar
Mikado
Santiago 9+15
Beiträge: 1518
Registriert: So 11. Apr 2010, 17:31
Wohnort: JO42UK
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#36

Beitrag von Mikado »

Michael, du hast natürlich recht. Halbe Stunde Eckenschämen für mich...

Bleibt aber dabei, 10,695 oder 10,700 machen zu viel Ablage als dass man damit eine Alternative hätte als Quarzfilter.
Selbst 5 kHz sind ja bei CB ein "halber" Kanal und das haut dann alles nicht hin.

Der schwache Rest ist dann aber trotzdem noch zu beachten....
...wenn 10 deziBel ein Bel sind, sind dann 20dB nicht ein ZwieBel? :O))
13HX900
Santiago 1
Beiträge: 36
Registriert: Mo 25. Mai 2015, 14:11
Standort in der Userkarte: Warburg

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#37

Beitrag von 13HX900 »

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass in Betriebsfunkgeräten auch CW-Filter verbaut sind. Der wird mindestens 8 bis 10 kHz breit sein. Da sind dann auch die normalen Quarzfilter in den Geräten kaum schlechter. Auf NF-Seite könnte man da schon eher mit nem Bandpass das gewünschte Signal herausfischen.
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#38

Beitrag von hf-doktor »

13HX900 hat geschrieben:Hallo,

die CB-Funkgeräte, die ich so kenne, haben eine erste ZF von 10,7 MHz und die 10,24 MHz sind dazu da, um die erste ZF auf die zweite ZF von 460 kHz runterzumischen. Bzw. genauer 10,695 MHz mit 10,24 MHz runter auf 455 kHz. Da sollte man diesen Quarzfilter doch nehmen können...

73
Michael
Kenne keine CB Geräte mit 10,7.
Dein 2. Satz stimmt dafür.
Man kann in der 1.ZF bei 10,7 Filter auch mit 10,245 separat anmixen, son Filter macht wenig Sinn bei Doppelsuper. Und für die 2.ZF 455 gibts schmale Standard Filter. Viele Wege führen nach Rom
Müsste dann nur die abgezwackten 10,240 vom PLL Referenzoszillator trennen.

Ich denke für ein bisschen mit der Taste piepsen lohnt sich der ganze Aufwand nicht, wird eher doch nur eine kurze Spielerei mit schnell abflauendem Interesse...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#39

Beitrag von criticalcore5711 »

20~25KHz Breite. Also zumindest der den ich da habe.

Das war auch als Witz gemeint.
Der Filter hat mechanisch schon Abmessungen das er vermutlich nicht in ein CB Gerät passt, selbst wenn er passen würde, die Mühe machen ich mir nicht für CW auf CB.

Vorher besorge ich mir einen FT817 o.ä.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
Puma Mobil
Santiago 2
Beiträge: 68
Registriert: So 8. Nov 2015, 00:17
Standort in der Userkarte: 85354 Freising
Wohnort: Freising

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#40

Beitrag von Puma Mobil »

Und was denkt ihr über diese ECBF - Abstimmung?
:banane:
Funken am Morgen vetreibt Kummer und Sorgen,
Funken am Abend ist erquickend und labend,
Funken in der Nacht hat am meisten Spaß gemacht
:banane:
QRV auf CB 11 FM
Benutzeravatar
BravoDelta23
Santiago 9
Beiträge: 1014
Registriert: Sa 19. Jul 2003, 15:15
Standort in der Userkarte: 49.451597,8.140458
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#41

Beitrag von BravoDelta23 »

Hallo,
Romeo Oscar ( 13RO763) hat geschrieben:@Ingo:

Sorry, es geht hier weniger um Klaus, wie um die "Herren" bei diesem ominösen Verein wo mittlerweile fast jedes Mitglied auch "President" ist.
Dieser "ominiöse" Verein ECBF hat in 30 Jahren Wühlarbeit 40 Kanäle SSB mit 12 Watt PEP europaweit durchgeboxt.
Das hat damals - als es in den 80igern los ging - jeder(auch ich ) für völlig utopisch gehalten.

Klar, die ECBF wird von der CB-Industrie "unterstützt", insbesondere einem französischen Unternehmen mit englischem Namen und deutschen Wurzeln und einer Filiale in DE und vielen anderen Ländern, aber ohne Geld geht das nun mal nicht.

Die Befürchtung der ECBF, dass der CB-Funk "kaputt" geht, wenn er nirgendwo sich "zu Wort meldet", ist so ganz unbegründet nicht.
Die Umfrage ist denkbar unglücklich, ich sehe sie eher als Bestandsaufnahme aber nicht als "Vorschrift" , "Ihr müsst jetzt diesen Kanal nutzen..." das läuft eh nicht.

Wichtig wäre in den Antworten auf die Umfrage der Hinweis auf die deutschen 80 Kanäle, welche die CEPT eines Tages europaweit freigeben sollte, vielleicht auch der Hinweis auf die UK Kanäle, welche die britische "BNetzA" (Ofcom) eigentlich "abschaffen" wollte oder wenigstens für den "Kirchenfunk" vorschlug, de facto funken die Kirchen lieber auf den CEPT-Kanälen...

Die Erweitung auf 80+40 Kanäle halte ich für machbar, wenn sich die CB-Funker in Brüssel und bei ihren nationalen Verwaltungen vernünftig zu Wort melden.

Nur zur Erinnerung. Es gab in Deutschland mal Parteien, die wollten wieder gewählt werden und haben daher damals als deutscher Alleingang 80 Kanäle im 27 MHz Bereich freigegeben, vielleicht auch um zu vermeiden, dass da jemand einen absolut störungsfreien CB-Funk auf 900 MHz "fordert"...

Ich weiß: Der Wunsch vieler hier ist: "Uns in Ruhe lassen, bloß nix regeln" , das ist ein gefährlicher Wunsch. Irgendwann kommt jemand und sagt, 27 MHz - ist da jemand? Keiner antwortet und schwupp die wupp issses weg.

Also lasst uns ein paar Vorschläge sammeln, auch wenn der eine oder andere utopisch ist oder erscheint und die der ECBF übermitteln. Wenn sie es hinbekommen, prima. Wenn nicht, war die mühe vielleicht ne halbe Stunde :-)
73 & 55 (Gruss) Henning
CB: Bravo Delta 23 ("Bad Dürkheim 23")
QRV seit 1977
monatliche Funkertreffen: http://www.hobbyfunkduew.de
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#42

Beitrag von DocEmmettBrown »

BravoDelta23 hat geschrieben:Dieser "ominiöse" Verein ECBF hat in 30 Jahren Wühlarbeit 40 Kanäle SSB mit 12 Watt PEP europaweit durchgeboxt.
SSB ist in der ganzen EU erlaubt? :shock:
Ich dachte, das seien nur einige EU-Staaten, die das machen.
BravoDelta23 hat geschrieben:Ich weiß: Der Wunsch vieler hier ist: "Uns in Ruhe lassen, bloß nix regeln" , das ist ein gefährlicher Wunsch. Irgendwann kommt jemand und sagt, 27 MHz - ist da jemand? Keiner antwortet und schwupp die wupp issses weg.
Ganz so einfach ist das nicht. Dafür sind diese 40 Kanäle in zu vielen Ländern der Welt in CB-Nutzung, als daß da irgendwelche Einzelstaaten nationale Alleingänge machen könnten.
BravoDelta23 hat geschrieben:Also lasst uns ein paar Vorschläge sammeln, auch wenn der eine oder andere utopisch ist oder erscheint und die der ECBF übermitteln.
Meinetwegen. Vorschlag: Entkopplung der Modulation von den Kanälen. Heißt: Auf jedem Kanal darf mit allen Modulationen gefunkt werden. Ich halte es für ziemlich unsinnig, daß z.B. auf den Kanälen 41-80 nur mit FM gefunkt werden darf.

Und dann am besten noch Abschaffung von PLC. :mrgreen:

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#43

Beitrag von KLC »

DocEmmettBrown hat geschrieben: ... Und dann am besten noch Abschaffung von PLC. :mrgreen: ....
Das ist natürlich ein Anfang !!


Was ist eigentlich mit dem "Britenband" ??
Ich befürchte , daß es langfristig zur Disposition stehen könnte.
Andererseits wären 40 Kanäle mehr eine Bereicherung im 11m-Band. Ich nehme mal an , daß kein Einsatzkommando anrückt , wenn ich hier meine Multi-Norm-Mühle auf UK einstelle.
Wie sieht die Praxis am Ärmelkanal aus. Hat man da gerne Verbindungen zur Britischen Insel auf diesen Kanälen. Ich denke , wenn die Kanäle da sind , wird man sie nutzen wollen.

Der Versuch oder Hintergedanken , durch das Britenband am Ende der 11m, die CB-Funker der Britischen Insel vom Festland zu trennen, wäre , wenn man es richtig anstellt , heute eine Bereicherung für uns (alle CB-Funker).

Mit dem 5kHz-Versatz in Polen hat das mit der Trennung bis heute leider besser gewirkt.

:wave: Schöne Pfingsten
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#44

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Vorschlag: Entkopplung der Modulation von den Kanälen. Heißt: Auf jedem Kanal darf mit allen Modulationen gefunkt werden. Ich halte es für ziemlich unsinnig, daß z.B. auf den Kanälen 41-80 nur mit FM gefunkt werden darf.

73 de Daniel
41 bis 80 ist ein reines DL Projekt. Europaweit wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll die dämlichen "Schutzzonen" abzuschaffen und das gesamte Band frei zu geben. Es ist definitiv für nichts anderes zu gebrauchen als für CB Funk und andere Unwichtigkeiten.

Das 11m Band wird gezielt verschmutzt und es ist lächerlich hier etwas regulieren zu wollen. Ok Ok, in DL wird sogar der Inhalt der Mülltonnen reguliert......

Beispiel PLC. Das Band (und einiges mehr) aus der Sicht meiner Antenne. Man erkennt gut das der Bereich ganz bewusst nicht ausgenotcht wird. Die Querlinien und die "Milch" stammen vom PLC. Nach meinen Recherchen handelt es sich dabei nur um eine einzige Anwendung. Es könnte auch noch schlimmer sein.




Grüße from Doeskopp
Dateianhänge
20-30 Mhz.JPG
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#45

Beitrag von hf-doktor »

doeskopp hat geschrieben:..
41 bis 80 ist ein reines DL Projekt. Europaweit wäre es in diesem Zusammenhang sinnvoll die dämlichen "Schutzzonen" abzuschaffen und das gesamte Band frei zu geben. Es ist definitiv für nichts anderes zu gebrauchen als für CB Funk und andere Unwichtigkeiten.

Das 11m Band wird gezielt verschmutzt und es ist lächerlich hier etwas regulieren zu wollen. Ok Ok, in DL wird sogar der Inhalt der Mülltonnen reguliert......
Problem ist halt, das die Freq. bei rund Kanal 70-80 auch von anderen Ländern zu anderen Zwecken zuteilen. Z.B. die Franzosen dort ihre (Prosac-)Pagern.

Aber auch der CB Bereich kann ausgenotched werden, darum kümmert sich sogar die Bundesnetzagentur > EMV Störungsmeldung. Man muss halt nur aktiv werden, sonst passiert nicht viel...
plc ausschnitt.jpg
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“