1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

Silverstar01

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#61

Beitrag von Silverstar01 »

...das sind ja schöne Erfolgsaussichten lieber Funkkollege....
Nicht das die ahnungslosen "Telefonierer" fluchtartig und traumatisiert die Szene verlassen.

Der war aber echt gut....! :dlol: :dlol:

Gesendet von meinem SM-A500FU mit Tapatalk
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#62

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terminator hat geschrieben:CB Funk umbenennen
K-Lizenz-Band? :D
doeskopp hat geschrieben:Nicht das die ahnungslosen "Telefonierer" fluchtartig und traumatisiert die Szene verlassen.
"Traumatisiert" wird das Unwort des Jahres 2017. ;)

So, Spaß beiseite. Man sollte zuerst einmal definieren, was CB-Funk eigentlich ist:
1. Sprungbrett zum AFu ("K-Lizenz-Band")
2. Sabbelband für Fernfahrer

Vielleicht sollte man den Gesetzgeber darauf drängen, den CB-Funk zu Bildungszwecken mehr für Bastler zu öffnen und zu deregulieren (vor allem auf den Kanälen 41-80). Ich denke schon, daß man da einige Dinge, die in AFu üblich sind, stärker auf 11 m anwenden könnte, seien es echte Digimodes, CW und dergleichen als Appetithäppchen für AFu. Um RasPI und Arduino hat sich eine Bastlerszene gebildet, bei der man versuchen könnte, diese auf CB und später auf AFu zu ziehen. Da sehe ich echte Überlebenschancen für CB (und AFu), weil das außerhalb der Konkurrenz der Mobiltelephonie läuft.

Was auch fehlt, sind CB-Blackboxen, die komplett z.B. durch einen RasPI fernsteuerbar sind ähnlich wie beispielsweise ISM-Module. Zumindest ich sähe hier gewaltiges Potential.

73 de Daniel
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#63

Beitrag von KLC »

DH1FAD hat geschrieben: .... Auf youtube liest man nur begeisterte Kommentare zum Projekt. Dass der Schuss nach hinten losgehen kann, wenn keine Gegenstation zugegen ist, schreibt keiner. ...
Dann gib du den Hinweis. Aber sanft ohne seelische Verletzungen zu provozieren. :trost:
Hab keinen Account mehr. ...... :)
Terminator hat geschrieben:CB Funk App für Android
:? CB-Funk-App ? ... trotz meiner persönlichen Abneigung wohl ein ernstzunehmender Vorschlag , der Erfolg & Interesse in der Smart-Generation versprechen könnte. Die Jugend steht "Inter-Generations-Projekten" nicht grundsätzlich abgeneigt gegenüber.
Die haben vor ein paar Jahren HEINO angehört , was der so zu ihrer Musik meint, ... offen & ohne große Vorurteile. Das hätten wir in unserer Jugend nicht geschafft .... :sup:
Terminator hat geschrieben:Infosendung wie DARC Radio (siehe auch 15560 kHz = Documenta Radio)
:sdown: Kenn ich nicht, hab wohl keinen Hilberling oder tollen KW-RX, und habe keine Lizenz. Wohl eher eine Möglichkeit , was auf Band zu "veranstalten"...
Wir könnten aber als "Dudel-Rundfunk-Beitrag-zahlende-Consumer" versuchen , dort und in andere Medien "einzudringen".
:thup: Hat der Tausnus Ranger mit der Feierlichen Eröffnung & Einladung des Bürgermeister & Bundespräsi dazu ja auch gemacht.
Merken: Sowas ist wirksam in der Öffentlichkeitsarbeit.
Terminator hat geschrieben:Notfall Paket (wie bereits beschrieben)
8) Die Prepper klumpen sich ihre Notfall-Pakete selbst zurecht, ich denke so ein Ladenhüter schafft es bei ALDI & LIDL nur einmal auf den Wühltisch. Für €URO-SHOP wohl nicht "erfolgsversprechend" genug.
Terminator hat geschrieben:CB Funk umbenennen
:shock: Wieso ? NEIN !!!
So ein "Werbestrategischer Schachzug" mit "Saisonal-New-Names" ist heute wieder überholt. Die Promoter suggerieren heute eher Beständiges & Bewährtes. , vor allem im ZUge der Billic-Billic-Fernost-Importe. Ist in der Lebensmittel-Industrie durchgehend als Trend festzustellen.


A propos Relikt aus Wählscheibenzeit mit der Aufforderung "Fasse dich kurz !!!" an den Telefonzellen ( Was war das für ne Zelle ??).
Es gab doch mal das ungeschriebene Gesetz : Anrufkanal AM = Kanal 4 = 27,005 MHz ;Anrufkanal FM = Kanal 1=26.965 MHz . Wenn wir das alle "leben" würden, würde es wohl im Ansatz wieder funktionieren wie in den "goldenen CB-Zeiten", der Rest (mehr "Phonie-Betrieb auf CB) käme vielleicht von alleine.
Die Suche nach örtlichen Funkrunden mit zugedrehter Rauschsperre wäre dann nicht mehr die letzte verrostete Weiche zum Abstellgleis für unser Hobby.

Ansonsten sollten wir selbst wirklich den TaunusRanger in der Sache durch reges QSOing in der Sache unterstützen. Da habe ich leicht reden, ich komme da mit meiner Mühle nicht hin. Wenn der Standort "funktechnisch ziemlich gut gelegen" ist , könnte man die "öffentliche Funkstelle" irgendwie (?) mit einem Repeater aufpeppen, um mehr "Betrieb zu provozieren".

Genug bessergwußt !
Frohe Ostern.
Rolf :wave:
Zuletzt geändert von KLC am Sa 15. Apr 2017, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#64

Beitrag von Clerence »

@ Silverstar01:
Genau DIESE Reaktion, habe ich genau von DIR erwartet. Weil du dich - zumindest hier, zumindest momentan - als einer der Totbeter darstellst. So ziemlich alles was von dir kommt, ist genau die übliche Argumentation "CB-Funk ist doch tot / langweilig / uninteressant / etc für Jugendliche, die wollen doch alle nur mit dem Smartphone telefonieren", "CB-Funk ist doch 70er Jahre" etc., fast schon gebetsmühlenhaft.
Meine Aussage "Macht euern Dreck aleene", war nicht explizit auf die "CB-Telefonzelle" gemünzt, sondern ein umgangssprachliches Zitat, bezogen auf eben diese Totleierei, bei der ich auch weiter nicht mitmache. Zurück zum Thema "CB-Telefonzelle": Du solltest mal bei mir genauer lesen - dann hättest du bemerkt, daß ich an früherer Stelle bereits erwähnt habe, daß grundsätzlich alles zu begrüßen ist, was den CB-Funk wieder beleben soll/kann. Gehe NICHT über LOS... - Es muß eben nur zielführend sein. Und - wenn die Leute mit dem Ding ganz ohne Infos allein gelassen werden, ist es eben nicht zielführend, dann sehen sie höchstens: "Ja schön, da is n Kasten mit was drin, und wenn man da draufdrückt geht n Lichtle an, schön... - aber was is es, was macht es, was passiert da, wenn ich zum dritten mal drücke, springt dann n Playboy-Bunny aus der Torte, oder was passiert??" Vor allem: Es muß dann auch ein Hintergrund an Gegenstationen da sein. Da ist z.B. das Teck-Relais eine gute Möglichkeit, weil das - leider - einer der wenigen Kanäle ist, wo wirklich noch regelmäßig Betrieb ist. - DASS es soweit gekommen ist, wie es jetzt ist - DASS der Karren eben so an die Wand gefahren ist - das geht auf das Konto der sog. "Interessenvertreter" - die meines Erachtens nach sicher irgendwelche Interessen vertreten haben, aber nicht die des CB-Funks - die lieber sich selbst gefeiert haben, und ansonsten tunlichst die Öffentlichkeit gemieden haben.
Zu deiner Frage, ob ich schon Leute dazu gebracht habe, mit CB-Funk anzufangen: HEUTE, als Einzelkämpfer, ist es schwierig. Aber früher hatte ich an verschiedenen QTHs zwei recht erfolgreiche Funkclubs am Laufen. Nochmal: Die jungen müssen davon WISSEN, dann INTERESSIERT es sie auch. Klar, leere Bänder werden dann schnell wieder uninteressant, aber - wie ich erwähnt habe, das verdanken wir der "tollen" Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertreter. DIESE Karre ziehen wir nur aus dem Graben, wenn wir eben präsentieren, daß durchaus noch was geht auf CB-Funk - siehe Relais, etc.
So, und abschließend, wäre ich dir dankbar, wenn du mich nicht mehr als Kollege bezeichnen würdest - denn, weder arbeiten wir zusammen, noch haben du und ich irgendwelche gemeinsamen Interessen, denn - ICH für meinen Teil, bin CB-Funker aus Überzeugung und Leidenschaft, und möchte den CB-Funk deshalb wiederbeleben.
So, schöne Ostern gewünscht und das solls auch gewesen sein. "Macht euern Dreck aleene", heißt auch: Ich hab keine Böcke, mich weiter in sinnlosen Diskussionen aufzureiben mit Leuten, die eh ganz andere Ziele haben.
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Terminator

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#65

Beitrag von Terminator »

KLC hat geschrieben:Kenn ich nicht, hab wohl keinen Hilberling oder tollen KW-RX, und habe keine Lizenz.
Seit wann braucht man zum hören (empfangen) einen Hilberling? Sonntags von 11 - 12 MESZ läuft auf 6070 kHz Radio DARC. Das kannst Du mit Omas Röhrenradio hören! Versuch es mal, ist eine interessante Sendung. Auf 15560 kHz läuft demnächst Radio Documenta anlässlich der Documenta in Athen und in Kassel.
DocEmmettBrown hat geschrieben:was CB-Funk eigentlich ist
Was CB Funk mal war ließe sich einfacher definieren. Heute ist CB Funk so gut wie nichts mehr, da hilft auch keine Definition mehr was. Da sind noch eine Handvoll Enthusiasten und das wars.
Clerence hat geschrieben:das verdanken wir der "tollen" Öffentlichkeitsarbeit der Interessenvertreter.
Was für ein Quatsch. Der CB Funk wäre mit und ohne Interessenvertretung untergegangen. Damit konnten die Interessenvertreter nicht umgehen, dass ist oder war alles. Verursacht haben sie es nicht. Den Niedergang vom CB Funk hätte mit aufkommen der Handys keine noch so gute Interessenvertretung aufhalten könne. Ein neues Kommunikationsmittel löst ein altes Kommunikationsmittel ab, fertig.
Clerence hat geschrieben:ICH für meinen Teil, bin CB-Funker aus Überzeugung und Leidenschaft
Was den CB Funk betrifft. Das wird nichts mehr auch wenn es Dir nicht gefällt und Du mit aller Kraft an längst vergangenen Tagen festhältst. Finde Dich damit ab, dass die Hype um CB Funk längst vorbei ist und die war zwischen 1975 und 1995! Siehe auch den Artikel aus dem Spiegel den hier irgendwer ein paar Seiten vorher eingestellt hatte.
DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Gesetzgeber darauf drängen, den CB-Funk zu Bildungszwecken mehr für Bastler zu öffnen und zu deregulieren (vor allem auf den Kanälen 41-80). Ich denke schon, daß man da einige Dinge, die in AFu üblich sind, stärker auf 11 m anwenden könnte, seien es echte Digimodes, CW und dergleichen als Appetithäppchen für AFu. Um RasPI und Arduino hat sich eine Bastlerszene gebildet, bei der man versuchen könnte, diese auf CB und später auf AFu zu ziehen. Da sehe ich echte Überlebenschancen für CB (und AFu), weil das außerhalb der Konkurrenz der Mobiltelephonie läuft.
Dafür gibt es ausdrücklich den Amateurfunkdienst!
13HN730
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:01
Standort in der Userkarte: Minden

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#66

Beitrag von 13HN730 »

Hallo zusammen!
Also bei mir in Minden/Westfahlen ist der CB Funk absolut nicht tot.Wir haben hier Runden auf Kanal 3 und 4 USB,15 und 28 USB,40 FM ( mit Gareway auf Freenet),47 Fm,52FM.
Komischerweise reden immer die Herren Funkamateure den CB Funk tot.Ich kann allerdings sagen das der Amateurfunk auch relativ platt ist.Bei mir ist zumindest auf 2m und 70cm komplett tote Hose.Und witzigerweise trifft man den ein oder anderen Funkamateur auf CB beim Contest oder auf Freenet in der Ortsrunde wieder.Und O- Ton ist:Auf Amateurfunk ist nicht mehr viel los.
Jetzt bin ich auf das Geschrei gespannt... :lol:

55,73
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#67

Beitrag von DH1FAD »

warum sollte da jetzt einer schreien?

Wenn´s auf 2m/70cm langweilig wird, schauen die Amateure einfach mittels Kurzwelle mal auf nen Schnack beim Rest der Welt vorbei.... ;-) :-)
13HN730
Santiago 1
Beiträge: 7
Registriert: Do 12. Nov 2015, 12:01
Standort in der Userkarte: Minden

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#68

Beitrag von 13HN730 »

Das ist mir schon klar und ich finde das auch eine tolle Sache.Trotzdem geht auch der Amateurfunk schwierigen Zeiten entgegen.Ich wünsche uns allen (Sabbel und Amateurfunk) eine gute Zukunft.Mit oder ohne Lizenz,uns verbindet eine gemeinsame Leidenschaft.Ich lade alle Funkamateure ein beim nächsten Berg DX- Event mal über den Schatten zu springen und auf der 15 USB QRV zu sein.Eigentlich ist jeden Samstag Abend da was los.Ihr werdet angenehm überrascht sein :wink:

55,73
Benutzeravatar
DocEmmettBrown
Santiago 9+30
Beiträge: 7614
Registriert: Sa 3. Jan 2015, 02:37
Standort in der Userkarte: nein

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#69

Beitrag von DocEmmettBrown »

Terminator hat geschrieben:
DocEmmettBrown hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Gesetzgeber darauf drängen, den CB-Funk zu Bildungszwecken mehr für Bastler zu öffnen und zu deregulieren (vor allem auf den Kanälen 41-80). Ich denke schon, daß man da einige Dinge, die in AFu üblich sind, stärker auf 11 m anwenden könnte, seien es echte Digimodes, CW und dergleichen als Appetithäppchen für AFu. Um RasPI und Arduino hat sich eine Bastlerszene gebildet, bei der man versuchen könnte, diese auf CB und später auf AFu zu ziehen. Da sehe ich echte Überlebenschancen für CB (und AFu), weil das außerhalb der Konkurrenz der Mobiltelephonie läuft.
Dafür gibt es ausdrücklich den Amateurfunkdienst!
Ja, das haben sie damals auch schon gesagt und heute sind SSB, selbstgebaute Antennen und Co. erlaubt. Du hast mich auch mißverstanden. Es geht NICHT darum, daß sich der CB-Funker den TRX selber zusammenklebt - das wird mit Sicherheit schiefgehen. Es geht darum, daß die erlaubten Parameter auf 11 m erweitert werden und daß die Industrie fertige, zugelassene CB-Blackboxen für die Anbindung an RasPI & Co. anbietet, was sie derzeit nämlich nicht tut. Das wäre sogar schon bei jetziger Gesetzeslage machbar, nur macht's halt niemand aus welchen Gründen auch immer.

Von den Truckern mal abgesehen sehe ich den CB-Funk als Sprungbrett für den AFu oder, wenn man so will, als inoffizielle K-Lizenz.

73 de Daniel
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#70

Beitrag von doeskopp »

DocEmmettBrown hat geschrieben:
Terminator hat geschrieben:CB Funk umbenennen
K-Lizenz-Band? :D
doeskopp hat geschrieben:Nicht das die ahnungslosen "Telefonierer" fluchtartig und traumatisiert die Szene verlassen.
"Traumatisiert" wird das Unwort des Jahres 2017. ;)
"Verstört" hatte ich noch vergessen. Inzwischen scheint die Republik voll mit Traumatisierten und Verstörten zu sein. Viele dieser Weicheier sind schon verstört wenn man nur in die Hände klatscht.

Grüße from Doeskopp

Ich will die 70er zurück.......
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#71

Beitrag von Wolf »

Terminator hat geschrieben: Dafür gibt es ausdrücklich den Amateurfunkdienst!
und weiter oben:
Was mich im Moment richtig begeistert ist die Tatsache, dass der Amateurfunk in der USA einen ungeahnten Aufschwung erlebt. Mich würde sehr interessieren warum das so ist. Leichterer Zugang, neue Möglichkeiten? Was ist da passiert, dass das Interesse der Menschen so stark zugenommen hat? Seit 2006 geht es da aufwärts und der Zenit ist offensichtlich noch nicht erreicht.
Das ist wohl auch abhängig von den Zugangsbedingungen. Wenn man sich die FCC-Zahlen anschaut, stellt man fest, dass rd. die Hälfte der US-Funkamateure Inhaber der Technician-Einsteigerklasse sind, deren Niveau unterhalb der deutschen Klasse E liegt. Offenbar ist das in USA kein Problem - im Gegensatz zu DL, wo allein die Forderung nach einer solchen AFu-Klasse zu unsinnigen polemischen Diskussionen führt.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Yaesu 817

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#72

Beitrag von Yaesu 817 »

Wolf hat geschrieben:Das ist wohl auch abhängig von den Zugangsbedingungen. Wenn man sich die FCC-Zahlen anschaut, stellt man fest, dass rd. die Hälfte der US-Funkamateure Inhaber der Technician-Einsteigerklasse sind, deren Niveau unterhalb der deutschen Klasse E liegt. Offenbar ist das in USA kein Problem - im Gegensatz zu DL, wo allein die Forderung nach einer solchen AFu-Klasse zu unsinnigen polemischen Diskussionen führt.
Genau die K-Lizenz muss her,warum CB-Funk wenn Amateurfunk mit der K-Lizenz viel einfacher geht :clue: einen Totgeweihten noch mit Maschinenmedzin am Leben zu erhalten,oder versuchen mit Bluttransfussionen den Patient zu Retten,bedeutet doch nur der Realität nicht ins Auge sehen zu wollen. :think:

Selbst der AFU wird auf lange Sicht Federn lassen müssen,und nur ein harter Kern wird erhalten bleiben. :clue:

73 Yaesu 817

PS:ich brauch keine K-Lizenz!!! :dlol:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#73

Beitrag von ax73 »

Wolf hat geschrieben:... ist das in USA kein Problem - im Gegensatz zu DL, wo allein die Forderung nach einer solchen AFu-Klasse zu unsinnigen polemischen Diskussionen führt...
Joo, wir brauchen hier immer etwas länger. Ist wohl historisch gewachsen so. :zzz:
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
DH1FAD

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#74

Beitrag von DH1FAD »

wir schweifen vom Thema ab, aber trotzdem:

wozu denn eine K-Lizenz? Wer die Bedienungsanleitung seines Smartphones kapiert, schafft die Fragen zur "E" doch mit links, oder?

Zur Not lernt er ein paar Antworten auswendig.
Yaesu 817

Re: 1. Öffentliche CB-Funkstelle Berggasthof Herzberg/Taunus

#75

Beitrag von Yaesu 817 »

DH1FAD hat geschrieben:wozu denn eine K-Lizenz? Wer die Bedienungsanleitung seines Smartphones kapiert, schafft die Fragen zur "E" doch mit links, oder?

Zur Not lernt er ein paar Antworten auswendig.
Genau das ist das Problem,ohne Ernsthaftigkeit kommt kein Nachwuchs zustande,Auswendig lernen bringt nichts dann lieber Smartphone,und so Einfach ist die E-Lizenz auch nicht einige CB-ler haben 6 Monate gebraucht und noch einen Lehrgang gemacht in einem OV :dlol:.

Die K-Lizenz soll ein einfacher Einstieg sein um sich dann weiter zu Entwickeln in Richtung A-Lizenz mit wirklichem Interesse an der Technik und Langfristigem Hobby,wenn man sich mit allen Spielarten des AFU beschäftigen will kann das Jahre dauern,Steckdosenfunker hören meistens nach kurzer Zeit wieder auf.

Wenn man nur Quatschen will und nur wenig Interesse an Technik hat geht das ganze in die Hose egal ob mit CB-Funk oder AFU,das wird mit der Zeit Langweilig weil so viel gibt es nicht zu Quatschen,außerdem gibt es Heute viel bessere möglichkeiten zur Komunikation als Funk.

Aber Schauen wir mal was aus der CB-funk-Zelle wird :banane:

73 Yaesu 817
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“