Über der Legalitaetsmauer funken

Benutzeravatar
DO4USA
Santiago 4
Beiträge: 240
Registriert: Sa 9. Aug 2014, 14:33
Standort in der Userkarte: 04564
Wohnort: Leipziger Neuseenland
Kontaktdaten:

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#166

Beitrag von DO4USA »

Servus,

Die BNA war vor ein paar Tagen bei mir, weil ein def. PLC aus der Nachbarschaft bei mir nicht nur die KW von 1.8 - 30Mhz mit 9+40dB platt macht.
Das Gerät muss entfernt werden und bei Nichtbefolgung wird mit Beschluss dies auch mit Gewalt geschehen.
Eine Owi liegt erst dann vor, wenn der Störung trotz Wissen nicht beseitigt wird. Vorher ist der Vorsatz, oder Fahrlässigkeit nicht nicht substantivierbar.
TRX TS850 SAT+DSP100 / ICOM IC 706 / KAISER KA9015/40 / ZX11-5DX / ZX15-5DX / 6-Band-HEXBEAM, WIRE ANT for 10M-160M/ 5/8 WINKLER XA21 / NEW VECTOR4000 for 10m/DIAMOND verticals for 70cm/2m
hf-doktor

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#167

Beitrag von hf-doktor »

Wolf hat geschrieben:
-----

Zum ERP-Wert: Der ERP-Wert bemisst sich aus der Senderausgangsleistung und dem Gewinn der Antennenanlage (Antennengewinn abzüglich aller Verluste in der Zuleitung).

Bei einer Senderausgangsleistung von 4 Watt und null dBd Gewinn der Antennenanlage entspricht der ERP-Wert 4 Watt.

Bei lächerlichen 2 dBd Gewinn der Antennenanlage würde der ERP-Wert 6,3 Watt betragen Bei 3 dBd Gewinn wären es schon knapp 8 Watt ERP, also rd. das doppelte des erlaubten Wertes (bei AM/FM).

Das sind ganz einfach Fakten, die man nicht wegdiskutieren kann.

Dass in der CB-Allgemeinzuteilung die zulässige Strahlungsleistung für AM/FM in "ERP" angegeben ist, begründet die Behörde mit der CEPT-ECC-Decision. Darin ist aber nirgendwo von "ERP" die Rede. Auch das ist einfach nachprüfbar.
Zur Leistung steht das auf Seite 4 / Punkt 5
Aber das war doch schon immer so, in der 2011er Vfg und davor auch schon.
Lediglich der Begriff Watt (Antennenbuchse Gerät) wurde gegen das Equivalent Watt ERP (Dipol 0 dB Bezug) ersetzt.

Zum Glück wurde in der Decision nicht von AM PEP Leistung gesprochen...
Das wären bei möglichen 100% Modulationsgrad bei 4 Watt = 16 Watt PEP
1. über der 12 Watt PEP Grenze
2. Standortblahblah, da über 10 Watt ERP (oder am Beispiel 3 dB Antenne 20 Watt ERP)
Selbst bei einem normalen AM/FM Gerät ohne SSB
.... tief durchatmen... es wird ja in der Decision so nicht gerechnet, obwohl die 16 Watt PEP in der Realität da sind ;)

Nach der 2011er > 4 Watt Gerät + 3dB Gewinn = rund 8 Watt ERP (habs mal vertrauensvoll von dir übernommen)
Nach der aktuellen 2016er > 4 Watt ERP (Dipol-Bezug) + 3dB Gewinn (über besagten Dipol-Bezug) = ebenfalls ca. 8 Watt ERP

Verluste unberücksichtigt, da sie unter 2011er+2016er Bedingungen ja gleich sind.

Verstehe das Problem i-wie nicht.
An der Rechnung ändert sich nichts
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#168

Beitrag von roter-baron »

13sw001 hat geschrieben:Ich möchte mal die ganzen Fälle in den letzten , sagen wir, 8 Jahren lesen, wo wer und wann und warum ausgehoben wurde........alles nur Theorie. Nehmen wir doch mal nur z. B. den Roten hier . Ganz vorne postet er doch ein Foto ( und nicht das einzige in den letzten Jahren, zusammen mit Berichten, wo,was,wann und mit wieviel Leistung ) Wenn die Gegenseite wirklich Interesse hätte , wären in nullkommanix einige Personen ( auch in meinem Umfeld ) einige Tausender OWI-Strafe los. Was gehört davon ?? Genau......NIX . Solange du nicht auf BOS zu hören bist, oder anderweitig störend übertreibst , wirst du in Ruhe gelassen .Das wissen die von der Agentur doch auch, was hier läuft, lesen evtl. auch mit.....wo gabs denn in den letzten Jahren Hausdurchsuchungen deswegen.....?? Meine Meinung und Erfahrung

73 Frank
http://pptde.com/doc/628467/rechtsanwalt-michael-riedel
...auf Seite 22 ....... :clue:
....und immer schön HF unter der Antenne :mrgreen:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
DD1GG

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#169

Beitrag von DD1GG »

Das Thema DN6RB mit 1 KW aufm Berg ist ja nicht neu.Ausbildungsrufzeichen, PA, Tiefpass hin her. Ich glaube, wir haben alle schon mal ein bissl nicht-konform gefunkt. Einer der Vorschreiber vergisst auch gerne sein DO Rufzeichen und ist regelmässig auf 45 m zu hören.

DIe Spinner, die die BNA "informieren" und mit Bettgestellen und Dachsparren funken, bzw. ihre Nachbarschaft aus einem zerschossenen Mietbunker mit Outbacker verstrahlen und dabei im Bauwagen leben, sollen sich mal um ihre eigene Betriebstechnik kümmern und nicht beim Gegenüber lauern.

Ich hatte heute gerade wieder anlässlich eines Termins die Freude. Keine Zähne im Maul, aber La Paloma pfeifen. Mich als FA schert es nicht, wer was wann wo benutzt. Jeder kennt das Risiko.

My 2 cents

Peter
Benutzeravatar
roter-baron
Santiago 9+30
Beiträge: 4044
Registriert: Mo 28. Sep 2015, 11:11
Standort in der Userkarte: Horlach bei pegnitz
Wohnort: Horlach

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#170

Beitrag von roter-baron »

https://www.youtube.com/watch?v=ympn2P7clcw

........da funke ich ja noch total Legal .......ich brauche wenigstens keine dicken Bongs :joint: :joint: :joint: :joint: :joint: :joint: :joint: um Illegal "unterwegs" zu sein :dlol: :dlol:

....oder CB FUNK SCHIESST den VOGEL ab .... :dlol:
Auf DAUER hilft nur Power und HYPERFLEX 13
6 El.YAGI 27 MHz Kurzboom
21m Tower
ICOM 775 DSP
Kenwood TS 480 HX

https://www.youtube.com/watch?v=1uBUbAM ... uBUbAMCwhQ
El Loco Rojo (Der verrückte Rote)
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#171

Beitrag von 13 RF 071 »

@ Roter, seh Dich immer gerne auf youtube.Gehört haben wir uns auch schon mal.
Viel Spass mit der Domina und mach so weiter. :crazy:
Funkfuchs112
Santiago 1
Beiträge: 8
Registriert: Mi 23. Apr 2014, 22:40
Standort in der Userkarte: Pfungstadt
Wohnort: Pfungstadt

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#172

Beitrag von Funkfuchs112 »

So lange man keine Störungen im TV etc. verursacht is alles Fein. Man sollte bei Frequenzen wie dem BOS Bereich, Flugfunk etc. jedoch den Gesunden Menschenverstand benutzen und sich überlegen ob man gerade dort Funken muss... Da kann es bei Problemen leider echt haarig werden und da kann ich zumindest verstehen warum in solchen fällen der Ofen aus und der Spaß vorbei ist.
Vy 73 de

DANIEL (CALL)
Erdet die Geräte, bevor sie euch Erden...
Benutzeravatar
KLC
Santiago 9+30
Beiträge: 4965
Registriert: Mi 16. Aug 2006, 23:08
Standort in der Userkarte: Saarbrücken
Wohnort: Dehemm/Saar

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#173

Beitrag von KLC »

Funkfuchs112 hat geschrieben: [...] . is alles Fein. Man sollte bei Frequenzen wie dem BOS Bereich, [.....]sich überlegen ob man gerade dort Funken muss...
[...] und der Spaß vorbei ist.
Ich überleg mir jedesmal, ob ich im BOS-Bereich funken muß.
Dann überwinde ich mich aber doch . Ist ja kein freudiges funken mehr , sondern nur d°°fes rumgetelefoniere.
Ja , hier ist auch der Spaß vorbei.
Seit man auch hier den Sc...ß-Digital-Funk eingeführt haben, macht es wirklich keinen Spaß mehr.
Die Mod ist so für den Ar... , daß ein CB-Hobby-Funkgerät mit einer solchen Jammer-Modulation die sich anhört , als würde man beim Sprechen mit dem Kopf in der gefüllten Kloschüssel stecken, ziemlich umgehend zum Händler zurückkäme. Und zwar durch die Fenster-Scheibe !
SAARLAND
Großes vergeht immer im Kleinen.
Nordbadener

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#174

Beitrag von Nordbadener »

Sodele jetzt hab ich mal wieder Zeit. :wave:

Zuerst mal Danke für eure Hilfe. :)


Ich habe mich jetzt nach langem Einlesen hier im Forum, welches Gerät ich mir kaufen soll, auf die

CRT SS - 9900 eingeschossen.

Noch ne Frage: Spielt das Teil CB aus dem Karton, oder muss erst etwas daran gefrömelt werden? :clue:

Wie ist das mit dem Antennekabel, spielt es eine Rolle wie weit Antenne und Funke auseinader liegen beim Empfang? :clue:

73 vom Nordbadener - Wolfgang
13 RF 071
Santiago 9+15
Beiträge: 2164
Registriert: Sa 19. Feb 2011, 15:39

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#175

Beitrag von 13 RF 071 »

Hallo Wolfgang,
Die CRT SS 9900 läuft gut aus dem Karton (es sei denn,Du erwischst ein Montagsgerät).Hab ich aber bisher noch nicht gehört.
Die Kabellänge spielt keine große Rolle für den Empfang.Mein Ant.-Kabel ist ca.20 m lang.Viel wichtiger ist eine gut, hoch stehende Antenne.
DH1FAD

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#176

Beitrag von DH1FAD »

Ähemmm...ist das Gerät nicht werkseitig auf 28,0 - 29,7MHz eingestellt? Dann müssten aber die RX-Vorkreise und PLL für CB erstmal nachjustiert werden... :clue:
Benutzeravatar
ax73
Santiago 9+15
Beiträge: 2219
Registriert: Di 3. Nov 2015, 21:45
Standort in der Userkarte: Hannover

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#177

Beitrag von ax73 »

Hier steht alles dazu
Einige meiner Beiträge werden in einem anderem Kontext präsentiert als von mir authorisiert und beabsichtigt.
Nordbadener

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#178

Beitrag von Nordbadener »

ax73 hat geschrieben:Hier steht alles dazu
Danke ax73 für dem Link- :)



Habe mich dann mal durchgekämpft und mir auch das Testvideo

über die HAM Mobil Com 1011 angeschaut.


Besteht ein Unterschied zwischen dem HAM ound der CRT, ausser dem kleinen Preisunterschied.?


Welche empfiehlt der "erlauchte" Kreis der Foristis ?


73 Norbadener - Wolfgang
Benutzeravatar
genesis91
Santiago 9+15
Beiträge: 2054
Registriert: Mo 9. Feb 2009, 20:41
Standort in der Userkarte: Ditzingen

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#179

Beitrag von genesis91 »

Die crt ist noch ohne Software erweiterbar.

Hab die crt und bin aus der Schachtel raus zufrieden.

Die Team ist nur noch per Software erweiterbar (11m).

Sonst schenken sich die Teile nix.
Gruß, Martin

Skip: Kaffee / DX: Triple 9
23FM /38LSB@home.... 9AM mobil
Benutzeravatar
PMRFreak
Santiago 9+30
Beiträge: 8301
Registriert: Di 23. Sep 2003, 16:13
Standort in der Userkarte: 91330 Eggolsheim
Wohnort: Eggolsheim
Kontaktdaten:

Re: Über der Legalitaetsmauer funken

#180

Beitrag von PMRFreak »

Für die Team spricht der gute Service des Herstellers in der Garantiezeit
und auch danach. Das kann bei der CRT schon durchaus Probleme geben.
Funkaktiv beruflich und privat - Funk-Erdgeschoß-Eggolsheim - Geräte-Dealer, auch für dich habe ich den passenden Stoff!
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“