Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#16

Beitrag von ROMEO 1 »

hf-doktor hat geschrieben: CW ist die älteste digitale Betriebsart überhaupt,
definiert als "Binärcode mit variierender Elementzahl oder Zeichendauer" Das "Daten-Protokoll" dazu ist das Morsealphabet selbst...
Stellt sich die Frage, ist CW analog oder digital?
Da Morsezeichen ohne Rechner gegeben und empfangen/dekodiert werden können, meine ich, eher analog. Töne, kurz und lang und Pausen. Eine Umwandlung in digitale Zeichen (Binärzahlen) erfolgt quasi nur, wenn diese mit dem PC erzeugt oder gelesen werden. Ein weiterer Hinweis darauf, dass CW nicht digital ist, ergibt sich aus den Bandplänen für den Amateurfunk. Dort sind in den für CW gekennzeichneten Bereichen, digitale Betriebsarten nicht erwünscht.

Auf die jetzt anschließende Diskussion bin ich jetzt mal gespannt.

73, Horst
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#17

Beitrag von hf-doktor »

ROMEO 1 hat geschrieben:
hf-doktor hat geschrieben: ...
definiert als "Binärcode mit variierender Elementzahl oder Zeichendauer" Das "Daten-Protokoll" dazu ist das Morsealphabet selbst...
Stellt sich die Frage, ist CW analog oder digital?
Kommt auf die Betrachtungsweise an ;)

Davon ab ist CB Funk kein Amateurfunk. Und ob es dort als digital oder analog definiert ist, ist nur Sache des Amateufunks und nicht zwingend allgemeingültig.

Binärcodes sind
[Informationen durch Sequenzen von zwei verschiedenen Symbolen, zum Beispiel 1/0...]
.. Unter dem Aspekt digital.

Ob der durch "Handarbeit" oder von einer Software erzeugt wird, oder mit dem Ohr oder ebenfalls einer Software dekodiert wird, ist erstmal sekundär.
Im CB Funk wird in der Allgemeinzuteilung nur zwischen Sprachübertragung und Übertragung digitaler Daten (also Einzer und Nullen) unterschieden.

Zitat Wiki
So wäre es beispielsweise sogar möglich (wenn auch aufgrund der geringen Datenübertragungsrate unsinnig), Informationen binär mit Rauchzeichen zu übertragen (langes Rauchen → logisch 1, kurzes Rauchen logisch 0).
Ein CW Zeichen oder ein Wort ist einem oder mehreren Datenpaketen mit Einzern und Nullen -wie z.B. bei Packet Radio- gleichzusetzen.
Das Kommunikations- oder Übertragungsprotokoll in der Allgemeinzuteilung ist an keinen technischen Standard gebunden bzw dafür einer oder mehrere festgelegt worden und/oder bestimmte Standards vorgeschrieben.

Der Morsecode ist nach Definition ein Binärcode

Wiki sagt dazu:
binär.jpg
gernstel
Santiago 7
Beiträge: 668
Registriert: Sa 24. Mai 2008, 10:47

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#18

Beitrag von gernstel »

Vermutlich wird Telegraphie auch heute noch im Amateurfunk zu den analogen Übertragungsarten gezählt, weil ganz überwiegend mit der Hand gegeben und mit dem Gehör dekodiert wird.

Man kann den Telegraphisten oft schon an seiner "Handschrift" erkennen, also an seinem Gebestil und individuellen Abweichungen. Und bis heute gibt es keine Software, die das 100% perfekt wieder dekodieren kann, während es mit dem Gehör ganz gut geht und das sogar Störungen "herausfiltert".

Sprache ist eine recht zuverlässige Art der Informationsübertragung und durch Silben, Worte und Satzbau normiert. Dennoch ist auch hier das Gehör jeder elektronischen Spracherkennung überlegen. Nicht viel anders ist es bei CW.
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#19

Beitrag von ROMEO 1 »

hf-doktor hat geschrieben: Davon ab ist CB Funk kein Amateurfunk. Und ob es dort als digital oder analog definiert ist, ist nur Sache des Amateufunks und nicht zwingend allgemeingültig.

Binärcodes sind
[Informationen durch Sequenzen von zwei verschiedenen Symbolen, zum Beispiel 1/0...]
.. Unter dem Aspekt digital.

Ob der durch "Handarbeit" oder von einer Software erzeugt wird, oder mit dem Ohr oder ebenfalls einer Software dekodiert wird, ist erstmal sekundär.
Im CB Funk wird in der Allgemeinzuteilung nur zwischen Sprachübertragung und Übertragung digitaler Daten (also Einzer und Nullen) unterschieden.

Zitat Wiki
So wäre es beispielsweise sogar möglich (wenn auch aufgrund der geringen Datenübertragungsrate unsinnig), Informationen binär mit Rauchzeichen zu übertragen (langes Rauchen → logisch 1, kurzes Rauchen logisch 0).
Ein CW Zeichen oder ein Wort ist einem oder mehreren Datenpaketen mit Einzern und Nullen -wie z.B. bei Packet Radio- gleichzusetzen.
Das Kommunikations- oder Übertragungsprotokoll in der Allgemeinzuteilung ist an keinen technischen Standard gebunden bzw dafür einer oder mehrere festgelegt worden und/oder bestimmte Standards vorgeschrieben.

Der Morsecode ist nach Definition ein Binärcode

Wiki sagt dazu:
binär.jpg
CB-Funk ist kein Amateurfunk. Da sind wir uns wohl einig. Ob aber Signale analog oder digital sind, hat mit dem Einsatzbereich nichts zu tun.

Der Mensch kann Bilder und Töne nur analog verarbeiten! Da er CW (ohne Hilfsmittel) verarbeiten kann, muss CW zwingend ANALOG sein.

Die Erläuterung, was Binärcodes sind, ist hier nicht zielführend. Letztendlich kann jeder Buchstabe, jede Zahl, jedes Sonderzeichen binär dargestellt werden.

Ich würde zustimmen, wenn jemand behauptet, CW wäre ein erster Vorläufer der digitalen Signalübertragung/Betriebsarten.

73, Horst
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#20

Beitrag von hf-doktor »

ROMEO 1 hat geschrieben:
Der Mensch kann Bilder und Töne nur analog verarbeiten! Da er CW (ohne Hilfsmittel) verarbeiten kann, muss CW zwingend ANALOG sein.

Die Erläuterung, was Binärcodes sind, ist hier nicht zielführend. Letztendlich kann jeder Buchstabe, jede Zahl, jedes Sonderzeichen binär dargestellt werden.

Ich würde zustimmen, wenn jemand behauptet, CW wäre ein erster Vorläufer der digitalen Signalübertragung/Betriebsarten.

73, Horst
Deswegen schrieb ich ja : Kommt auf die Betrachtungsweise an.
Unabhängig von CW erkennt das Gehör auch andere digitale Betriebsarten und kann diese zuordnen... nur halt nicht dekodieren

Um aber noch mal vom Thema kurz abzuschweifen.

Zu Zeiten der Maschinensender in den 20er/30er Jahren ekannten sich die Telegraphisten am Gebestil bzw der "Melodie" untereinander.

Aber nicht nur das.
Auch wurde der Sender erkannt, ohne das die Kennung dazu übertragen wurde. Nicht am Sendesignal selbst, sondern an der Modulation.
Die Modulation erfolgte mittels Transduktoren. Da diese untersch. Kennlinien hatten wurden sie anhand der Klangfarbe des Tons schon erkannt >harter oder weicherer Ton.

Nun aber zurück zum Thema "unsinniger, willkürlicher und nicht realisierbarer "E.C.B.F Bandplan"
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Naja, verbindlich als bandplan sehe ich da auch schwarz.
Immerhin gibt es ja sogar regionale Unterschiede was als Anrufkanal genutzt wird und ähnliches.

Als Vorschlag hingegen könnte das eventuell bei dem einen oder anderen Anklang finden.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#22

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben:Der Mensch kann Bilder und Töne nur analog verarbeiten! Da er CW (ohne Hilfsmittel) verarbeiten kann, muss CW zwingend ANALOG sein.
CW kann nur mit Hilfsmitteln verarbeitet werden, mindestens mit einem (T)RX, der das Signal auf einem Laufsprecher wiedergibt oder mit dem man senden kann. Der Morsecode, der eine Schicht auf CW aufsetzt, ist, wie man leicht sieht, natürlich digital. Handtaste oder Paddel drücken: 1, loslassen 0. Was aus dem Lautsprecher kömmt, ist analog, die Information eine Schicht darüber allerdings wieder digital. Morsen kann man notfalls auch ganz ohne Taste/Paddel.

Ich persönlich fände es zumindest eine Überlegung wert, A1A/A2A als Modulationsart für einzelne CB-Kanäle zuzulassen.

73 de Daniel
ROMEO 1
Santiago 9
Beiträge: 1132
Registriert: Mi 31. Mai 2006, 23:18
Standort in der Userkarte: Barntrup
Wohnort: Barntrup

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#23

Beitrag von ROMEO 1 »

:wall: :wall: :wall: Natürlich bezog sich die Verarbeitung von CW ohne Hilfsmittel auf die gehörten Töne aus dem Lautsprecher eines TRX! Fehlt nur noch das jetzt einer ein Hörgerät als weiteres Hilfsmittel benötigt..., oder eine Brille bei optischer Übertragung der Morsezeichen. Jedenfalls wird kein Rechner benötigt.

Morsezeichen bestehen aus lediglich 3 Symbolen, nämlich Punkt, Strich und Pause - und nicht aus Bits und Bytes.
DocEmmettBrown hat geschrieben: Handtaste oder Paddel drücken: 1, loslassen 0.


Nein, genau so ist das nicht! Denkt mal drüber nach.

Vielleicht bei Wikipedia mal nachlesen: https://de.wikipedia.org/wiki/Morsezeichen

Aber eigentlich gehört die Diskussion darüber ja gar nicht hierher und deshalb war das jetzt mein letzter Beitrag dazu.

73, Horst
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#24

Beitrag von DocEmmettBrown »

ROMEO 1 hat geschrieben:Morsezeichen bestehen aus lediglich 3 Symbolen, nämlich Punkt, Strich und Pause - und nicht aus Bits und Bytes.
Du solltest Dich nochmals mit dem Schichtenmodell befassen. Die Schicht, die unterhalb von Morsezeichen liegt, ist eine rein digitale Schicht mit einer Zeichenbreite von genau einem Bit pro Zeiteinheit. Die Zeiteinheit ist so kurz gewählt, daß Punkte, Striche und Pausen unterschiedlicher Länge dargestellt werden können, höchstens aber so lang wie die Sendedauer eines Punktes. Die Kodierung dagegen setzt oben auf. Mit "Bytes", wie Du sagtest, hat die logische Transportschicht erst recht nichts zu tun, weil alleine schon die Zeitabstände zum Übertragen eines Zeichens oder der Pausen unterschiedlich lang bzw. höchstens die Übertragungsdauer eines Punktes ist. ;)

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#25

Beitrag von hf-doktor »

DocEmmettBrown hat geschrieben:...

Ich persönlich fände es zumindest eine Überlegung wert, A1A/A2A als Modulationsart für einzelne CB-Kanäle zuzulassen.

73 de Daniel
Ist es doch, muss nicht erst zugelassen werden. Zusätzlich neben A1A sogar auch noch F1A/G1A auf den Kanälen, auf denen z.B. AM/SSB nicht erlaubt ist (Kan 41 bis 80).

Auch J3E , F3E. A3E wird -neben z.B.(auch) F1D/G1D, AA1D und J1D-) zur Datenübertragung genutzt. Im Hinterkopf hat man dazu i.d.R. zwar meisst Phonie.
Paket Radio als digitaler Betriebsart wird darüber ebenfalls übertragen > AFSK.
Komisch, das man sich bei CW so schwer tut das als digitale Betriebsart zu sehen, zumal hier binäre Datenpakete übertragen werden.
Paket Radio 1200 Bd wäre dann genau genommen auch "analog"?! > Umtasten zweier analoger Töne 1200Hz+2200Hz, analog zugeführt auf einen analogen Modulator/Sender.

Bereits im 18. Jahrhundert war die Übertragung von CW digital, weil alle Kiterien wie bei den "anerkanten" digitalen Betriebsarten erfüllt werden ... längst vor dem (Amateur-)Funk.

Es lohnt sich aber nicht, darüber zu streiten. Man muss halt nur in der Lage sein, über den (Afu-)Tellerrand zu schauen.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#26

Beitrag von KLC »

Zu CW auf CB: Mal ne Frage nach der Praxis.
Ich gehe davon aus , wenn ich auf 11m anfangen würde zu Morsen, brauchte ich keine Angst vor der BNetzA oder einer anderen ‎Exekutive / ‎Judikative zu haben.
Auch nicht, daß mich deswegen ein anderer Funker (mehr oder minder wirksam) ansc...ßen würde.
:crazy: :dlol: :think: Eher daß mich die anderen Breaker auslachen .... :sdown:
:book: Wie sieht es in der Praxis aus ??
Hat es schon einer versucht ? Glaub ich nicht oder ?? :clue:
Das Problem werden nicht irgendwelche Trägrdrücker sein die sich & dich stören sondern daß KEINE SAU antwortet !

ZU ECBF:
Also kann der interessierte Leser zur Meinung finden ,
daß mit dem ECBF als irgendein selbstbeweihreucherter Vereinsmeier-Verein zum Artenschutz der taubstummen Papiertiger und parlamentarischen Sockenpuppen, nur um Zustimmung der Daseinsberechtigung buhlt.

Andererseits wäre es aber m.E. immens wichtig , daß wir uns "organisieren".
Ich denke schon , daß , wenn wir nicht aufpassen, uns unser 11m-Band unter dem Hintern rausgezogen und irgendwo gewinnbringend an irgendwelche Geschäftemacher verscheuert wird oder einfach als hochfrequente Müllkippe (wie jetzt schon mit PLC) herhalten muß.

:book: Schade ist , wenn wir uns hier bei jeder doofen Gelegenheit verzanken wie die kleinen Kindergarten-Kinder wenn die Betreuer "schnell mal eine rauchen würden". Ist zwar manchmal lustig aber führt zu nix !!

Anstatt (einmal oder gar regelmäßig) zu beweisen, daß wir "Eine Front" machen können.
Die FUNKBASIS wäre eine gute Basis dazu , die Mitglieder sind weit gestreut und weiter "vernetzt" (Ortsrtunden/Fake-Book/andere Foren).
Da müssen wir hin !



Wir haben schon 2 Thread-Seiten über diesen Verein.
Im schlimmsten Fall machen wir das mit einer Hopp-oder-Topp-Abstimmung über diesen ECBF-Verein, die Funktion bietet das Forum an.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#27

Beitrag von hf-doktor »

KLC hat geschrieben:Zu CW auf CB: Mal ne Frage nach der Praxis.
Ich gehe davon aus , wenn ich auf 11m anfangen würde zu Morsen, brauchte ich keine Angst vor der BNetzA oder einer anderen ‎Exekutive / ‎Judikative zu haben.
Auch nicht, daß mich deswegen ein anderer Funker (mehr oder minder wirksam) ansc...ßen würde.
:crazy: :dlol: :think: Eher daß mich die anderen Breaker auslachen .... :sdown:
:book: Wie sieht es in der Praxis aus ??
Hat es schon einer versucht ? Glaub ich nicht oder ?? :clue:
Das Problem werden nicht irgendwelche Trägrdrücker sein die sich & dich stören sondern daß KEINE SAU antwortet !

.
Gedanken musst du dir nicht machen, denn es steht nirgendwo, das es "verboten" ist. Ob du auf Akzeptanz hoffen kannst, ist eine andere Frage..

Allerdings finden wirst so schnell keinen Partner, da ja inzwischen andere "modernere" Betriebsarten angesagt sind ohne Handarbeit. Früher war das mal ganz anders. damals gab es ganze Gruppen, die sich auf den Kanälen ausgetobt haben.
Vllt mal über diesen Weg sich i-wo verabreden?
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#28

Beitrag von criticalcore5711 »

Ich hab ne Morsetaste (extern) und ein entsprechendes Gerät für AM/FM/CW/SSB

http://www.cbradio.nl/superstar/superstar_3900.htm

Kann zwar noch nicht so gut Geben und mit dem 'Decodieren' hapert es auch noch, Interesse habe ich aber absolut daran.

Also ich wäre startklar für CW auf CB ;) :dlol:
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#29

Beitrag von hf-doktor »

CB Funkgerät mit Buchse für Taste ? ;)

Der Einstieg CW im CB lässt sich von der Hardware her leicht realisieren...
1tast.jpg
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#30

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:
Ich persönlich fände es zumindest eine Überlegung wert, A1A/A2A als Modulationsart für einzelne CB-Kanäle zuzulassen.
Ist es doch, muss nicht erst zugelassen werden.
Ja, und mit welcher Bandbreite? Der Witz bei CW ist ja gerade die viel schmalere Bandbreite als AM, FM, SSB, so daß man im Prinzip mit der hier zugelassenen Leistung bei CW sogar um den ganzen Erdball käme. (Dito natürlich auch bei anderen Schmalbandbetriebsarten.)
KLC hat geschrieben:Wie sieht es in der Praxis aus ??
Hat es schon einer versucht ? Glaub ich nicht oder ?? :clue:
Das Problem werden nicht irgendwelche Trägrdrücker sein die sich & dich stören sondern daß KEINE SAU antwortet !
Ja, weil es mindestens unüblich ist, meiner Kenntnis nach nicht einmal erlaubt. (Man korrigiere mich, falls ich im Irrtum bin!) Interessant wäre es allemal und zumindest manche 10 m-Exportbüchsen haben ja die CW-Betriebsart und den Anschluß für eine Taste.
hf-doktor hat geschrieben:Allerdings finden wirst so schnell keinen Partner, da ja inzwischen andere "modernere" Betriebsarten angesagt sind ohne Handarbeit.
Morsen könnte man notfalls auch vollelektronisch ganz ohne Taste und Lautsprecher. Das wäre nicht das Problem.
criticalcore5711 hat geschrieben:Ich hab ne Morsetaste (extern) und ein entsprechendes Gerät für AM/FM/CW/SSB

http://www.cbradio.nl/superstar/superstar_3900.htm

Kann zwar noch nicht so gut Geben und mit dem 'Decodieren' hapert es auch noch, Interesse habe ich aber absolut daran.

Also ich wäre startklar für CW auf CB ;) :dlol:
Rolf: Siehste? Da wäre schon der Erste, der Dir antwortete. :mrgreen:

73 de Daniel
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“