Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#46

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben: Problem ist halt, das die Freq. bei rund Kanal 70-80 auch von anderen Ländern zu anderen Zwecken zuteilen. Z.B. die Franzosen dort ihre (Prosac-)Pagern.
10 Kanäle könnte man ja anders regulieren, wenn man schon am regulieren ist.
Na ja, wenn man sich mal die Aktivitäten der freien Franzmänner auf dem Band ansieht kommen einem Zweifel. Interessant ist aber auch der Bereich oberhalb. Der wird intensiv für DX und Digi genutzt und man empfindet bei der Nutzung immer zusätzlich den Reiz, den man schon von den Anfängen her kannte. Den brauche ich heute allerdings nicht mehr......

Aber auch der CB Bereich kann ausgenotched werden, darum kümmert sich sogar die Bundesnetzagentur > EMV Störungsmeldung. Man muss halt nur aktiv werden, sonst passiert nicht viel...
Bei den Afus funktioniert das ja anscheinend. Ich vermute mal weil es eine entsprechende Vorschrift gibt. Das man CB ausnotchen kann ist mir klar. Die Frage ist ob man es muss. Das die Agentur bei Störungen aktiv wurde habe ich bereits aus dem Bekanntenkreis vernommen. Allerdings schien es sich bei den Störern meist um andere Elektrogeräte (Fernseher, Netzteile etc.) zu handeln. Das die Agentur ein PLC stillgelegt hat habe ich (ausser bez. AFU) noch nie gehört. Schön wärs wenns so ist. Dein Bildchen lässt mich hoffen und in mir allmählich den Entschluss reifen es mal zu versuchen.... :D




Grüße from Doeskopp
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#47

Beitrag von hf-doktor »

Frankie, kannst auch per Mail machen mit Dateianhang:
Störungstagebuch mit Datum/Uhrzeit
Videoclip Wasserfall...
Halt gut dokumentieren... dann freuen die sich und erleichtert die Bearbeitung.
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#48

Beitrag von doeskopp »

hf-doktor hat geschrieben:Frankie, kannst auch per Mail machen mit Dateianhang:
Störungstagebuch mit Datum/Uhrzeit
Videoclip Wasserfall...
Halt gut dokumentieren... dann freuen die sich und erleichtert die Bearbeitung.
Noch besser. Die kriegen nen Link mit Zugriff auf meinen SDR. Dann können sie spielen und mal richtig sauber machen. Einen Trojaner brauchen die dann auch nicht..... :lol:
Ich fasse das mal ins Auge.......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#49

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Problem ist halt, das die Freq. bei rund Kanal 70-80 auch von anderen Ländern zu anderen Zwecken zuteilen. Z.B. die Franzosen dort ihre (Prosac-)Pagern.
Ich habe mal nach PROSAG gegurgelt, dabei aber keinen Hinweis auf 11 m gefunden. Die Frage wäre dann auch, ob das nicht ein älterer Dienst wäre, der demnächst ohnehin von TETRA abgelöst wird.

73 de Daniel
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#50

Beitrag von hf-doktor »

Tetra im CB Bereich ??? ;)
Die Pager hört man dort des Öfteren ahnlich des Prosag Protokolls. Gabs aber schon vor vielen Jahren und wird wohl scheinbar dort lokal immer noch genutzt
Geräte dazu hab ich vor einigen Jahren in Frankreich noch gesehen.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#51

Beitrag von DocEmmettBrown »

hf-doktor hat geschrieben:Tetra im CB Bereich ??? ;)
Nee, aber mir war so, als ob TETRA auch Pager- und Alarmierungsdienste hätte, natürlich auf den entsprechenden TETRA-Bändern. Also nix CB. ;)
KLC hat geschrieben:Andererseits wären 40 Kanäle mehr eine Bereicherung im 11m-Band. Ich nehme mal an , daß kein Einsatzkommando anrückt , wenn ich hier meine Multi-Norm-Mühle auf UK einstelle.
Aber ganz im Gegentum. Die v.d.Leyen trainiert schon die Bundeswehrsoldaten für den künftigen Häuserkampf gegen die bösen Schwarzfunker. :lol:

73 de Daniel
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#52

Beitrag von Clerence »

... Andererseits wären 40 Kanäle mehr eine Bereicherung im 11m-Band. Ich nehme mal an ...
Das wäre eine Riesen-Bereicherung. Wir hätten 120 leere Kanäle, statt nur 80.
Was wir brauchen, sind nicht immer noch mehr neue Kanalerweiterungen und Norm-Änderungen (damit wir au ja alle schön regelmäßig neue Braten kaufen müssen - das nutzt, wenn, nur den Herstellern und Händlern) - sondern Initiativen, die uns neue Funker bringen, solche die auch greifen.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#53

Beitrag von Wolf »

doeskopp hat geschrieben: (...)
Aber auch der CB Bereich kann ausgenotched werden, darum kümmert sich sogar die Bundesnetzagentur > EMV Störungsmeldung. Man muss halt nur aktiv werden, sonst passiert nicht viel...
Bei den Afus funktioniert das ja anscheinend. Ich vermute mal weil es eine entsprechende Vorschrift gibt. (...)
Es gibt m.W. eine Art "freiwillige" Vereinbarung von Mitgliedern der "HomePlug Powerline Alliance", Amateurfunk-Frequenzen auszunotchen.

Unabhängig schreibt die aktuelle "Powerline-Norm" EN 50561-1 permanente Notches auch für die "euröpäischen" CB-Funk-Kanäle 1 bis 40 vor (hatte ich hier schon mal gepostet).

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
hf-doktor

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#54

Beitrag von hf-doktor »

... Andererseits wären 40 Kanäle mehr eine Bereicherung im 11m-Band. Ich nehme mal an ...
Davon ab könnte das Deutschland auch nicht im Alleingang machen. Deutschland muss sich hier wie andere Länder auch nach anderen EU Staaten richten.
Dort sind diese Frequenzen bzw. Teilbereiche auf Länderebene zugewiesen. Dafür gibt es verbindliche internationale Absprachen und Regelungen.

Wo sollen diese Kanäle sein bzw. hinkommen?
Oberhalb der CEPT 40 Kanäle gehts schon mal nicht.
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#55

Beitrag von criticalcore5711 »

Das nennt sich pocsac ist nur ein Protokoll zur Übertragung ... Ist Frequenz unabhängig und bezieht sich auf die verwendete Frequenz in einem anderen Land.

Aber europaweit wird es aufgrund das dieses Protokoll in zB. Frankreich auf 11m zur Nachrichtenübermittlung genutzt wird nichs mit 80 Kanälen Machen lassen.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#56

Beitrag von DocEmmettBrown »

Clerence hat geschrieben:Was wir brauchen, sind nicht immer noch mehr neue Kanalerweiterungen und Norm-Änderungen
Nenn mir mal einen einzigen Grund, warum auf den Kanälen 41-80 nur FM gefahren werden darf und weder AM noch SSB! Das erschließt sich mir nämlich nicht.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#57

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Nenn mir mal einen einzigen Grund, warum auf den Kanälen 41-80 nur FM gefahren werden darf und weder AM noch SSB! Das erschließt sich mir nämlich nicht.

73 de Daniel
Störungen. FM verursacht bedeutend weniger davon als AM/SSB. Achte mal drauf seit wann es die 80 Kanäle gibt. Damals sah die Medienwelt noch etwas anders aus. Möglicherweise wollte man auch nur wieder die Ausländer schützen. Vor was auch immer......

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
IC202
Santiago 9+15
Beiträge: 1646
Registriert: So 16. Jan 2005, 00:05
Standort in der Userkarte: Braunschweig
Wohnort: Braunschweig

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#58

Beitrag von IC202 »

Hallo...
mal so nebenbei das Protokoll nennt sich " POCSAG".

https://www.google.de/search?q=pogsaq&r ... gsaq+pager

Neben diesen Pagern gibt es noch jede Menge Systeme auf den Frequenzen....bei Überreichweiten kann man diese Signale reichlich hören.
Die Pager liegen nicht unbedingt auf unseren CB-Kanälen sondern auch dazwischen...
In Deutschland gibt es eigendlich nur eine Frequenz ...und die wird kaum noch benutzt...sie liegt auch ausserhalb der üblichen Kanäle.
Aber in den Nachbarländern ist da noch so einiges in Betrieb.


Das mal so nebenbei...cu
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#59

Beitrag von Clerence »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Clerence hat geschrieben:Was wir brauchen, sind nicht immer noch mehr neue Kanalerweiterungen und Norm-Änderungen
Nenn mir mal einen einzigen Grund, warum auf den Kanälen 41-80 nur FM gefahren werden darf und weder AM noch SSB! Das erschließt sich mir nämlich nicht.

73 de Daniel
Gegenfrage: Wer sollte denn dort AM und SSB fahren? Die paar Hanseles, die aktuell auf der QRG sind? Klar is es schön, wenn mans kann und darf, aber - nochmal: WER soll es TUN?? Aber - was soll es BRINGEN? FÜR WEN sollten wir es brauchen? So lange wir nicht aktiv für eine Belebung der QRG sorgen - macht es keinen Unterschied, ob wir 80 LEERE Kanäle haben, oder 120 LEERE Kanäle, völlig egal, welche davon theoretisch mit AM und SSB genutzt werden dürften. Wir brauchen Leute, die diese ach so tollen, neuen Welten NUTZEN.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
DerSpacken
Santiago 2
Beiträge: 50
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 12:48
Standort in der Userkarte: Landsberger Strasse 57072 Siegen

Re: Abstimmung über CB Funk-Bandplan bei der E.C.B.F

#60

Beitrag von DerSpacken »

Moinsen.
Mal wieder nur Voice. Man kann man nicht auf den alten 40 FM / AM wie gehabt und auf den neuen 40 SSB 41-50 SSB 51-70 Digital 71-80 CW abdafür. So schwer?
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“