CB-Funkzelle?

Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: CB-Funkzelle?

#16

Beitrag von Ulrichstein1 »

Ich finde die Idee genial.

Eine andere Variante wäre, einfach nur eine Antenne mit PL-Buchse zur Verfügung zu stellen. Man fährt mit dem Auto vor und dockt an.
Sozusagen Drive-In-CB-Funk.
Auf dem Hoherrodskopf hat es in den 90ern wohl mal so was gegeben.

Oder eine Gaststätte auf einem hohen Berg mit Funkerstube in einem kleinen Nebenraum wäre doch auch was!
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Ulrichstein1
Santiago 7
Beiträge: 577
Registriert: Sa 10. Mär 2012, 17:02
Wohnort: Ulrichstein

Re: CB-Funkzelle?

#17

Beitrag von Ulrichstein1 »

Klaus(i) hat geschrieben:Die Zelle und das Gerät sind leider nicht vandalismustauglich und die Hütte brennt auch noch gut.
Die Idee ist gar nicht mal schlecht, aber heutzutage kann man so etwas in der Form nicht stehen lassen.
Das Gerät ist wahrscheinlich nach einem Tag weg.
Ja so traurig ist das.
Gruß, Klaus
Seht es nicht so negativ. Das hier scheint auch zu funktionieren, da könnten Vandalisten auch ganze Arbeit leisten. Ich denke es kommt immer drauf an, wo man sowas hinstellt:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_%C3 ... r%C3%A4nke
55 & 73 de Ulrichstein 1

Heimat-QTH:
35327 Ulrichstein, Vogelsberg, Hessen
Locator JO40ON, 570 m üNN
Benutzeravatar
ultra1
Santiago 9+15
Beiträge: 2056
Registriert: Di 23. Feb 2016, 23:29
Standort in der Userkarte: 32805 horn-bad meinberg
Wohnort: 32805

Re: CB-Funkzelle?

#18

Beitrag von ultra1 »

Was für ne super Idee !

Echter, experimenteller Aktivismus .
Der Taunus Ranger liebt die Funkerei und ihre kreativen Möglichkeiten.

55/73, ingo -ultra 1-
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Funkzelle?

#19

Beitrag von criticalcore5711 »

Komisch​, die Idee mit den Öffentlichen Antennen wurde hier doch auch 'verworfen'...

Die Funkzelle geht halt nochmals einen Schritt weiter.
Ich würde immer noch einige Meter Stahlseil (ohne Isolation, leider) Abgeben um öffentlich zugängliche Antennen zu ermöglichen. Wenn Jetzt noch jemand wie DK5VQ ein paar passende Ringkerne und etwas Zeit opfert haben wir ein paar öffentliche Antennen zusammen.

Die Idee finde ich echt gut.
Vielleicht​ wären ja auch Umsetzer von PMR/Freenet<->CB denkbar.
Stellen wir uns Mal vor, auf dem größten Hügel im Ort steht ein Umsetzer.... Wir wären mit etwas Funkdisziplin sehr sehr gut aufgestellt.....

Aber hier wird man ja schon belächelt wenn man schräge (funktionierende) Ideen äußert....


73
CharlyBravo35
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Yaesu FT857D

Re: CB-Funkzelle?

#20

Beitrag von Yaesu FT857D »

criticalcore5711 hat geschrieben:K
Stellen wir uns Mal vor, auf dem größten Hügel im Ort steht ein Umsetzer.... Wir wären mit etwas Funkdisziplin sehr sehr gut aufgestellt.....
73
CharlyBravo35
Na dann hast du wohl das Thema/Tread mit dem Donnersbergrepeater hier im Forum nicht gelesen?
http://www.funkbasis.de/viewtopic.php?f ... onnersberg

Da hat es gerade mal knapp 2 Jahre (und 66 Seiten im Forum) gedauert und das Teil war weg...
criticalcore5711
Santiago 9+30
Beiträge: 3159
Registriert: Mi 8. Jul 2015, 08:55
Standort in der Userkarte: Hilden

Re: CB-Funkzelle?

#21

Beitrag von criticalcore5711 »

Ja es ist ne bleibt Utopie.....

Öffentliche Antennen wären genial, sind aber vermutlich auch nicht machbar. Blitzschutz, eventuell ortsfeste Anlage obwohl die Geräte unterschiedliche Eigenschaften/Leistung haben ect.....
Wer sich da nicht vor Missbrauch der Anlage schützen kann....
Die Funkzelle hat den Vorteil das wenn sie ein Mal abgenommen ist auch so bleiben kann, weil da keiner an zb. Der Leistung Schrauben kann.


Die Idee ist gut, aber für ein Hobby ziemlich gefährlich und​ teuer.
"Und als Buße Zehn Bloody Marry und ein F***" :dlol:
--... ...-- -.. . .---- ...-- -.- ... -.-. .--
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funkzelle?

#22

Beitrag von KLC »

criticalcore5711 hat geschrieben:... sind aber vermutlich auch nicht machbar. Blitzschutz, eventuell ortsfeste Anlage obwohl die Geräte unterschiedliche Eigenschaften/Leistung haben ect...
Dann sollte man nicht auf eigene Faust losziehen , und mal versuchen einen "Partner" zu finden , der ein Gebäude mit Blitzschutz besitzt.
Man muß ja dann nicht die Hütte (z.B. im einem besonderen glücklichen Idealfall wäre sowas ein Krankenhaus, was aber u.U. schon eine Standortbescheinigung hat/brauch) kaufen, sondern nur eine Nutzung und eine Montage von Gerät/Antenne oder vereinbaren bzw. pachten.

In dem Beispiel Krankenhaus hätte man weniger eine neugierige "Laufkundschaft" sondern wahrscheinlich mehr vorgebildete Interessierte Nutzer, die kein eigenes Gerät ins Zimmer nehmen dürften. An einer öffentlich zugänglichen Funk-Zelle dürfte man wohl nicht alle 80 Kanäle freigeben/freischalten, falls "unangenehmes Gesinde" an das Gerät geht. Starke Leistungseinschränkungen wurden aber den Funkspaß schmälern.

Mißbrauch.... ? Wenn man so ein Projekt in einer örtlichen Funkrunde verwirklicht , wäre eine Möglichkeit, irgendein Fernabschaltung einzubauen.
Im Handy-Zeitalter wohl kein Hexenwerk, eher eine Frage der Energieversorgung, falls man an einem abgelegenen Standort eine Funkzelle betreiben will.

:clue: Rolf
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Silverstar01

Re: CB-Funkzelle?

#23

Beitrag von Silverstar01 »

:tup: ...
Wenn das Schule macht, eröffnet das dem CB-Hobby unendliche Weiten, mit unbekannten nicht vorhersehbaren Dimensionen...
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkzelle?

#24

Beitrag von Clerence »

Grundsätzlich ist ALLES zu begrüßen, was dafür gedacht und geeignet ist, den CB-Funk wieder neu zu beleben. Das mal vorneweg.
Aber ich denke auch eher, daß das Teil BESTENFALLS eine Weile einsam und verlassen in der Landschaft rumsteht, und dann von der Gemeinde der Abbaubescheid kommt - wie gesagt, BESTENFALLS, man soll ja an das Gute im Menschen glauben und so weiter... - allerdings rechne ich eher damit, daß es nur eine Frage der Zeit ist, bis irgendwelche Halbstarke Hüttle samt Funke zerlegt haben werden - mitnehmen werden sie die Funke wohl eher nicht ("Was isch des, kenn isch net, isch sisch net kuuuhl"), sondern eher auch zerdeppern. However, schade drum. Aber - ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen.
Die Idee von "Ulrichstein1" (Gaststätte mit Funkerstube), finde ich sehr gut! Dort dann noch das entsprechende Infomaterial ausgelegt - Ideal!
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Silverstar01

Re: CB-Funkzelle?

#25

Beitrag von Silverstar01 »

Nee is klar... :beer: :beer: :beer:
Die Idee von "Ulrichstein1" (Gaststätte mit Funkerstube), finde ich sehr gut! Dort dann noch das entsprechende Infomaterial ausgelegt - Ideal!

He he, dann haben sicherlich aber viele ein anderes Problem...in diesem Sinne hoch die Tassen! :swig:

:roll: Infomaterial gibts dann sicher auch dafür, die du dort auslegen könntest...
https://www.mundmische.de/bedeutung/6623-Fantafarm

:dlol: :dlol: :dlol:
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4968
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: CB-Funkzelle?

#26

Beitrag von KLC »

Silverstar01 hat geschrieben: .... /bedeutung/6623-Fantafarm
Heißt bei uns in den Breitengraden "Sinalco-Farm", warum weiß ich nicht, klingt aber von der Aussprache harmonischer und melodischer.

Noch schlimmer ist es , wenn du auf der "Propeller-Station" endest. Meist wird dazu mit den Lippen ein Hubschrauber-Geräusch simuliert.
Wird meistens in Verbindung mit "geschlossenen Stationen" verwendet, weniger aber in Verbindung mit der Deutschen Bahn ..... :ballon:
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Clerence
Santiago 8
Beiträge: 853
Registriert: So 26. Okt 2008, 14:34
Standort in der Userkarte: Baden-Württemberg
Wohnort: JN48MT
Kontaktdaten:

Re: CB-Funkzelle?

#27

Beitrag von Clerence »

@ Silverstar01: So lange du nichts konstruktives zum Thema beizutragen hast - so lange ist mir relativ egal, welches Problem du damit hast. Es ging um eine GASTSTÄTTE, wo Leute in angenehmer Atmosphäre irgendwelche essbaren Dinge vorgesetzt bekommen, nicht um irgendwelche Räucher- und Bierstübles, in denen du vielleicht verkehrst, weiß ich ja nicht. Klar, ein gepflegtes Pils dauert 7 Minuten, eine ungepflegte andere Plörre vielleicht noch weniger - das lohnt dann nicht, ist nicht genügend Zeit, sich nebenbei mit was anderem zu beschäftigen. Aber in der Wartezeit auf das Essen (ja, in guten Gaststätten wird FRISCH GEKOCHT, meistens jedenfalls), könnten die Leute sich mit der Funkmaterie beschäftigen, sich das ganze quasi am "lebenden Objekt" ansehen.
Also, nochmal: Hast du auch was konstruktives beizutragen??
CB Daktari, Op. Clerence, JN48MT
Infos zum Thema CB-Funk für Einsteiger und Neugierige:
http://clerenceshobbyfunkportal.npage.de
Silverstar01

Re: CB-Funkzelle?

#28

Beitrag von Silverstar01 »

@Clerence...
Also, nochmal: Hast du auch was konstruktives beizutragen??

:think: Ja,da war eine gewisse Ironie inbegriffen, zwischen den Zeilen, falls dir dies nicht aufgefallen ist...aber manche brauchen eben etwas länger um dies zu analysieren...
Dookie
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 19. Sep 2012, 19:18

Re: CB-Funkzelle?

#29

Beitrag von Dookie »

Das ist der Taunus-Ranger. Kennt man ja.

Nette Idee, aber wie gesagt, sowas wird zerstört oder geklaut. Leider!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“