>>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

Antworten
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

>>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#1

Beitrag von Kenny01 »

Servus miteinander,
vielleicht interessiert es den ein oder anderen. Vielleicht findet sich der eine oder andere selber drin. Ich bin in Besitz gekommen des Buches >>CB Adress<< Das Verzeichnis der aktiven interessierten 11m Funker der Bundesrepublik Deutschland Ausgabe 1 1978
Dort steht z.B drin was am kommenden Wochenende am Funk los ist. Wer wo QRV ist. Und ein Verzeichnis der Aktiven CB Funker 1978. Falls jemand einen Namen sucht oder sehen will ich schau gerne mal nach und mach ein Foto.

Aber wie Geil ist das den
Dateianhänge
rps20170213_203748.jpg
rps20170213_203832.jpg
rps20170213_203711.jpg
Benutzeravatar
doeskopp
Santiago 9+30
Beiträge: 5299
Registriert: Sa 15. Aug 2009, 17:45

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#2

Beitrag von doeskopp »

Damals war noch was los auf dem Bändchen. Leider hatte man es versäumt eine Partei zu gründen....... :lol:

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-40763986.html

Grüße from Doeskopp
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#3

Beitrag von Wolf »

Interessant! Viele Print-Sachen aus den CB-Anfangsjahren sind mir noch bekannt, z.B. "C.B.-Radio" von Körner). Aber von "CB-Adress" habe ich noch nie was gehört. (Dürfte wohl auch 'ne ziemlich kurze Lebensdauer gehabt haben.)

Lieber Kenny01, schau doch bitte mal nach, wer der Herausgeber war.

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#4

Beitrag von Kenny01 »

Wolf hat geschrieben:
Lieber Kenny01, schau doch bitte mal nach, wer der Herausgeber war.

Gruß
Wolf :-)
Der Herausgeber ist Wilfried Peters aus Haan

Gruss Marcel
13DS29
Santiago 6
Beiträge: 427
Registriert: Sa 16. Jul 2016, 09:56
Standort in der Userkarte: Allgäu

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#5

Beitrag von 13DS29 »

Der, der die Geräte der Marke "Wipe" gemacht hat? Ich hab ein Wipe-SWR-Meter.
Über 80 Millionen Menschen in Deutschland können nicht richtig funken - Schreib Dich nicht ab, mach die Amateurfunklizenz.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#6

Beitrag von Wolf »

Vielen Dank! Der wipe-Peters hat sich also auch als Verleger betätigt. Wusste ich nicht - mensch lernt halt nie aus. :idea:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
Kenny01
Santiago 4
Beiträge: 274
Registriert: Sa 19. Nov 2011, 12:14
Standort in der Userkarte: Erzhausen
Wohnort: Darmstadt / Erzhausen

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#7

Beitrag von Kenny01 »

Ich selber konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie dass damals ohne Internet funktioniert haben soll mit Verabredungen usw also Funktechnisch. Daher finde ich das Buch gerade interessant. Das Witzige ist ja noch dass es so aussieht, dass ich der erste war wo das Buch aufgeklappt hat :lol:
antares63
Santiago 2
Beiträge: 71
Registriert: Mi 16. Jan 2013, 08:56

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#8

Beitrag von antares63 »

Moin
Kenny01,
Ich selber konnte mir die ganze Zeit nicht vorstellen wie dass damals ohne Internet funktioniert haben soll mit Verabredungen usw also Funktechnisch.
Wenn ich mich erinnere an die 70er 80er Jahre, dann brauchte man kein Internet.
Auf den 6/12 Kanälen drängelten sich die CBler nur so. Man kann sagen es war "Hölle Hölle".
Es war immer was los Tag und Nacht. Da wurde noch gefunkt. Hi
Was es an Mobilfunker gab das kann man sich heute gar nicht mehr vorstellen.
Man traf sich nach dem QSO irgendwo auf dem halben Wege. So konnte man seinen Funkpartner kennenlernen Freudschaften schliessen und und und...
Funkertreffen nicht vergessen. Jedes Wochenende war immer Treffen angesagt.
Toll das es noch ein Verzeichnis von damals gibt, sollte man als PDF Dat. einlesen.

antares63
Kanalratte I
Santiago 8
Beiträge: 841
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 14:03

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#9

Beitrag von Kanalratte I »

Und... Man sollte es kaum Glauben: Funk ist zur Kommunikation da. Und wurde damals noch exakt so genutzt. Die Menschen damals haben ernsthaft über Ihre Geräte kommuniziert, und dadurch konnten sie den anderen Funkern mitteilen (so ganz verrückt kennt man heute kaum noch mit gesprochenem Text in Wörtern und sogar ganzen Sätzen), wann wo ein Treffen stattfindet.
DL8CBM
QRV auf: DF0ANN-0 (VHF+UHF), DB0VOX, 145,425
LOK: JN59PO - DOK B-12
Benutzeravatar
Eisbär
Santiago 7
Beiträge: 561
Registriert: Do 1. Jan 2015, 08:54
Standort in der Userkarte: 04552 Borna

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#10

Beitrag von Eisbär »

Marcel, die Anzahl der Stationen, welche wir beide beim RAD geloggt haben, hätte ich Anfang der 90er von zu Hause aus in der halben Zeit geschafft. Und "Charly/Tango z.B. hatte ein Heft, in dem alle
Mitglieder Weltweit eingetragen waren. (zwecks QSL- Karten) Der von unserer Runde damals genutzte Kanal war auch in 6 !!! anderen Städten der Umgebung der sog. Hauskanal und das sind nur die, welche ich auch arbeiten konnte.
(Zumindest Stationen, die nicht gerade mit der Handfunke im Keller saßen.) Allein im Umkreis von 15Km gab es hier feste Funkrunden auf 5 Kanälen, die teilweise rund um die Uhr QRV waren!
Wir haben Trucker eingewiesen, Autos aus dem Schlamm gezogen, spontan Funkertreffen mit Speis und Trank innerhalb der nächsten Stunde organisiert, Ausfahrten und Funkerfasching gemacht, und das alles ohne Internet.
Dafür gab es eben CB-Funk.
73 Wieland
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#11

Beitrag von Tornado »

Eisbär hat geschrieben:Marcel, die Anzahl der Stationen, welche wir beide beim RAD geloggt haben, hätte ich Anfang der 90er von zu Hause aus in der halben Zeit geschafft. Und "Charly/Tango z.B. hatte ein Heft, in dem alle
Mitglieder Weltweit eingetragen waren. (zwecks QSL- Karten) Der von unserer Runde damals genutzte Kanal war auch in 6 !!! anderen Städten der Umgebung der sog. Hauskanal und das sind nur die, welche ich auch arbeiten konnte.
(Zumindest Stationen, die nicht gerade mit der Handfunke im Keller saßen.) Allein im Umkreis von 15Km gab es hier feste Funkrunden auf 5 Kanälen, die teilweise rund um die Uhr QRV waren!
Wir haben Trucker eingewiesen, Autos aus dem Schlamm gezogen, spontan Funkertreffen mit Speis und Trank innerhalb der nächsten Stunde organisiert, Ausfahrten und Funkerfasching gemacht, und das alles ohne Internet.
Dafür gab es eben CB-Funk.
73 Wieland
Wo ist der Gefällt mir Button.
Kenne die Zeit (90er) auch noch, wo ich in meinem Kinder-/Jugendzimmer mit Magnetantenne und Alan 54E hier im ländlichen 5-10 Stationen täglich erreichen konnte.
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#12

Beitrag von Grundig-Fan »

Ich glaube nicht das Wilfried Peters (Wipe) der Verleger war. Bei mir steht Dietrich Cordes. Ich habe CB Adress Nr.2 von 1978. Bei diesem Heft könnte man meinen Sommerkamp wäre der Herausgeber, ist aber nur Werbung.

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Benutzeravatar
Grundig-Fan
Santiago 9+30
Beiträge: 3806
Registriert: Di 17. Jan 2012, 17:06
Standort in der Userkarte: Meerbusch
Wohnort: Meerbusch

Re: >>CB Adress<< Das Verzeichnis... Funkbasis von 1978

#13

Beitrag von Grundig-Fan »

[img]//uploads.tapatalk-cdn.com/201702 ... 625262.jpg[/img]

Gesendet mit Samsung Galaxy S7
QRV als KF seit 1981 mit bisher 897 Funkgeräten.
Aktuell im Shack: Icom IC7300,Yaesu FT-891,TTI TCB H100,Kaiser KA9040FM,Midland Alan 78 Plus,PAN PC50,President JFK, President Taylor
Antenne: Sirio Gainmaster 5/8
Frank (DFH999)
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“