AM, FM oder SSB

Antworten
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

AM, FM oder SSB

#1

Beitrag von Etzel »

Hallo

Da ich wie geschrieben, wenn ich unterwegs bin, Funken will,
wollte ich einmal fragen,wo der gemeine CBler am ehesten funkt?

Mein Grät kann AM, FM und SSB.

73 Etzel
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: AM, FM oder SSB

#2

Beitrag von Maulwurf »

Hallo,
den
der gemeine CBler
gibt es nicht.

Auf der Autobahn würde ich bei längeren Strecken 9AM mitlaufen haben. Die meisten lokalen Gesprächsrunden nutzen FM. Weiter kommt man mit SSB, da die höhere Leistung auf einem schmäleren Bereich abgestrahlt wird.
Manche interessieren sich vielleicht nicht für Lokal-QSO und sind nur auf SSB aktiv.
Woanders gibt es vielleicht SSB-Runden über weitere Entfernungen. Bei diversen Berg-Funk-Aktivitäten kann man das auch mal testen.

Kannst Dich ja mal am Wochenende z.B. auf den Turmberg stellen. Da müsste einiges zu hören sein. Dein Gerät bietet Dir ja alle Möglichkeiten.
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: AM, FM oder SSB

#3

Beitrag von Grundig-Fan »

Stell es auf FM und lasse es scannen. Bei vernünftigen Signalen bleibt es hängen.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 886 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,stabo xm5012,President JFK,PAN Mini-Top FM,stabo xm2000,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78Plus,PAN PC50
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Eichhorn

Re: AM, FM oder SSB

#4

Beitrag von Eichhorn »

Nicht auf allen Kanälen sind alle Modulationsarten zugelassen. Dies ist besonders zu berücksichtigen, wenn man ein nicht zugelassenes Gerät benutzt.
Bei einem zugelassenen Gerät kann man nicht zugelassene Modulationen auf den entsprechenden Kanälen nicht auswählen.
Auf einigen Kanälen haben sich auch bestimmte Modulationsarten eingebürgert. Wenn man sich nicht den Unmut anderer CB-Funker zuziehen möchte, sollte man auch darauf Rücksicht nehmen.

Hier eine beispielhafte Auflistung.
http://dx-charlytango.de/bandplan_11m.htm

Gruß, Eichhorn
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: AM, FM oder SSB

#5

Beitrag von KLC »

Etzel hat geschrieben:... ,wo der gemeine CBler ....l
Ja hallolo,
ich bin auch der gemeine CB'ler, auch auch ganz nett.
Etzel hat geschrieben:... am ehesten funkt? ....
Icfh am liebsten auf AM, aber die meisten leider auf FM. AUf AM ist das Rauschen erträglicher. Außerdem gehe ich , anders wie der Grundich-Van geschrieben hat, das Band auf AM durch, und wechsele bei Stationen passend die Modulationsart. Man hat so irgendwann schnell raus, wie FM auf AM klingt oder auf wo auf welchem Seitenband einzudrehen ist.

Andere haben lieber FM. Im Thread zum Heilbronner AM-Contest schreibt ein "Profi-Breaker" ein vernichtendes Urteil über diese Modulationsart.

Gut, FM hat natürlich seinen Reiz, vor allem in der Ortsrunde.
Die haben aber auch gerne die HF-Verstärkung dicht und den Squelch zugedreht. Und dann mit der ganzen fetten Mod , dem Echo-Mike und dem Dämpfungsausgleichmodul den Obermotz in der City-QRG.
Nur für geladene Mitglieder .... 8) Wenn du da nicht laut anklopfst .... :clue:

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Etzel
Santiago 3
Beiträge: 186
Registriert: So 16. Apr 2017, 12:12
Standort in der Userkarte: Weingarten
Wohnort: 76356

Re: AM, FM oder SSB

#6

Beitrag von Etzel »

Erst einmal ein Dankeschön für eure Antworten. :wink:

@Maulwurf
@KLC

Mit "gemeinem" CB-ler meinte ich nicht den "Hinterhältigen oder Schlechten"

sondern den ganz normalen Menschen wie du und ich.

73 Etzel
73 vom Etzel - Wolfgang (Bandit 01 )

13HN349

Home Locator: JN49GB


" Wennd Worschd so dig isch wis Brod, isch ma grad egal wi digs Brod isch."
Maulwurf
Santiago 9+15
Beiträge: 2433
Registriert: Mi 5. Okt 2005, 22:13
Standort in der Userkarte: 67433 Neustadt
Wohnort: Neustadt a.d. Weinstr.

Re: AM, FM oder SSB

#7

Beitrag von Maulwurf »

Ja,
ist schon klar. Aber die CB-Funker sind nicht alle gleich.
Mögliche Vorlieben:
  • Bergfunk, mit weit entfernten Stationen
    Klönrunde, meist die gleichen, die man schon gut kennt
    Internationale DX, meist auf SSB, nicht immer möglich
    Technik, Antennen bauen und testen, Modulation optimieren
    Vielfahrer, Kanal 9AM als Infoquelle
Kann man natürlich alles machen, allerdings auch variierbar. Ich bin meist mit den gleichen am erzählen, freue mich auch mal über DX und versuche die entfernte Bergstation zu erreichen. Ab und an fahre ich auch mal etwas höher, aber seltener als früher.
Andere hört man nur noch bei Berg-DX Aktivitäten oder melden sich sporadisch auf den verschiedenen "Hauskanälen".

Du siehst, man kann nicht verallgemeinern und sich heraussuchen was einem Spaß macht.
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: AM, FM oder SSB

#8

Beitrag von ax73 »

Zum Reinlauschen oder Scannen eignet sich SSB am Besten. Signale der anderen Betriebsarten sind deutlcih
vernehmbar. Gleichzeitig hält sich das Grundrauschen im Rahmen. Natürlich musst du bei Bedarf dann in die
betreffende andere Betriebsart wechseln.
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“