1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#31

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terminator hat geschrieben:Nur Geld, viel Geld, kann an diesem Trend etwas ändern.
Oder vielleicht neue Ideen. Sooo schlecht finde ich die öffentliche CB-Funkstelle keineswegs, nur halt nicht ganz zu Ende gedacht. Aber ein Klappsitz, wie inzwischen vorgeschlagen wurde, wäre schon ein Schritt in die richtige Richtung.

Und jetzt mal völlig themenfern:
Wäre das eigentlich theoretisch möglich, CB-Funk und Internet so zu koppeln, daß man es per freier "App" fernsteuern könnte, quasi zum Ausprobieren? Allerdings sähe ich da das Problem, daß es dann mit Sicherheit Leute gäbe, die das Funkgerät praktisch dauerbelegten und das kann's ja dann auch nicht sein. :?

73 de Daniel
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#32

Beitrag von Terminator »

DocEmmettBrown hat geschrieben:Oder vielleicht neue Ideen.
Auch neue Ideen brauchen Geld. Die Idee mit der öffentlichen CB Funkstelle ist ja ganz lustig, sie wird aber keinen Erfolg haben.

Spiel das doch mal theoretisch durch. Du besuchst den Berggasthof um was zu essen und siehst diese Holzkiste am Baum hängen. Was soll dann passieren? Die Menschen stehen da Schlange? Vielleicht finden ein paar Kinder das Gerät, kommen die da überhaupt dran? Erwachsene werden es wohl kaum ausprobieren, Kinder schon eher. Wer ist denn überhaupt auf der anderen Seite zu hören? Viele, niemand? Ich bin auf Ergebnisse in ein paar Monaten gespannt. Hoffentlich schreibt der Erfinder hier mal einen Erfahrungsbericht.
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7611
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#33

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terminator hat geschrieben:Die Idee mit der öffentlichen CB Funkstelle ist ja ganz lustig, sie wird aber keinen Erfolg haben.
Das sehe ich genauso, ABER: Sie kann Wegbereiter für weitere Ideen sein und irgendwann kann es dann einen Durchbruch geben. Viele Erfindungen haben mehrere Versuchsgenerationen gebraucht, bis die endlich praxistauglich wurden. Also sieh das Ganze mal nicht ZU negativ.

Vielleicht kann man die Idee auch so modifizieren, daß man die Funkstelle etwas aus der Öffentlichkeit herausnimmt und z.B. in eine Gaststätte hinein. Dort könnte dann eine CB-Büchse auf einem Tisch stehen, es wäre warm, Getränke wären verfügbar und man hätte einen Stuhl unter dem Hintern. Außerdem wäre gleich noch die Vandalismusgefahr gebannt. Ich denke, da muß man einfach ein paar Ideen haben, ausprobieren und sich nicht ärgern, wenn ein Großteil davon wieder verworfen wird. ;)

73 de Daniel
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#34

Beitrag von Alfa Yankee »

Entschuldigt bitte, falls ich etwas einfältig wirke aber was hat "Viel mehr Geld" mit unserem Hobby zu tun? Das einzig finanzielle an der Sache ist doch meines erachtens die Anschaffung des Enquipments. Mit 250 Euro bist Du dabei, teurer oder billiger. Meiner bescheidenen Meinung nach ist der finanzielle Aspekt nachrangig. Sollte ich etwas mißverstanden haben, Sorry. Ansonsten Erklärt mir das mal einer.
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#35

Beitrag von Alfa Yankee »

Ach ja, natürlich n och ein konstruktiver Beitrag zum, Thema. Die Idee an sich ist m.E. super gemeint, jedoch wäre das Ganze IN DER GASTSTÄTTE wirklich besser. Vandalismus wird über kurz oder lang diese schöne Idee killen. Wenn ich seit neuem wieder auf meinem Hausberg stehe, ist Nachts auf dem Parkplatz teilweise die Hölle los. Wenn ich mir vorstelle das da ein Funkgerät im Häuschen steht ist mir mächtig Unwohl angesichts der Sorte -leutchen welche ausser meiner Wenigkeit dort verweilen. Aber Im Gebäude wäre das Ganze doch mit Sicherheit eine feine Sache.
:thup:
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#36

Beitrag von Silverstar01 »

Es hat keine Zukunft egal wie ihr es dreht und bearbeitet....trotz allem das ich die Idee ansich lobenswert finde...da hat sich jemand mal Gedanken gemacht und umgesetzt!
Aber die Jugend von heute hat zu 100% Handys mit Skype und WhatsApp in der Hosentasche...
Sind überall erreichbar ohne jegliche Störung, mit glasklarer Bild & Sprachübertragung!
Was sollen die dann mit den Rauschekisten anfangen, wo eh keiner mit erreichbar ist...je nach Ortslage?
Auf CBfunk ist vielerorts im Lande tote Hose....also das wird nicht wirklich was bringen, aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt!



Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#37

Beitrag von doeskopp »

Interessant wäre ein SDR in der Nähe. Damit man hören kann wie die Leute damit umgehen. Gelächter garantiert........

Grüße from Doeskopp
Benutzeravatar
Elo
Santiago 3
Beiträge: 140
Registriert: Fr 4. Mär 2016, 22:12
Standort in der Userkarte: Hamburg-Hamm

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#38

Beitrag von Elo »

Euklid hat geschrieben: Der Funk bleibt die einzige Möglichkeit, ohne jede durch Großkonzerne geschaffene Infrastruktur über große Distanzen zu kommunizieren.
Es gibt hier keine Alternative zum Funk außer Rauchzeichen
Stimmt!

Wenn man sich die derzeitige weltpolitische Lage anschaut, könnte in Krisenzeiten ein altes robustes AM Funkgerät
fast so wichtig sein wie eine Taschenlampe oder ein Spirituskocher.
Internet, Mobilfunk, etc. werden im Ernstfall als erstes einknicken. :shock:
Zuletzt geändert von Elo am Fr 14. Apr 2017, 23:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Alfa Yankee
Santiago 2
Beiträge: 72
Registriert: Sa 17. Okt 2015, 22:03
Standort in der Userkarte: 95336 Mainleus, Buchau
Wohnort: 95336 Mainleus

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#39

Beitrag von Alfa Yankee »

Korrekt, Elo! Mit einer Kfz Batterie bist Du klammheimlich noch Tagelang on Air. Das ist genau die Meinung welche ich im Bekanntenkreis vertrete.
der Zwerg vom Berg ( obbe nue halb um!!!)

DER Superstar-Freak ! Wer hat, hat WATT!!! ( aber alles in maßen)
Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#40

Beitrag von Silverstar01 »

:seufz: Man oh man... ihr verbreitet ja schon wieder Weltuntergangsstimmug hier...Aber wenn man die Nachrichten so verfolgt...liegt ihr garnicht so verkehrt!
Und Doerskopp lieber nicht.... :wink:

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Zuletzt geändert von Silverstar01 am Sa 15. Apr 2017, 00:08, insgesamt 2-mal geändert.
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#41

Beitrag von DH1FAD »

nun, dann hören wir uns in 2 Wochen einfach mal das Ergebnis an.

Wie die Bedienteile zulassungskonform aus der Funke in die Front des Metallkastens abgewandert sind, hinterfragen wir lieber mal nicht....hüstel.... ;-)
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#42

Beitrag von Wolf »

DH1FAD hat geschrieben:(...)
Wie die Bedienteile zulassungskonform aus der Funke in die Front des Metallkastens abgewandert sind, hinterfragen wir lieber mal nicht....hüstel.... ;-)
Hmm, Up/Down, PTT und Mike sind über das (fest angeschlossene) Mikrofonkabel des AE 6110 an die Gehäusefront herangeführt, LS-Anschluss erfolgt eh seperat über Klinke auf der Rückseite des Funkgeräts. Wo ist da ein "zulassungskonformes" (was immer das sein mag) Problem?

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#43

Beitrag von Clerence »

Was ich etwas schade finde, sind die ganzen Totbeter, die auch hier wieder schon fast gebetsmühlenhaft immer wieder beschwören, "jaaa, CB-Funk ist doch tot, da ist doch nix mehr los, die jungen wollen von CB-Funk nix mehr wissen..." - ich sage ganz klar: "...und ihr seid TEIL des Problems!" Hat sich von euch Predigern schon mal jemand überlegt, WARUM denn auf CB nichts mehr los ist?? Ob es vielleicht (auch) genau an so Totbetern wie euch liegt? - Außerdem: Jeder macht alle Jubeljahre zu irgendwelchen "Events" mal an, und das wars. Oder kurbelt zwischen Sportschau und Pflichtbeischlaf mit der Gemahlin einmal durch, vielleicht sogar zweimal - aber dann ist die Kiste ganz schnell wieder AUS und es wird stattdessen gewinselt "Wäääh es ist ja nix mehr los, mimimimi...." - und der nächste machts genauso, und der nächste auch, und der nächste, und... - so, merkt ihrs?
Daß von den jungen keine Resonanz auf CB kommt, ist auch klar - wie sollen sie auf was reagieren, von dem sie gar nix WISSEN. Sind die Jesus, wächst ihnen Gras aus der Tasche?? Man muß nur die entsprechenden Infos an sie ranbringen, ihnen bekannt machen, daß es sowas überhaupt GIBT, dann findet sich da schon Interesse! Aber die bisherigen "Interessenvertreter" in "Verbänden", "Arbeitskreisen" und "Organisationen" haben das bisher immer tunlichst vermieden - nur alles schön im gut verschlossenen Elfenbeinturm halten, lieber sich selbst feiern. "CB-Funk?? Nein, lieber kleinhalten, lieber nicht bekannt machen - könnt ja den Lizensierten das Wasser abgraben".
Wir müssen raus aus dem Elfenbeinturm. Funkern in einer Sporthalle in Durmersheim das Funken zeigen zu wollen, ist zwar ein schöner Treffpunkt für Funker UNTEREINANDER - wird aber nichts bewegen, so lange wir nicht die Medien dazu bringen (und zwar NICHT nur das Seniorenradio). Der Berg WIRD nicht zum Propheten kommen, auch in 100 Jahren nicht! CB-Funk muß zu den Leuten, umgekehrt wirds nicht funzen! - Die Möglichkeiten dafür, sind vielfältig, ich hab sie oft genug aufgezählt. Der CB-Funk muß zu den Leuten. Stände machen bei Stadtfesten, etc, etc, hab ich oft genug aufgezählt!! Aber die feinen Herren Besserwisser und Totbeter meinen ja grundsätzlich, was Clerence sagt, ist grundsätzlich Scheiße - weil sich hier jemand WIRKLICH Gedanken macht, wie man was bewegen und bewirken KANN!! Und genau DAS, ist den Totbetern ein Dorn im Auge: "Hoppala, da is ja jemand, der wirklich was bewegen könnte für den CB-Funk, neeeeiiiin, das geht nicht!" Und deshalb: Macht euern Dreck alleene! Ich mache lieber weiter Dinge, wo ich wirklich was bewegen kann, wo ich ne Aussicht auf Erfolg habe!! Deshalb gibt es meine Hp, deshalb haben wir früher in den Funkclubs, in denen ich aktiv war, Infostände gemacht, und deshalb hab ich immer Infomaterial dabei, wenn ich irgendwo standmobil stehe!!
So, das mußte jetzt mal gesagt werden!!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#44

Beitrag von Terminator »

Clerence hat geschrieben:Ich mache lieber weiter Dinge, wo ich wirklich was bewegen kann, wo ich ne Aussicht auf Erfolg habe!! Deshalb gibt es meine Hp
Du machst einen ganz schönen Wirbel hier und willst den Teilnehmern erzählen, wie es richtig geht. Hast Du denn Erfolge vorzuweisen? Hast Du Menschen zum CB Funk gebracht die dann auch dauerhaft dabeigeblieben sind? Wenn ja, wieviele? Eine Homepage zu betreiben ist zwar ganz schön, bringt aber meiner Meinung nach so gut wie nichts. Kein nicht CB Funker der jüngeren Generation sucht im Internet nach CB Funk kein Einziger!

Was mich im Moment richtig begeistert ist die Tatsache, dass der Amateurfunk in der USA einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Mich würde sehr interessieren warum das so ist. Leichterer Zugang, neue Möglichkeiten? Was ist da passiert, dass das Interesse der Menschen so stark zugenommen hat? Seit 2006 geht es da aufwärts und der Zenit ist offensichtlich noch nicht erreicht.

Hat sich das auch auf den CB Funk dort ausgewirkt? Gibt es da Zahlen?

http://funkfreundelandshut.de/index.php ... in-den-usa

Weil weiter vorn jemand gefragt hatte was ich mit viel Geld meinte? Damit meine ich, dass es viel Geld braucht um den CB Funk wieder bekannter zu machen. Werbung und dergleichen kostet nunmal viel Geld. Die ganzen mehr oder weniger privaten Aktionen aus der Vergangenheit inkl. der Vereinsarbeit haben ja nun nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Da braucht es einfach mehr und das kostet Geld.
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#45

Beitrag von DH1FAD »

Clerence, fast jeder (bzw. tatsächlich jeder) der Teenies hat ein Smartphone, aber fast keiner will ein Mittelwellen-Röhrenradio.
Da fehlt vermutlich auch nur massive Werbung...
Oder hat´s vielleicht doch andere Gründe? ;-)

Das hier Geschriebene könnten wir alternativ auch wunderbar über Funk diskutieren,
aber dann über 80m oder 40m,
denn bei 0 Wiesbadenern und 5 Mainzern wird´s auf 11m schwierig.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“