?? Repeater auf Kanal 10 ???

Antworten
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

?? Repeater auf Kanal 10 ???

#1

Beitrag von KLC »

Gibt es einen Repeater auf Kanal 10 ?

War gestern auf der Heimfahrt (Papa-Taxi) in Saarbrücken oberkünftig mal stehengeblieben und "habe den Wellen gelauscht". JN39ME57
Erst habe ich gedacht , da hätte sich einer der Franzosen hinter der Grenze ein "markantes" Mehrton-Rogergepiepe gegönnt.
War aber kein Dialekt aus der näheren Nähe , und im Laufe der Gespräche war eindeutig Repeaterbetrieb auszumachen.

War zwischen 23:00 und 23:30 auf der QRG , aber kleinleistungsbedingt konnte mich wohl keiner aufnehmen, obwohl ein paar Stationen direkt "vor dem Papagei" gehört werden konnten.

Auszüge aus dem Gedächtnis heraus geschrieben:
Highländer - Alois - Gerolstein
AC1691 oder sowas
? - Marko - 25km Donnersberg
Birg?nixe? (oder was Schlimmeres) - Anne - (kam von einer Abi-Party)

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Yaesu FT857D

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#2

Beitrag von Yaesu FT857D »

Hallo Rolf,
ich glaube, du bist einer früheren Aufnahme von Gesprächen auf dem Kanal 10 "aufgesessen".... :clue: :think:
Den "Marco 25 Km vom Donnersberg", (wenn es der war den ich kenne) gibt es seit ein paar Jahren nicht mehr (Antenne abgebaut).
Der Alois aus Nähe Gerolstein habe ich mal zuletzt vor ca. 10 Jahren dort auf dem Kanal 10 gehört.
Eine "Anne" ist mir aus der Zeit nicht bekannt.

Viele haben Aufnahmen in der Zeit gemacht.
Die "trauern" damit der damaligen Zeit hinterher, wo sich fast an jedem WE, mind. 3-5 Stationen auf einem bestimmten Kanal (ihrem HK) tummelten...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#3

Beitrag von KLC »

Yaesu FT857D hat geschrieben: ...ich glaube, du bist einer früheren Aufnahme von Gesprächen auf dem Kanal 10 "aufgesessen".... :clue: :think:
Hallo Helmut,
Warum sollte das einer tun ??? Wäre sehr grenzwertig, da würde ich diesen Leuten dann doch empfehlen , mal eingehend mit ihrem Arzt darüber zu sprechen. :think:
Ich glaub das eher nicht, auch nicht, daß sich so einer mit seiner Zeitumstellerei übernommen hat , daß er die Leute zu früh in den April schicken wollte . :wall:
Außerdem wurde auf den Repeater-Betrieb mit seinem Nachteil (man muß halt eine gewissen Funkdisziplin einhalten und entweder führt einer den Gesprächskreis oder das Gespräch von Teilnehmer zu Teilnehmer ausdrücklich weitergereicht) hingewiesen , und versucht , shön mit dem Papagei zu funken.

Ich hatte zwar einmal eine Ansage gehöhrt , aber der Schwedenrepeater klingt ähnlich aber mehr wie ein Radiojingle anders und jedenfalls länger.
Ich hätte eher vermutet , daß das Teil im Hochwald oder Hunsrück im Betrieb war (zuminsdest ein Teil der Teilnehmer) und daß dieser Papagei nicht stetig und fest in Betrieb sein könnte. :clue:

Naja , ich weiß ja auch nicht ...? :clue:
Ich hatte halt nur mit dem Post hier auf Infos gehofft , oder darauf , einen Repeater in der weiteren Nähe zu haben , denen man versuchen könnte zu erreichen. :banane:

Habe ja funkmäßig noch andere Baustellen !! Und die Staffel steht vor der Tür. :tup:
Und zum AM-Contest muß ich mich wohl auch noch anmelden. :tup:

Es gibt viel zu tun !
Warten wirs ab !!
:wave:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
steff

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#4

Beitrag von steff »

War die letzten Tage auch im Raum Karlsruhe zu hören.
Moby662
Santiago 0
Beiträge: 2
Registriert: Do 16. Okt 2014, 19:48
Standort in der Userkarte: 55627 Merxheim

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#5

Beitrag von Moby662 »

Ich lass auch öfter mal den Scanner laufen wenn ich auf der Höhe (Bei Kirn/Nahe) mit meinen Hundis gehe . Den Repeater auf der 10 hab ich da öfter schon gehört. Gestern Abend hatte ich zusätzlich noch einen auf der 11. Aber keine Ahnung wo die jetzt stehen
Gruß Ralf
Mobiles funken ist in Wintern,verbunden oft mit kaltem Hintern.
Gruß Moby662 13RG62
Yaesu FT857D

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#6

Beitrag von Yaesu FT857D »

KLC hat geschrieben:
Yaesu FT857D hat geschrieben: ...ich glaube, du bist einer früheren Aufnahme von Gesprächen auf dem Kanal 10 "aufgesessen".... :clue: :think:
Hallo Helmut,


Ich hatte zwar einmal eine Ansage gehöhrt , aber der Schwedenrepeater klingt ähnlich aber mehr wie ein Radiojingle anders und jedenfalls länger.
Ich hätte eher vermutet , daß das Teil im Hochwald oder Hunsrück im Betrieb war (zuminsdest ein Teil der Teilnehmer) und daß dieser Papagei nicht stetig und fest in Betrieb sein könnte. :clue:

Naja , ich weiß ja auch nicht ...? :clue:
Ich hatte halt nur mit dem Post hier auf Infos gehofft , oder darauf , einen Repeater in der weiteren Nähe zu haben , denen man versuchen könnte zu erreichen. :banane:
:wave:
Rolf, zweite Möglichkeit:
Was, wenn einer eine Aufnahme des Papagei vom Donnersberg gemacht hat und nun auf dem Kanal 10 abspielt? :clue:
In Zeiten von MP3, AAC und Flac, sind solche Aufnahmen schnell gemacht und die können über eine halbe Stunde (und mehr) laufen...
Man sollte alle Möglichkeiten in Betracht ziehen?!

Das diese QSOs des vermeintlichen Repeaters in Karlsruhe und bei dir Rolf in SB gehört werden, dürfte dem hohen Standort und viel Kawumms der Station geschuldet sein, die das macht...
Mal weiter sehen/beobachten.
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#7

Beitrag von KLC »

Ich denke nicht , daß ich am letzten März vor April-April einem lustigen Scherzbold auf den Leim gegangen bin .
Leider habe ich an der CV-Mobil keinen S-Meter um die Signalstärke zu vergleichen. Muß ich mal basteln, da soll es schöne Anleitungen mit LED geben, die Buchse hat die CV ja serienmäßig.

Wenn da was repeatendes wäre , hätte sich hier jemand zu Wort gemeldet und/oder Hörensagen bestätigt. Deswegen habe ich das hier in der Gruppe besprochen.
Andererseits ist die Sache nicht lebenswichtig. Wenn ein Repeater in meiner erreichbaren Nähe wäre , wäre es gut, wenn nicht , fang ich auch nicht an zu heulen. :sdown:
:arrow: Staffel steht vor der Tür ,
:arrow: AM-Contest muß ich wohl mitmachen/mich anmelden, ich habe die Woche ein schönes kleines Konvolut an schönen Klassikern bekommen (HS,XF,2xCBH mit lustigen Mikes) bekommen.

:wave: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Benutzeravatar
13 DS 01
Santiago 6
Beiträge: 435
Registriert: So 22. Nov 2009, 14:54
Standort in der Userkarte: Marpingen
Wohnort: JN39NK09QG

Re: ?? Repeater auf Kanal 10 ???

#8

Beitrag von 13 DS 01 »

Den bekomme ich bei mir auch mit und hatte dort schon das ein oder andere nette QSO gehabt..
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“