Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigung?

Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigung?

#1

Beitrag von Euklid »

Hallo zusammen,

mit der Allgemeinzuteilung für 12 Watt SSB brauchen auch CB-Funker mit entsprechendem Gerät eine Standortbescheinigung, da die Grenzwerte bei üblichen Antennen überschritten werden. Über Sinn und Unsinn bei dieser doch recht geringen Leistung wird heftig diskutiert und ich nehme an, die meisten CB-Funker haben diese Standortbescheinigung nicht.

Heißt das jetzt, dass die BNA mit weißen Lieferwägen von Antenne zu Antenne fährt und prüft, ob jemand SSB funkt?^^ Hat jemand schon Erfahrungen im Umgang der BNA im Zusammenhang mit der Standortbescheinigung gemacht?

Viele Grüße, Alexander
Benutzeravatar
michael07
Santiago 8
Beiträge: 848
Registriert: Do 22. Mai 2014, 11:17
Standort in der Userkarte: 64850 Schaafheim, JN49MV Wartturm
Wohnort: 64850 Schaafheim, JN49MV

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#2

Beitrag von michael07 »

Hallo Alexander,

Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann findest du einige Beiträge, die sich extra mit diesem Thema befassen.

Danke und Gruß
Michael
13HN357
Leiter der Hotel November DX Gruppe
Mitglied in der E.C.B.F und beim RTCB !
wulleF
Santiago 1
Beiträge: 43
Registriert: Sa 17. Dez 2016, 17:03
Standort in der Userkarte: Neidenstein 74933

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#3

Beitrag von wulleF »

Hier erfährt man alles was man wissen muss...
http://emf3.bundesnetzagentur.de/wattw% ... er_cb.html

Gruß Wolfgang
DD5WA info QRZ.com ------ 6m - 160m SSB / FT8 / PSK31/ ES'HAIL (OSCAR100)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#4

Beitrag von Euklid »

peter190 hat geschrieben:Hallo,
man kann, mit den entsprechenden Geräten und Antennen, den Grenzwert überschreiten !
Muss man aber nicht, oder ? :think:
Naja bei SSB 12 Watt muss man, befürchte ich, die Antenne abschrauben, um die Grenzwerte einzuhalten...^^
Unter dem Link von Wolfgang kann man sich das ausrechnen lassen:

http://emf3.bundesnetzagentur.de/wwcb.html
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#5

Beitrag von Wolf »

Euklid hat geschrieben:(...)
Heißt das jetzt, dass die BNA mit weißen Lieferwägen von Antenne zu Antenne fährt und prüft, ob jemand SSB funkt?^^ Hat jemand schon Erfahrungen im Umgang der BNA im Zusammenhang mit der Standortbescheinigung gemacht?
Nein, Fälle, in denen die BNetzA bei SSB-CB-Funkern gezielt nach (fehlenden) Standortbescheinigungen sucht, sind mir nicht bekannt. Und wenn die Behörde schlau ist, unterlässt sie das auch.

Mal abgesehen von Beweis-Problemen könnte sich ein Gericht dann mal mit der Verhältnismäßigkeit der damals (1992) vom Postministerium frei erfundenen 10-Watt-EIRP-Grenze befassen. (Man sollte nicht vergessen, dass dieser Wert nie in einem vom Bundestag verabschiedeten Gesetz festgelegt wurde, sondern eine reine Behörden-"Erfindung" ist.)

Und weils so schön ist, könnte man dann auch gleich gerichtlich klären lassen, ob es für die BEMFV überhaupt eine Rechtsgrundlage gibt, in der Inhalt und Umfang dieser Verordnung festgelegt sind. Es gibt Juristen, die gute Gründe haben, das zu bezweifeln.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#6

Beitrag von Wolf »

Euklid hat geschrieben: (...)
http://emf3.bundesnetzagentur.de/wwcb.html
Was die BNetzA da als "CB-Funk Standortverfahren-Check" anbietet, ist ein schlechter Scherz.

Mal abgesehen von fragwürdigen Gewinnangaben bei Musterantennen und der fehlenden Möglichkeit, die Dämpfung der Zuleitung in die Berechnung einfließen zu lassen, ist schon der Hinweis, man möge ggf. Antennengewinn-Angaben der Hersteller (also im Grunde nichts anderes als Prospekt-Werbeaussagen) für die Berechnung heranziehen, für solch ein "amtliches" Tool ein Witz.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Toni
Santiago 8
Beiträge: 902
Registriert: Sa 24. Apr 2010, 17:28
Standort in der Userkarte: 31246 Ilsede

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#7

Beitrag von Toni »

Tja, da wurde wohl mal wieder ein Schülerpraktikant für die Erstellung des Web-Tool's mißbraucht ... 8)

73
PeTA - Personen für essbare Tiere als Appetitanreger!
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#8

Beitrag von KLC »

michael07 hat geschrieben:... Wenn du die Suchfunktion benutzt, dann findest du einige Beiträge, die sich extra mit diesem Thema befassen. ....
:sdown: Aber noch keiner , der von einer Praxis, ich meine , von geschehenen Bgebenheiten berichtet.
Verweise auf Gesetze, Mutmaßungen über den Ablauf von Gerichtsverfahren, und viel Meinung, gewürzt mit dem (berechtigten) Unmut über unsere fähige Gesetzgebung.

:grrr: Der größte Sc...ß bei der Standortbescheinigung ist wohl der Preis.
:shock: Nen schlappen Hunni pro Antenne ist wohl sehr stramm für den gemeinen Breaker. Da bekommt man oft schon 2 Alu-Spargel für.
Und wer als Breaker sich zur Standortbescheinigung berufen fühlt , hat garantiert nicht nur eine Antenne, die dann noch bis zum Ende aller Tage das Dach ziert.
Für die "Profis" (nicht die Amateure) , die damit Geld verdienen ist das ein Sonderangebot , das sie von der Steuer absetzen können.

Hier hatte ich auch gehofft , daß einer einen Bericht auf Tatsachen posten kann ! :clue:
:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#9

Beitrag von Wolf »

KLC hat geschrieben: (...)
Hier hatte ich auch gehofft , daß einer einen Bericht auf Tatsachen posten kann ! :clue:
Hmm, da wirst Du aus den bereits genannten Gründen nicht viel erwarten können. Außerdem können Verstöße gegen die Standortbescheinigungspflicht eh erst seit August 2013 als OWi geahndet werden.

Nebenbei: Was den Preis einer Standortbescheinigung (bisher 165 Euro bei Bewertung EINER Antenne) angeht: Die "Preisliste", in der das festgelegt ist, tritt demnächst mit dem Inkrafttreten des neuen Funkanlagengesetzes außer Kraft. Die neuen Preise werden dann in einer Besonderen Gebührenverordnung des BMWI festgelegt, die noch nicht existiert.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#10

Beitrag von Euklid »

Wolf hat geschrieben: Was den Preis einer Standortbescheinigung (bisher 165 Euro bei Bewertung EINER Antenne) angeht: Die "Preisliste"
Wenn ich das richtig sehe, ist in den 165 EUR noch nicht der Stundenlohn des Beamten, der das prüft (bis 240 EUR pro Stunde) und der eventuelle Einsatz eines Messfahrzeugs (pauschal 57,26 EUR + 0,23 EUR pro gefahrenen Kilometer) eingerechnet?
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#11

Beitrag von Wolf »

Euklid hat geschrieben: Wenn ich das richtig sehe, ist in den 165 EUR noch nicht der Stundenlohn des Beamten, der das prüft (bis 240 EUR pro Stunde) und der eventuelle Einsatz eines Messfahrzeugs (pauschal 57,26 EUR + 0,23 EUR pro gefahrenen Kilometer) eingerechnet?
Da prüft und misst i.d.R. niemand vor Ort.

O-Ton BNetzA:
  • "Die Festlegung der Sicherheitsabstände erfolgt in der Regel rechnerisch. Eine messtechnische Erteilung von Standortbescheinigungen erfolgt immer dann, wenn die BNetzA im Rahmen des Antragsverfahrens dies entscheidet oder der Antragsteller eine Messung beantragt." (Fettung von mir)
Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Euklid
Santiago 2
Beiträge: 51
Registriert: So 19. Mär 2017, 17:56
Standort in der Userkarte: Sinn/Hess

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#12

Beitrag von Euklid »

Aaah okay, danke! :)

Offenbar scheint noch niemand der regelmäßigen Forenbesucher Probleme mit einer fehlenden Standortbescheinigung bekommen zu haben...

... das ist natürlich auch eine nützliche Information! ;)
13 Zulu14

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#13

Beitrag von 13 Zulu14 »

Die Standortbescheinigungen dient nur Registrierung und stellt dummerweise eine unnötige selbst Anzeige dar!
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#14

Beitrag von Grundig-Fan »

Was ist das für ein deutsch? Selbstanzeige wird so geschrieben.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk
QRV als KF seit 1981 mit bisher 895 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,Midland Alan 48
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
hf-doktor

Re: Wer hatte schonmal Probleme mit der Standortbescheinigun

#15

Beitrag von hf-doktor »

Euklid hat geschrieben:Hallo zusammen,

mit der Allgemeinzuteilung für 12 Watt SSB brauchen auch CB-Funker mit entsprechendem Gerät eine Standortbescheinigung, da die Grenzwerte bei üblichen Antennen überschritten werden. Über Sinn und Unsinn bei dieser doch recht geringen Leistung wird heftig diskutiert und ich nehme an, die meisten CB-Funker haben diese Standortbescheinigung nicht.
Geh einfach davon aus, das nur ein winziger Bruchteil der Leute, bei denen die 10 Watt Grenze relevant ist, eine Standortbescheinigung beantragt haben.
Obwohl das ja nicht erst seit gestern bekannt ist. Die Freigabe der 12 Watt SSB ist ja nun auch schon ein paar Jahre alt.

Selbst hier in der Funkbasis wird nur eine Handvoll Leute diese Standortbescheinigung beantragt haben.... dafür könnte ich wetten.

Jetzt kommen natürlich die Beiträge nach dem Motto: ... "selbstverständlich habe ICH das gemacht"
Wer ehrlich ist, kann ja eine Ablichtung seiner Bescheinigung hier posten.
Personenbezogene Angaben und Daten kann man schwärzen/unlesbar machen.

Hier wird allerdings nicht viel dabei rum kommen... :lol:
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“