dnt Titan !?! Wer weiß was?

DD1GG

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#16

Beitrag von DD1GG »

heinb hat geschrieben:Hier ist die Kiste, sinnvolle Modifikationen . Wer hat den Plan!? Tips und Tricks nehme ich gerne an.
Ich schrieb doch: Wende dich an den User MIKADO hier aus dem Forum.
Wolf
Santiago 9
Beiträge: 1446
Registriert: Sa 10. Dez 2005, 21:33
Standort in der Userkarte: Duisburg Rheinhausen
Kontaktdaten:

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#17

Beitrag von Wolf »

Nur kurz am Rande:

Auf dem Typenschild ist als Hersteller "Corcom" angegeben. Unter dieser Bezeichnung firmierte dnt nur von April bis September 1996.

dnt/Corcom war damals auch in technischer Hinsicht recht rührig und hat sogar ein Patent für eine "Rauschsperre zur digitalen Ausblendung von Rauschsignalen und Störpegeln" angemeldet. :idea:

Gruß
Wolf :-)
"Viele denken quer, weil sie's geradeaus nicht hinkriegen" (Dieter Nuhr)
Benutzeravatar
lichtenberger
Santiago 9+15
Beiträge: 1564
Registriert: Di 25. Jul 2006, 16:53
Standort in der Userkarte: Berlin Reinickendorf
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#18

Beitrag von lichtenberger »

@heinb
>Hier ist die Kiste, sinnvolle Modifikationen . Wer hat den Plan!?

Ich bin zwar nicht Mikado, kann aber auch mit einigen deutlichen Aufwertungen aufwarten:

- die Display Beleuchtung heller machen
- den Empfänger so umbauen, dass er auf allen 80 Kanälen in etwa die gleichen S-Werte anzeigt
- das Ploppen der Rauschsperre weg machen
- eine anständige FM-Modulation einbauen
- extra Schaltung einbauen, um Drehschalter und PTT Taster dauerhaft zu entprellen
- den Störträger zwischen Kanal (50...60)? wegmachen
- ASC einbauen
- evt. den Weckton vom Selektivruf leiser machen

Ansonsten ist das ein feines Gerät - hab ich bei mir im Auto im Dauereinsatz...
Der Empfänger hat fast die gleiche Schaltung wie die DNT Carat und das S-Meter
geht auch recht genau. :wink:
Benutzeravatar
13DK47
Santiago 2
Beiträge: 62
Registriert: Do 9. Aug 2012, 21:35
Standort in der Userkarte: Oldenburg, 26122
Wohnort: OL

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#19

Beitrag von 13DK47 »

Tach auch....hatte selber auch mal 2 von diesen Geräten...absolut TOP! Kommt zwar nicht ganz an die Carat oder Carat Exclusiv ran aber trotzdem super Gerät. Einziger nachteil war immer die nicht ganz schließende Rauschsperre...auch weil geschlossener Sperre hat immer immer leise die Störungen oder die schwachen Stationen gehört...
Benutzeravatar
blauescabrio
Santiago 8
Beiträge: 966
Registriert: Mi 8. Dez 2010, 23:51

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#20

Beitrag von blauescabrio »

Interessant, wenn man ältere Beiträge mal so Revue passieren lässt. Ich habe drei Meteor bzw. Saphir. Das Mainboard ist ja immer gleich. Wieso ploppt bei meinen drei Geräten die Rauschsperre nicht, die Modulation wird von Gegenstationen als ausreichend bis gut bezeichnet, einen Störträger zwischen den Kanälen 50 und 60 existiert nicht. Die Beleuchtung könnte heller sien, muss sie aber nicht. Prellende Kanalwähler haben die Chinakracher von Anytone heute frisch ab Werk und niemanden stört's. Mal kommen die Geräte nicht an Carat ran, mal haben sie ein fast gleiche Schaltung. Echt witzig!
"Alle Filterkerne waren lose. Habe sie festgedreht, bevor sie rausfallen."
noone
Santiago 9+30
Beiträge: 4086
Registriert: Mi 24. Mär 2010, 15:34
Standort in der Userkarte: Oedheim(Dl)
Wohnort: Oedheim(Dl)

Re: dnt Titan !?! Wer weiß was?

#21

Beitrag von noone »

Nicht auf den Markt......

DNT konnte anscheinend zum Schluss die Einfuhrzollvorleistung nicht mehr zahlen, so ging Ware zurück. Die Container wurden auf ein Sammelgelände gestellt und wurden vergessen.

So gab's verschiedene Versionen nicht in mehr als nicht funktionsfähige Demos, als Vorabversionen und eingelagerte Muster.

Verschiedene Namen wurden dann mit Ersatzgeräten ohne die Extras wie Spritzgussgehäuse und 6Pol Mic Buchse bedient.

Das wars dann auch mit DNT.

Dann ist der Zollsperrbereich des Containerhafens wegen mehrere Explosionen von Agrarchemie zerstört worden. Die Ware ist dann über eine chinesische Verwertungsgesellschaft vermarktet worden und einiges kam auf den Markt in Europa.

Wer will kann ja mal DNT und CB RADIO bei ALI-EX oder bei Wisch eingeben.

Es gibt immer noch Restposten in NOS Qualität.
Antworten

Zurück zu „CB - Allgemein“